Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Der Mensch hinter Sub54
Ein kluger dominanter Mensch sagte mal: Du kannst das Spielzeug Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Realitätsprinzip

Realitätsprinzip
Die Gattung Mensch leidet unter einem evolutionär bedingten Kompatibilitätsproblem zwischen emotionaler Software und rationaler Verarbeitungskapazität - das erkannte nicht nur Freud...

Wie sollten…können wir damit umgehen…?

Kann es eine Parallelität zwischen magischer und rationaler Ebene geben…oder sollten wir uns – allen Beschwernissen zum Trotz – der süßen Versuchung der Magie versagen…?

Warum sich nicht dem Flow hingeben?
Was für eine Frage!

Magie ist Seele und Seele ist die Gravitation zwischen Körper und Geist.
Ratio an sich ist doch nur ein Konzept, um selbst Wunder wirken zu können.
@ Ludivine
Das hast Du schön geschrieben...aber Probleme wie Feigwarzen, überzogene Dispos, Angst vor dem Nichts und vor dem Allem lassen sich hierdurch nur mit Mühe bewältigen!

*zwinker*
Realität und Magie
Das ist ja wohl mein Thema ... irgendwie ...
aber um diese Uhrzeit ...
Mensch http://www.joyclub.de/my/683796.dreilicht.html ...
die Realität sagt:

MÜDE.

Morgen also...
@ Sie_sucht_Magie
Magie macht müde?

*zwinker*
Wieso? Ob ich Warzen bei Vollmond bespreche, weil mir meine Ratio noch keinen besseren Zauber zu bieten hat oder ob ich sie vereise und herausschneide ... oder ob ich sie mit einem antiviralen Mittelchen betupfe ist doch im Prinzip das Gleiche?
Wunder zu wirken bedutet doch nur zu wissen wie Magie funktioniert?

Sesam ... öffne Dich! Heute nennt man das eben Passwörter.
...müde...
... wohl eher die Realität ...
@ Ludivine
Feigwarzen zu besprechen bietet geringere Aussichten auf eine Glättung der Genitalschleimhaut als die (suboptimalen) Martermethoden der rationalen Medizin.

Was ist Magie?
Die Angst nehme ich separat.

Angst läßt sich, je nachdem wovor man Angst hat, mit uralten Hausmittelchen vertreiben und bewältigen.
Wer Kinder hat, der weiß um die magischen Kräfte der Mütter, wenn es um Ängste und Schmerzen ihrerer Kinder geht.
Nichts heilt seelischen Schmerz so gut wie Nähe, Vertrauen und Umarmungen.
Und sogar bei körperlichen Schmerzen hilft manchmal eine liebevoll bereitete Wärmflasche mehr, als jede Tablette.

Wir haben Rituale, die uns Ängste nehmen sollen. Wo man früher religiöse Rituale hatte, bemüht man heute Versicherungen.

Nein, den Weg bis zur Auseinandersetzung mit der Angst vor dem Unabwendbaren: Tod und anderen Naturkatastrophen in unserer Gesellschaft schaff ich jetzt nimmer sortiert.
Was ist Magie?

Magie ist Wirk-lichkeit.
******aas Mann
1.567 Beiträge
Warum sich nicht dem Flow hingeben?

Weil 100.000 Jahre Menschheitgeschichte beweisen, dass es mehr bringt, zwei Steine aneinander zu hauen als den Himmel um einen Blitzschlag anzuflehen.

Wissenschaft und Technik haben uns das gegeben, worauf wir uns täglich verlassen - ohne all das würden wir in Zelten sitzen, Wasser vom Fluss holen, und essen was uns gerade über den Weg läuft.
Aber es geht auch weniger archaisch: Ohne Ratio, ohne Vernunft hätten wir keine Jobs, könnten nicht lesen und schreiben, wüssten nicht was Zivilisationsverdrossenheit bedeutet, hätten kein Internet und wären nicht im JC.

Magie und Flow sind nette Realitätsfluchtkonzepte, mit denen sich der kreative, irrationale Teil des Bewusstseins gerne umgibt - und das ist wichtig, um mit der harten Realität und Rationalität umgehen zu können.
Magie ist wie Romantik - man weiß, dass es ein Spiel ist und man die harten Fakten beiseite legt, um eine Weile anders zu sein; glücklicher, mächtiger, hoffnungsvoller.

Das sollte nie seinen Platz im Leben verlieren. Aber wenn ich in einer Partnerschaft bei Problemen eher über magische Lösungen nachdenke, FengShui-Tischrücker bestelle und meine Aura fotografieren lasse anstatt nach Ursachen zu suchen und mit meinem Gegenüber zu reden - dann stimmt was nicht.
it ́s a kind of magic
Hab ich glaub ich schonmal geschrieben... *g*

Es scheint aber ein "gewisses" Bedürfnis danach zu geben. Man muß sich dazu nur die Verkaufszahlen esoterischer Bücher angucken.

Ein möglicher Grund dafür könnte auch sein, daß uns der tägliche Überlebenskampf eigentlich gar nicht mehr fordert.... wir werden grundversorgt, beheizt und gepampert. Also echter Überlebenskampf ist das nicht - ich rede jetzt nicht von seelischer Erfüllung oder gefühlter Sinnlosigkeit.
Außerdem ist bequemer, Situationen des Versagens und Scheiterns auf schlechtes Karma zurückzuführen, da können wir dann nämlich nix dafür.
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Ich möchte das mal ein wenig entzaubern und "rationalisieren" *zwinker*

Esoterik ist "wahre" Magie, denn es wirkt (oder wirkt nicht) ohne jegliche rationale Grundlage. Aber der Mensch ist in der Lage, daran zu glauben und so unbewusst (oder auch bewusst) sein Handeln auf eine (Nicht-)Wirkung auszurichten. Aber es schadet auch nicht, wenn man diesen Glauben nicht hat ;). Ähnlich verhält es sich mit der Religion (nein, hier möchte hier jetzt keine Reli-Diskussion lostreten).

Ansonsten verspüre ich natürlich ebenfalls die "Intuition", das sogenannte "Bauchgefühl", dass sich nicht selten auch gegen rationale Urteile stellt.

Die Erfahrung hat mich gelehrt, in zwischenmenschlichen und Freizeit-Entscheidungen eher intuitiv zu entscheiden und der Ratio nur ein "Veto-Recht" einzuräumen. Was manchmal lebenswichtig sein kann, wenn ich z.B. beim Tauchen Raum und Zeit vergessen könnte ... *oh* *ja*

Bei beruflichen und auch finanziellen Entscheidungen handle ich eher entgegengesetzt: da sammle ich Informationen (pro und contra), wäge rational ab und treffe so eine so weit wie möglich rationale Entscheidung (mir ist bewusst, dass ich unterbewusst schon die Informationen vorfiltere oder teilweise gezielt suche). Zur Handlungsanweisung wird so eine Eintscheidung aber erst, wenn auch die "Intuition" nicht massiv dagegen steht. Hier hat also das "Bauchgefühl" ein Veto-Recht.
"Was ist Magie?"
°

Magie ist das, was dazu verleitet, -womöglich wider besseren Wissens- sich in Situationen zu begeben, Entscheidungen zu treffen, sich auf Menschen einzulassen, von denen der Verstand dir sagt: Vorsicht, Risiko, Gefahr!

Nenn es Abenteuerlust, nenn es Risikobereitschaft, nenn es Intuition, Bauchgefühl oder Arroganz ...

wir alle machen es jeden Tag. Niemand kann Verstand und Gefühl - Ratio und Magie - trennen. In allem, was wir tun, sind wir geprägt von dem, was uns irrational (?), unsichtbar, ungreifbar, emotional beeinflusst.

Und im erotischen Bereich ...
kann der technisch hochwertigste, rational vorbereitetste, optimal passendste Sex sich niemals vergleichen mit diesem einzigartigen besonderen magischen Eins-Werden ... das, was ohne nachzudenken einfach passiert. Selbst wenn es einfach nicht geht.

°
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Möhrchen
aber um diese Uhrzeit ...

Ja, das ist der Punkt.

Warum sich nicht dem Flow hingeben?

Die Antwort auf diese Frage lieferte bereits Dr. Helge Schneider:



Ich wollt mich gestern abend nur nicht outen, dass ich auch noch wach war...
Im Vorbeiflug:

Mich irritiert das mit dem Flow, weil ich damit empirisch ein Fließgleichgewicht zwischen Ratio ... und "Magie" assoziiere.
Kann es eine Parallelität zwischen magischer und rationaler Ebene geben ... ?

Ja, muss es sogar und wir alle begehen tagtäglich diesen Drahtseilakt, ob wir nun wollen oder nicht! Der Gattung Mensch sind beide Fähigkeiten gegeben und wir müssen das Beste daraus machen, jeder für sich individuell. Ich bin mir aber im Klaren darüber, dass es nie ein 100%-iges Gleichgewicht geben wird. Dafür sind wir alle einfach zu "unperfekt".

Zur Magie:
Es gibt eben Dinge, die lassen sich rational nicht vollständig erklären, z. B. die Liebe. Und das ist auch gut so, denn sie würden dadurch vielleicht ihren Zauber, ihre Schönheit oder ihre Faszination verlieren.
weshalb ein entweder-oder?

ich finde, ich bräuchte gar nicht für ein sowohl-als-auch plädieren, weil es ja bereits da/so ist.
mal das eine, mal das andere oder auch beides gleichzeitig. ob nun bewusst oder unbewusst.

die wahrnehmung kann vielleicht eher auf gefühle oder eher auf gedanken gerichtet sein. und das, worauf wir bewusst achten, erscheint dann auch präsenter. es bedeutet dennoch nicht, dass alles ausgeblendete nicht da ist.

ich habe bisher die erfahrung gemacht, dass ein trimmen, egal in welchem zusammenhang und auf welche art und weise, nichts bringt. (was nicht bedeutet, dass ich vollends damit aufgehört hätte...^^ oder dass das jetzt für andere gelten soll/kann.)
das hängt meiner ansicht nach mit dem gefühl / der annahme zusammen, man hätte die kontrolle. man hätte es selbst in der hand.

doch... wenn wir es in der hand hätten, wären dann nicht alle einfach glücklich? wer ist schon freiwillig angespannt, unglücklich, ängstlich usw.?

ja, nun kommt schon der gedanke um die ecke: "na! die jenigen, die unglücklich sind (nette pauschalisierung, kein "mal" oder "hin und wieder", denn das würde es ja auch schon etwas lichten^^), haben nur noch nicht den dreh raus. sie müssen sich nur mehr anstrengen, anderes versuchen......". hmmm, wirklich? wie kommt es dann, dass ein und die gleiche situation mal freude auslöst, mal nicht? ...dass auch ganz unabhängig von den äußeren umständen zufriedenheit da sein kann? ...und wiederum dass trotz allem möglichen, was die mehrheit als DAS erstrebenswerte ansieht, manche menschen dennoch teilweise sehr unglücklich sind? ...dass mancher mit einer enormen gedanken- und gefühlsvielfalt an sich zweifelt und ein anderer mit einer einzigen ansicht und keinerlei komplexer hinterfragung dennoch das gefühl hat, er habe DIE wahrheit gefunden?...... hach, so viele fragen... und noch viel mehr möglichkeiten an antworten.

oder vielleicht auch subtrahiert auf ein simples: es ist einfach, wie es ist. oder: es ist da, was grad da ist.
egal, wie es interpretiert wird, egal wie es erwünscht ist.
das interpretieren gehört mit dazu und ist ein teil des bildes. der wunsch/die wünsche gehören dazu und sind einfach ein teil des bildes. genauso die gefühle, die auftauchen.. die gedanken, die auftauchen.. das hinterfragen.. das darüber diskutieren.. : ) das anzweifeln.. aha-momente..
und manches mal auch das wegfallen des drumrum (ob interpretieren, suchen, fragen, mangelgefühl, zweifeln, nach-mehr-als-grad-da-ist-suchen..).
und es bleibt das schlichte wahrnehmen dessen, was grad da ist.
entspannung.

für mich beinhaltet sie alles in diesem thread beschriebene. sowohl-als-auch. nur dass es der eine magie oder ratio nennt und ein anderer wieder ganz anders.
..dass der eine seine aufmerksamkeit auf das eine richtet (und es dadurch bewusst und somit bestätigt ´sieht´) und ein anderer auf etwas anderes, wenn nicht gar scheinbar gegensätzliches.

so mein empfinden und meine bisherige erfahrung.
und nur eine möglichkeit von vielen.
**********en_Pe Mann
477 Beiträge
Real ?????
Ja nun... wie ist das mit der Realität?
Schauen wir kurz mal auf die sekunde . . .
Eine Sekunde die Hand auf der heissen Herdplatte . . .
oder
Eine Sekunde ein Stück Schokolade auf der Zungenspitze . . .
und wie soll ich jetzt damit umgehen??
Das eine ist zuviel, während
das andere zuwenig ist.

Dabei handelt es sich doch um die gleiche Zeitspanne??

Meiner Meinung nach ist es das wichtigste ein
Gleichgewicht beider Gegensätze; Emotionen und Rationalität anzustreben.
So wie bei Justizia`s Werkzeug . . .
Dabei, denke ich, muss man die Qualität aber auch die Quantität jeder Seite richtig Interpretieren.
In etwa; ähnlich Ur-Großmutters Küchenwaage - Wer kennt die noch??; ist das (ü) der Waage das Maß jeder Seite.

Habe Ich als Mensch eine Seite fehlinterpretiert, folgt der Absturz
schmerzlich und Hart. Und das zurückkehren in die Waage macht den Absturz auch nicht einfacher . . .
Doch einmal geschafft, das Selbstbewußtsein wieder aufgebaut,
dann sind wir ein Stück schlauer . . . Was nicht heißt, wir sind Rationaler.
Wir schaffen es nur besser, den persönlichen, emotionalen Rationalitäten-Regler besser zu bedienen.

Na ja, und selbst wenn wir in Zelten sitzen würden;
damit wir grillen können- müssen wir trotzdem ersteinmal Feuerholz sammeln . . .

Also denke ich: damit wir Spass haben können, müssen wir ersteinmal arbeiten. Egal in welcher Evolutionsstufe.

Nun denkt noch daran:
Buchstaben werden Über-Interpretiert:
Sie werden einmal von dem Autor Interpretiert und dann
nocheinmal von jedem Leser.
Ich finde das ist definitiv einmal zuviel!!

LG _pe
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
damit wir grillen können- müssen wir trotzdem ersteinmal Feuerholz sammeln . . .

Urgs. Also Holz ist ausgesprochen zäh, wird auch durch langjähriges Erhitzen nicht bekömmlicher, und unseren Verdauungsorganen fehlen definitiv die notwendigen Enzyme für die Verwertung. OP kann das sicherlich en Detail erläutern, sobald er ausgefloatet hat.

Ich bevorzuge Fleisch.
Eiweis für den Muskelaufbau.

Im Notfall auch mit Maggie.


**********en_Pe Mann
477 Beiträge
... bekömmlich
Gut,
Ich gehe Holz sammeln,
Du jagst das Fleisch, und machst die Steaks fertig

=> Grillen *zwinker*
Der Grill scheint 2011 einer der wenigen Orte zu sein, an denen Männer noch dem magischen Ritual des Feuer machens fröhnen können.
Zur Not mit Brennspiritus und Fön. Ein besonderes Vergnügen, das unsere Vorfahren nicht hatten.

Beim Metzger ordentliche Steaks zu ergattern, bedarf auch einiger ehemals allein den Priestern und Magiern zugänglichen Fähigkeiten: Lesen und rechnen.

Unsere Wissenschaften und unsere Technik beruht auf Magie. Auf dem Glauben und aus der Erfahrung der Selbstwirksamkeit. Auf dem Bedürfnis Einfluß auf unser Geschick nehmen zu können.

Die Idee z.B. Dornwarzen bei abnehmendem Vollmond zu besprechen war für die damalige Zeit der Versuch eines wissenschaftlichen Ansatzes.
Nach bestem Wissen und Gewissen.

Nach bestem Wissen und Gewissen bepinseln wir sie heute und vereisen sie und schnibbeln sie raus. (Was bestenfalls wenig nutzt, sie verschwinden aber offenbar von selbst, wenn das Immunsystem nicht gerade anderweitig beschäftigt ist.)

Wer weiß, was wir in 100 Jahren damit anstellen.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Endlich mal wieder ein schönes Thema
danke dafür.

Flow ist wichtig - selten genug gelingt es, ohne Unterstützung durch bewußtseinserweiternde Substanzen in den Flow zu gelangen.

Manchmal passiert es mir beim Autofahren, dass ich an einem Ziel ankomme, ohne den Weg bewusst erlebt zu haben, ist das schon Flow oder ist das Routine? Ich weiß es nicht, wenn ich ehrlich bin.

Mir widerfährt Flow, wenn ich anfange, ziellos Texte zu schreiben, also, nichts, was ein bestimmtes Thema zum Inhalt hat, wenn ich beginne, über Wortwerte und -inhalte nachzudenken, dann kann es passieren, dass sich die Worte selbständig machen und von ganz allein Sätze bilden, die von kühner Schönheit sind.

Da arbeitet mein Unterbewusstsein und setzt sich gegen die Ratio durch, darf es auch.

Oder auch im Traum zeigen sich Sachverhalte präzise, ohne dass ich auf Problemlösung hingearbeitet habe, ist da scheinbar plötzlich eine Idee, die sich verselbständigt und manifestiert.

Sie kann überleben, wenn ich ihr Raum gebe, also den Flow ernst nehme. Tue ich, ganz oft.
Flow ist wie Wellenreiten ist, man gleitet über die Wasseroberfläche, man läßt sich treiben, steuert - aber immer im Dialog.
Man muß die Gabe haben, das Gespür, man muß die Technik beherrschen, damit das mühelose Spiel gelingt.
Guter Sex ist Flow.
******aas Mann
1.567 Beiträge
Flow & the art of airbag maintenance
Manchmal passiert es mir beim Autofahren, dass ich an einem Ziel ankomme, ohne den Weg bewusst erlebt zu haben
Gib uns wenigstens einen Tipp, welches Auto Du fährst - damit ich mein Abstandsradar auf maximal setzen kann.

Und das ist nur halb im Scherz gemeint. Flow, Magie, Emotionalität ist ein wichtiger Bestandteil des Menschseins, denn sonst wären wir alle leblose Maschinen. Aber wenn man dieses Gefühl übersteigert, dann kommt es zu nicht nachvollziehbaren, mystisch-verklärten, schlimmstenfalls schlicht falschen Entscheidungen. Und das ist auf Vorstands- und Weltpolitikebene genauso schlimm wie ein "Warum starrst Du der Tussi auf den Arsch?" oder ein "Warum hast Du unserem Kind gerade eine gescheuert?"

Was viele hier verwechseln, ist Rationalität und Logik.
Rationalität ist nicht die rein wissenschaftlich-faktische Herangehensweise, sondern das vernunftorientierte Abwägen von Methoden. Steckt auch schon im Wort drin - "ratio" bedeutet Gedanke, aber auch Verhältnis/Anteil; und wir treffen es in Worten wie "Rationierung" und "rationell" wieder.
Rationalität kann daher Anteile von Magie, Flow, Chi, Karma, Chakra oder wasweissich enthalten, wenn der Anlass deren Anwendung sinnvoll macht. Sich aber einfach gehen lassen ist irrational - und erfordert eventuell gute Bremsen beim Hintermann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.