Ich staune eigentlich, dass dieser Paragraph nicht um das Verbot der Billigung, Leugnung oder Verherrlichung DDR-sozialistischer Gewalt- und Willkürherrschaft erweitert wurde.
Nun ja, dann müsste man aber auch die Wasserfolter der Amis und sämtliche Gewaltanwendungen jedes Geheimdienstes der Welt bzw. deren Billigung, Leugnung oder Verherrlichung dort hineinschreiben, wie lang soll das dann werden?
Nicht missverstehen, auch wenn ich ein Ossi bin, befürworte ich dennoch längst nicht alles, was bei uns gelaufen ist. Ich bin lediglich dafür, dass jedes Land sich an die eigene Nase fasst und seine Vergangenheit aufarbeitet - und zwar diejenigen, die es erlebt und darin gelebt haben. Gute Ratschläge von Außenstehenden, die nicht einmal genau wissen, wovon sie reden und nur nachplappern, was sie mal irgendwo in den (teilweise doch sehr gelenkten, zensierten) Medien mal gehört oder gelesen haben, bekommt jeder genug.
Ich sags mal mit Gandhi: Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Und da sag ich mal, ist kein Staat besser als der andere, niemand verzeiht heutzutage noch. Warum auch, dann nimmt man sich ja selber den (schwachen) Grund, über andere herzufallen und Weltpolizist zu spielen.
Vielleicht hilft Dir ja auch Karl Popper weiter: Wir sollten unsere eigenen Ideen ebenso kritisch betrachten wie die Ideen, die wir bekämpfen.
Um zum ursprünglichen Thema zu kommen: Was einer Zensur nennt, nennt ein anderer Moral und noch ein dritter nennt es vielleicht Kultur - und umgekehrt. Weder Zensur noch Moral sind für irgend etwas gut, wenn man sie für eigene Zwecke missbraucht oder nur vorschiebt ohne selbst wirklich dahinter zustehen und danach zu leben. Zudem sind alle diese Dinge - Moral ebenso wie Zensur - von Menschen gemacht ... und Menschen machen Fehler. Die Erde war lange Zeit eine Scheibe, die Sonne drehte sich um die Erde. Wer weiß denn heute, was morgen noch als Moral bezeichnet wird und entsprechend alles, was dem nicht entspricht, der Zensur unterliegt?
Nennen wir nicht heute die Gladiatorenkämpfe des Altertums barbarisch? Und finden wir nicht dennoch Freude daran, wenn sich Menschen im Ultimate Fight bekämpfen? Wieviele Menschen entrüsten sich über Prostitution und sind dann heimlich nachts auf dem Straßenstrich? Sowas nenne ich Doppelmoral - und genau dieselben Menschen erdreisten sich, Zensur auszuüben.
Ciao Hatori