Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe Frauenfußball - und Du?18
Gerade finden wieder Weltmeisterschaften statt. Ich sehe keinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauenfußball

Lonely Prince
Sorry, aber das haste jetzt eindeutig nicht kapiert...

Ich gab zu bedenken, dass es etwas lächerlich anmutet, wenn Lokalzeitung, Stadtrat und Lehrerkollegium von der versammelten Schülerschaft verlangen, den einarmigen, tauben Schulbandschrammler als neuen Gitarren-Hero zu feiern, nur damit er keine Komplexe bekommt.

*zwinker*
... ah daher ;-)
ne, die gehen ins Fitness-Studio und die reiten Dressur

... muss der berittene Part auch ins Fitness-Studio ? *gg* *floet*
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@dreilicht
du bist mein Weltmeister im Semantiktransfer - wenigstens für heute.

Oder auch: dreilicht für Newbies.
********er61 Mann
717 Beiträge
@***nz und auch andere...

... ob Frauen nun Fußball spielen, Boxen, Body Building betreiben, oder Formel1 fahren ist völlig schnurz, weil Frauen auch schon vor über 500 Jahren entscheidend für den Ausgang eines Krieges/Schlacht verantwortlich mitgewirkt haben und schon vor über 50 Jahren Flugzeuge geflogen sind, für bahnbrechende wissenschaftliche Leistungen und Erkenntnisse verantwortlich gezeichnet haben, etc., etc.

welchen der vielen Kriege hat denn welche Frau an der Front entscheidend geprägt?

Wieviele Frauen (prozentual) haben sich denn von 50 Jahren dem Wagnis des Lenkens eines Flugzeuges hingeben?

Ich werde den Verdacht nicht los, dass einzelne. herausragende Weiblichkeiten als Vorzeigemodell für "nobody does it better" herhalten müssen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Rollentausch sind durchweg misserabel. Ich war einer der Quotenmänner der neben seinem Teilzeitjob den Haushalt schmiss, Kinder erzog und damit die soziale Arschkarte gezogen hatte.
Einerseits wurde immer gefordert, Mann solle öfter mal die Rolle der Gegenseite übernehmen und kaum tut er das, wird ihm, öfter als es not tut, das Ausleben der Rolle als Strick um den Hals gelegt - so mein Erleben.

Wundert ihr Euch dann wirklich, wenn sich Mann angesichts derartiger Aussichten und Erfahrungen solchen Abenteuern nicht hingeben will?
Wundert ihr Euch tatsächlich dass ihr auf Widerstand stoßt, wenn ihr in männlich dominierte Pfünde vorzustoßen versucht?
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wundert ihr Euch tatsächlich dass ihr auf Widerstand stoßt, wenn ihr in männlich dominierte Pfründe vorzustoßen versucht?

Siehst du, das ist das Problem - das Ende der männlichen Dominanz partout. Frauenfußball hat, das muss man mal kapieren, nix mit Männerfußball zu tun.

Und Dein persönlicher Frust ist mir auch egal - der gehört zum Leben, bei allen Menschen.

Hier werden wieder mal Äpfel mir Birnen verglichen und das ist soooooooo langweilig und überdies nicht wirklich intelligent.

Face the facts.
... dat hört sich wesentlich weniger ...
provokativ für die empfindlich emanzipierenden Damen an ...

... und der
Schulbandschrammler
dürfte nun erst recht komplexe haben - somit ist das Ganze völlig kontraproduktiv - und je mehr wir hier expertenmäßig über Fußball diskutieren, um so peinlicher ...


@ heidi-heido

ja richtich - ick kieke ja ooch nich 12 Seiten nach vorne, um wat det eigentlich ging - zumal schon sämtliche "Senfsorten" angeboten wurden
@ Lovehunter61
Du verstehst das nicht richtig. Jeder Nobelpreis in Hardskill-Fächern, der nicht an Frauen vergeben wird, ist ein Beispiel für die patriachalische Repression der weiblichen Genialität. Da es offenbar dieser Repression bedarf, ist die überlegene Genialität der Frauen indirekt bewiesen. *klugscheisser*

So gehts nämlich! *zwinker*

Statt "Frauen" darf übrigens auch gerne "Afroamerikaner" oder "Muslime" eingesetzt werden. Das beweist eine ausreichende postimperialistische Sensibilität gegenüber den Hauptopfergruppen der pösen, weißen Männer... *hackfresse*

Nur: das mit den weiblichen militärischen Leistungen an vorderster Front...räusper...wo und wann war das doch noch gleichmal? *floet*
@ hunter
Ich werde den Verdacht nicht los, dass einzelne. herausragende Weiblichkeiten als Vorzeigemodell für "nobody does it better" herhalten müssen.

Du hast recht, viele waren das nicht - der Rest musste laut damaliger Rollenverteilung Essen kochen und Kinder hüten.

... und da wir es nun mit angeblich gleichgültigen Hardcorelesben zu tun haben:

dingdong
@ weißes Licht
das mit den weiblichen militärischen Leistungen an vorderster Front

... strategisch - hab ich vergessen zu erwähnen - und ich vergaß auch zu erwähnen, dass das Agressionspotential eher bei den Männern liegt - obwohl ...
the lonely only
Frauen als militärische Strategen...sind innerbetriebliche Intrigen jetzt schon militärische Leistungen?

*zig*

Ach so, bevor ich gleich auf Reisen gehe, möchte ich Euch Folgendes nicht vorenthalten...ist aus dem phänomenablen bluthilde-Blog ;-):

„Für manche ist es nur die Frauenfußball-Weltmeisterschaft, für andere der größte CSD-Umzug der Welt. Zigtausende genderbewusste Elemente der kritischen Intelligenz und noch viel mehr an der offensiven Infragestellung faschistoid-kapitalistischer Rollenklischees interessierte Zuseher_innen an den Fernsehgeräten feierten den ersten Tag des Renate-Künast-Look-a-Like-Wettbewerbs auf dem grünen Rasen und sorgten damit für einen gelungenen Wahlkampfauftakt.“

*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@dreilicht
kannst du bitte für mich die postemanzipatorische Stellung halten? Ich muss für meine umfangreiche Mehrgenerationen-Großfamilie die warme Abendmahlzeit zubereiten und meine Kette aus der Küche reicht nicht bis zum Netbook....danke!!
@ Heidi
Ich führte schon die ganze Zeit allerallerletzte Rückzugsgefechte...wie damals die deutschen Truppen in Pillau!

Isch muss jetzt weg...rübermachen...mich in Sicherheit bringen...ich wünsch Dir und Deiner Bande einen kulinarisch und sozial vergnügköstlichen Abend!

*zwinker*

ciao
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hach
wenn man, ähem frau dich schon mal braucht....hab ein schönes Wochenende, ich machs dann selber.
@ heidi
Autoerotik ist natürlich nicht vergleichbar mit dem, was uns das zärtliche Zusammensein mit einem liebsten Menschen an tiefster Befriedigung und Transzendenz zu schenken vermag, aber in dem Fall musst Du´s leider wirklich selber machen...

*wink*
... Fazit ?
Sport sollte doch einfach nur Sport bleiben, sonst wird daraus doch noch ein Gladiatorenkampf

meine Kette aus der Küche reicht nicht bis zum Netbook...

... ahh, alles nur Täuschung - legt sich selbst die Kette an und bittet dann um Erlösung *lol*
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@dreilicht
wenn du Recht hast, hast du Recht.

@***nz: du hast es drauf, Donnerwetter!!!

Wenn ich um Erlösung bäte konj.irr, dann ganz bestimmt um eine von Ignoranten und Deppen. Da ich aber reichlich realistisch bin, ertrage ich selbige mit fatalem Gleichmut, wohl wissend, das sie sich nicht über ihre Grenzen im Klaren sind, ganz ohne Ketten.

Das ist ein freies Land.
...
du hast es drauf, Donnerwetter!!!
... hm, bist Du dir da sicher ? *liebguck*


sich nicht über ihre Grenzen im Klaren sind
... na ja - glückselig sind die Unwissenden

... das mit dem freien Land, sollten wir doch erst mal auf einen freien Thread beschränken *zwinker*
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bin ich
Linienrichter? Nöööö......
Und als es Abend wurde, saß am Ufer, auf einem abseits gelegenen Stein, die Troubadoura: Schweigend, in Betrachtung, Brezeln und Bier versunken.

(das wollte ich seit der morgner schon wissen: wie ist die weibliche form nun wirklich? also: trobairitz. aber nordfranzösisch tuts auch. es lebe wiki. :-P)
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Madame
schlagen Sie (die) Laute?
*****_54 Frau
11.609 Beiträge
@Ludivine
... ein wunderbares Buch!

Und ganz ohne Fussball *zwinker*
Oder doch nicht? Ist schon ein Weilchen her, dass ich es gelesen habe.
Mensch, und ich Dulli dachte am Anfang des Threads echt, es geht um Hype oder nicht Hype....und hab nicht kapiert, dass es wieder mal ein Genderdebattendebakel wird.
Von mir hat Heidi auch ein Danke gedrückt bekommen, die Frau ist taff im Wort, das kann man ja mal sagen;-)

Ich finde ja auch immer noch, dass die Frauenfußball-WM ganz schön hochgepuscht wird und es war mir sogar etwas unangenehm.
Aber!
Vor lauter Hype habe ich mir das Spiel gestern angeguckt und muss sagen, ich fand's kurzweilig! Was ich nicht gedacht hätte: Die Identifikation klappt besser mit weiblichen Spielerinnen als mit männlichen:-) Ich gucke eh nur WM-Spiele im Fußball und kannte bislang nur Männerfußball. Hier wurde 1990 erwähnt......das war spannend! Und Klinsmann war sexy. Damals wäre ich ja nie auf die Idee gekommen, überhaut daran zu denken, ob ich genauso schnell rennen kann wie er! Da war nichts mit Identifikation und Vergleich!
Da ich nun mein erstes Frauenfußballspiel gesehen habe, muss ich sagen, bei den Frauen gucke ich ganz anders.
Jetzt kann ich endlich auf dem Sofa liegen und den Träumen frönen, was aus mir geworden wäre, wenn ich früh genug geübt hätte und nun auch so gut Fußball spielen könnte.
Ist das nicht der Sinn von Sportübertragungen? Dass man kurz mal in die Rolle der Sportler reinträumen darf und selbst zum Profi wird?
Warum sonst sollte man Sport gucken, wenn nicht zum Spiele der Identifikation, zum Mitfiebern und zur Unterhaltung?
Und siehe da! Frauenfußballgucken macht mir Spaß, eben weil es Frauen sind und mir damit ein bisschen ähnlicher als Männer, die einfach nur Deutsche sind, was eine ziemlich kleine Gemeinsamkeit ist.

Wenn es mir so geht, dann geht es vielen, vielen Frauen genauso, da ich gerne behaupte das statistische Mittel darzustellen. Weitab von der dämlichen und mittlerweile angestaubten Quotendiskussion muss es tausende von Frauen geben, die jetzt einen anderen Blick, einen persönlicheren Blick auf Fußball werfen........dem Hype sei Dank!


p.s.: Watn fürn Buch? Bin schon wieder an der Diskussion vorbei....
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Achtung
die Trobadora Beatriz...das Buch war gemeint, von Frau Morgner geschrieben, oder Ludivine?

Du hast Recht, es geht mir ganz ähnlich wie Dir, zum einen, mußte ich tatsächlich - so wie Laura das beschrieben hat - an meiner eigenen Nase feststellen, dass ich "Frauenfußball" auch nicht so dolle fand, obwohl ich doch Fußballfan bin OhSchande

Gleichzeitig freu ich mich jetzt auf die Spiele und guck sie allen, dabei weiss ich nicht, ob ich mich mit den Spielerinnen identifizieren, ich hab wohl selber gebolzt - mehr als richtig gespielt in einer Jungsmannschaft. Ziemlich lange her.

Für mich gibt da überhaupt keinen Vergleich zu den Jungs, ich seh das als eigenständige Sportart an - gleichzeitig kann ich aus Proporzgründen den Altherrenargumenten hier nicht allzu viel Raum lassen, manches ist einfach zu seventies, geht gar nicht. Ich höre noch immer den ollen Wim kommentieren, wenn ich manche Sätze hier so lese.

Es grüßt - aus Anlass der Prinzenhochzeit auf dem Piratenfelsen - your royal taffness.
Hier könnte ihre Werbung stehen!
@ Gardez:

Das hast Du ganz richtig beobachtet..... egal, wie der Thread startet, manche landen IMMER beim "Genderdebattendebakel ". Scheint eine Art Traumabewältigung zu sein.....
Erinnert miich sehr an den Prüfling in Biologie, der nur beim afrikanischen Elefanten Bescheid weiß und mit jeder Prüfungsfrage nach dem dritten Überleitungssatz bei diesem Elefanten landet.

Ich finde es auch manchmal ziemlich schade, wie manch interessante Diskussion dadurch abgewürgt wird, weil sich die vernünftigen Leute irgenwann ausklinken.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Als Geisterfahrer unterwegs
Boot, du hast doch damit angefangen, Frauenfußball mit Männerfußball zu vergleichen.......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.