Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
737 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich meinen Bauch lieben lernen?462
Ich habe ein Problem: Ich habe keinen flachen Bauch.
zum Thema
.:: Bauch á la Corwin ::.29
Hier einmal ein typisches "du hast dein Model etwas unvorteilhaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gehirnjogging - wie neue Wege finden?

Gehirnjogging - wie neue Wege finden?
Hallo,
in einem der Freds hat sich ein neues Thema zusammengebraut und diesem Thema gebürt ein eigenes Dasein.

Es geht um die Ausrichtung und Training von Verstandesleistungen mit Hilfe von Meditation und Autosuggestion.

Auslöser sind Untersuchungen und Vergleiche von Hirnregionen vor und nach einer meditativen Beeinflußung.

Für mich stellen sich mehrer Fragen:
• Verstandesleistung, ist das Alles was uns steuert?
• Geistesleistung - eine Summe aus Bauch & Verstand oder mehr?

Die Frage Ludivine's aus dem Thread:
"Was ist denn Unterbewußtsein?"

Als Vorgeschichte anbei der Link für den Auslöser:
Intelligenz & Hoch-IQ: Hochbegabung eine Verpflichtung?
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Die Frage von Ludivine "Was ist denn Unterbewußtsein?" bezog sich aber konkret auf euren Beitrag in dem anderen Thread - also ich sehe die Frage direkt an euch gestellt: Was versteht ihr unter dem Begriff "Unterbewußtsein"? *ja* *zwinker*

(Nicht, dass hier noch jemand mit seiner Definition aus seinem Psychologiestudium kommt ... *zwinker* ).
@Sorbas
Wir haben uns nicht persönlich angesprochen gefühlt.
Für eine persönliche Frage an eine betreffende Person, ist es ja nicht unüblich diese Person beim Nicknamen zu nennen.

Ausserdem kam ja im Laufe des Threads die Idee auf einen neuen Thread mit einem weitern Themenkreis zu eröffnen.
Mit den betreffenden Ideengebern haben wir uns kurzgeschlossen und da auf der Seite der Ideengebern keine Idee betreffend einer Überschrift zu einem solchen Thema da war, haben wir in Rücksprache, diese Thread eröffnet. So einfach ist das.
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Ludivines Frage
Nun, wenn man ein wenig Ludivines Texte kennt, ist es leicht vorstellbar, dass es ihr nicht um eine allgemeine Definition von "Unterbewusstsein" ging, sondern um eine konkrete individuelle Vorstellung von dem Begriff. Und der individuelle Bezug war durch euren vorhergehenden Beitrag auch so offensichtlich *zwinker*
sollte der Thread dann nicht besser "Was will Ludivine?" heißen? *zwinker*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
...also ich sehe die Frage direkt an euch gestellt: Was versteht ihr unter dem Begriff "Unterbewußtsein"?

Und der individuelle Bezug war durch euren vorhergehenden Beitrag auch so offensichtlich

ja, das sehe ich auch so. Insbesondere da der "vorhergehende Beitrag" ins esoterische abzugleiten scheint.
Die Frage nach dem sog. Unterbewußtsein war zum Einen an together gerichtet, aber auch an alle anderen.

Und dann war da noch die Tatsache, dass together, wie ich, die wissenschaftlichen Experimente zum Thema Meditation und Mitgefühl spannend fand.

Mich interessiert an diesen Experimenten, dass die soziale Grundhaltung, Mitgefühl und Emphatie, offenbar trainiert werden kann. (Nebenbei bemerkt: Mönche sind Männer.)

1. Fiel mir sofort ein, dass in unserer Kindererziehung diese Trainingseinheiten sehr formalisiert und später sogar ganz auf Medien abgeschoben wird.

2. Irritieren mich die Veränderungen, die die Nutzung moderner Telekommunikation im zwischenmenschlichen Bereich zur Folge hat.

Ein wesentlicher Faktor, der zum "Erfolg" des Homo sapiens sapiens führte, waren seine sozialen Kompetenzen.
Das erinnert mich daran, dass im Flow neue Synapsen entstehen, weswegen ich meine Tochter möglichst in Ruhe lasse, wenn sie in sich versunken mit Wäscheklammern spielt und die Zeit vergisst.
Was ja leider nicht immer möglich ist, in einem Leben voller Termine.

Ich denke, es gibt einen inneren (von mir aus unbewussten) Drang, in solche meditativen Zustände zu geraten, der genau auf diesen Umstand der Hirnerweiterung abziehlt, auch ohne organisierte Anleitung. Ich möchte gerne annehmen, dass mein Sohn, der ansonsten ein Stressmaker sein kann, seine Empathie erweitert, wenn er stundenlang beim Angeln aufs Wasser starrt.

Eigentlich braucht es doch gar keine formalen Trainingseinheiten, eigentlich reicht es doch aus, Kinder auch mal in Ruhe zu lassen, das Hirn formt sich dann von alleine um.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.