@ hoch3m
Zunächst: gehts auch etwas prägnanter?
Europroblematik: Es ist falsch, dass der Euro Deutschland geschadet hat.
Nein, das ist nicht falsch...bedeutende Wirtschaftswissenschaftler sehen das so, deren Begründungen und Zahlen erscheinen mir evident.
Der Euro nutzt lediglich den supranationalen Wirtschaftskonglomeraten. Das nutzt aber in Zeiten, in denen nicht mal die Deutsche Bank mehr "deutsch" ist (und somit keine "deutschen" Interessen mehr vertritt), keinesfalls "Deutschland".
• seit Einführung des Euro ist der Export Deutschlands mit Ländern außerhalb der Eurozone viel stärker gestiegen, während er in die Eurozone sogar gesunken ist
• kaum ein Euroland weist seit Einführung der neuen Währung eine niedrigere Wachstumsrate auf als Deutschland
• Nach Finnland hat Deutschland den geringsten Außenhandelsanteil mit der Eurozone (geringste Verflechtungsintensität), wir exportieren nach Amerika, China, in die Welt!
• im Rahmen der de facto (vertragswidrigen) Transferunion finanziert Deutschland die ruinöse Wirtschaftsweise nicht nur der PIIGS
Die weit oben bereits weitgehend unwidersprochene Behauptung, der Satz "Deutschland hat vom Euro profitiert" sei eine Lüge erfüllt meines Erachtens sogar Straftatbestände.
Was Du mit den Paragraphen machen sollst, hab ich Dir ja schon per mail mitgeteilt...nehm etwas Vaseline, sonst tut´s weh...
Seit der Euroeinführung sind die Inflationsraten niedriger als mit der D-Mark,
Die realen Teuerungsraten aber höher...das Schweizer Forschungszentrum für Wirtschaftsstatistik in Fribourg errechnet die "reale Inflationsrate" im Gegensatz zu der offiziellen Warenkorbberechnung, die uns die Politiker als Beleg für die niedrigen Inflationsraten nach Euroeinführung vorzusetzen pflegen: demnach betrug z.B. die "reale" Inflationsrate im Dezember 2010 5.2% im Gegensatz zu der offiziellen Inflationsrate von 1.7%
Nein, der Euro hat uns nicht geschadet, er hat uns massivst genutzt.
Janeeisklar...da stellt sich für mich aber die Frage, wer "uns" ist und worin der Nutzen bestehen soll....
Nüchtern betrachtet ist der Euro für Deutschland eine Erfolgsgeschichte.
Sagt ja auch Schäuble und dem kann man glauben....
Ja, und die Renten sind sicher!
Aktuell ist es im Übrigen nicht so, dass wir den Griechen unser Steuergeld in den Rachen stopfen, wir geben den Griechen lediglich Kredite. Diese nehmen wir für fast keine Zinsen auf und geben sie für relativ hohe Zinsen an Griechenland weiter. Über die moralische Bewertung dieses Vorgangs sollte man dringend mal diskutieren, rein finanziell machen wir jeden Tag Millionengewinne damit. Selbst einen Teilausfall könnten wir bei solchen Zinsgewinnen gut verkraften.
Wir geben schon mal gar keine Kredite.
Wir haften gegenüber den Kreditgebern für einen Kreditausfall.
Deutschland haftet nach jetzigem Stand mit ca. 200 Milliarden Euro für einen Kreditausfall Griechenlands. Du glaubst, Griechenland wird diese Kredite irgendwann mal zurückzahlen? Siehst Du, ich auch nicht. Dann sind
wir 200 Milliarden Euro los (sprich wir brauchen eine Währungsreform, weil wir dann selber zahlungsunfähig sein werden).
Wie und wodurch machen wir da einen Gewinn?????
Kannst Du auch aus Paragraphen Gold machen?
-Die deutsche Politik hat sich in den letzten 10 Jahren in vielen Bereichen als erstaunlich reformfähig erwiesen.
Das erheitert mich ehrlich gesagt jetzt ein bißchen.
Da bitte ich dringend um erhellende Beispiele.
Aber unabhängig von diversen Krisen und Problemfällen, wir stehen in Deutschland viel, viel besser und stabiler da, als fast überall sonst auf der Welt. Untergangsszenarien und ähnliches sind da überhaupt gar nicht angebracht.
Wir leben in Deutschland seit Mitte der 80iger von der Substanz der Infrastrukturen und dem Wohlstand, der bis dahin erarbeitet wurde.
Die Staatsverschuldung steigt stetig...die staatlichen Transfers steigen stetig...die Staatsrate steigt stetig...die weltweit führende Stellung der deutschen Industrie sinkt seitdem ständig...brain drain...hohe Energiepreise...
Deshalb: Bitte lasst diesen Thread nicht wieder in dumpfen Verschwörungsszenarien versinken. Lieber können wir darüber diskutieren, welche Instrumente helfen, unseren Politikern konstruktiv "Beine" zu machen
Wir bräuchten nur innerhalb von drei Tagen alle unser Sparguthaben abheben...