naja, teilhaben und mitbekommen
ist aber auch wieder was anderes.
Kinder in herkömmlichen Paarbeziehungen erfahren spätestens beim Thema "wo kommen Babys her", dass die Eltern mindestens einmal bzw. mind. je nach Geschwisteranzahl Sex hatten.
Wenn Kinder bei einem alleinerziehenden Elternteil aufwachsen, können sie sich ab einem bestimmten Alter denken, dass der neue Freund oder die Freundin nicht nur keusch im gemeinsamen Bett mit Mami oder Papi schläft.
Vielleicht sehen sie sogar mal jemand nackt ins Badezimmer gehen oder rauskommen.
Auch Kinder von lesbischen oder schwulen Eltern wissen i.d.R von der Sexualität ihrer Eltern.
Man kann mit Kindern sehr offen über Sexualität sprechen, ihnen das eine oder andere "Modell" erklären, Vergleiche diskutieren, sogar Einzelheiten kindgemäß aufbereiten, aber direkt teilhaben würde ich sie - bewusst jedenfalls - nie lassen.
Das wäre wie "Ich hab keine Sexualität" - entweder trifft es zu, dann bekommt das Kind aber auch mit, Mami bzw Papi lebt asexuell - oder es bekommt mit, dass ihm/ihr was verschwiegen wird - warum?
Einen eigenen Thread aufzumachen erscheint mir derzeit zu gefährlich - wir besprechen das noch.
Konstanze, weiß Deine Tochter, dass Du Transvestit bist?