Moggen,
also den Verweis auf Herrn Hawkings, den ich wegen seiner Mathematischen und Physikalischen Gedanken zuhöchst verehre, halte ich auch für fraglich.
Unsere Gesellschaft neigt zur Popularitätshörigkeit. Will sagen, wer wegen irgendwas berühmt ist, kann auch den größten Nonsense verbreiten und es wird ihm ungeprüft geglaubt.
Steven ist zweifelsfrei ein Genie, aber ebenso wie ich kann er auch nicht abschließend und nachweisbar die Frage der Existenz ansich beantworten.
Hier kann Jede(r) nur vermuten und seine Vermutungen mitteilen.
Ein "Diese These ist Richtig" oder "Diese These ist Falsch" wäre hier die einzig falsche Annahme.
Steven ist sehr "Materielastig" und seine Publikationen basieren auf den gesellschaftlich vereinbarten und etablierten Gesetzesmäßigkeiten der Physik. (Die ich keineswegs schlecht finde)
Einstein war auch so einer, der aber doch auch locker über den Tellerrand blicken konnte.
Ich fand die untergegangene Diskussion über das, was er den "Äther" nannte, hochinteressant. Er warf damit nämlich etwas in den Raum, dass in der klassischen Physik damals gar nicht vorkam, nämlich die informelle Komponente einer Sache.
Also etwas, das nicht auf Gravitation, schwerkraft und spezifischer Dichte basierte, sondern halt auf INFORMATION in Welcher Form auch immer.
Klar.. hier tut sich ein Schützengraben zwischen klassischer Physik und Informeller Physik auf, aber das ist aus meiner Sicht übergangsweise zwingend notwendig um später weiter zu kommen.
Spätestens die Quantenphysik zeigt uns auf, dass zumindest einige unserer als unantastbaren Regel durchaus gar nicht so sicher sind, wie man sie glaubt.
In der Quantenphysik kann ein Empfängerquant z.B. eine Information empfangen, bevor sie überhaupt gesendet wurde.
Aber egal.. In einer 100%ig materiellen Welt, wäre der Tod genau so, wie das abschalten eines PCs - aber ich behaupte, dies ist keine 100% materielle Welt.
Wenn Steven mir einen ähnlich leistungsfähigen Computer baut, der so lernfähig und schlau ist, wie der krankeste, geistig Behinderte, dann werde ich seiner Äusseung glauben schenken.
Sonst eher nicht so unbedingt..