Mensch, und ich Dulli dachte am Anfang des Threads echt, es geht um Hype oder nicht Hype....und hab nicht kapiert, dass es wieder mal ein Genderdebattendebakel wird.
Von mir hat Heidi auch ein Danke gedrückt bekommen, die Frau ist taff im Wort, das kann man ja mal sagen;-)
Ich finde ja auch immer noch, dass die Frauenfußball-WM ganz schön hochgepuscht wird und es war mir sogar etwas unangenehm.
Aber!
Vor lauter Hype habe ich mir das Spiel gestern angeguckt und muss sagen, ich fand's kurzweilig! Was ich nicht gedacht hätte: Die Identifikation klappt besser mit weiblichen Spielerinnen als mit männlichen:-) Ich gucke eh nur WM-Spiele im Fußball und kannte bislang nur Männerfußball. Hier wurde 1990 erwähnt......das war spannend! Und Klinsmann war sexy. Damals wäre ich ja nie auf die Idee gekommen, überhaut daran zu denken, ob ich genauso schnell rennen kann wie er! Da war nichts mit Identifikation und Vergleich!
Da ich nun mein erstes Frauenfußballspiel gesehen habe, muss ich sagen, bei den Frauen gucke ich ganz anders.
Jetzt kann ich endlich auf dem Sofa liegen und den Träumen frönen, was aus mir geworden wäre, wenn ich früh genug geübt hätte und nun auch so gut Fußball spielen könnte.
Ist das nicht der Sinn von Sportübertragungen? Dass man kurz mal in die Rolle der Sportler reinträumen darf und selbst zum Profi wird?
Warum sonst sollte man Sport gucken, wenn nicht zum Spiele der Identifikation, zum Mitfiebern und zur Unterhaltung?
Und siehe da! Frauenfußballgucken macht mir Spaß, eben weil es Frauen sind und mir damit ein bisschen ähnlicher als Männer, die einfach nur Deutsche sind, was eine ziemlich kleine Gemeinsamkeit ist.
Wenn es mir so geht, dann geht es vielen, vielen Frauen genauso, da ich gerne behaupte das statistische Mittel darzustellen. Weitab von der dämlichen und mittlerweile angestaubten Quotendiskussion muss es tausende von Frauen geben, die jetzt einen anderen Blick, einen persönlicheren Blick auf Fußball werfen........dem Hype sei Dank!
p.s.: Watn fürn Buch? Bin schon wieder an der Diskussion vorbei....