Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating: Welche Profile fallen bei euch durch?449
Man liest immer wieder von Usern, die enttäuscht sind, dass sie beim…
zum Thema
Hat das Online-Dating Folgen?96
Gestern abend hatte ich ein Gespräch, daß meine Vermutungen bestätigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leichtgläubigkeit

*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Klar, sicher feststellen kann man das erst Jahrzehnte später, es könnte ja noch ein Wunder passieren oder die Gesetze der Physik könnten sich aufgrund der hartnäckigen Weigerung der Leugner, sie zur Kenntnis zu nehmen plötzlich kleinlaut in der gewünschten Richtung ändern oder so.
Sorry, aber du scheinst es nicht verstehen zu können oder zu wollen. Und ich weiß nicht, was ich besser fände *snief*

Du siehst ein Modell, "dein" Modell und verbeißt dich darin. Es gibt aber viele weitere Modellrechnungen, die andere Voraussagen für die Zukunft treffen, und sie sind nicht weniger plausibel.

Noch mal die Frage: Du weißt, was ein deduktiv entwickeltes Modell ist?

Und selbst wenn es nur ein Modell gäbe, heißt das noch lange nicht, dass es unter den konkreten Bedingungen der Praxis auch uneingeschränkt gültig ist.

Es würde auch keinen Sinn machen, dir andere Modelle und Hochrechnungen aufzuzeigen - weil es gegen jedes Modell Argumente gibt.

Daher macht es auch keinen Sinn, darüber zu debattieren, was nun wirklich eintritt, sondern eher darüber, was man tun kann, wenn etwas eintritt. Und eventuell auch, wie man bestimmte Faktoren, die wahrscheinlich einen Einfluss haben könnten, beeinflussen kann.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Viele, auch komplexe, physikalische Modelle geben ganz ausgezeichnet Auskunft über das wahrscheinliche Verhalten in der Zukunft; nur ein prominentes davon sind Aerodynamik-Modelle, die benutzt werden, um Flugzeuge zu designen.
... und genau nach diesen Modellen kann eine Hummel nicht fliegen *ggg* *haumichwech*
D-D
hartnäckigen Weigerung der Leugner, sie zur Kenntnis zu nehmen plötzlich kleinlaut in der gewünschten Richtung ändern oder so.

Sorry, aber Deine Hetzerterminologie disqualifiziert Dich.

Menschen, die eine begründet andere Meinung vertreten, als man selber, als "Leugner" zu titulieren, ist ignorant, arrogant und alles andere als "wissenschaftlich"...genaugenommen: "dumm".

Es entlarvt den Glaubenscharakter und die emotionale Konnotation einer apodiktischen Behauptung. Wer auf Skepsis mit "Leugner"-Vorwürfen reagiert, hat im übrigen die Grundlagen zumindest der Naturwissenschaften nicht verstanden und sollte vielleicht mal einen zumindest populärwissenschaftlichen Text über Popper lesen.

Laut Malthus müssten wir schon alle lange tot sein. Dabei gehts der Menschheit so gut wie noch nie. Die größte Gefahr für Gesundheit und Leben geht meines Erachtens heutzutage von der quasireligiösen Technologiefeindlichkeit aus, die weite Teile der westlichen Welt ergriffen hat.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Sorry, aber Deine Hetzerterminologie disqualifiziert Dich.

Menschen, die eine begründet andere Meinung vertreten, als man selber, als "Leugner" zu titulieren, ist ignorant, arrogant und alles andere als "wissenschaftlich"...genaugenommen: "dumm".

Jo, das ist mir auch recht schnell aufgefallen, darum hab ich auch gar keine Lust verspürt inhaltlich in die Klimadohle einzusteigen.
*******yson Mann
215 Beiträge
"Menschen, die eine begründet andere Meinung vertreten"

Schau, und da fehlt es. Anders als Sorbas, mit dem ich auch nicht einer Meinung bin, der aber zumindest ein Grundwissen andeutet, hast Du bisher absolut null Kenntnis der eigentlichen Materie und null Begründung für Deine "skeptische" Meinung gebracht.

Du hast meine Sachfragen nicht beantwortet, die von mir angegebenen Quellen nicht gelesen, geschweige denn auf die Deiner Meinung nach darin enthaltenen Fehler hingewiesen oder Dich sonst irgendwie konstruktiv an der Diskussion beteiligt.

Damit stufe ich Dich als Leugner ein, dem es nicht um eine Annäherung an die Wahrheit geht, sondern um die Bestätigung der eigenen Meinung bzw. das Niedermachen von allem, was diese Meinung gefährden könnte.

Wenn Dir das nicht passt, zu schade.

Sicher kommt jetzt gleich "D-D, Du willst ja auch nur Deine Meinung bestätigt sehen!"
Klar, aber da ich diese Tendenz kenne, habe ich über Monate alle bekannten "Skeptiker"-Argumente im Rahmen meiner Möglichkeiten geprüft und bin zum Schluss gekommen, dass keines (kein einziges!) stichhaltig ist.

Es gibt ein paar interessante Hypothesen, das Meiste erfüllt aber nicht einmal die Grundanforderungen an wissenschaftliche Argumentation, Physik, Logik und Mathematik.
D-D
Es gibt eine Plethora von Hypothesen, Theorien und Stimmen aus dem Wissenschaftsbetrieb, die die gängigen Dogmen der Klimaforschung in Frage stellen. Diese hier zu rezitieren, führt zu weit und darum geht es auch gar nicht.
Es geht um die aus wissenschaftlicher Sicht vorhandene Legitimität, an den Mehrheitsannahmen der Klimaforschung zu zweifeln.

Wenn Du Dich im Gegensatz zu einer Vielzahl von Wissenschaftlern in der Lage fühlst, all diesen Hypothesen und Theorien das Genügen wissenschaftlicher "Grundanfoderungen" abzusprechen, sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

Entweder, ich kann mal stolz berichten, dass ich mit einem künftigen Nobelpreisträger in einem Fickzoo parliert habe...oder aber es wäre Zeit, Deine Lithiumdosis anzupassen.

Was mir wahrscheinlicher erscheint, kannst Du Dir denken.

*zwinker*
*******yson Mann
215 Beiträge
@sorbas
"Du siehst ein Modell, 'dein' Modell und verbeißt dich darin."

Nanu? Woraus leitest Du das ab? Es gibt in der Klimaforschung Dutzende von Modellen mit zum Teil ähnlichen, zum Teil aber auch sehr unterschiedlichen Ansätzen. All diese Modelle werden im IPCC-Bericht besprochen. Selbst das optimistischste davon geht von einer grenzgefährlichen menschengemachten Erwärmung aus.

Und: Sind grundsätzlich alle Modelle gleich gut? Bisher dachte ich immer, dass sich die Qualität eines Modells an seiner Fähigkeit misst, Grundmechanismen korrekt abzubilden (hier: Klimaphysik plus Datenbasis) und korrekte Vorhersagen zu machen.

Da das Überprüfen von Vorhersagen bei einem Planetensystem einen Hauch zu lang dauert, wird ersatzhalber die Vergangenheit "vorhergesagt", indem das Modell mit Startparametern vor dem zu simulierenden Zeitraum gesetzt wird.
Ganz frisch heute in der Zeitung: Mit dieser Methode überraschend festgestellt, dass das Maunder-Minimum im 18. Jahrhundert nur in sehr geringem Maße durch Änderungen der Sonnenintensität zustande kam und mehr durch Vulkanausbrüche und CO2-Abnahme in dieser Zeit.

Und nochmal (etwas anderes habe ich nie gesagt): Ja, Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn sie die Zukunft betreffen. Es gibt aber wahrscheinlichere Pfade und weniger wahrscheinliche. Ich plädiere dafür, Vorsorge für den oder die wahrscheinlichsten Pfad(e) zu treffen. Mehr nicht.
*******yson Mann
215 Beiträge
@dreilicht
"Es geht um die aus wissenschaftlicher Sicht vorhandene Legitimität, an den Mehrheitsannahmen der Klimaforschung zu zweifeln."

Habe ich die irgendjemandem abgesprochen? Nein. Ich bitte sogar darum, denn nur so nähern wir uns weiter der Realität an.

Nur um einen kompletten Wissenschaftszweig wahlweise als Verschwörung oder Masseninkompetenz abzutun, einzelne prominente Vertreter "Vollidioten" ohne Peinlichkeit nennen zu können und von "immer mehr Skeptikern" und "Plethoren von Hypothesen, Theorien und Stimmen (!)" zu faseln braucht es eben schon einen ganz kleinen Hauch Sachverstand und ein paar belastbare Argumente.

Und wenn ich dann von Dir und anderen all die längst für jeden mit Gymnasial-Physikwissen leicht nachvollziehbar widerlegten superalten - ich sag mal vorsichtig - Skeptiker-Kamellen lese, und dazu sogar noch die Behauptung, dass es "immer mehr" Zweifel gäbe, obwohl das genaue Gegenteil der Fall ist, dann kann ich das einfach nicht ernst nehmen.

Du kritisierst einen Film, von dem Du bestenfalls einen Fake-Trailer gesehen, ein Buch, von dem Du nur eine Kritik gelesen und ein Essen, von dem Du nur die Rechnung für die Zutaten gesehen hast.

Zum Nobelpreis: Du wärst überrasscht, wie weit man vom Nobelpreis entfernt und trotzdem verstehen kann, warum die üblichen Leugner-Argumente falsch sind. Probier es doch einfach mal aus! Nimm Deinen Lieblingseinwand und lies bei den Profis nach, warum der Quatsch ist. Und dann den nächsten. Und den nächsten. Manchmal muss man ein bisschen Grundlagenphysik nachholen. Das schaffst Du, bei Deiner Intelligenz.

Und wenn Du durch bist, nenne mir die Argumente, die noch übrig sind und die Erkenntnisse der Klimawissenschaft wesentlich in Frage stellen. Dann werde ich sie ernstnehmen und selbst recherchieren, ob es eine stichhaltige Widerlegung gibt und - wenn mir das nicht gelingt - zugeben, dass Du einen wunden Punkt gefunden hast.
*******yson Mann
215 Beiträge
Nobelpreis die II.
...übrigens würde sich vermutlich jeder noch zu Lebzeiten den Nobelpreis verdienen, der den Klimawandel widerlegen könnte.

Es gibt also einen sehr hohen Anreiz, das zu schaffen. Es scheint nur nicht so einfach zu sein...
Fällt Dir gar nicht auf, dass Du einen Wissenschaftler als Kronzeugen gegen den Klimawandel benannt hast, dessen Position Du gar nicht verstanden hast und die in Wirklichkeit Deiner "Skepsis" gegenüber dem Klimawandel diametral entgegen steht?

Ich bin ja total fasziniert, daß Du als erster Mensch im Joy in der Lage bist, zu beurteilen, wer wen und was kennt und wer wen und was verstanden hat.

Zu Hans von Storch - den ich als Gründer von D.O.N.A.L.D. seit Jahrzehnten kenne - einfach mal ein paar Zitate:

Zur mangelnden Kritik am IPCC:
Weil es sich für einen Wissenschaftler eigentlich nicht lohnt, vom Mainstream abzuweichen. Man will Karriere machen, an Forschungsgelder kommen und seine Arbeiten veröffentlicht sehen. Da macht es sich selten gut, sich gegen den Zeitgeist zu stellen.

Zu den Thesen des IPCC:
Ein Bereich, wo er bisher keine befriedigenden und fundierten Antworten gegeben hat, sind die Schäden durch extreme Wetterereignisse infolge des Klimawandels. Dort wurden voreilige Aussagen getroffen, statt die ganze Bandbreite der Erkenntnisse darzustellen.

Zum IPCC:
Auf jeden Fall muss der Vorsitzende des Klimarats, Pachauri zurücktreten. Er hat zu verantworten, dass es kein ordentliches Krisenmanagement gab. Dass er die Vorwürfe zunächst arrogant abgebügelt hat, ohne sie vorher zu prüfen, hat die Angelegenheit noch schlimmer gemacht.

Mit seinem Rücktritt ist es wohl kaum getan. Sollte man die bisherigen Klimaberichte einstampfen und noch einmal von vorn beginnen?

Ja, ein Neuanfang ist notwendig. Dazu gehört die Berufung neuer unbelasteter Leitautoren für die einzelnen Kapitel ebenso wie die Durchsetzung verbindlicher Regeln für die Nutzung von Quellen auch in der Arbeitsgruppe, die sich um die Folgen des Klimawandels kümmert.

In der Klimadebatte konkurriert Faktenwissen mit kulturell geprägten Überzeugungen. Das erschwert den rationalen Umgang mit dem Thema. Unbewusst sehen viele in der Erderwärmung die Strafe für unsere Sünden gegen die Natur. Und die Strafe nimmt die Form von Katastrophen an. Das ist Teil unseres westlichen Denkens, und auch wir westlichen Wissenschaftler schleppen diesen kulturellen Rucksack mit uns herum. Das führt dazu, dass wir in unseren Daten vor allem das wiederfinden, was unseren Überzeugungen entspricht.

Zur Theorie der menschenverursachten Erwärmung :

In diesem Punkt hat die Klimaforschung tatsächlich versagt. Wir haben kein Falsifikationsangebot gemacht der Art: Welche Beobachtung in den, sagen wir, nächsten 20 Jahren würde uns davon überzeugen, dass die ganze Theorie fragwürdig oder gar falsch ist? Das wurde versäumt. Das gilt aber in gleichem Maß für die Skeptiker. Auch sie müssten offenlegen, welche künftigen Entwicklungen sie von der Gültigkeit der Theorie überzeugen würden.

Zur Sicherheit der Vorausagen:

Wenn in den nächsten 20 Jahren die global gemittelten Temperaturen einen durchgehenden Abwärtstrend zeigen würden, wäre das Anlass für mich zu neuem Nachdenken. Dann kann etwas an der Theorie des menschengemachten Klimawandels nicht stimmen.

Also ein glühender Fan des IPCC liest sich anders.
Und ich weise unverschämterweise mal darauf hin, daß seit 2003 die Temperaturen sinken.....

Ich erspare dir mal die Aussagen des Meteorologen Dr. Thüne; wahrscheinlich ein Leugner.

Durch die Macht der Argumente,
Durch der Logik Kettenschlüsse
Und Zitate von Autoren,
Die man anerkennen müsse,

Will ein jeder Kämpe seinen
Gegner ad absurdum führen
Und die wahre Göttlichkeit
Seines Gottes demonstrieren.

Heinrich Heine, Disputation (1851)
*******yson Mann
215 Beiträge
@bootsektor
Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass Storch den IPCC kritisiert - und in Teilen auch zu Recht. Ich kann lesen, echt. stolz

Aber hast Du nicht übersehen, dass er die Organisation und ihre Kommunikation kritisiert, nicht die Erkenntnisse der Klimawissenschaft? Im selben Interview macht er sehr deutlich, dass er dort voll hinter steht.

Und übrigens sinken die Temperaturen seit 2003 nicht.

1. Klima wird in 30-Jahres-Zeiträumen betrachtet, um nicht auf den Effekt reinzufallen, auf den Du grad reinfällst: das "Rauschen" in den Daten.

2. Hier sind die Temperaturanomaliedaten von GISSTEMP, der globalen Temperaturreferenz (vollständig hier: data.giss.nasa.gov/gistemp/graphs/Fig.A2.txt):

2000 0.33
2001 0.47
2002 0.56
2003 0.55
2004 0.48
2005 0.63
2006 0.55
2007 0.58
2008 0.44
2009 0.57
2010 0.63

Wie Du hieraus sinkende Temperaturen ableitest ist mir ein Rätsel.
*******yson Mann
215 Beiträge
Thüne ein Leugner?
"Ich erspare dir mal die Aussagen des Meteorologen Dr. Thüne; wahrscheinlich ein Leugner."

Keine Ahnung, sein dramatischer YouTube-Appell jedenfalls enthält mehr Fehler als ein Schweizer Käse Löcher.

Siehe auch hier: krahmer.freepage.de/klima/thuene/kritik01.html

Der Mann hat offenbar seine Physik nicht im Griff.
Nobel oder doch besser Lithium?
Ein Temperaturanstieg seit 2000 ist den Zahlen aber auch nicht gerade zu entnehmen?!

Im übrigen empfehle ich die unterhaltsame Lektüre, die verlinkt ist...insbesondere ab Seite 6 (1.4. "Aktuelle globale Abkühlung")

http://www.eike-klima-energi … ia/Medien_Enten_Nov09_01.pdf

*zig*

Aber Du bist halt ein "believer"...und Glauben ist diskursresistent!

*zwinker*
Und für die...
...die vom Thema noch weniger Ahnung haben als ich...empfiehlt sich folgendes Feature als kleiner Einstieg in die Problematik...

*zwinker*

http://www.eike-klima-energi … kursiver-ausflug-mdr-figaro/
*******yson Mann
215 Beiträge
"Aber Du bist halt ein "believer"...und Glauben ist diskursresistent!"

Interessant. Wie genau sieht bei Dir Diskurs aus? "Dreilicht hat Recht"?

Ich gehe mal schnell durch Deine "unterhaltsame Lektüre durch" (allerdings nur, was darin über die tatsächliche Wissenschaft gesagt wird, wie die Medien nahezu alles in beliebige Richtungen verdrehen ist für die Korrektheit der Wissenschaft völlig irrelevant):

1. Realität Extremwetterereignisse: Der Trend zu mehr und stärker wurde zufällig gerade bestätigt.

2. Realität Meeresspiegelanstieg/Massenbilanz Grönland: Grönland verliert riesige Mengen Eisvolumen. Die Antarktis gewinnt leicht hinzu. Nordpol ist für den Meeresspiegel uninteressant, da schwimmendes Eis.
Meeresspiegelanstieg wurde in einigen kürzlich veröffentlichten Studien bestätigt und die Prognose verschärft.

3. Realität zum Arktis-Eis: Wird dieses Jahr womöglich einen neuen Rekord-Tiefststand erreichen. Inzwischen sind auch Volumenmessungen möglich.

4. Realität zur "aktuelle globale Abkühlung": Die fällt leider aus. (Siehe Daten in anderem Posting, die als Kurve einen weiterhin klaren Aufwärtstrend zeigen).
In dem EIKE-Dokument wird der prominente Klimaforscher Mojib Latif zitiert, dass es 30 Jahre Abkühlung geben soll.
Latif selbst dazu: "This is because the climate may go through a temporary halt in warming. It's nothing unusual, just a natural fluctuation. It doesn't mean that global warming is not still at work, or that we no longer need to worry about global temperatures rising by as much as 6°C by the end of the century -- an unprecedented warming in the history of mankind if no measures are taken to cut global carbon dioxide emissions. The only problem is that by considering the mean of many models of global warming, the natural fluctuations are averaged out, if they were not initialized by the current climate state, and this can be confusing."

5. Realität zu "Wie stark wärmt anthropogenes CO2?" - das positive Wasserdampf-Feedback existiert und ist unwidersprochen. Der von Lindzen unterstellte Iris-Effekt, bei dem eine erhöhte Wolkenbildung die Erde im Fall einer Erwärmung kühlen sollen, ist von den anderen Klimawissenschaftlern in der Luft zerrissen worden, da mehrere schwere methodische Fehler in seiner Arbeit nachgewiesen wurden. Einige Kritiker seiner Arbeit, die den grundsätzlichen Ansatz mit größerer Korrektheit nachvollzogen haben, kommen sogar auf eine zusätzliche Erwärmung durch die Wolkenbildung, da in ihrem Modell andere Arten von Wolken dominieren als bei Lindzen.

Soweit erstmal, für den Rest habe ich heute keine Zeit.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
"Aber Du bist halt ein "believer"...und Glauben ist diskursresistent!"

Oops ich hätte nun gesagt, Wissen braucht man nicht diskutieren, Glauben kann man diskutieren.

Aber jedem sein "Wissen" *g*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Anders als Sorbas, mit dem ich auch nicht einer Meinung bin, der aber zumindest ein Grundwissen andeutet, hast Du bisher absolut null Kenntnis der eigentlichen Materie und null Begründung für Deine "skeptische" Meinung gebracht.

Na vielen Dank auch für dieses Kompliment *schiefguck*
Vielleicht bin ich nur ein wenig nachsichtiger mit verbohrten Halbwissen-Fachidioten, die mit arrogantem Geschwafel unter Berufung auf irgend welche "wissenschaftliche Autoritäten" versuchen, anderen die eigene Meinung aufzudrücken - und wenn die sich wehren, werden diese als dumm, blöd und als Leugner abgestempelt.
Sorry, aber da sind ja der Papst und die Scientologen tolerant gegen.

Es geht in diesem Thread um "Leichtgläubigkeit" - und das wäre das einzige Argument, das ich noch gelten lassen könnte: Du hast einen Feldversuch gestartet, um zu prüfen, wie leichtgläubig die Mitglieder dieser Gruppe dir folgen.
Das Ergebnis dürfte eindeutig sein.

*zumthema*
*******yson Mann
215 Beiträge
Bist Du nicht Moderator dieser Gruppe? Müsstest Du Dich nicht auch an die Regeln halten? Oder dürfen Moderatoren nach Belieben beleidigen?

Ich habe grad den gesamten Thread nochmal durchgelesen.

An keiner Stelle habe ich irgendjemanden als dumm oder blöd bezeichnet (anders als Dreilicht, aber der vertritt ja Deine Meinung, dann ist das okay, gelle?). Ausschließlich Dreilicht als besonders argumentarmen und regelmäßig beleidigenden Menschen bezeichne ich bis zum Beweis des Gegenteils entsprechend der üblichen Definition als Leugner.

Ansonsten habe ich allgemein von "Leugner-Argumenten" gesprochen, denn alles, was hier bisher an sehr dünnem Sachbezug zum Thema kam, stammt aus der Mottenkiste der Leugner-Szene.

Der weit überwiegende Teil meiner Postings geht konkret auf Argumente oder Aussagen aus Euren Postings ein.

Zum Thema Peak Oil habe ich mehrfach provokativ "Leugner" gesagt, ohne jemanden zu benennen. Warum fühlst Du Dich angesprochen?

An keiner Stelle habe ich einzelne "wissenschaftliche Autoritäten" zur Stützung meiner Argumentation herangezogen, sondern den dokumentierten Stand der Forschung.

Dass Dir der nicht in den Kram passt, ist Dein Problem, nicht meines, und ihn zu zitieren, um grobe Falschaussagen zu korrigieren ist vielleicht ein bisschen pingelig (es geht ja nur um die Zukunft des Planeten...), aber sicher nicht arrogant.

Arroganz der Gegenseite wird immer gern als Totschlagargument aus dem Hut gezaubert, wenn die Argumente ausgehen... von denen ich hier überhaupt nur sehr wenige und zudem ausschließlich lange widerlegte gelesen habe.

Wie wertest Du auf der anderen Seite den Glauben, es besser zu wissen als ein kompletter, interdisziplinärer Wissenschaftszweig inklusive der nationalen und thematischen Top-Wissenschaftsorganisationen?

(Klar, die sind natürlich alle korrupt und unfähig... ganz anders als die Fossil-Lobby, die die wissenschaftlich in jeder Hinsicht integeren Galleonsfiguren der Leugner-Szene so großzügig und uneigennützig finanziert...)
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
@David_Dyson
1. Ich habe als Privatperson geschrieben, nicht als Mod (sonst hätte ich das entsprechend gekennzeichnet). Und ich habe nicht beleidigt, sondern konstatiert. Wenn du es als Beleidigung auf dich beziehst, tut mir das leid, aber ist das auch deine Sache. Und ich schreibe auch dies noch als Privatperson.

2.
Ich habe grad den gesamten Thread nochmal durchgelesen.
An keiner Stelle habe ich irgendjemanden als dumm oder blöd bezeichnet
Man kann so etwas direkt schreiben oder aber in der Art, seine eigenen Argumente darzustellen und die der Anderen (oder allein deren Zweifel) zu verarbeiten, zwischen den Zeilen rüberbringen.
Und es ist nicht nur mir aufgefallen, dass deine Art sehr rechthaberisch und von ober herab dabei ist. Du wurdest nett und zwischen den Zeilen darauf hingewiesen, du wurdest direkter darauf angesprochen - nur darauf reagiert hast du höchstens durch ein noch herablassenderes Schimpfen auf die ach so ahnungslosen Leugner der von dir hier vertretenen Theorien.
Ich habe mehrfach versucht, dich auf die wissenschaftsmethodologischen Probleme solcher Modelle hinzuweisen und warum vermutlich niemand versuchen wird, dir deine Behauptungen zu widerlegen: Weil die Richtigkeit und der Gültigkeitsbereich der Modelle letztlich nur durch die Realität bestätigt oder verworfen werden kann. Bis dahin kann und muss man jedes Modell auch anzweifeln (dürfen). Dafür braucht man keine Gegenargumente und auch kein Gegenmodell.
Hier leugnet doch niemand, dass es diese Modelle und Theorien gibt und dass sie ihre Grundlagen haben. Hier wird sich nur (verständlicher Weise) dagegen gewehrt, dass diese Modelle als unumstößliche Wahrheit postuliert werden - und das wurde mehrfach von verschiedenen Leuten in verschiedenen Tonlagen (allmächlich sich steigernd) dargelegt.

Es wurde letztlich nur darauf hingewiesen, dass alle diese Studien mit einer gewissen Skepsis zu betrachten sind - ganz im Sinne des Themas dieses Threads.

Und jetzt füge ich als MOD noch an:
Mach doch einen Diskussions-Thread über verschiedene Modelle der zukünftigen Klimaentwicklung auf der Erde auf - und/oder über die Verschwendung der Ressourcen und deren Folgen.

Und wenn wir hier nicht wieder zum Thema zurück finden, überlege ich, ob ich hier mal für einige Zeit zu mache.
Zweierlei Maß
David, Du kannst Dich nicht über Beleidigungen beklagen, wo keine sind (so klug ist sorbas schon, daß er unangreifbar formulieren kann) und im gleichen Atemzug selbst mit der ganz groben Kelle auf Alles einholzen, was anderer Meinung ist als Du.
Das fängt schon beim unverschämten Begriff des "Leugners" an, der wohl vom unerträglich arroganten Rahmstorf geklaut ist. Der Begriff "Leugner" ist im Deutschen dermaßen negativ konnotiert, daß bei einem Aufruf in der Wikipedia sofort der Begriff "Holocaustleugnung" ausgeworfen wird.
Das ist natürlich kein Zufall. Würde es Dir gefallen, wenn man Dich als "Klima-Nazi" oder "CO2-SS" bezeichnen würde? Wohl kaum.
Du wirfst den "Klimaleugnern" vor, sie würden den IPCC und seine Forscher diffamieren und beschreibst damit eigentlich genau DEINE eigenen Methoden. Jeder der eine andere Meinung als Du vertritt oder es auch nur wagt, Dein Weltbild und vor allem Dein Vorgehen in Frage zu stelleb, wird beleidigt, diffamiert und als uninformiert abgestempelt. Um hinter Deine Fassade zu gelangen, muß man mit Wissenschaftlern wedeln, die Du Dich nicht anzugreifen traust, selbst wenn sie Dir inhaltich total widersprechen.
Wir konnten uns doch in gewisser Weise auf Hans von Storch als seriösen Wissenschaftler einigen, und von Storch geißelt doch in den von mir zitierten Beiträgen genau dieses unerträgliche Verhalten des IPCC und de facto genau das Verhalten, das Du an den Tag legst.
Wenn Du das nicht merkst, hast du ein echtes Problem in Deiner eigenen Wahrnehmung. Ich dachte bisher, nur Schellnhuber und Rahmstorf sind so extrem verbohrt, aber es scheint ansteckend zu sein. Mit solchen Leuten wie Dir eine Diskussion führen zu wollen ist genauso sinnlos wie mit einem Rabbi eine Schweinefarm zu gründen, weil für Dich der "Klimawandel" Ideologie ist. Ich möchte keinem Menschen seinen Glauben nehmen und halte das auch für falsch. Aber verschone uns ("uns" sind mindestens 10 Leute hier, die sich per CM über Deine Beiträge austauschen) vor Deinen Missionierungsversuchen.
Akzeptiere, daß es Leute gibt, die von Dir nicht bekehrt werden wollen und nimm diesen Fisch: ><((((º>
Oh, wow
"uns" sind mindestens 10 Leute hier, die sich per CM über Deine Beiträge austauschen

Habt Ihr denn echt nichts besseres zu tun? 10 Leute, die sich dann auch noch privat, per CM, über David austauschen? Wieviele CMs werden da täglich gewechselt über seine Beiträge? Schreibt jeder der 10 an die 9 anderen eine extra Mail oder benutzt ihr copy&paste?

An Davids Stelle wäre ich geschmeichelt.

Schreibt eine der Threaderstellerinnen.
@ ohnetitel_80_79
Schaut mal,

wir sind hier im vermeintlichen HighIQ-Gehege...ich kann zwar auch diplomatisch formulieren, aber bei solchen, unreflektiert die Diffamierungsplärre der Klimasekte nachtrötenden intellektuellen Hängepflanzen wie DD bemühe ich mich ehrlich gesagt nicht darum....wer im Zusammenhang mit der Diskussion um die anthropogene Klimaänderung im Speziellen und im Zusammenhang mit einer wissenschaftlichen Diskussion im Allgemeinen von "Leugnern" spricht ist ein Vollpfosten...sorry...an dieser Erkenntnis führt kein Weg vorbei.

Leider ist es eingerissen, Abweichler von der politisch korrekten Linie moralistisch zu diffamieren, statt ihnen inhaltlich zu begegnen..."Leugner", "Phobe", "-isten"..etc.

Wenn Genervt- und Provoziertsein der Anderen Grund zum sich geschmeichelt fühlen ist, spricht das nur für die von mir mehrfach angeregte...

LITHIUM D O S I S E R H Ö H U N G...

*zwinker*

Im übrigen erfüllt DD jedes Klischee des Eingangsstatements...

Also von daher...für lebensnahe Anschauung qua personam: Danke auch...

manoman...
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
So,
*modda*

ich habe jetzt mit diversen Teilnehmern der Diskussion über das Seinlassen von persönlichen Beleidigungen gesprochen.

Da es nicht funktioniert, hat dieser Thread ab sofort

P a u s e

Trinkt bitte mal einen Tee, liebe Leute, oder lauft eine Runde um den Block *top*

LG, Laura als Mod
Alternativen
es gibt auch schon Hybridbagger. Von der japanischen Firma Komatsu. Falls einer von Euch im Tiefbau arbeitet...

Zurückkommen würden wir (alle 3) gerne nochmal auf:
bestreitest Du also nicht die Existenz eines Fördermaximums, sondern nur, dass man wissen kann, ob es schon war oder kurz bevorsteht?

Denn das stellt für uns den Knackpunkt dar: Ob's nun wärmer oder kälter wird und wann die fossilen Ressourcen erschöpft sein werden ist doch schnuppe. Es geht darum, sich verantwortungsvoll zu verhalten - also so, als ob die anderen Menschen, inkl. der nachwachsenden Generation, auch einen Anspruch auf diese Ressourcen hätten.

Die Vielfahrerin unter uns hat sich jetzt übrigens eine Bahncard 100 gekauft. Macht was her, auch statusmäßig, beim Rumerzählen im Freundeskreis! *g*
Wenn Status und die Meinung des Bekanntenkreises die einzigen Gründe sind, dann finde ich das eher traurig. malprovozierendanmerk
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.