Mittagsschlaf
In meiner Tageszeitung las ich dieser Tage eine Randnotiz, die sich auf eine Umfrage unter 500 bundesrepublikanischen Führungskräften bezog: Die meisten gaben an, in der Regel weniger als sechs Stunden täglich zu schlafen, oder so ähnlich.Falls dazu ein link im Netz existiert, bitte her damit.
Natürlich kamen auch Schlafforscher zu Wort, die logischerweise der Meinung waren, das sei ungesund, mache reizbar, beeinträchtige die Konzentrationsfähigkeit und führe also zu Fehlentscheidungen. Nächtliche Marathonsitzungen würden bewußt in die Länge gezogen, um die Gegenpartei zu ungewollten Zugeständnissen zu bewegen.
Naja und seit Zigarren als Kampfmittel in solchen Sitzungen nicht mehr en vogue sind, dauert das sogar noch länger.
Die Gewerkschaften, allen voran die IG Metall, fordern den Mittagsschlaf als Ausweg ja schon länger. Die Schlafforscher meinten, 30 Minuten wären dafür arbeitsrechtlich angemessen, wer länger schläft, dessen Leistungskurve sacke dann wieder ab. In besagter Zeitungsnotiz wurde auf Einstein verwiesen, der angeblich täglich bis zu 12 Stunden zu schlafen pflegte.
Die Gegner des Mittagsschlafs berufen sich dagegen gern auf Friedrich "um-fünf-beginnt-der-Tag-in-Preußen" den zweiten oder Leonardo da Vinci, von dem kolportiert wird, er sei mit vier bis sechs Kurzschlafaktionen von je 15 Minuten Dauer pro Tag ausgekommen, und zwar insgesamt, die Nacht eingeschlossen.
Mein persönlicher Favorit wäre Sepp Herberger:
"Ein (Mittags-) Schlaf dauert 90 Minuten"
Aber wie ist das bei euch?
Eröffnen sich in der Wissensgesellschaft für die Schlafmöbelindustrie und die Büroausstatter neue Kooperationsmöglichkeiten und Märkte?
Ich hab mal für kurze Zeit in einem der letzten Eigenregie-Supermärkte der Rewe-Gruppe gearbeitet, und der kurz nach der Rente stehende, physisch auf dem letzten Loch pfeiffende, offenbar preussisch erzogene und finanziell praktisch insolvente Inhaber pflegte sich mittags ein Feldbett auf der Herrentoilette zu installieren. Sowas muß doch nun auch nicht sein, oder?
Reichen dreißig Minuten wirklich für einen Quickie?
Werden uns die Gewerkschaften dann auch vorschreiben, MIT WEM der Mittagsschlaf zu halten sein wird?
Wird google auch in dieser Angelegenheit seinem "scalable approach" treu bleiben?
Fragen über Fragen....