Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Führungskraft als Beispiel für BDSM (Bild vs Realität)?90
Dieses Thema treibt sich seit einer Zeit in meinen Gedanken rum und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mittagsschlaf

*******enza Mann
3.454 Beiträge
Themenersteller 
Mittagsschlaf
In meiner Tageszeitung las ich dieser Tage eine Randnotiz, die sich auf eine Umfrage unter 500 bundesrepublikanischen Führungskräften bezog: Die meisten gaben an, in der Regel weniger als sechs Stunden täglich zu schlafen, oder so ähnlich.

Falls dazu ein link im Netz existiert, bitte her damit.

Natürlich kamen auch Schlafforscher zu Wort, die logischerweise der Meinung waren, das sei ungesund, mache reizbar, beeinträchtige die Konzentrationsfähigkeit und führe also zu Fehlentscheidungen. Nächtliche Marathonsitzungen würden bewußt in die Länge gezogen, um die Gegenpartei zu ungewollten Zugeständnissen zu bewegen.

Naja und seit Zigarren als Kampfmittel in solchen Sitzungen nicht mehr en vogue sind, dauert das sogar noch länger.

Die Gewerkschaften, allen voran die IG Metall, fordern den Mittagsschlaf als Ausweg ja schon länger. Die Schlafforscher meinten, 30 Minuten wären dafür arbeitsrechtlich angemessen, wer länger schläft, dessen Leistungskurve sacke dann wieder ab. In besagter Zeitungsnotiz wurde auf Einstein verwiesen, der angeblich täglich bis zu 12 Stunden zu schlafen pflegte.

Die Gegner des Mittagsschlafs berufen sich dagegen gern auf Friedrich "um-fünf-beginnt-der-Tag-in-Preußen" den zweiten oder Leonardo da Vinci, von dem kolportiert wird, er sei mit vier bis sechs Kurzschlafaktionen von je 15 Minuten Dauer pro Tag ausgekommen, und zwar insgesamt, die Nacht eingeschlossen.

Mein persönlicher Favorit wäre Sepp Herberger:

"Ein (Mittags-) Schlaf dauert 90 Minuten"

Aber wie ist das bei euch?

Eröffnen sich in der Wissensgesellschaft für die Schlafmöbelindustrie und die Büroausstatter neue Kooperationsmöglichkeiten und Märkte?

Ich hab mal für kurze Zeit in einem der letzten Eigenregie-Supermärkte der Rewe-Gruppe gearbeitet, und der kurz nach der Rente stehende, physisch auf dem letzten Loch pfeiffende, offenbar preussisch erzogene und finanziell praktisch insolvente Inhaber pflegte sich mittags ein Feldbett auf der Herrentoilette zu installieren. Sowas muß doch nun auch nicht sein, oder?

Reichen dreißig Minuten wirklich für einen Quickie?

Werden uns die Gewerkschaften dann auch vorschreiben, MIT WEM der Mittagsschlaf zu halten sein wird?

Wird google auch in dieser Angelegenheit seinem "scalable approach" treu bleiben?

Fragen über Fragen....
Power Nap
..Schlüsselbund in die Hand und wenn dieser aus der Hand fällt sofort aufstehen!!..rund 30Jahre Erfahrung!!

ich selber komme des Nächtens mit rund 5-6Std. schlaf aus!!
*****_54 Frau
11.741 Beiträge
Ich halte keinen Mittagsschlaf - das geht bei mir einfach nicht.
Und nachts schlafe ich meist auch weniger als sechs Stunden, und das, seit ich mich erinnern kann. Nach vier Stunden bin ich putzmunter und lese oder arbeite was.
Danach noch ein- bis maximal 2 Stunden schlummern.

Da ich aber morgens fast immer "gut "drauf bin und eigentlich gerne aufstehe, können Schlafforscher das ungesund oder sonst was finden, mir reicht mein Schlaf.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Powernapping
Hallo *g*

Einer meiner liebsten Shadowrun-Romane (anderer thread...) handelt von einer Frau, die mit einem Chip im Hirn nur 2x/Tag eine Viertelstunde Schlaf braucht und voll fit ist. Den wünsche ich mir auch! Was könnte man alles machen, wenn von einem Tag wirklich 23,5 Std zur Verfügung stünden!!! sehnsüchtigseufz

Ich schlafe unter der Woche meistens zu wenig (bin ein nachtaktiver Mensch, der abends kreativ und munter wird, hab aber leider manchmal frühe Aufträge, die ich nicht absagen möchte), dafür am WE auch mal 14 Std. am Stück. Schön wären für mich normalerweise 9 Std. pro Nacht, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Ich habe auch mal diverse Beiträge über Powernapping gelesen, es aber nur sporadisch ausprobiert. Fand es jedoch angenehm! Der Trick soll wohl sein, dass man innerhalb der 20 bis max.30 Minuten zwar runterfährt und sich erholt, aber noch nicht in die Tiefschlafphase rutscht, aus der wieder richtig munter zu werden viel zu lange dauern würde.

Als ich vor 15 Jahren mal für eine Woche im Krankenhaus war, habe ich danach jeden Tag Mittagsschlaf gehalten! Das war eine schöne Zeit! Ich müsste mal ernsthaft herausfinden, ob ich das nicht doch wieder fest einplanen könnte. In meiner Branche gibt es mittags eine Art Auftragsloch, ich arbeite hauptsächlich morgens und vormittags und dann wieder nachmittags bis weit in den Abend hinein. Rein zeitlich sollte es also gehen, wenn ich mir das wirklich vornehme *g*

Liebe Grüße,
Laura
power-nap
ist wie die Vorrednerin es schon beschrieb ein Schlaf sondern ein runter fahren bis kurz vor den Ein-Schlaf. (Schlüsselbund o.ä )

in diesem Sinne ich freu mich schon geeeeeetz auf meinen Mittags-Nap *smile*

..denn man(N) weiss NIE was man(N) so des Mittag`s ereilt!!,
..also falls sich heut Mittag Frau darüber wundern sollte, das sie wie faßt immer um diese Uhrzeit,
die Lust in ihr aufbegehrt
..also dafür gibt es auch eine Erklärung *lol*
****th Paar
116 Beiträge
(Hier schreibt der ER des Profils:)

Also ich fühle mich auch am Fittesten mit 9 Stunden; danach sind 7,5 auch ganz okay.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Schlaflänge idealerweise durch 1,5 Stunden ohne Rest teilbar sein sollte, da eine komplette Schlafphase des Menschen (incl. Tiefschlaf) wohl so lange dauern würde.

Bei Quarks & Caspers vorgestern(?) auf dem WDR wurde eine Studie gezeigt, wonach Menschen, die regelmäßig weniger als 6 und länger als 8 Stunden schlafen, im Schnitt früher versterben als solche im Bereich 6-8.

Mittagsschlaf geht bei mir nur als leichtes Dösen (welches aber sehr erholsam ist - wohl der von Euch angesprochene Power-Nap). Sobald ich dabei aber richtig einschlafe, bin ich den Rest des Tages wie gekocht und zu nichts mehr zu gebrauchen.

Wache Grüße,

Artus
Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Mittagsschlafliege entworfen. Hatte Ähnlichkeit mit einer Massageliege. Dann bin ich in ein Möbelgeschäft mit hochwertigen Möbeln gegangen und habe gefragt, wer so etwas bauen würde. Zur Antwort bekam ich: Steht da unten. Italienische Designerliege.
Ich finde man sollte sich im Job die Möglichkeit schaffen, sich mal kurz hinlegen zu können. Ich habe die letzten zwei Jahre freiberuflich etwas Neues entwickelt und habe in dieser Zeit gelebt wie ein Tier, d.h. keinen Wecker und keine festen Zeiten. Ich habe meinen Arbeitsrythmus völlig nach meiner Biologie ausgerichtet. Ich war trotzdem morgens zwischen 6:00 und 8.00 Uhr wach und muß sagen es war eine sehr produktive, glückliche Zeit.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Themenersteller 
...
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Schlaflänge idealerweise durch 1,5 Stunden ohne Rest teilbar sein sollte, da eine komplette Schlafphase des Menschen (incl. Tiefschlaf) wohl so lange dauern würde.

Ja. Das war wie gesagt Sepp Herberger, der das entdeckt hat. *zwinker*

Ich finde man sollte sich im Job die Möglichkeit schaffen, sich mal kurz hinlegen zu können.

Eben. Der moderne Heimarbeiter von heute kann ja jederzeit den PC runterfahren oder die Kugelschreiberminen beiseite legen. Aber was machen die Leute in den Werkshallen und Büros?

Wann bringt Ikea den ersten Schreibtisch mit integrierter Wohlfühlmatratze heraus? Lassen sich die Roboterarme bei VW auch auf Kuschelstellung programmieren mit integrierten Still-Saugzitzen am Rumpf und Urschreitherapie für den Werktätigen beim Wiederanlaufen des Bandes?

...gelebt wie ein Tier...
...Arbeitsrythmus völlig nach meiner Biologie ausgerichtet....
...trotzdem morgens zwischen 6:00 und 8.00 Uhr wach...

Yepp. So muss das sein.
es reicht eine ISO-Matte, Parkbank etc. etc. selbst auf den Boden und zur Wand angelehnt ginge!!
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Sehr angenehm finde ich diese aufblasbaren Halb-Rollkragen, mit denen man super im Sitzen schlafen kann, ohne das der Hals wegbricht. Dazu eine Schlafbrille, und ich bin glücklich *top*

LG, Laura
********herz Frau
36 Beiträge
Ich konnte schon als Kind keinen Mittagsschlaf halten (bin ums verrecken nicht eingeschlafen) und kann es heute immer noch nicht.

Mein biologisches Tief kommt zwischen 14-15 Uhr, aber da mache ich dann eine Pause, esse was, gehe spazieren oder oder oder... aber tagsüber schlafen ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit, da muss es mir schon sehr schlecht gehen.

Nachts komme ich mit 6-9h Schlaf aus, je nach Jahreszeit.
Bei mir ist es sehr unterschiedlich. Mal genügen 15 Min. dann wieder reichen 2 Std. kaum aus. Ist abhängig von meiner Tagesform und auch wieviel ich noch an Arbeit liegen habe.
******phe Frau
93 Beiträge
Mittagsschlaf finde ich super ...
... da habe ich immer die coolsten Out of Body Experiences. *g*

Ernsthaft. Nachts schlafe ich meist ganz normal. Wenn ich mich tagsüber hinlege, habe ich oft alle möglichen schrägen Hirnfehlschaltungen - Halluzinationen, Luzide Träume, halbbewusste Trancezustände. Ich könnte auf diese Art Stunden verbringen, das setzt unglaublich viel kreatives Potenzial frei. Bedauerlicherweise habe ich ab und an auch noch anderes zu tun.

Gruß,
Nymphe (naturstoned)
nachts 6 Std., mittags 1 Std. ist bei mir das Optimum.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Themenersteller 
...
Ich hätt jetzt insgesamt echt nicht erwartet, dass ihr alle wirklich so bierernst an das Thema herangeht. Ich meine: schließlich sind wir hier in einem Erotik-Forum.

Ist der Mittagsschlaf für euch wirklich so weit vom Beischlaf entfernt?

Ein kleiner Schritt für mich aber ein großer Schritt für die Gewerkschaften.

Wie war das nochmal mit der freien Assoziation der Arbeiterklasse?
Und durch was muss die Minutenzahl des Quickies teilbar sein, um wieder ausreichend erquickt ans Werk zu gehen?
Mittagsschläfchen - fast eine Sünde wert!!!
Na klar zu wenig Schlaf in der Woche!!!

Termine auch am Abend reduzieren die Schlafzeit - vorallem wenn man morgens vor 7:30 aufstehen muß - geht eigendlich gar nicht - als Nachtmensch.

Deswegen Mittagsschlaf am Wochenende! Und natürlich danach gern durch sanfte Massagen geweckt zu werden .... was dann doch zu sehr schönen Nachmittagen führt..

In der Woche "powernapping - 15 Minuten Tür zu im Office, Telephonumleitung eingeben und Augen zu! Hilft und macht einen fit für den Arbeits-Nachmittag....
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Themenersteller 
...
Und durch was muss die Minutenzahl des Quickies teilbar sein, um wieder ausreichend erquickt ans Werk zu gehen?

Das hängt wegen der Permutationen der Gruppendynamik stark davon ab, ob die Anzahl der Mitglieder des teams gerade oder ungerade ist. Außerdem von der Dominanz der Führungskraft.

Bei einem kooperativen Führungsstil dagegen ist die Minutenzahl grundsätzlich gleich eins, weil da geht man in sneakers zu Mac-Donalds oder Starbucks, wo diese Minute den Zeitvorgaben von ganz oben für die Kassenwarteschlange enstpricht.

Und versuch mal, nach DEM Kaffee zu pennen statt zu kotzen.
@ahuman
powernapping. Vermutlich machen das einige auf der linken Spur der A9 auch immer, wenn ich schnell nach München muss. Augen zu und 15 dösen.
Ich brauche richtig viel Schlaf. Ich versuche nachts so 8 - 9 Stunden zu schlafen. Allerdings muss ich dann recht früh ins Bett, da ich um sieben das Haus verlassen muss.
Am Anfang meiner Berufstätigkeit habe ich lange Mittagsschlafe gehabt, manchmal bs zu fünf Stunden. Das hat aber dann letztendlich zu einer Zweiteilung des Schlafens geführt: 14 - 18 Uhr und 02:-06:00, was auf Dauer nicht gut war.

Jetzt gehe ich früher ins Bett und arbeite dafür durch. Damit bin ich recht zufrieden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.