Sorbas, ich war leider gezwungen, die Strecke Düsseldorf - Aachen über 7 Monate werktäglich nutzen zu müssen.
Es gab so gut wie keinen Tag, an dem die Regionalbahn pünktlich war, wie oft ich den Anschlussbus in Aachen verpasst habe und dann gerade am Abend eine halbe Stunde auf den nächsten Bus warten musste, kann ich schon nicht mehr zählen.
Die Bahnen waren so überfüllt, dass die Menschen wie die Ölsardinen überall standen, auf den Gängen, zwischen den Sitzen - einfach überall. Man war nicht in der Lage die Arme zu heben um sich die Nase zu putzen, geschweige denn sich frei zu bewegen und sich die Beine zu vertreten - sorry, nachdem ich mehrfach in diesen Zügen umgekippt bin, habe ich mir wieder das Vergnügen gegönnt mit dem Individualverkehr zu reisen, das musste ich mir wirklich nicht zweimal tägich antun.
Das mag ja im ICE-Verkehr etwas anders sein, aber auch dort habe ich schon mehrfach total überfüllte Züge erlebt - ich muss das einfach nicht haben. Dann plane ich eher einen Zeitpuffer ein und komme - für mich - entspannt an, anstatt nach einem solchen Erlebnis im Zug total aufgelöst
Zudem ist es mir im Winter mehrfach passiert, dass Züge komplett ausfielen oder mit stundenlanger Verspätung fuhren und man stundenlang am kalten Bahnsteig ausharren musste, weil die Informationspolitik der Bahn leider sehr zu wünschen übrig ließ
.
Da ich aus einer Region komme, in der es immer schon viel Schnee gab, habe ich beim Autofahren (Winterreifen habe ich immer schon aufgezogen, auch bevor es zur Pflicht wurde) auch im Winter weniger Probleme wie mit der Bahn.