Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3648 Mitglieder
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hohn der Macht

Hohn der Macht
"Niemand hat vor, eine Mauer zu erreichten!”

Walter Ulbricht, 1961


"Der Euro ist eine Erfolgsgeschichte!”

Wolfgang Schäuble, Juli 2011


Korrumpiert Macht oder sucht der charakterlich Korrumpierte die Macht?

Weshalb lassen sich selbst Menschen, die aufgrund ihrer Intelligenz und Bildung den Prozess der Verhöhung durchschauen könnten, sich bis zum bitteren Ende verhöhnen?

Warum ruft die Streitfrage um den Bau eines Bahnhofs gewalttätigen Widerstand hervor, die mutwillige Zerstörung der materiellen Grundlagen unserer Gesellschaft aber nicht?
Hier könnte ihre Werbung stehen!
Erstens war das keine Mauer, sondern ein „antifaschistischer Schutzwall“. Das ist ein großer Unterschied.

Zweitens halte ich den EURO auch für eine Erfolgsgeschichte. Wir haben eine Schuldenkrise, keine Eurokrise.
Der Euro notiert nämlich fest. Und er wird noch fester, da die Amis grade erfolgreich ihren Dollar demontieren. Ich hab geschäftlich ein Dollarkonto. Grosse Scheisse....

Und drittens? Bin ich der Meinung, daß Karthago zerstört werden sollte....
*******yson Mann
215 Beiträge
Erfolgsgeschichte
Unabhängig von der Frage des TE: Ich halte den Euro vorläufig noch für eine Erfolgsgeschichte. Wer will schon zur Kleinstaaterei zurück? M.E. Ein ungeeignetes Beispiel für das Thema.

Zur Frage:
Ohne Macht bewegt man nichts.
Aber: "Ein Politiker hat zwei Pflichten: 1. gewählt werden, 2. wiedergewählt werden." (James Schlesinger)

Insbesondere Punkt 2 überlagert bei den meisten Menschen zu häufig das bessere Wissen.

Apropos besseres Wissen: "Man soll nicgt Dunge einer Verschwörung zuschreiben, die man auch durch bloße Inkompetenz erklären kann (keine Ahnung, wer das gesagt hat). Da ist was dran, wenn auch nicht immer.

M.E. Haben die meisten Politiker von Sachfragen und zielführender Entscheidungsfindung unter Unsicherheit erschreckend wenig Ahnung. Wie sollten sie auch, wenn sie ihr Leben lang Parteisoldat waren und sich in der Machthierarchie bis oben durchgesetzt haben? Wieviel Zeit bleibt da für Wissens-, Fähigkeits- und Einsichtserwerb?
achjanaso
@ bootsector

Wir haben eine Schuldenkrise, keine Eurokrise.

So kann man es natürlich auch sehen.... *lol*

Nur, ohne die günstigeren Kreditrahmenbedingungen durch die Mitgliedschaft im EURO-Club hätten die PIIGS nie so viel Schulden machen können...und die Perpetuierung des Kreditbetruges wurde durch Deutschland und Frankreich gnädig begünstigt, da ohne deren "Bürgschaft" die Banken den PIGGS keine Kredite für deren hochstaplerische Wirtschaftspolitik mehr zur Verfügung gestellt hätten.

Der EURO ist eine Erfolgsgeschichte für die globalisierten Unternehmer und Großbanken, aber eine Katastrophe für die deutsche mittelständische Industrie und die Kleinunternehmer sowie die Staaten, die noch kreditwürdig sind.

Wie sagte Schäuble als Begründung für seine steile Behauptung:

„Er hat den schwächeren Ländern wie Griechenland ungeheuer viel Fortschritt in den letzten Jahren gebracht und den starken Ländern wie Deutschland nutzt er ohnedies“

Der "Fortschritt" ist der des Betrügers und Hochstaplers (also flüchtig und unrechtmäßig erschlichen), der Nutzen eine Fiktion, sieht man sich die Handelsbilanzen Deutschlands der Vor-EURO-Ära an.

Dass Deutschland von der Einführung des Euro "profitiert" hat, ist eine glatte Lüge.


@ David_Dyson

Wer will schon zur Kleinstaaterei zurück?

Vor der EURO-Einführung gab es europäische "Kleinstaaterei"??
Kann man durch die Zwangseinführung einer supranationalen Währung eine politische Union zum Leben bringen oder müsste es nicht genau andersrum vonstatten gehen?!

Ich habe das Gefühl, dass wir so auf dem besten Weg in einen neuen europäischen Bürgerkrieg sind...

Und zur angeblichen Unwissenheit:

Schäuble hat schon vor geraumer Zeit in kleinen Kreisen gegenüber den politischen Funktionseliten die Zahlungsunfähigkeit Griechenlands und die daraus resultierende Notwendigkeit einer Umschuldung frank und frei eingeräumt...danach flossen noch dreistellige Milliardenbeträge zur "Rettung" der Griechen, auf denen Deutschland sitzenbleiben wird.

Sowas nennt man in der Privatwirtschaft "Insolvenzbetrug" und wird sehr unangenehm bestraft...von Veruntreuung der Steuergelder könnte man auch sprechen...
Die materielle Gesellschaft zerstört sich selbst!

Nichts ist von Dauer und Bäume wachsen nicht unendlich in den Himmel - so auch alles andere.
Systeme haben eine Eigenfrequenz, mit der sie schwingen. Im Normalfall.
Im Resonanzfall wird dem System zuviel Energie zugeführt und patsch isses Kaputt.

Das gilt für alle Systeme.

Der Euro ist eine sehr stabile Angelegenheit.
Ohne ihn ständen wir bei weitem nicht so gut da wie heute.

Zwar müßen wir Deutschen ziemlich viel Kapital in die angeschlagenen Mitgliedsstaaten schaffen, allerdings holen wir es uns ja auch wieder.

Made in Germany - das ist vielen im Ausland sehr viel wert und das ist gut so. Dafür halten wir ja auch als Bürge den Kopf hin.
Ich finde das ist ein fairer Deal.
Schließlich stehen wir von allen Beteiligten am besten da.

Wie das jetzt zum Hohn der Macht passt - Wissen ist Macht!
Und im Grunde kann man diesen beschriebenen Kreislauf auch als Hohn bezeichnen.
@ together
Ohne ihn ständen wir bei weitem nicht so gut da wie heute.

Zwar müßen wir Deutschen ziemlich viel Kapital in die angeschlagenen Mitgliedsstaaten schaffen, allerdings holen wir es uns ja auch wieder.


Die wahrheitswidrigen Mantras der Politiker funktionieren erschreckend gut...
@ Dreilicht
Wie darf ich das verstehen?
...einfach und wirksam!!
ein etwas pragmatischer aber sicherlich noch in Erinnerung liegender Vorschlag müsste seitens der Melk-Kühe gemacht werden.
(ingedenkeneinenungarischenbörsenmakler dersein Handeln immer ankündigte)
und da das Menschlein nur ..spurt wenn man/frau im die Pistole an die Stirn setzt

..1Jahr lang nichts in den Topf einbezahlen!!
Die Gelder allerdings auf einer Bank parken und allen die da meinen sich durch die EU ..ihr Unvermögen absichern zu lassen, ein hübsches Angebot machen!!

Solltet ihr nichts ändern...
kaufen wir EUCH zum Schrottwert!
Zum Schrottpreis ...
.... coole Sache.

Witziger Weise sind wir hier ziemlich bematscht.

Unsere eigenen Ideen und Produkte, na wo verkaufen die sich am besten? - Im Ausland.

Hier kannste Werbekampangien machen, die ganz große Glocke leuten - kein Schwanz regt sich aus den eigenen Reihen. Die Einzigen die Anrufen, ja das sind die, die wir stützen.
... die kaufen trotzdem, sicher sogar, denn eines ist gewiss..
Er läuft, und läuft...und läuft!!

deswegen auch nur das Zeitfenster von 1Jahr!!
(denn sie glauben es den Melk-Kühen doch nicht)
So gesehen ....
Ach ja, mal so ein Jahr Pause machen.

So ein bischen hier schauen und da.
Nase bohren, Bauch kratzen, Bierchen schlabbern ....

Und dann den Rest zusammenkehren.


Das Blöde ist, wenn man ein Jahr Zeit hat und nix tut - was kommen da für neue Ideen ...


Und die Anderen haben keine Kohle mehr diese zu kaufen. ich weis nicht ob das Spass macht? Eigentlich ein Hohn ...
....sagte ich etwas von pausieren!!??

nein..evtl. machen wir sie in der ZEIT soar noch süchtig nach unseren Produkten..verkaufen sie extra..günstig an sie!!

denn viel Milliarden kosten uns(deutschsprachigerRaum) noch die Jährlichen-STÜTZUNGEN...in den EU-TOPF!?? *g*
Hm, wenn wir's billiger machen geht die Spirale runter.
Schließlich können wir ja dann nicht mehr stützen und wir haben aber immer noch den Arbeitsstress ....

Ist irgendwie ne halbe Angelegenheit.

Ne - wenn dann richtig.

Also das Schild "Große Pause" ans Hoftor, schönen Liegestuhl raus, vielleicht ein wenig Sand drumherum, ein paar ansehnliche Geschöpfe für's Bier und gut is.

Dann schauen wir mal.


Diesen Suchtfaktor, den kannste ja mit der Verknappung richtig schön zum Kochen bringen.
Hon der macht im kleinen?
Auch Kleinvieh macht Mist sagt man. Der Hohn der Macht muss sich ja nicht immer in großen Dimensionen abspielen. Mein Beispiel mal fast noch aktuell. Als um E10 die Wellen noch höher schlugen gab es einen Verkehrsminister der nach österreichischen Vorbild Preiserhöhungen einen Tag im Voraus ankündigen wollte. Warum ist da jetzt RUHE weil die meisten teuer Super 95 tanken und Scheuble sich über mehr Steuern freut.
um mal mit einer Metapher zu anzworten
...ist öffentliche Politik nicht so eine Art Spinnennetz indem wir uns verfangen, solange diese hinter einer hohen Mauer
mit vielen Bunten Graffities stattfindet ?

Solange es Politikern gelingt, hinter dieser Mauer ihr eigentliches Interesse mit einem öffentlichen Interesse zu verknüpfen und zu begründen, solange sehen wir nur die Graffities.

...ohne Macht zu sein heißt, ohnmächtig zusehen zu müssen
Korrumpiert Macht oder sucht der charakterlich Korrumpierte die Macht?

Ich denke, dass Korrumption der Begriff für Manipulation durch charakterlich zweifelhafte Zeitgenossen ist. (Mit Narzissmus usw. fange ich heute nicht an.)

Weshalb lassen sich selbst Menschen, die aufgrund ihrer Intelligenz und Bildung den Prozess der Verhöhung durchschauen könnten, sich bis zum bitteren Ende verhöhnen?

Intelligenz und Bildung mal vorausgesetzt: Manchmal sehen sie unliebsame Prozesse als steinigen Weg zu einem höheren Ziel an.
Manche begreifen niemals, dass der Weg und nicht das Ziel das Ziel gewesen ist.

Worum es im Strategiespiel Europa wirklich geht, dämmert manchem erst ganz langsam.

Warum ruft die Streitfrage um den Bau eines Bahnhofs gewalttätigen Widerstand hervor, die mutwillige Zerstörung der materiellen Grundlagen unserer Gesellschaft aber nicht?

Als ich nach NRW gezogen bin, wunderte mich, dass das Rathaus hier praktisch machen kann, was es will. Hier fehlt wirklicher Lokalpatriotismus. In meiner Heimatstadt in BW wurden die Bürger in Bezug auf Stadtplanung immer mit einbezogen. Diskussionen über Fußgängerzonen, Grünanlagen, Sanierungspläne usw. waren immer Bürgerthema.
Bundespolitik interessiert nur indirekt.

Stuttgart 21 kann man getrost als Kampfansage gegen eine Bundespolitik sehen, die lokalpolitische Entmündigung betreibt.
@*******r4u

*geheimtipp* ....wir sollten uns evtl. die Wüste kaufen!!!
Die Wüste ....
... da könnten wir sogar ... Ideen über Ideen.
..die Einen sagen so die Anderen so!! *g*

evtl. mal ein paar Leute aussetzen,..damit sie mit etwas Wasser, und viel Zeit beim langen Gehen, zur Besinnung kommen *sternchen*
@Ludivine
St
Stuttgart 21 kann man getrost als Kampfansage gegen eine Bundespolitik sehen, die lokalpolitische Entmündigung betreibt.
Es kocht einfach in den Menschen langsam hoch. Staatsgängelei im allgemeinen. Stuttgart ist ein Ventil und wird wachsen. Weil der Bürger sich gegen den Staat durchsetzen wollen. Zur Wahl gehen und vier Jahre lang die Schnauze zu halten ist heut nicht mehr drin. Ich sehe die Gängelei nicht nur im Bahnhof, es werden Autofahrer in Baustellen geblitzt da sie in der zweiten Spur fahren, Mein lieblings Thema die unersetliche Geldgier der ÖFR, Rauchverbot in Hotel und Gaststätten, Verarschung mit E10 ( in einen anderen Beitrag von mir),der Bürger sieht den Staat nicht mehr als denjenigen der es ausgewogen schafft Interessen von Wirtschaft und Volk zu vereinigen. Es sind Themen die sich nur auf der Straße lösen lassen und das nimmt zu.Hoffentlich bleibt es auf Dauer so Ruhig wie 1989.
Stuttgart
Wo waren denn die Stuttgarter? als sie vor 2? Jahren über den Bau oder nicht Bau abstimmen durften?Sollten? Alle im Urlaub? Wie ärgerlich.
Griechenland? Ist das nicht der neue Schrebergarten und Freizeitpark von Berlin?
Und muß Mr. Obama persönlich im August auf dem Countygericht im Distrikt Washington die eidesstattliche Erklärung leisten? Oder darf er den Vize senden? *zwinker*
mir fehlt jetzt der Nachweis!@britt_11
Bei mir laufen von früh bis abend die Nachrichtensender nebenbei. Eins sehr prägend : Aussagen zu Obama: die Aussagen Kriege zu beendigen , Afgahnisten zu beendigen. Nach dem Reguierungsantritt Die Meinung uim 180*C geändert. Die Macht in den USA haben Militär und Rüstung.Ein anderer Bericht war in Zusammenhang mit Stuttgard. Als ein politiker beschrieb das zu Vorstellung eines großen Bauprojekts fast keiner anwesend war. Als gebaut werden sollte gabs Demos und Bürgerinitiativen. Ich denk mal ein Politiker muss irgendwie für den Rest seines Lebens es schaffen einen ständigen EIERTANZ hinzulegen.
@ Hakuin
... falls Du meinst, dass sich die ausgewählten Expemplare, die Du in die Wüste schicken möchtest, sich nicht im Klaren über die Vergänglichkeit des "Seins" sind - ok.
• m.E. besteht darüber schon Klarheit, deshalb würden die jenigen, noch einen Sack Zement mitnehmen, um sich wenigstens im Angesicht der Ausweglosigkeit noch ein Denkmal setzen zu können. *lol*
Stuttgart-21 war mehr als 10 Jahre öffentlich in der Planung - ein Bekannter von mir lebt in Stuttgart und sagt, die Öffentlickeit wurde zwischendurch immer wieder zeitnah informiert. Das Model war einsehbar, dass ganze Ausmass des Bauvorhabens war bekannt ...

Wo waren die ganzen Gegner denn da? Wieso erschienen sie erst auf der Bildfläche, als der Baubeginn war - wesh. haben sie nicht schon vorher dagegen protestiert und hätten dann, als noch der Zeitrahmen dafür günstig war, bereits vor Baubeginn Einfluss nehmen können?

Für mich wird hier das "gemeine" Volk verarscht, indem einige Meinungsmacher die Gunst der Stunde nutzen und mit Schlagworten wie Umwelt etc. versuchen hier politisch ihr eigenes Süppchen zu kochen.
@*********estar

es ist nicht auswegslos...!! *lol*
..es fehlen nur die Konsequenzen für das Handeln *lol*

selbst die Freiheits-statue steht auf Heidelberger Zement!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.