Das Risiko
eine "öffentliche Person" zu sein, birgt eben auch das Risiko der sexuellen Belästigung. Das zum einen.
Ich habe die Story vergangene Woche verfolgt und ich muss sagen, dass ich gut finde, dass sie das öffentlich macht, mit Namen und allem Pipapo. Die Mühlen der Justiz mahlen so unendlich langsam, und die Täter wissen das. Und jeder redet sich irgendwie raus.....
Wer sich so verhält, muss mit einem Verhalten seines Gegenübers rechnen, welches ebenfalls nicht den gesellschaftlichen Regeln entspricht. Und ich bin überzeugt davon, dass sie ihn vorher gewarnt hat oder um Unterlassung gebeten hat.
Für mich ist das nicht Selbstjustiz, sondern Notwehr. Denn, der Schaden, den er jetzt hat, muss durchaus im Verhältnis zum Schaden gesehen werden, den sie erlitten hat.
Wahrscheinlich wird ein Gerichtsverfahren klären, wer sich wie viel zu Schulden kommen ließ, und es kann sein, dass eine Verurteilung Frau Friedrich den Job kosten wird - aber, es kann durchaus auch sein, dass sich diese Idioten in Zukunft überlegen, wen sie belästigen.
Ich finde den Schritt sehr mutig und beglückwünsche sie dazu. Ich weiß nicht, ob ich den Mut hätte.