Versuch einer Selbsterklärung
Hey,
die letzten Seiten des Threats haben mich wissensmäßig überfordert. Macht ja nix, kann ja dazulernen... Da hier kein Naturwissenschaftsseminar stattfindet , braucht das auf diesen Seiten auch - wegen mir - nicht erfolgen... Hab schon mögliche Schritte eingeleitet meinen Wissensstand zu verbessern.
Jetzt : Den Konflikt, den ich hier wahrnehme ist mir, in anderem Gewand, schon öfters begegnet . Also , in meinen Worten, der zwischen Physik und Paraphysik ( der " Physik nebengestellt" ) oder noch Allgemeiner, der zwischen Wissenschaft und " anderem, was Wissen schafft ".
Aus meinem Geschichtsstudium weiß ich - es wurden umfangreiche Standarts entwickelt , die zum Selbstverständnis der GW ( Geschichtswissenschaft ) dazugehören. Da ich die Standarts nicht entwickelte , müssen das auch nicht meine sein- will ich aber eine Prüfung in der Fakultät bestehen, muss ich mich mit denen beschäftigen... ansonsten kann ich zwar tolle Geschichten aus der Geschichte erzählen ( was ein Schulgeschichtslehrer auch unbedingt können sollte ) , werde in der Prüfung aber trotzdem "kassiert" - eben wegen Missachtung der geltenden Standarts. Meine Wahl, da ich´s ja weiß.
Und dennoch - will ich mich mit Freunden über Geschichte unterhalten,
muss ich mich befassen mit der Tatsache, dass meine Freunde eben nicht GW studiert haben - also ihre Infos aus anderen Quellen haben und das tun, was ich ja auch eingangs des GW Studiums tat - die Standarts ablehnen.
Was in solch einem Fall passieren kann. 1. Der Experte besteht auf seinem Expertenwissen und die Kommunikation stirbt ab ( weil - belehrt wurden wir , so denke ich, eh alle viel zu viel - nicht nur in der Schule )
2. Es wird versucht eine Verständigungsebene zu erreichen, die allen Beteiligten ermöglicht, weiter Teil der Unterhaltung zu bleiben unter Berücksichtigung ihres Wohlbefindens.
Ich bevorzuge 2. auch wenn mir klar ist - selber auch schon erfahren -
das der Experte z.B. in Geschichtswissenschaft damit leben muss, dass z.B. einige dem Film " Gladiator " mehr glaubwürdigkeit zukommen lassen als meinen Ausführungen. Bilder und Emotionen haben eben eine starke Verankerung .
Jetzt liegst an mir : Ist mir die Gemeinsamkeit so viel wert, dass ich mich mit ( manchmal wirklich ) Schwachsinn beschäftige oder schenke ich die Unterhaltung ab, weil´s mir zu anstrengend wird.
Tja, das ist dann die Frage .
Und helfen kann mir bei der Entscheidung , wenn ich mitbekomme, das
der interessierte Laie sich für meine Ausführungen interessiert und dazulernen möchte ...