Intelligenz und Einfühlungsvermögen.
In meiner Wahrnehmung ist jemand, der viel weiß, aber nicht ausreichend Einfühlungsvermögen hat, um sein Wissen zielorientiert einzusetzen, einfach dumm.Dumm bedeutet hier einfach: Solche Menschen bringen mich manchmal zur Verzweiflung.
Besonders große Schwierigkeiten habe ich, wenn ich mit Menschen zusammenarbeiten muß, die genau wissen was und warum eine Zielsetzung ... sagen wir im Team ... Priorität hat und aus dem "Bauch" heraus boykottieren sie die Zielsetzung ... aus spontanen Mitgefühlsaktionen heraus. Weil sie das Ziel zwar wissen, aber irgendwie nicht in der Lage sind wahrzunehmen welche kleinen Schritte zum Ziel führen.
Mitgefühl ist nicht gleich Einfühlungsvermögen. Einfühlungsvermögen bedeutet für mich die Möglichkeit der Koordination von Gefühl/Mitgefühl und zielorientierter intellektueller Kontrolle.
Sprich: Es spielt in meiner Wahrnehmung in der praktischen Umsetzung von Wahrnehmung und Intelligenz im Handlungsbereich eine gewichtige Rolle.
Wie nehmt ihr das wahr? Wo spielt in eurem Alltag Mitgefühl eine Rolle, wo ist Einfühlungsvermögen wichtig. Ist Euch der Unterschied bewußt?