Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Kann Intelligenz scharf machen?449
Ich tobe mich weiterhin aus und würde gerne wieder eure Meinung zu…
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Intelligenz ?

*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Intelligenz ?
Hallo Ihr,

ich hab mein Interesse an dieser Frage ja schon mehrfach anklingen lassen.

Da ich mich dem kleinen Prinzen von Saint- Exepury ( is ,glaub ich falsch geschrieben ) verwandt fühle, der ja niemals eine ihm gestellte Frage vergaß...

Mir fällt auf, dass dieser Begriff für etwas steht, was nicht wirklich klar wird. Gemerkt haben die Forscher ( gleich, welcher Fakultät )

das nur "Intelligenz" ( meines begrenzten Wissens nach : Entwickelt in Usa um 1930 ) keine ausreichende " Wortschöpfung" ist, um die verschiedenen , zu beobachtenden Seinszustände zu erfassen. Heute haben wir es zu tun mit räumlicher , sprachlicher , emotionaler, kombinatorischer ecc. Intelligenz , oder , wie im Forum schon mehrfach erwähnt - jede/r hat eben seine eigene Form.

Mir fällt einfach auf, dass mit größter Selbstverständlichkeit hier Begriffe gefunden wurden , der Hintergrund aber m. E. völlig im Dunkeln bleibt.

Also mir jedenfalls . Was denkt ihr ? Was ist das - Intelligenz ?
**ni Mann
50 Beiträge
Intelligenz ermöglicht die Orientierung in unbekannten Situationen.
Intelligenz erlaubt uns, Dinge zu Verstehen.
Intelligenz bringt geistige Flexibilität mit sich.
Intelligenz ist die Freundin der Neugierde.
Intelligenz findet auch Heuhalme im Nadelhaufen.

Für mich ist Intelligenz nicht die Möglichkeit z.b. Grundrechenarten anzuwenden. Intelligenz ist vielmehr das, was mir zeigt, welche Rechenart gerade sinnvoll ist und warum 1 x 1 in einem bestimmten Zahlenraum = 1 und nicht = 0 ist.

Intelligenz ist der Funke im Leben.
Das Gegenteil von Dummheit??
Sorry, muß am Tee liegen *skeptisch*
@ britt_11
Das Gegenteil von Dummheit??


Eine interessante Frage, die mit einem eindeutigen NEIN zu beantworten ist.

Horst Geyer führt das in seinem Standardwerk "Über die Dummheit" aus und hat dem Phänomen ein eigenes Kapitel gewidmet.

*g*
Das kenn ich, schon gelesen:)
und ich trink doch besser Kaffee wenn du in der "Nähe" bist:))
@ brit?
*bier*
nein, Kaffee!!! Der Kräutertee war wohl abgelaufen:) Is viel zu früh für Bier *nein* erst wenn dunkel is *ja*
@ brit
*kaffee*
Intelligenz (von lat. intellegere „verstehen“, wörtlich „wählen ist in der Psychologie ein Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen. Es gibt aber keine von allen Psychologen geteilte, eindeutige Definition von Intelligenz. Stattdessen existieren verschiedene Intelligenzmodelle, u.a. multiple Intelligenzen (Howard Gardner)
@ dreilichterchen
genau und*zig* noch dabei *zwinker*
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
@ Kani
Hast du schön gesagt -echt . *ja*

Nur , jetzt weiß ich, deiner lyrischen Beschreibung folgend , wozu
Intelligenz dient - dir zumindest.

Aber - um die Frage aufzudröseln : Wozu dient Intelligent ALLEN , der Menschheit z.B.

der gerne weiteren Antworten lauschende Billiban alias alias alias
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
@ britt 1
Verat mir mal die Mischung ... *smile*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Vergorener Hopfenblütentee? *ggg*
Schmeckt leicht gekühlt am besten *zwinker*

Tja, was ist Intelligenz?
Der Psychologe sagt, es ist die Gesamtheit der kognitiven (erkenntnisgerichteten) Fähigkeiten eines Menschen - in Erweiterung auf künstiche Intelligenz müsste man das wahrscheinlich ergänzen.

Ich finde die Antwort von Kani sehr treffend. Sie beschreibt sehr schön die Intelligenz darüber, wozu sie den Menschen (oder meinetwegen dann auch Maschine oder eventuell auch andere Lebewesen) befähigt.

Wichtig finde ich, die Intelligenz von der Wahrnehmungsfähigkeit abzugrenzen.
Profanes Beispiel: Nur weil die Fledermaus in der Lage ist, ihre Umgebung durch Schallwellen wahrzunehmen und wir Menschen das selbst mit Verstärkern und Richtmikrofonen nicht können, ist sie nicht intelligent.
Aber der Mensch ist intelligent, weil er das Prinzip, wie die Fledermaus das macht, verstehen kann und in der Lage ist, entsprechende Geräte nachzubauen, die das auch können.

Interessant wird diese Abgrenzung bei der Wahrnehmung eigener und auch fremder Gefühle, Stichwort: emotionale "Intelligenz". Hier wird in der Regel die Wahrnehmungsfähigkeit und Trennschärfe auf diesem Gebiet zur zwingenden Voraussetzung, ob jemand das dann auch kognitiv verarbeiten kann. Hat ein Autist wirklich nur eine geringe emotionale "Intelligenz" - oder ist sie nur nicht wahrnehmbar, weil ihm der entsprechende Input zum kognitiven Verarbeiten fehlt?
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
@britt 2
Also, wenn ihr die nonverbale Kommunikation über die Verbindung zwischen Tee, Kaffee - bayerischem Weißbier ( war doch so , oder, na bei dem Schaum *g* ) menschlichem Hirn und der Frage : Was ist Intelligenz ? zum Abschluss gebracht haben werdet.....

Danke , gritt - das führt uns , na,gut mich ( dieses "uns" ist ein fieser Lehrer -und Arztspruch : Fragt der Arzt: Na, was fehlt uns denn ? Balkon und Wohnzimmer . Ja,ja sehr lustig, aber - was ham se´denn -
Schlafzimmer und Küche ... *smile* )

doch weiter- 1. es gibt keine vereinheitlichte Def.

2. Die von dir angeführte Def. ist zweifellos richtig... fehlt aber die EQ , oder ? Und das " Bewegungsgenie" ( Franz Beckenbauer - mit den Füßen -jaaaaa, mit der Mundmotorik - na,ja ) ...leider : nur kognitiv bezogen... also, ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage = verschiedene Fakultäten haben ihre eigene Vorstellung von dem Wort ...?!
Vergorener Hopfenblütentee? Doch nicht um diese! Uhrzeit!!
Übrigens, in anderen Threads wurde dies Thema schon fast totgeschrieben. Bevor ich nun *streit* *freundchen* *blauesauge*
bekomme, bin dann mal weg:) und überlaß den Stammesfürsten die weitere Dikus-Runde:))
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
@britt
Verrat doch bitte einem Greenhorn wie mir wo ich die (halben) Leichen finden kann...

Sexuelle Vorlieben : Nekrophilie *zwinker*
@Billiban
es gibt ja auch sehr viele Erscheinungs- Auslegungsformen von Intelligenz. Und ebenso viele Theorien. Und in den USA sieht das auch ganz anders aus in der Def. von Intel. Also ein wochenfüllendes Thema. Aber anscheinend immer wieder wichtig.
Schon mal über den Unterschied von Intelligenz bei Männern u Frauen nachgegrübelt? Sehr interessant, aber nicht überraschend:)
Billiboy
da mußt du dich mal durchs Forum lesen, div. Themenüberschriften könnten da helfen.
Und Ciao *g*
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
@britt
Mich nich mit nem ´Kondomhersteller verwechseln - könnte unerwartete Folgen haben - oder ungewollte... *smile*
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
@britt - einen davor
Nicht gegrübelt , aber beobachtet...

Und . Kultur oder Genetik ? Das ist hier die Frage....

aber auch nicht neu : siehe Konrad Lorenz-Verhaltensforscher - der mit den Gänsen im Marsch....hinter ihm
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
@britt aller guten Dinge sind...
Ach ,Intel def. sich selber ? *lol*
IQ ist klar.........................................die Begreifpower
Emotionale Intelligenz.....................die Begreifpower der Gefühlswelt eines anderen Lebewesens.
Gibt übrigens auf ner CIA Seite n tollen Profilertest diesbezüglich.

Neuerdings wird, sogar anerkannt, von der spirituellen Intelligenz geredet. Diese bezieht sich auf menschliches Verhalten nicht egoistischer Art, welche dem Gesamtwohl dient. Schwer zu beschreiben. Hmm..als Beispiel für spirituelle Intelligenz wurde unter anderem Bill Gates genannt. Er sagte wohl, ein Mann der auch nur mit einem Dollar in der Tasche stirbt hat nichts im Leben geleistet. <---respekt..denn bis dato hasste ich den Typ, ich wusste nicht dass er das meiste seines Vermögens an Bedürftige leitet, im Falle seines Ablebens. Oder Schindler wurde auch genannt, all die halt von denen es zu wenig gibt die selbstlos ihren scheiss Arsch für das Richtige hingehalten haben.

Noch was interessantes zu dem Thema. Es gibt ne Theorie die besagt, dass sich intelligenz bei 8 Milliarden "Verknüpfungen" entwickelt. Es gab da diesen Roboter Forscher, der lauter kleine dumme Roboter baute und dann feststellte, dass sie immer menschenähnlicher reagieren je mehr sie sind. Er errechnete die 8 Milliardengrenze, als den Punkt an dem sie sich nicht mehr als 8 Milliarden einzelne Individiuen agieren, sondern als ein neues Gesamtkonstrukt. Wow was ? *g* i am so fazinated...

Der wirkliche "Cliffhanger" bei der Sache ist aber, das wir die 8 Milliarden Menschengrenze bald erreichen (aktuell 7 Milliarden).

Offiziell heisst es im Jahre 2015, aber wenn man andere Wissenschaftler zu rate zieht liest man durchaus auch mal 2012. Klingelts da beim Einen oder Anderen?

Ist einer der Fakten warum man das Thema 2012 nicht vom Tisch wischen sollte mit den Worten purer Esoterikkram *zwinker*

Sorry wenns euch zu offtopic war am Ende. Aber es macht einfach Spass mit euch hier in der Gruppe mal andere Themen wie Sex und Co zu bereden .
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Das, was du unter "spiritueller Intelligenz" beschreibst, ist etwas sehr wichtiges. Und es steckt wohl in den meisten Menschen, es wird nur durch viel "wichtigere" Werte unserer Konsum- und Erfolgsgesellschaft unterdrückt.

Ich finde aber den Begriff "spirituelle Intelligenz" irgendwie irreführend, weil Spiritualität in der Regel mit Religion oder sogar Transzendentem verbunden wird. Und dieses Verantwortungsgefühl für die Gemeinschaft, dieser Gegenpol zum Egoismus, im Extremfall totaler Altruismus ist in keiner Weise an irgend welche Religionen gebunden (daran ändert auch nichts, dass die meisten Menschen, die eine sehr ausgeprägte "spirituelle Intelligenz" besitzen, auch oft sehr religiös sind).

Wir kommen hier schnell wieder zur Frage nach dem Sinn des Lebens - in dem Zusammenhang hab ich hier auch mal N. Ostrowski zitiert *zwinker*
Religion ist der von Menschenhand geschneiderte Mantel für den Glauben.

Der Glaube friert aber nicht, er braucht keinen Mantel.

Also Vorsicht vor dem, der da sagt es wäre kalt *zwinker*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Religion ist der von Menschenhand geschneiderte Mantel für den Glauben.
... und der Glaube ist der Ersatz für mangelnde Erkenntnis (womit sich der Kreis zur Intelligenz schließt *baeh* )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.