Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Kann Intelligenz scharf machen?449
Ich tobe mich weiterhin aus und würde gerne wieder eure Meinung zu…
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Intelligenz ?

*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
Spirituelle I.
Na , jetzt fängst doch an Spaß zu machen ...kann leider immer noch nicht kopieren et zitieren... Ja , diese 8 Milliarden Verknüpfungen und diese 2012 ... wobei ich ja eh denke , Jahreszahlen sind nicht entscheidend, z.B. ist man sich wiss. eher einig, dass Jesus nicht im Jahre 0 geboeren wurde, eher 4 v. Christus ( klar ,isn Witz ) - so wie Zeit auch eine Konstruktion ist - es gibt sie nicht, es gibt Zyklen..

Zurück - Sirituelle I. , wenn als Altruismus begriffen , hat seinen Bodensatz schon gefunden , u.a. bei Kant, der übrigens wie ich auch an einen /eine Schöpfung glaubte. : Es möge sich eine jede / ein jeder so verhalten, dass dieses Verhalten als Grundlage allgemeinen Verhaltens dienen könne....

Anders - sehr persönlich - und mit LEIDENSCHAFT :

Wir können keine Lösung finden, wenn wir nicht ALLE Menschheitsprobleme mit berücksichtigen. Es ist pervers ( wider die Natur ) wenn wir hierzulande Diäten machen , während in Africa und anderswo Menschen verhungern. Es ist nicht nachvollziehbar, dass Menschen abgeschoben werden ( mehrere Möglichkeiten..., wie ) damit die Verbleibenden sich ins RECHT setzen können. Es kann nicht Krieg die Lösung sein, da wir um das Leid als zwangsläufige Folge des Krieges wissen - gerade in Deutschland. und so weiter eccpp.

Und -vielleicht- wäre diese Richtung eine für mich akzeptable Antwort auf meine Frage : Was ist Intelligenz ? Die Befähigung der Menschen, auf Ihre Versäumnisse und Fehler zukünftig die richtigen Schlüsse zu ziehen, also auch gegenwärtig....
Danah Zohar und Ian Marshall haben da ein interessantes Buch geschrieben. Die S.Q hat jeder Mensch, sie ist erlernbar. Das vermehrt dann auch die Synapsen, tolle Sache
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
Was ist S.Q ?
Ja sehr interessante - ich denke auch an morphogene Felder
Boybilli
das ist die gebr. Abkürzg. für spirituelle Intelligenz... klar soweit?
Und dein Hinweis auf den alten Hitch fand ich nicht nett, es macht mir Angst *huch* *angsthab*
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Hey , das war nur ´n Film .....

uns passiert schon kein Alienangriff oder Bird s 2 .... Alles nur Filme . Fantasia ...

Jedenfalls nicht vor dem 16. 9. O.K. *zwinker*
Ich wills mal glauben, aber das ist noch ein Aber....
darüber parlieren wir dann am 17.09.2011 gelle? *smile*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Die S.Q hat jeder Mensch, sie ist erlernbar. Das vermehrt dann auch die Synapsen, tolle Sache
Schrub ich doch schon - wobei ich eher der Meinung bin, dass man sie nicht erlernen kann und muss.
Man muss nur lernen, sie nicht mehr zu verdrängen - man kann sie nämlich "verlernen" *zwinker*
ja, aber bei einigen "verkümmert" dies bereits im Kindesalter und später muß es dann wieder "erlernt" werden. Bei vielen Kindern gibt es das Phänomen das sie als hochbegabt gelten, aber im Laufe der Jahre quasi wieder runtergestuft werden als "normal". Hängt viel mit der Förderung und der Lust am lernen zusammen. Und mit dem soz. Umfeld
Gedanken und deren freien Lauf...
Ich erzähl euch mal von nem Bauchgefühl. Ich hasse Fussball, aber als die WM bei uns war konnte man die Energie spüren, die von der Menschheit als ein "konstrukt" ausging. Diese Feiern überall, Menschen aus jeder Kultur haben zusammen gelacht getanzt gefeiert...Jeder hat sich für jeden gefreut.

Das war 2006 in Stuttgart und ich werde diese Momente nie vergessen. Ebenso wie bei Fokushima. Die Welt betrachtet das Unheil als ein Ganzes. Mir liefen die Tränen als ich hörte, dass es diese Runnerjobs gab. Zerissen war ich von dem Leid dass diesem Menschen bevorsteht wenn er zum Reaktor rennt seinen Auftrag erfüllt und in 5 Minuten zurück ist mit der Gewissheit, dass ihn das sein Leben gekostet hat.

Doch ich spürte auch den Neid, dieses Gefühl, dass die ganze Welt nur einen Moment für ihn alleine in Gedanken da ist.

Warum schreibe ich das ...? ..ich weiss es nicht..
das waren,sind deine Emotionen, im günstigstem Fall empfinden alle denkenden Wesen so, aber es gibt da auch Ausnahmen
Siehe emotionale Intelligenz
Sorbas: übernehmen Sie (bitte) *g*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Sorbas: übernehmen Sie (bitte)
Scheiß Thema *zwinker*
Also, das mit Japan / Fukushima.

Weil die Haupttragödie für Japan waren das Beben und der Tsunami. Das Kraftwerk (wofür ja der Begriff "Fukushima" steht), war dagegen nur ein "Kollateralschaden", weil es dummer Weise auch in der Region stand und schlecht geplant war (hinterher ist man immer schlauer).

Dass gerade Deutschland aus dieser zerstörerischen Naturkatastrophe den AKW-Gau medial ausgeschlachtet hat, ist wohl eher auf politische Begehrlichkeiten zurück zu führen (auch dass ist Intelligenz, so schnell auf so ein unvorhersehbares Ereignis so zu reagieren *schiefguck* ).

Ich hatte da mehr Mitgefühl mit den Opfern, die vor den Trümmern irgend welcher Häuser standen (ihres stand vielleicht mal da), unter denen Tausende umgekommen sind, Angehörige - Eltern, Geschwister, Kinder, ...
Da ist alles, was einem einmal das Leben bedeutet hat, weg - einfach so weg. Ich krieg immer noch Gänsehaut, wo ich jetzt darüber schreibe.
Und trotzdem waren diese Menschen so gefasst - sie hatten alles verloren, aber sie haben nach vorn geschaut. Manchmal habe ich versucht mir vorzustellen, etwas ähnliches wäre in Deutschland passiert - es war einfach unvorstellbar.

Zu den Arbeitern in der AKW-Ruine: vor denen habe ich eine Hochachtung, genau so übrigens wie vor jedem Feuerwehrmann, der in Deutschland sein Leben riskiert, um andere eventuell zu retten.

Und wo wir schon gerade dabei sind: Bei Soldaten im Auslandseinsatz hält sich da mein Mitgefühl schon wieder in Grenzen. *oh*

Dass wir alle anders darüber denken können und trotzdem auch die Gedanken des anderen nachvollziehen können - auch Intelligenz *ja*
Sorbas
Scheiß Thema *zwinker*
Also, das mit Japan / Fukushima.

Da haste ja gut die Kurve gekriegt:))
Spaß beiseite. Japan ist schon ein heftiges Thema, wobei, wovon sollen die sich die nächsten mill. Jahre ernähren?? Was trinken?? Die Folge von dem Super Mega Gau sind doch überhaupt nicht abzusehen.

Soldaten? Ja, die allermeisten sind doch freiwillig da im Einsatz, ist kein großes Thema für mich.
Ja das ist auch Intelligenz. Ist es nun die soziale oder die emot. Intell?
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Ist es nun die soziale oder die emot. Intell?
Weder - noch.
öko-egoistische *zwinker*

Naja, vielleicht nicht bei allen, manche mögen da auch ein Sendungsbewusstsein als Welt-Sheriff haben. Das wäre dann wohl auch eine Art "spirituelle Intelligenz"? *zwinker*
**ni Mann
50 Beiträge
vorher ein Nachtrag: Als ich mit dem Posting angefangen habe, war der Thread auf Seite 3.

Langsam wird es interessant.
Das eine sind die Medien mit ihrer nicht zu unterschätzenden Macht. Täglich sterben sehr viele Menschen an den folgen von Verkehrsunfälen und es interessiert niemanden. Sprengt sich jedoch so ein Idiot irgendwo in die Luft, sind viele Menschen unheimlich entsetzt.
Wird ein bestimmte Terminologie oft in den Medien verwendet, findet diese ihren Weg in den allgemeinen Sprachgebrauch. Wir Menschen haben so eine Tendenz, uns auf unser gegenüber einzuschwingen. Ist das Gegenüber ein Fernseher, dann schwingt der aber nciht zurück und der Rezipient passt sich stärker an, bis es wieder "stimmt".
Vielleciht ist da auch ein Grund, warum ich mir keinen neuen Fernseher gekauft habe, als der alte zu Tode gestürzt wurde.
Etwas anderes ist es, wenn wir Menschen uns z.b. über das Internet oder auch im RL unterhalten. hier fliessen die Informationen auf den verfügbaren Kanälen in beide Richtungen. Im Web fehlen leider grosse Teile der nonverbalen kommunikation, aber es haben sich Wege entwickelt, die zu Teilen zu kompensieren *zwinker* . Dazu kommt, daß das Internet die Reichweite unserer Kommunikation erhöht.

Noch etwas anderes ist der Gedanke, daß wir Menschen so etwas wie Neuronen in einem viel grösseren Netz sind. Nun ist auch mit weniger Neuronen ein Bewußtsein haltbar - mit steigender Zellenzahl wird es nur "präziser". Ähnlich wie bei einer Holographieaufnahme, in der auch alle Informationen quasi "überall" gespeichert sind und deren Bruchstücke auch das gesammte Bild "enthalten" (nur eben entsprechend weniger scharf).

Noch etwas anderes ist die Schwarmintelligenz *g*

In der Vergangenheit bin ich etwas vorsichtig geworden, was fluffige Formulierungen angeht, denn hier schleichen sich schnell Fehler in der Übertragung ein und plötzlich wird man zum Propheten und hat etas ganz anderes gesagt, als man gemeint hat.

Es wird nieman ommen und uns retten. Es wird auch nichts passieren, was ruckartig einen Wechsel passieren lässt. Was es gibt und was seit urzeiten passiert ist schlicht und einfach die Entwicklung.
Was mit 2012 passiert ist, ist interessant, liegen die Ursprünge der 2012-Hysterie im Web Zeitlich in etwa in der Zeit, in der Roland Emmerichs Film einen gewissen Punkt in der produktion erreicht hatte. Ich vermute (ohne Garantie), daß es sich bei dem ganzen Spektakel um eine verselbstständigte virale Marketingkampagne handelt.

Der Gedanke eines gemeinsamen Geistes ist auf jeden Fall nicht so neu und dennoch immernoch interessant. Ich kenne und mag solche magischen Momente auch; bei mir fühlen sie sich sehr verwandt dem Gefühl an, das ich habe, wenn ich mich z.b. bei einem Projekt im Flow befinde. Das hat so ein bischen was von Chillout auf einer Goaparty *g*

Hatten die alten Inder vielleicht doch recht damit, daß diese Wirlichkeit nur Illusion und Schein ist und wir uns erkennen, wenn wir nach innen blicken, daß wir keine getrennten Wesen sondern eigentlich nur eins sind?

Das sein, das Sinn, er ist das Leben

Also ist Intelligenz² die Fähigkeit zur Erkenntnis?
ist noch immer auf seite 3 *lol*
**ni Mann
50 Beiträge
ist noch immer auf seite 3 *lol*

Tatsächlich *huch*
@Kani
Toller Beitrag wie ich finde...aber er hat einen Fehler drinn vor dem Du selbst warnst.

Du schwingst Dich auf die Meinungsmache ein Anti2012...es wird nichts passieren sagst Du von ruckartiger Natur.

Wie kannst du das so sicher Ausschliesen ?

Ich bin noch zu keinem Entschluss gekommen mit 2012 in mir, was ich genau davon halten soll. Ich bin beim Forschen der Typ der in jede Richtung geht und in mir geht ne Lampe an wenn sich irgendetwas überkreuz bestätigt wovon die jeweiligen Fachforscher aber nichts wissen weil sie nur auf ihrer Plattform bleiben.

Und zum Thema 2012 gibt extrem viel überkreuz Treffer. Von der Bibel bis zur Esoterik geht das.

Ich nenn euch mal ein Beispiel. Vor zwei Jahren ca las ich in nem Magazin, dass sich mit Quantenpyhsik beschäftigt, dass man das Gewicht der Seele ausrechnen könne, wenn es sie denn gäbe. Man kam so auf ca.14 g. Meine Lampe ging an und sagte mir hey, da war doch mal dieser Russe der im Altenheim vor 3 Jahrzehnten unter die Betten ne Waage plaziert hatte und sich wunderte, dass in der Ncht Verstorbene morgens ca 13 g weniger wogen. Man lachte ihn damals aus, als er behauptete, dass dies eigentlich nur das entwichene Leben sein kann....

Also nicht dass an 2012 was drann sein muss, aber so extrem wie das Thema nicht behandelt wird in den Medien muss schon wieder was drann sein. Für mich wäre es seriöser wenn unsere Politik offiziell ein Team benennt die sich damit beschäftigen und wenn sie nur am Ende sagen beruhigt euch es ist nichts...

Wie kann man ein Volk ignorieren, dass mit einer solchen Genauigkeit ein astronimisches Ereigniss vorraus sagt dass nur alle 26400 Jahre eintritt ? wieso interessiert sich überhaupt ein Volk für die Pendelachse unserer Erde ? Wieso sagen sie dass uns ein Auge aus dem Zentrum der Galaxie erblicken wird ? Das letzte Highlight der Astronomie war doch die Erkenntnis dass im Zentrum jeder Galaxie ein schwarzes Loch sitzt (vor wenigen Jahren). Ein Auge erblickt uns sagen die Maya...und huch da schiesst dieses schwarze Loch doch glatt Gammablitze auf uns. Nur auf uns...die Erde...das ist der ultimate Snipershot Leute. Und das sind alles für sich genommen facts und keiner fügt sie zusammen, oder wills nicht zugeben. Ich könnt da noch endlos weiter erzählen. Aber allein die Faktenlage sollte eine Untersuchung wert sein, alles andere ist doch Arroganz und Hochmut.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Jetzt weiß ich endlich, was hier in der Gruppe noch fehlt: Ein Witze-Thread. *ggg*

Andere Gruppen haben den doch auch.

Und zum Thema 2012 gibt extrem viel überkreuz Treffer. Von der Bibel bis zur Esoterik geht das.
Und?
Was gab es nicht für eine Hysterie um den Jahrtausendwechsel - bis hin zum Zusammenbruch der Energieversorgung und der Börse.

Natürlich wird 2012 eine Menge passieren. Sogar mehr als in anderen Jahren, weil es einen Tag mehr hat. *ja*
Aber aus irgendwelchen Märchenbüchern und Film-Geschichtchen irgendwelche Ereignisse abzuleiten zeugt für mich nun nicht gerade von Intelligenz - meinetwegen nennt mich da auch arrogant oder ignorant.

Ich freue mich auf jeden Fall auch schon auf Silvester 2012 - mit allen, die dann mitfeiern *ggg*

Vor zwei Jahren ca las ich in nem Magazin, dass sich mit Quantenpyhsik beschäftigt, dass man das Gewicht der Seele ausrechnen könne, wenn es sie denn gäbe. Man kam so auf ca.14 g.
Interessant! Wenn ich mal nach der altbekannten quantenphysikalischen Grundformel zur Umwandlung von Masse in Energie und umgekehrt nachrechne, bedeutet dies, dass die menschliche Seele ein Energieäquivalenz von ca. 1260000 GigaJoule - da muss ein kleines Kernkraftwerk eine ganze Weile für rackern [1] *ggg*

Also, schreiben kann man ja viel - aber mit Quantenphysik haben sich die Autoren des unbenannten Magazins nur so weit beschäftigt, dass sie das Wort fehlerfrei schreiben konnten.

-----
[1] Für die Neugierigen: 1260000 GJ = 350000 MWh, ein 1.400 MW-AKW (z.B. Neckarwestheim) hätte also 250 Stunden oder gute 10 Tage unter Vollast zu ächzen, um die "Energie" einer Menschenseele zu produzieren. *zwinker*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Und das sind alles für sich genommen facts und keiner fügt sie zusammen, oder wills nicht zugeben. Ich könnt da noch endlos weiter erzählen. Aber allein die Faktenlage sollte eine Untersuchung wert sein, alles andere ist doch Arroganz und Hochmut.
Welche "facts" denn?

Kannst du für irgend einen deiner "Fakten" auch nur eine halbwegs seriöse Quelle nennen? Die Mayas wussten nicht mal, was eine Galaxie ist. Aber sie haben behauptet, dass das Auge einer Galaxie auf uns blicken würde - ja, ne - is klar ...

*rotfl* *ggg*
@Sorbas
Deine Rechnung über die Energie ist ja mal richtig daneben.

Das ist wie wenn den Satz des Pytagoras nimmst und damit jetzt erklärst warum der Urknall falsch ist mathematisch.

Deine Argumentation ist in der Tat sehr abgehoben. Was kann ich dafür dass Du nicht am Ball bleibst ? Quantenpysik ist noch sehr abstrakt, am besten versteht man sie durch die Versuche die es bislang gab.

Das Teilchenexperiment welches von der Verschränkung handelt dürfte Dir bekannt sein...oder soll ich dir da ne Quelle raussuchen ? *haumichwech*

Wenn de Deine Abgehobenheit mal kurz zur Seite legst dann beweisst das, dass unsere bisherige Erkenntnis über Masse/Geschwindigkeit/Energie falsch ist...also komm Du mir nicht mit ner Masse/Energierechnung...bei der Du auch noch selbst ankündigst altbekannt. Daran merkt man dass die nicht wirklich regelmässig mit dem Thema beschäftigst denn Quantenphysik ist immer noch das unbekannte Wissensgebiet schlechthin und nirgendwo gibts öfters Erkenntnisse die völlig zum Umdenken zwingen.

Was die Maya sagen kannst in jedem Buch nachlesen dass darüber handelt.

Wie gesagt wärst am Ball hättest jetzt nicht so n armen, angreifenden Beitrag schreiben müssen. Da vergeht mir nämlich schnell die Lust mein Wissen mit anderen zu Teilen.

Nur weil Du was nicht weisst heisst das nicht, dass es das nicht gibt ! Und schieb mich nicht in die Ecke als würde ich den Untergang prophezeien, ich hab lediglich gesagt die Fakten die da sind, machen es Wert das Thema neutral zu behandeln. Du bist Voreingenommen und trägst es für mein Empfinden auf ne unverschämte Weise vor.
***ra Frau
161 Beiträge
Intelligenz
Ich finde es sehr interessant, wie hier versucht wird, herauszufinden, was hinter dem Wort Intelligenz steckt.
Da wird von Energie, Mathematik oder Qantenphysik gesprochen....doch unterm Strich wird davon wohl nicht allzuviel übrigbleiben.
Vielleicht sollte man bedenken, dass Intelligenz jenes Gen beinhaltet, das uns mitgegeben wurde um in bestimmten Gefahrensituationen die richtige Entscheidung zu treffen um so unser Überleben zu sichern....

LG Zaira
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
Whow
Also - ganz subjektiv ...

Um auf die Eingangsfrage auf DEM Forum zurückzukommen, die die Moderatorin Laura gestellt hatte - Was suchst du ( also ich ) auf dem Forum ? Antwort : etwa sowas wie das hier ...

Epikur sagte einmal : Freunde , wir haben diskutiert, wir haben ( in der Sache ) gestritten , wir haben kein Ergebnis erzielt.... morgen treffen wir uns wieder !

Mir macht das Zusammentragen von Wissen und Interpretation von Wissen riiiieeeessssigen Spaß - umso mehr als wir es waren. Auch eine Form der Bezeugung von Intelligenz - auch S.Q -weil anderen zu helfen ( hier : durch Zusammentragen ) uns auch selber nützt...

Danke an euch *freu*
@Zaira
Intelligenz ein Gen ? Wenn Du so denkst wirst Du deiner eigenen Schöpfung nicht gerecht. Es gibt Forscher die Behaupten Dein Gehirn ist komplexer als das gesamte Universum.

Und um der Gen-Darwin-Traumschlange ein für alle mal den Kopf abzuscheiden...Man hat herraus gefunden (das ist jetzt Fakt), dass jedes Gen eine Art Schalterstellungen besitzt. Wieviele es genau waren weiss ich aus dem Stand jetzt nicht mehr. Jedes Gen ist wie ein kleiner Aufgaben PC, der ca 3-5 Schalter besitzt. Je nachdem welche umgelegt sind auf on oder off entscheidet sich ob das Gen wirksam wird und in welcher Weisse. Die Schalterstellungen, legt man durch Lebensgewohnheiten und durch Vererbung um. Sie sind aber flexibel und hängen von unserer Denkweise und der Lebensweise ab.

Ich empfand diese Entdeckung damals der Genforscher als Sensation, denn es zeigt das wir nicht nur Opfer unserer Gene sind sondern, dass wir ein "Mitwirkerecht" haben.

Natürlich hast Du recht...wir sind weit ab vom Thema gewesen, was aber meiner Meinung nach ein sicheres Indiz für den gesamt IQ der Menschen ist, die hier an diesem Thread mitgearbeitet haben.

Und wenn man, mal verbal die Klingen kreuzt dann gehört das halt einfach dazu.
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
mal sehen
Guten Morgen,

da hab ich ja Glück, dass ich gewisse Spielräume in meiner Arbeitsgestaltung habe und mich jetzt entscheide weiter am Thema zu bleiben .

Leider-ich kann immer noch nicht zitieren : Ich Markiere, gehe nach oben
klicke das Schreibfeld an , gehe auf "Zitieren" und sehe - kein Zitat, sondern 2x "äh, ich glaub das Wort war , ne ,weiß nicht "

Wenn mir jemand den Fehler erklären kann , sehr gerne.

Einen Text krieg ich aber auch so hin...

@*******leY

Ich kann den von dir aufgeführeten Sachverhalt mangels Kenntnisstand nicht beurteilen. Aber - die Schlussfolgerung aus deinen Forschungen ist mir nicht nur sympathisch , ich bin davon fest überzeugt : Wir, also jede/r von uns hat es selber in der Hand... ob wir uns aktiv verändern oder der Veränderung selbst die Veränderung überlassen - also nicht aktiv - dann eher kontemplativ .

Schade finde ich, wenn ich Menschen treffe, die glauben, sie könnten " ihrem Schicksal nicht entrinnen" ,
also sich als "Opfer der Umstände" sehen und nicht erkennen (können) ,dass sie selber es sind, die sich selber die Realität erschaffen.

Das könnte uns zu der Erkenntnis führen, dass "ich" auch nur eine Konstruktion ist, allerdings eine sehr wirkungsvolle.

Dem stelle ich - nicht das "Wir" entgegen - sondern das Sein - und dieses Sein sind wir alle - in unserem "kern" jedenfalls .

So sehe/begreife ich das...
Text kopieren - in den neuen Post einfügen - Text markieren und oben "Zitat" anklicken ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.