Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
Zensur mal anders577
Wie viele andere jc mitglieder auch würd ich die zensur ja am…
zum Thema
Zensur mal anders |Teil 2|358
Und schon gehts hier weiter wie viele andere jc mitglieder auch würd…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sinnvoll ist Zensur?

Nein.

Ich habe den Eindruck ich vertrete etwas, das hier nicht wahrgenommen wird.


Ich versuchs mal so:

Niemand hat hier gesagt, das AWI oder sonst wer hat nicht Recht.

Forschungsergebnisse und Arbeitshypothesen (zum Beispiel des AWI)

Aber man darf auch nicht so tun, als hätten sie Recht. Ob sie Recht haben, wird die Zukunft zeigen - und bis dahin ist bei alles gesunde Skepsis angesagt (bei allen, nicht nur beim AWI).

werden von Politikern genutzt, um bestimmte Interessen durchzusetzen. Dafür kann aber die Forschung nichts.
Richtig und falsch lasse ich vollkommen aussen vor, weil selbst richtige Ergebnisse aus dem Zusammenhang gerissen ... falsch sein können.

Spannend ist das Thema allemal. Und mich interessierts, seit wir in Physik das damals gerade entdeckt Ozonloch durchnahmen. Wobei vollkommen unklar gewesen ist, ob ein Zusammenhang mit FCKW besteht, oder obs doch schon immer so gewesen ist usw.
Mittlerweile wissen wir, wies ungefähr funktioniert und die Idee mit dem FCKW war nicht falsch.

Ihr differenziert mir hier nicht ausreichend zwischen solider Forschung und politischer Spiegelfechterei.

Das Schlimme ist, dass sich die deutsche Politik solch demagogischer Hilfsmittel bedient, um mit der so geschürten Angst (die in dieser Form auf jeden Fall unberechtigt ist) die eigene Macht zu stützen. Und da werden auch ganz gern anders lautende Stimmen zum Schweigen gebracht (bzw. übertönt). Womit wir auch wieder beim Thema wären.

Es g i b t keine Klimahysterie.

Ich erlebe in meiner Umgebung (bis hin zu weit entfernter) keine Angst vor CO2. Genausowenig wies in meinem Alltag "Genderprobleme" gibt, erlebe ich dort Klimaphobie. Keiner hat Angst vor CO2. Man fürchtet sich eher vor der nächsten Strom- oder Wasserrechnung.

Die Angst vor Atomkraft ist greifbarer: Die sind nicht so weit entfernt und sichtbar (ein AKW).

Der politische Olymp des modernen Wirtschaftskolonialismus ist sich schon zu lange nur selbst Rechenschaft schuldig. Die machen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt.
In der Wirtschaft, in der Politik und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt.

In einer Demokratie haben wir politische Mitverantwortung und ich denke, das haben wir zu lange verpennt, wir haben uns einlullen lassen.

Jeder von uns kann nachlesen, was die Wissenschaft wirklich über CO2 aussagt. Ich habe in keinem Link irgendwas gefunden, das Anlaß zu Klimahysterie gibt.
Wenn jemand natürlich den Medien glaubt, statt selbst nachzulesen, sich also auf Infos aus dritter Hand verläßt: Ist das keine Zensur.

Wenn WIR zu dämlich sind immer auf die lauteste Stimme zu hören und mitzukrakeelen - ist das unsere eigene Blödheit. Wir sind erwachsen, wir sind selbst verantwortlich für den Mist den wir glauben oder nicht. Auch gegenüber unseren Politikern.
@ Ludi
Dafür kann aber die Forschung nichts.

Doch...

Wissenschaftsnutten wie Rahmsdorf und Schellnhuber geben dem Affen Zucker....bedienen für Cash bedürftige Politiker und Emissionsprofiteure und spielen ganz nebenbei noch das nationale Überich, das jede kritische Stimme vor laufender Kamera diffamiert und nach einem Ökototalitarismus keift...

DAS, meine liebe Ludi, ist Wissenschaft im Jahre 2011 in Deutschland...und DAS ist (leider!) nur pars pro toto....
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Es g i b t keine Klimahysterie.

*lol* *top* *ggg* *freu2* *rotfl* *haumichwech* *lach*

Boh, der war echt mal so richtig gut. *g*

Sorry, aber bei der Steilvorlage konnte ich nicht anders ...
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Ich erlebe in meiner Umgebung (bis hin zu weit entfernter) keine Angst vor CO2.
Komm mal nach Brandenburg - wir sind das einzige Bundesland, was dieser hochgefährlichen Verpressung von CO2 ins Erdreich positiv gegenüber eingestellt ist - also, die Landesregierung. Da sind mir unter der Erde gelagerte Kastor-Behälter aber 100 Mal lieber - die buddeln sich nicht von selbst wieder an die Oberfläche, und die Strahlung wird durch viele 100 Meter Gestein und Erde auch sicher abgeschirmt.

Aber es geht auch nicht um die Angst vor CO2, sondern um die Angst vor dem Klimawandel. So what - selbst wenn es so kommt, ist das keine Katastrophe, weil das Jahrhunderte dauert. Es war hier in Mitteleuropa schon öfter sehr unwirtlich. Aber die Angst wird geschürt, immer wieder.

Ihr differenziert mir hier nicht ausreichend zwischen solider Forschung und politischer Spiegelfechterei.
Weil es so etwas wie eine "Verantwortung des Wissenschaftlers" gibt. Und entweder nehmen die Wissenschaftler ihre Verantwortung nicht wahr, indem sie einem Missbrauch ihrer Erkenntnisse entgegentreten - oder sie dürfen dies nicht tun. Was von beidem (oder beides) zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis - ich vermute aber letzteres auf jeden Fall auch.

Jeder von uns kann nachlesen, was die Wissenschaft wirklich über CO2 aussagt. Ich habe in keinem Link irgendwas gefunden, das Anlaß zu Klimahysterie gibt.
Wenn jemand natürlich den Medien glaubt, statt selbst nachzulesen, sich also auf Infos aus dritter Hand verläßt: Ist das keine Zensur.
Prinzipiell gebe ich dir da Recht.
Wer aber in der Bevölkerung ist in der Lage, Wissenschaftsberichte zu lesen und zu verstehen. Hast du mal in einer 11. Klasse (unserem "Elitenachwuchs"!) einigen Schülern gelauscht, die z.B. in Geografie ein einfaches Klimadiagramm (Temperatur und Humidität im Verlaufe eines Jahres) auswerten sollten? Ich ja - und da kann man Angst bekommen, wenn man daran denkt, dass diese Menschen später vielleicht einmal im Umweltministerium arbeiten. *oh2*
Die Meinungsmache erfolgt über die Massenmedien - und die reagieren auf den Markt und den Staat. Und da im Moment gerade Öko und Klimaschutz vom Staat "angesagt" sind, ziehen auch entsprechende Aufmacher und Schlagzeilen bei der Quote oder der Auflage.

In der Konsequenz könnte man jetzt darüber diskutieren, ob man bei Wahlen eine Gewichtung der Stimme mit dem IQ des Wählers vornehmen oder ohnehin nur bestimmte Bevölkerungsteile zur Wahl zulassen sollte. *oh2* *undwech*
Hier könnte ihre Werbung stehen!
Es g i b t keine Klimahysterie.

Und die Erde ist eine Scheibe.

Sorry, Lu, aber wenn ich jemandem in Zukunft einen "Euphemismus" erklären will, werde ich diesen Satz zitieren. Das ist noch besser als "Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich" (gez. Dr Marlboro)

Jeder Autohersteller gibt prominent in seinen Prospekten den Co2-Ausstoß an, alles über 150g ist ein "Klimakiller" (wie soll das gehen? Ist Klima sterblich?) und die ganze Welt soll Billionen (!) ausgeben, um ein Ziel zu erreichen, von dem KEINER weiß, was es bringen soll....

Kann sich noch jemand erinnern, als in den 70ern, als noch richtig Dreck aus den Schornsteinen kam, eine "Eiszeit" propagiert wurde? Rahmsdorf und Schellnhuber Schlitten gefahren sind? Winter 1984 mit -27 Grad in Starnberg (und Klein-Booti beim Bund auf Streife? *frier* )

DEN Satz hätte ich eher von Atze Schröder erwartet........
******it6 Mann
163 Beiträge
Moinchen


also ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread reingezogen, erlaube mir abber dennoch mal kurz eine Mentalblähung in den Äther zu entlassen.

Co2 = Nix gut für Klima

Ozeane und pupsende Kühe machen auch Co2 aber das ist halt so

Wir machen unnötig extra Co2 und berufen uns auf pupsende Kühe und Ozeane..

Fazit: Wir sind genau so doof wie pupsende Kühe und Ozeane *lol*

Ne, mal ernsthaft.. Natürliches Co2 plus künstliches (unnötiges) Co2 ist doppeltes Co2.

Warum so einen Unsinn machen, wenns doch unnötig ist?

Zum Thema Kernkraft möchte ich nur mal auf die dramatische Leukämiestatistik im Lauenburger Umfeld, rund um das Kernkraftwerk hinweisen.

Da krepieren die Leute 40 mal häufiger an Leukämie, als andernorts.

Aber das ist sicher nur ein Zufall *lach*

Hey.. was spricht dagegen, etwas definitiv schlechtes, einfach durch etwas gutes zu ersetzen?

Scheiß auf Klima..

Man kann doch auch mal ohne drohendes Armageddon was sinnvolles tun!
@ Latexpit
Zum Thema Kernkraft möchte ich nur mal auf die dramatische Leukämiestatistik im Lauenburger Umfeld, rund um das Kernkraftwerk hinweisen.

Da krepieren die Leute 40 mal häufiger an Leukämie, als andernorts.

und so in Wirklichkeit:

Im Raum Geesthacht/Elbmarsch wurden seit 1989 je nach Zählweise zwischen 15 und 19 Kinder registriert. Das Kinderkrebsregister geht davon aus, dass zwischen 1990 und 2005 statistisch lediglich fünf Fälle zu erwarten gewesen wären.

sprich: großzügig vierfach erhöhte Inzidenz...das ist bei der extrem niedrigen Gesamtinzidenz kindlicher Leukämien statistisches Rauschen.

Glauben kann jeder...das Blöde ist, dass heutzutage mittels medial inszenierter und multiplizierter Glaubensgruppen jeder Wahn als Tatsache verkauft wird.

Die Inzidenz von Krankheiten, die sehr selten sind, ist regional sehr unterschiedlich...solche zufälligen (!) hot spots nennt man "cluster".

Da aber nicht sein kann, was nicht sein darf, unterstellt man den Wissenschaftlern verschwörungstheoretische Hintergründe, leugnet die objektiven Daten und erfindet seine eigene (Wahn)welt....

Egal ob Atömchen im Elbmarsch oder Effizienz von Stuttgart 21....

Die einzige Konstante der Menschheit...die absolute und nicht korrigierbare Präferenz der gedanklichen Umgestaltung der Realität nach den emotionalen Bedürfnissen.
******it6 Mann
163 Beiträge
Naja.. also ich würde momentan jedenfalls kein Gemüse in Fukushima oder Tschernobyl pflanzen. *g*

Egal.. die wirklichen Werte werden wir sowieso nie im Leben herausbekommen.

Und diese Getue, dass Verschwörung etwas ganz besonders absurdes ist, finde ich schon fast infantil.

Unser gesamtes System basiert darauf!

Stelle Dir mal vor, Gillette würde öffentlich bei jeder Werbung preisgeben, dass das Rasiererset, das Du gerade für 29 € gekauft hast, tatsächlich nur 1 € in der Herstellung gekostet hat *lol*

Unmittelbar danach sagen sie Dir, dass sie sich den Kopf darüber zerbrochen haben, wie sie dafür sorgen können, dass Du möglichst bald wieder ein neues Set kaufen musst.

Mercedes Verkündet "Ja, es ist richtig! Unser deutsches Qualitätsprodukt wird zu 70% in Asialand oder Indien gefertigt!"

Ich glaube das käme nicht gar so gut *g*

Nö iss schon klar!

Die Welt ist ganz ehrlich und bescheissen würde uns da ganz sicher niemand.

Naja.. *lol*
@ Latexpit
Ich geb Dir mal pauschal Recht, dann brauch ich mich mit den kruden Einzelheiten nicht befassen...

*zwinker*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zu Strahlung und deren Einfluss auf die Gesundheit:
Wer regelmäßig ein - zwei Mal im Jahr nach Malle oder in die Türkei in den Urlaub fliegt, dürfte mehr Gammastrahlung abbekommen als jemand, der in 10 km Entfernung von einem AKW lebt. (Ich hab's nicht nachgerechnet, bin mir aber relativ sicher - ca. 5 µSv/Stunde im Flugzeug, an der Erdoberfläche hat man ca. 2 µSv/Tag) Im übrigen ist die radioaktive Verseuchung der Umgebung bei Kohlekraftwerken wesentlich größer, da in der Kohle auch jede Menge radioaktive Substanzen eingeschlossen sind, die mit dem Rauch ungefiltert in die Atmosphäre abgegeben werden. Bei AKW werden da wesentlich höhere Maßstäbe an den Strahlenschutz gestellt.

Co2 = Nix gut für Klima
... sagt wer?
Ozeane und pupsende Kühe machen auch Co2 aber das ist halt so
Ozeane machen kein CO2, sie binden riesige Mengen - und das ist gut so.
Wir machen unnötig extra Co2 und berufen uns auf pupsende Kühe und Ozeane..
Hör doch auf zu atmen *zwinker*
Ne, mal ernsthaft.. Natürliches Co2 plus künstliches (unnötiges) Co2 ist doppeltes Co2.

Warum so einen Unsinn machen, wenns doch unnötig ist?
Du hast einen PC mit Kurbel? Oder kommt bei dir der Strom aus der Steckdose? OK, das ist auch CO2-frei. *zwinker*

----
Ähm, wie war das doch noch mal: Es gibt keine CO2-Hysterie?
******it6 Mann
163 Beiträge
Dreilicht,

aber darin besteht doch das Problem.

mit welchen EINZELHEITEN befassen wir uns denn? Welche dieser Einzelheiten ist denn wirklich verifiziert und glaubhaft?

Nur ein kleines, bedeutungsloses Beispiel.

Ich war viele Jahre freier EDV-Dienstleister und genoss das Vertrauen vieler Führungskräfte. Ich bekam da Sachen zu hören, wo man wirklich nur mit dem Kopf schütteln kann. Diese Dinge wurden mir immer unter dem Deckmantel "Also ich vertraue Ihnen da mal was an - behalten Sie das blos für sich, denn wenn das raus kommt, bin ich erledigt".

Ich weiß definitiv aus eigener Erfahrung, dass zwischen der öffentlich verfügbaren Information und der tatsächlichen oft Welten liegen.

Dies hat nichts mit Verschwörung zu tun, aber es ist dich wohl auch klar, dass niemand seinen Kopf mal eben freiwillig in die Schlinge legt.

Die wirklichen Zahlen werden wir beide sicher nie erfahren.Wir können uns aus dem großen Pool der unkorrekten Daten nur jeweils die raussuchen, die uns gerade in den Kram passen.

aber was solls.. ich werd die Welt eh nicht ändern *lol*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Hey.. was spricht dagegen, etwas definitiv schlechtes, einfach durch etwas gutes zu ersetzen?
Viel schlimmer finde ich, etwas definitiv effektives und gutes durch unzulängliches und unbeständiges ersetzen zu wollen. Oder - noch schlimmer - durch erwiesener Maßen schmutziges, was auch noch in absehbarer Zeit zur Neige gehen wird. *nene*
@ sorbas42
Schau Sorbas, Du alter Klassenkämpfer....Logik und Evidenz wird von vielen Menschen in dem Moment als feindlicher Akt empfunden, wo diese das eigene Weltbild in Frage gestellt sehen...

Von daher war die Reaktion der Kirche auf Galilei im Vergleich zum Furor des durchschnittlichen staatsfinanzierten Grünenwählers ein Ausbund an Gelassenheit.

Emotion rules, stupid.

Das "Atom" ist die postreligiöse Inkarnation des "Bösen"...wir brauchen sowas...wir geilen uns an Manichäischem auf, wie die Bullimikerin an fünf Dosen Aldi-Ravioli....

Und siehs mal so: CO2 hat drei (!) Atome...das zeigt schon, dass das scheißedreifach gefährlich ist...
@ Latexpit6
Sorry, auf solche postmodernen Relativismusdiskussionen lass ich mich nicht mehr ein...das ist albern. Les mal Sokal...
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Und siehs mal so: CO2 hat drei (!) Atome...das zeigt schon, dass das scheißedreifach gefährlich ist...
Traubenzucker hat *gruebel* *gruebel* *gruebel* *gruebel* - *top* Jepp, er hat 24 Atome - in jedem Molekül! Vernichtet alle Traubenzucker-Dragees!
@ Sorbas
Du bist auch schlau wie ein Torpfosten...dass TraubenZUCKER scheiße gefährlich ist, kann man doch schon daran erkennen, dass viele Menschen Medikamente gegen ZUCKER nehmen müssen.... *klugscheisser*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
*kopfklatsch* *danke*
@ sorbas
Schau Sorbas...

kein ehemaliger Enuretiker sollte einem Menschen zürnen, der die Matratze tränkt...ich als Renegat der Linken empfinde fast ein mütterliches Gefühl Dir gegenüber..wie solltest Du auch in Deinem utopistischen Kosmos realisieren können, welch ubiquitären Gefahren und Unwägbarkeiten unser Stoffwechsel unterworfen ist....
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Hey, unser Bildungssystem war nachweislich um Größenordnungen besser als das Bundesdeutsche wohl je sein wird. OK, ihr als Bayern hinkt ja nicht ganz so weit hinterher. *ggg*

Und bei der Zensur waren wir auch besser, wir mussten uns dafür nicht schämen und es heimlich tun. *baeh*
@ sorbas
Euer Bildungssystem...die pädagogischen methoden waren der menschlichen Natur gerechter und damit effizienter...die Bildungsinhalte zum Teil...räusper... *zwinker*

Eure Zensur war offen und transparent...unsere Zensur funktioniert auf verschiedenen Metaebenen...ist perfide...manipulativ...wir leben in keiner meinungsfreien Gesellschaft...interessanterweise spitzt sich das zu, seitdem eine von Euch das politische System dominiert...
Ach Jungs, ich weiß nicht, wann unser politischer Olymp angefangen hat, seine eigenen Lügen zu glauben. Die brauchen das Märchen von der Klimahysterie, um ihre Maßnahmen zu rechtfertigen.

Beobachtet und sprecht mal mit euren Mitmenschen: Da gibts keine Hysterie * g *
@Ludi
Die massenmedial inszenierte und politisch vorgegebene Hysterie wird aber vom Plebs zumindest duldsam hingenommen...

Eine gesunde Reaktion wäre es gewesen, wenn eine Gruppe geistesgesunder Mitbürger die SPD-Zentrale aufgesucht hätte, um dem Glühbirnenkiller Gabriel die Verblendung zwangszurenovieren oder aber in Potsdam mal die Jalousien hochgezogen hätten...

Aber nichts geschah....

Das ist eine in sich gewandte implosive Hysterie...
Eine ganz neue Theorie zu Gleichgültigkeit und Dummheit * g *
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Ach Jungs, ich weiß nicht, wann unser politischer Olymp angefangen hat, seine eigenen Lügen zu glauben. Die brauchen das Märchen von der Klimahysterie, um ihre Maßnahmen zu rechtfertigen.
Ha, wir schaffen das noch, den Westen zu unterwandern *ggg*

Unsere Regierungsspitzen haben definitiv auch geglaubt, was ihnen ihre Funktionäre so berichtet haben (es gab in der DDR ein ausgeklügeltes Berichtswesen von der Basis an die Spitze - nein, nicht die Stasi - bei dem jeder besser sein wollte als der Andere). So kam es, dass zum 1. Mai oder 7. Oktober immer alle Betriebe die Pläne erfüllt oder sogar übererfüllt hatten (bis auf 1-2 schwarze Schafe, meist kleine Privatbetriebe). Oben wurde es geglaubt, unten machten die Leute ihre Witze darüber.
@ Ludi
Binnnich auch einwenig stolz drauf...bei "Lugana"-Weißwein und Salzbretzeln schüttel ich mir mal kurz was auf die Tastatur, wofür die gesamte französische Postmoderne vier Rollen Zewa zum Wegwischen gebraucht hätte....brain rules...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.