Veränderungen
Hi,
es gab Veränderungen in meinem Leben, die mir wirklich Angst gemacht haben. Und die ich, allerdings nur auf den ersten Blick, nicht initiiert habe.
Rückblickend waren die Lebensumstände, die mir Angst eingejagt haben, sehr konstruktiv. Sie haben mich im Kern berührt und gezwungen, etwas über mich zu lernen, um so damit fertig zu werden.
Es erschien manchmal so, als wenn andere allein dafür sorgten, dass die Veränderung eintrat, aber tatsächlich hatte ich einen entscheidenden Anteil daran.
Somit sind Veränderungen in meinem Leben mit dafür verantwortlich, dass ich mich weiterentwickelt habe, weiter entwickeln werde und damit bewerte ich sie als gut, denn ich bin ein "Fragensteller" und Suchender.
Es ist im Leben ein bisschen wie im Leistungssport, wenn du bestimmte Leistungsebenen und Stillstand erreicht hast, brauchst du Peaks oder besondere Maßnahmen zur Weiterentwicklung.
Und die sind oftmals sehr mühselig und manchmal tun sie auch weh.
Je erfahrener du wirst, desto eher weißt du, dass die Aufgabe gerade darin besteht, viel Kraft und Energie reinzustecken, ohne dir des Erfolges sicher zu sein.
Insofern mag ich diese Veränderungen. Ich mag aber auch, dass es Dinge und Umstände in meinem Leben gibt, die mir Ruhe geben. Also beständige Konstanten. Denn die sind mit dafür verantwortlich, dass ich die Kraft habe, mit Veränderungen fertig zu werden.
In einem seiner letzten Fernsehauftritte hat Heinz Rühmann mal lächelnd gesgat (sinngemäß zitiert von mir): "Ich bin nun schon so alt geworden und dachte so oft, dass ich alles über mein Leben wüßte. Und immer wenn ich so dachte, kam das Leben um die Ecke und bot mir einen Lehrgang an!"
Mich erinnert dies sehr an Hermann Hesses "Stufen", seine Verse, die so treffend beschreiben, dass unser Leben ein andauernder Prozess ist. Wir eben nicht an Menschen oder anderen Dingen festhalten sollen. Richtig verstanden ist das nicht der Freifahrtschein für Unstetigkeit und Oberflächlichkeit, sondern wir sollen wach sein und wirklich leben.
Fazit: "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben!" (Zitat aus Hesses "Stufen")
LG