Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
Lächeln als größter erotischer Faktor?76
Ich weiß nicht, ob nur ich dieses Gefühl habe, aber ist das lächeln…
zum Thema
Lächeln...19
Dieses Lächeln… In Deinen Augen, wie wundervoll. Wenn Du glücklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Macht des (nicht) Lächelns

@ Angelina
Der typische Gutmensch entspricht natürlich der phänotypischen Kreuzung zwischen Studienrat und SozPäd, aber auch Antifanten sind nichts anderes als Gutmenschen...eigentlich sogar die prototypischen....
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
ich hätte ja jetzt vermutet, dass der Gutmensch ein Frustlächler ist.

Ps.: liebe Miez, simma jetzt wieder beim Thema? ich lächle dich auch ganz lieb an *g*
Beutemuster...
...sind so vielfältig wie die Neurosen...das gilt für Männer, wie für Frauen...das ist gleichermaßen ein Fluch, wie ein Trost für uns alle... *floet*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
ohnetitel_80_79 schrieb:
Konstanze, weiß Deine Tochter, dass Du Transvestit bist?

Nein, da sie den Begriff Transvestit nicht kennt.

Dass ich Inhaltlich auf diese Frage in einem Forum wie diesen nicht eingehe, wird jeder Verstehen, man möchte ja nicht irgendwelche Kopfkinos befeuern.
Um die Gutmenschenspezifikation etwas griffiger zu machen:
Der Prototyp des Gutmenschen nennt sich "Bono".

Den Prototypen für einen guten Menschen habe ich so früh noch nicht griffbereit.
Evtl. Hugh Hefner,der schon Unmengen von arbeits-und orientierungslosen Blondinen Obdach und Nahrung gab *floet*
Ich wiederhole mich
der Gutmenschenbegriff ist sowas von 80er. Seit Robert Gernhardts "Es gibt kein richtiges Leben im valschen" ist dazu alles gesagt.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Themenersteller 
Die Figur des Gutmenschen ist ein Konstrukt und scheint mir eine höchst willkommene Projektionsfläche für so manche Eigenschaft zu sein, die wir lieber einem anderen als uns selbst zuschreiben möchten.

Genau hinterfragt kenne ich persönlich keine solche Gutmenschen, zumindest in meinem näheren Bekanntenkreis sind keine darunter.
Ich kenne aber welche, die diese oben beschriebenen Züge haben, mehr oder weniger, würde das aber als egoistisch, maipulativ, unreflektiert, neidisch, menschenverachtend, manchmal sogar unglücklich ... bezeichnen.

Authentische Menschen sind nicht automatisch bessere Menschen, und nicht jeder, der rotzig auf seinen schlechten Manieren und seiner Unhöflichkeit besteht, ist gleich authentisch.

In meinen langen Beziehungen war ich immer mit Männern zusammen, die sowohl Wolf als auch Lächler waren, mal mehr, mal weniger.
Deshalb kenne ich durchaus die guten und sympathischen Seiten der Wölfe.
Vielleicht deshalb, weil ich nie einen Versorger gesucht habe, denn ich habe immer für mich und meinen Sohn selbst gesorgt.

Aber es stimmt: Eine Beziehung, die symbiotisch auf Harmonie "spielt" und in der nicht jeder auf die für ihn notwendige Eigenständigkeit besteht und auch beim anderen zulässt, wird meist ihre lebendige Sexualität verlieren und im besten Fall in ein geschwisterliches, freundliches Miteinander münden.
Authentizität sagt tatsächlich nichts über "gut" oder "schlecht" aus.

Ich weigere mich im Übrigen den Gutmenschen den 80ern zu überlassen.

Das ist der einzige mir bekannte Begriff,der eine spezielle Gattung mit einem Wort beschreibt.

In einem thc-geschwängerten Moment tiefer Erkenntnis hat Bono den in den 80ern persönlich kreiert,damit dem Phänomen nicht irgendwann sein eigener Nick übergestülpt wird.

Was Beziehungen angeht,werden die von einem Übermaß an Harmonie,meist verbunden mit daraus resultierendem Mangel an Freiräumen,erst vergiftet und dann getötet.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Themenersteller 
Wissenslücke
Da ich mit dem Gutmenschen Bono nichts anzufangen wusste, habe ich mal gegoogelt unter den Begriffen "Gutmensch + Bono".

Ha! Tatsächlich gab es eine ganze Menge Ergebnisse.
Allso, für Gutmenschen gilt offenbar: "Tue Gutes und rede darüber"

Folglich war der erste Gutmensch Jesus Christus, denn er hat Gutes getan (Lahme geheilt, Hungernde genährt, Sünder zu sich emporgehoben ...) und er hat viel und gerne über sich und seine Mission gesprochen.

Jetzt frage ich mich, ob er darüber hinaus eher ein Lächler oder ein Wolf (im Schafspelz) war.
Mein(!) Begriff für einen Gutmenschen ist: tu ein wenig gutes,evtl. sogar noch weiniger und rede ganz viel darüber,evtl. noch mehr.

Ich glaube Nelson Mandela muß längere Phasen der Psychosenbehandlung erlebt haben,weil es ihm bestimmt ein Jahrzehnt lang nicht gelang vor eine Kamera zu treten,ohne daß Bono hohlschwafelnd mit in's Bild gesprungen wäre.

Ich finde Leute fantastisch,die mit erhobenem Zeigefinger die ganze Welt beschimpfen,sie würde sich in ihrem Reichtum wälzen,während Afrika verhungert ,um selbst auf die Art Einnahmen zu generieren,von denen der Großteil eingesetzt wird ,um an der Börse und mit Immobilien zu spekulieren.

Das "Management" von U2 hat bei der letzten weltweiten live aid Aktion versucht den Termin per Klage um 2 Wochen verlegen zu lassen,um das mit dem Erscheinen ihres neuen Albums besser koordinieren zu können.
*mrgreen*
So funktioniert Gutmenschentum.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Themenersteller 
Ich gebe zu, sehr sympathisch klingt das nicht, was über Bonos "Doppelleben" zu lesen ist.
Aber hat er tatsächlich jemandem geschadet?

Mir ist es egal, ober er "Gutes" tut, solange er sich nicht an Kindern vergreift.
Ich mag seine Stimme nicht besonders und die Musik auch nicht.
Ob Promis einen auf Gutmensch machen oder nicht oder Möchtegernstimmchen zu Superstars küren oder zum x-mal heiraten oder sich liften lassen, finde ich nicht besonders interessant.

Warum ist so jemand eine öffentliche Hassfigur?
Gibt es da nicht andere, die es mehr verdient hätten?
Ich glaube zur Hassfigur wird man,wenn einfach,wenn man ständig oberlehrerhaft den Westen beleidigt und selbst westlicher als der westlichste Westen ist.

Bei mir persönlich dann auch noch wenn man fürchterliche Musik macht.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Themenersteller 
Ah ja, frei nach dem Zitat von F.W. Bernstein:
„Die schärfsten Kritiker der Elche sind meistens selber welche.“

Oberlehrern und schlechter Musik kann man doch aus dem Weg gehen.
Erst, wenn sie sich penetrant ins eigene reale Leben drängen, werde sie zum Problem.
Da hast Du natürlich recht.Es ging ja auch nur darum,einen Begriff mit etwas Leben zu füllen *zwinker*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
es
ist doch wirklich interessant, hier einmal etwas über die hintergründe des "gutmenschentums" zu erfahren ... bisher hab ich das in diskussionen im forum immer als kampfbegriff verstanden, um andersdenkende in eine bestimmte politische ecke zu stellen

jetzt bin ich ganz beruhigt, da ich nun weiss, dass jemand, der mich so bezeichnet, nur meint, dass ich so schlecht singe wie bono ^^

damit kann ich leben
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Themenersteller 
*zwinker*

Ich überlege gerade, wen ich selbst zu meinen liebsten Hassfiguren zähle.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Ach als Gutmensch bezeichnet zu werden stört mich nicht. Jemand der dies sagt ist doch analog dazu ein Schlechtmensch.

Da bin ich lieber ein Gutmensch.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Themenersteller 
*freu*
Konstanze ist wieder zurück!

Ich bin ab sofort für die Einführung der Begriffe G-Mensch (klingt so ähnlich wie G-Punkt) und S-Mensch (klingt so ähnlich wie S-Bahn).
Auja,bitte kurz abschweifen und eure Hassfiguren nennen.Gerne auch ohne Kommentar.

Und,Konstanze,idealerweise niemanden aus dem Joy
;-).Da gäb's zuviel langweilige Übereinstimmung.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Und,Konstanze,idealerweise niemanden aus dem Joy
;-)

Ofi, dafür bin ich nicht schlagfertig genug. Ich bin eh hier um mit Ludern zu spielen.

----------------

Huhu Miez *bussi*
******ool Frau
31.672 Beiträge
sollens
Auja,bitte kurz abschweifen und eure Hassfiguren nennen.Gerne auch ohne Kommentar.

denn "wölfe" oder "lächler" sein ... sozusagen themenimmanent?
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Themenersteller 
Huhu stanzerl!

*liebguck*

Gibt's denn was dazwischen,das zur Hassfigur taugt?
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Themenersteller 
sollens ..... denn "wölfe" oder "lächler" sein ... sozusagen themenimmanent?

Egal, Hauptsache, die Emotionen sind stark negativ ...
******ool Frau
31.672 Beiträge
nein

Gibt's denn was dazwischen,das zur Hassfigur taugt?

das sind dann nur noch langweiler - die kann man noch nicht mal hassen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.