Ich habe mein Wissen auch nicht aus Wikipedia.
Wenn ich hier Verweise auf Wikipedia anbringe, dann deshalb, weil es die schnellste Quelle ist, die für jedermann verfügbar scheint. Und wenn sich die Aussagen dort mit dem decken, was ich darüber weiß bzw. denke, dann erspart es mir lästige Tipparbeit.
Und mit umgangssprachlicher Verwendung der Begriffe "Empathie" (= Einfühlungsvermögen) und "Mitgefühl" (oder vielleicht besser: das Mitfühlen) habe ich hier nie hantiert, sonder mich gerade dagegen ausgesprochen.
Und ich finde es schon witzig, wie du plötzlich Begriffe änderst:
Einfühlungsvermögen bedeutet nachvollziehen zu können wie jemand "funktioniert".
Es verhält sich zu Mitgefühl ungefähr so wie Musikalität zu absolutem Gehör.
und jetzt eben:
Der Terz begann mit der CM über musische Begabung und absolutes Gehör.
Ich erklärte Dir, dass sich diese Fertigkeiten zueinander verhalten wie Gefühl zu Einfühlungsvermögen.
Ist jetzt auch noch "Gefühl" = "Mitgefühl" ?
Du kommst dir offensichtlich besonders schlau vor, da kann ich nur zurück geben:
Und nochwas: Man sollte immer einbeziehen, dass man zu Vieles nicht weiß.
Die sich in der Überzahl befindlichen Herren waren der festen Überzeugung das bedeute, dass Hochbegabte k e i n Einfühlungsvermögen hätten.
... und diese Herren waren bestimmt ebenso qualifiziert wie du und haben sich seit Jahrzehnten mit ähnlichen Problemen auseinandergesetzt. Und dennoch können sie irren.
(ich bin übrigens nicht der gleichen Überzeugung, für mich sind nach wie vor Einfühlungsvermögen und Intelligenz nicht aneinander gekoppelt. Genau so wie Musikalität keineswegs an ein absolutes Gehör gekoppelt ist. Aber beides zusammen eröffnet sicher großes Potential ...