Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lomi
242 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn ihr König oder Königin wärt...

Wenn ihr König oder Königin wärt...
... und keine Rücksicht auf Wählerverhalten, Lobbyisten, Beliebtheit und persönliche Anfeindungen nehmen müßtet, was würdet ihr in diesem Land gestalten, ändern, einführen, abschaffen wollen?

Dabei spielt es keine Rolle, ob dies auch wirklich durchführbar wäre - ihr seid ja König - sondern nur, ob diese Maßnahme in euren Augen auch sinnvoll und wichtig ist.

Ich mache mal den Anfang:
Ich würde das gleiche tun, was die Amerikaner 1933 durchgeführt haben: Die Aufspaltung von Universalbanken in Spezialbanken (der "zweite Glass-Steagall Act").
Man bräuchte keine Banken zu verstaatlichen, aber keine Bank wäre mehr "too big to fail" oder "systemrelevant - alternativlos".
Und ich würde peinlich genau darauf achten, daß insbesondere die Investmentbanken das staatliche Glückspielmonopol auch einhalten würden.
Ansonsten: *guerilla*
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde dafür
Sorge tragen, dass kein Kind ohne Abschluss oder ohne lesen und schreiben zu können, mehr die Schule verlässt. Außerdem würde ich eine Ganztagsbetreuung mit einem kostenlosen Mittagsessen für alle Schüler einrichten.

Und ich würde die Vielzahl der Krankenkassen heftig reduzieren.
Ich würd versuchen das niemand mehr Hungern müsste *ja*
Und das Kriminelle härter Bestraft werden und so Unsinn wie Zensierungen oder Urheberrechte abschaffen *ggg*
Eine Begründung...
...wäre nicht schlecht.
OK, warum keiner Hungern sollte ist nachvollziehbar - aber auf welchem Weg willst Du das erreichen? Du hast ja - als Königin - alle Mittel dazu. *zwinker*

Und was ist gegen das Urheberrecht einzuwenden? DAS leuchtet mir zumindest nicht sofort ein.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Urheberrecht abschaffen
ist eine Forderung, die sich mir auch nicht erschließt.

Schließlich ist das ja auf eine Leistung zurückzuführen.

Wohin Plagiate führen können, haben wir ja gerade in diesem Jahr sehr schön miterlebt.
Ich würde die strukturierten Papiere auf eine Variable beschränken und dafür sorgen, daß die Erkenntnisse der Hirnforschung Allgemeingut werden und entsprechende Konsequenzen gezogen werden. Daran arbeite ich sowieso.
******ICH Mann
255 Beiträge
Weg...
... mit der Globalisierung. Ich bin kein Anarchist, kein Linker, aber: Eine gesunde autarke Gesellschaft lebt besser als die weltoffene Verlogenheit gepaart mit weltumspannendem Schock-Journalismus.

"Halt, wer da?"

sinnl_ICH
Ich würde ein Wahlrecht einführen, das sich jeder Bürger erarbeiten kann. Wer solide Geschichtskenntnisse und reges Interesse an soliden politischen Meinungsbildungsprozessen nachweisen kann - dürfte wählen.
Und dann würde ich eine ausgewählte Truppe damit beauftragen eine Verfassung und eine Gesetzgebung zu erarbeiten, die mit dem gesunden Menschenverstand noch nachvollzogen werden kann.

Globalisierung und EU gäbs ohnehin nicht. Ich würde versuchen den Alltag in menschlich leb- und nachvollziehbaren Größenordnungen zu halten.
Und jedes Kind würde von mir zur Mündigkeit eine Urkunde erhalten, auf dem seine künftigen Rechten und Pflichten als Bürger stünden. Und dazu gäbe es verpflichtend eine einjährige Weltreise mit Rucksack und diversen Praktika.
Heinlein läßt grüssen...
Ich würde ein Wahlrecht einführen, das sich jeder Bürger erarbeiten kann. Wer solide Geschichtskenntnisse und reges Interesse an soliden politischen Meinungsbildungsprozessen nachweisen kann - dürfte wählen.

Erinnert mich sehr an "Starship Troopers" *top*
Ahja. Ist aber über einige Umwege von den ollen Griechen und einschlägigen Erfahrungen mit z.B. dem Petitionsforum des Bundestages abgeleitet.
Bei den ollen Griechen war wahlberechtigt, wer über Besitz und Rang verfügte. Weil man davon ausging, dass diejenigen über entsprechendes Interesse und Qualifikationen verfügen. Politiker wurden gnadenlos per Los aus diesem Pool gezogen, eine Möglichkeit das Amt und die damit verbundenen Aufgaben zu verweigern gab es nicht. Es kam nicht jedem gelegen * g *
Ich würde die Demokratie wieder einführen.
Demokratie würde ich im Rahmen der Religionsfreiheit zulassen.
Es gibt so viele Dinge, die sicher verbesserungswürdig klingen, ob die allerdings mit dem Menschen in "meinem" Land durchführbar wären?

Die Frage ist vor allem......wäre denn in diesem "meinem" Lad auch genug an finanziellem Hintergrund vorhanden, um diese Maßnahmen durchführen zu können

Aber, einige Gedanken hätte ich da schon
• Reduzierung der Krankenkassen.....die Schweiz zeigt, dass dieses funktionier und auch in der damaligen DDR war die eine Krankenkasse für alle völlig ausreichend...Konkurrenz belebt nicht immer das Geschäft
• stärkerer Einfluss auf Monopolstellungen der großen Konzerne, ohne diese allerdings zu verstaatlichen....stattdessen wäre mir eine Stärkung des Kartellamtes wichtig
• Zentralisierung des Bildungssystem, weg von der Länderhoheit, hin in ein staatliches Bildungsministerium.....Schulen werden dennoch unterschiedlich leistungsfähig sein
• Beschneidung der Macht der Bundesländer......mittlerweile ist die Funktion und Macht des Bundesrates aus meiner Sicht überholt
• Verstärkung der Justiz, um die schwebenden Gerichtsverfahren schneller abarbeiten zu können
• langsamerer Übergang in einen militärisch neutralen Staat

Es gibt noch so viele Sachen, die sicher verbesserungswürdig wären
Noch eine Bitte
Bei den Vorschlägen, die nicht sofort offensichtlich sind, wäre eine kurze Begründung hilfreich.
Warum man Kartelle auflösen will, muß man glaub ich nicht extra erklären, logisch.

Was meinst Du aber z.B. mit "- langsamerer Übergang in einen militärisch neutralen Staat" - und warum?
Ich bin der Meinung, dass ein "Export" der Demokratie, wie er derzeit in Afghanistan oder Lybien stattfindet, wenig Erfolg hat.
Statt dessen sind die Ausgaben für diese Einsätze im Vergleich zum Erfolg nicht gerechtfertigt.
Hilfe kann auch auf anderem Weg geschehen als auf militärischem Wege.

...und, die "Kollateralschäden", sei es bei den eingesetzten Soldaten oder der Zivilbevölkerung sind durch nichts zu rechtfertigen.

Schweden und die Schweiz zeigen, dass eine Nation auch als neutraler Staat sich seiner Verantwortung stellen kann.
als Königin
könnte ich - leider - "nur" in meinem eigenen Land regieren und
auch, wenn ich - wie vorgeschlagen - alle Regierungs-Beschneidungen vergessen/weglassen könnte, so sind wir keine einsame Insel und in so mancher entscheidung wäre auch die/der KönigIn von dem o.k. weiterer Länder abhängig.

Aber gut ... ich tue mal so, als wären wir ein einsame Insel -

dann würde ich vor Allemdafür sorgen, dass


Gesundheit für alle zugänglich und bezahlbar wird!

Und zwar im weitesten Sinn des Wortes, d.h.

• Gelder für Forschung zur Verfügung zu stellen
• eine einheitliche Krankenkasse zu schaffen mit
einheitlichen Beitragssätzen
• angemessen Bezahlung für Ärzte UND Krankenhäuser
• die Verpflichtung zur Offenlegung von Wirtschaftsplänen
und Bilanzen, sowohl für Krankenkassen als auch für Ärzteschaft
• Abschaffung der Monopolstellung von Pharmaindustrie und auch
hier Offenlegung der Preisgestaltung

Ein Gesundheitswesen, das Jedem die nötigen Mittel für die eigene Gesundung zugänglich macht, ist m.E. Voraussetzung dafür,
dass GESUNDE Menschen auch zufriedene, gesellschaftliche interessierte und einsatzbereite Menschen sind.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Wenn ich König wär,...
... würd ich die Leibeigenschaft wiedereinführen.

Im Berufsleben wäre das jedenfalls ehrlicher als der Ist-Zustand.

Jeder, dem das mit der Freiheit bei der jobsuche oder beim denken zu anstrengend ist, dürfte sich endlich wieder in die selbstgewählte Unmündigkeit zurückbegeben.

Ich glaube, wir wären überrascht, wie viele Menschen das gerne freiwillig tun. Und die anderen würde es nichtmal bemerken.
****yn Frau
491 Beiträge
Als Königin.....
würde ich dafür sorgen, dass Menschen die in der Pflege tätig sind (wie Altenpfleger/innen, Altenpflegehelfer/innen, Krankenschwestern und Krankenpfleger usw.) eine angemessene Vergütung erhalten.
Der Pflegenotstand der uns in einigen Jahren in erheblichem Maße droht, lässt sich nur dadurch abmildern, indem man den Pflegeberuf attraktiver macht. An den schlechten Arbeitszeiten (Wochenende, Feiertage, Nachts) könnte ich nichts ändern und eine Mentalität von Florence Nightingale ist heutzutage auch eher unrealistisch. Also muss eine vernünftige Bezahlung her.

Außerdem würde ich es den Reisegesellschaften untersagen, in den Ferienzeiten die Preise für Urlaubsreisen so unverschämt in die Höhe zu treiben. Viele Familien können sich keine Reise leisten, da sie schulpflichtige Kinder haben und so auf die Ferien angewiesen sind.
Alternativ würde ich den Familien einen Sommer-Urlaubs-Zuschuss geben, der zweckgebunden ist und nur für eine Familienreise ausgegeben werden darf.
@****53: genauso funkioniert das auch real - nämlich in: Kuba !
Jedes politische System hat eben auch seine guten Seiten...
Ich würde ein bedingungsloses Grundeinkommen einführen. Das würde das Investitionsverhalten und Zahlungsströme völlig ändern und dafür Sorge tragen, daß Scheißjobs wesentlich besser bezahlt würden.
******aas Mann
1.567 Beiträge
Ich wäre wohl kein guter König.

Ich würde die Reichen besteuern und die Armen beschenken, die Wissenschaft fördern und die Bildung stärken. Ich würde Konzerne entmachten und Aktienbesitz verstaatlichen, Importe kontrollieren und Pelzmäntel verbieten.

Und dann würde ich alle meine Freunde in den Adelsstand erheben, Lehen vergeben, das Droit du Seigneur wieder einführen, einen kapitalen Palast bauen, Wirtschaftskriege führen, sprachlich "Menschen" gegen "Untertanen" ersetzen, das Militär herumparadieren lassen, der Jugend starke Werte und eine Uniform mitgeben, Céline-Dion-CDs per Dekret verbieten, die Medien verstaatlichen um endlich mal objektive Informationen zu verbreiten, aus der Eurozone ausscheren, Atommeiler bauen, das Kabinett mit Blondinen besetzen.
Ich würde versuchen, Gutes zu tun, aber könnte die Konsequenzen nicht einschätzen, und nebenbei ein bisschen das Königsein genießen. Aber absolute Macht korrumpiert absolut, siehe Berlusconi.

Irgendwann würde mich das Volk wohl absetzen, aus dem Land jagen und ein hochkomplexes und ineffizientes System einführen, das alle gerecht finden, weil keiner was entscheiden kann. Viel besser.
*****_54 Frau
11.608 Beiträge
Céline-Dion-CDs per Dekret verbieten

Ich hoffe, wenigstens dieses Gesetz bleibt dann nach deiner Vertreibung ... *zwinker*

(kann das Gewimmer nämlich auch nicht ertragen ...)
******it6 Mann
163 Beiträge
Moin,

also das erinnert mich an einen historischen Aufsatz in der Schule, der mit einer 5 und den Worten "Der Aufsatz hieß 'Wenn Du König wärest' und nicht 'wenn Du Gott wärest'" - Thema verfehlt - 5!

Die undglaublich verklemmte und domestizierte Dummnuss von einer Lehrerin hat einfach nicht begriffen, was ich ihr sagen wollte *g*

Naja.. mein diesbezüglicher Aufsatz hat sich mittlerweile etwas geändert...

1. Sofort nach meiner Ernennung zum König, wandle ich sämtliche Arbeitslosen in Söldner um, die auch anständig bezahlt werden. Pazifisten kommen ins Gesundheits- oder Sozialsystem, dass übrigens sofort wieder verstaatlicht würde.

2. Ich erlasse allen Supperreichen die Steuer, wenn sie unsere Staatsbürgerschaft annehmen. Währenddessen wird meine Armee von arbeitslosen Söldnern und Sanitätern ausgebildet.

3. Mittlerweile hat sich eine ausreichend große Zahl von supperreichen Aasgeiern in unserem Land niedergelassen und unsere Verfassung anerkannt. Die Phrase, dass der König dieses Landes unbegrenzte Befugnisse hat, haben sie lächelnd ignoriert.

4. ca. 8 Millionen Söldner (Arbeitslose, Umschüler, und weitere Statistikleichen inbegriffen *zwinker* )werden entsandt um alles und Jeden zu enteignen, der mehr hat, als zu seinem Lebensunterhalt wirklich nötig ist.

5. Jetzt sind wie die definitiv reichtste Nation dieses Planeten und die Anderen Nationen knabbern am Hungertuch.

6. Ich benutze diesen Reichtum, um Söldner und Armeen aus allen Teilen dieser Erde anzuheuern.

7. Wir verfügen über die mächtigste Armee unseres Sonnensystems *g* und machen den anderen Nationen klar, dass sie sich uns anschließen können, oder ausgerottet werden.

8. Die Botschaft ist angekommen und die Mehrzahl der Nationen dieser Welt schließt sich uns an.

9. Wir globalisieren die Welt und zwar nicht nach kapitalistischem Konkurrenzprinzip, sondern nach einem solidarisierten Globalisierungsprinzip: In Alaska werden weder Robben getötet, noch Waale gejagt. Alaska wird zum Wasserreservoir unseres Welt-Königreichs. Ihre Aufgabe ist es, das Wasser zu schützen - sonst gar nichts! Australien, Afrika und die Wüsten werden mit Solarzellen und Wasserstoffspaltanlagen ausgestattet. Ihre Aufgabe ist, Energie für unseren Weltplaneten zu erzeugen. Fossile Brennstoffe werden so sinnlos! Es gibt Strom im Überfluss. Europa wird zum Agrarland - wir beschäftigen uns nur noch mit der Nahrungserzeugung... usw.. usf..

Kurzum..

Der Job eines Königs ist mir zu klein! Ich würde die Weltherrschaft als einziges effizientes Mittel voraussetzen *lol*
Heri könnte ihre Werbung stehen!
@ Latexpit:

Punkt 1-7 haben wir in Deutschland schonmal versucht, hat aber nicht geklappt.
Die Aliierten waren *dagegen*


Ich würde als König die soziale Marktwirtschaft a´la Ludwig Erhard wieder einführen und alle EU-Kommissare zum Teufel oder zum Öttinger jagen...
GEZ abschaffen kosten nur Geld, die Öffentlich Rechtlichen auf das nötigste beschränken. Gesundheitskasse ein Grundtarif für alle , wer will kann ja freiwillige Leistungen erweitern. Umweltzonen nur Verwaltung weg damit! Steuern extrem vereinfachen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.