Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
30 days sex challenge102
Gestern abend im Fernsehen kam ein Interessanter Beitrag zu einer "30…
zum Thema
"Schuld", wenn es nicht passt?65
Manchmal wird man nach einem Date gefragt oder fragt nach einem Date…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Protestanten , Aufklärung und was hat ...

Huch, da machen sich ja richtig arbeit und erstellen Statistiken auf Schätzbasis.

Grins... provokant in die Diskussion geschmissen, behaupte ich mal, die sind ungefähr so valide und verlässlich wie die Prognosen in Sachen Finanzkrise (eleganter Bogen, gelle? *fiesgrins*), deren Auswirkungen mit sinkenden Realeinkommen und Zukunftsangst einiger Mitglieder in diese Kalkulation noch gar nicht eingerechnet sind... *undwech*

Also für mich ist Joy spass, für andere scheint es arbeit zu sein. Aber jeder wie er es braucht

*ja*
was mich darüber nachdenken lässt, vielleicht bekommen ja GG oder Mods geldwerte Vorteile *haumichwech*, ermäßigte Mitgliedsbeiträge oder so *nachdenk* dann sieht man vieles natürlich aus einem anderen Blickwinkel...
(ich entschuldige mich in aller Form für die boshaften italienischen Bohnen, die mich heute morgen wieder gar so lästerlich tippen lassen... liegt bestimmt nur am "falschen" *kaffee*)
Wenn ich es als überzogen empfinde, wie hier z.T. diszipliniert und zum Pfötchen geben erzogen werden soll, überlege ich mir nicht in erster Linie, ob ich durch meinen Einspruch etwas verändern kann.
Wie und ob ich darauf reagiere ist meine persönliche Entscheidung und keine Kosten-Nutzen-Rechnung. Ich glaube auch nicht, dass es denen, die über einen Austritt nachdenken, in erster Linie um die Außenwirkung geht..... das hat etwas mit dem Anspruch an sich selbst zu tun, ob man aufrichtig zu sich selbst ist, damit man aufrecht bleiben kann.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
...geldwerte Vorteile...

muss sowas nicht dem Finanzamt gemeldet werden?

...die über einen Austritt nachdenken, in erster Linie um die Außenwirkung geht...

sicherlich nicht, sondern darum dass man sich selbst wohl fühlen muss. Aber ich nehme an, dass Menschen, die mit Statistiken versuchen die Vorteile einer Bezahlmitgliedschaft zu untermauern, dies nicht verstehen.
****on Mann
16.223 Beiträge
Von den 600 Usern interessiert es circa 20% überhaupt nicht, was abgelaufen ist.

Das ist etwas optimistisch geschätzt (und ich bin Optimist). Ich würde sagen: Von den 600 Usern interessiert es ca. 550 überhaupt nicht, was abgelaufen ist... und das halte ich immer noch für eine optimistische Schätzung.

Was ist aber mit den 360 Usern?
Der Erfolg für die Allgemeinheit:
Ich sehe keinen.

Ha! Was 300 gegen Millionen ausrichten können, illustrierte Zac Snyders Film "300" *zwinker* . Im übrigen brachte u.a. die Abstimmung mit den Füßen den Umsturz des DDR-Regimes. Und wenn einzelne sich entmutigen lassen, weil alles ja eh keinen Zweck habe, dann ist es vorbei mit Visionen, Pionieren und Fortschritt... traurige Agonie als Lebensform.

achja... als Frau kann man auch anschreiben, ohne zu bezahlen

Was einmal mehr die Überlegenheit des weiblichen Geschlechts unterstreicht *zwinker* .
Ich frage mich gerade, warum mir so auffallend konforme Menschen, so wenig spannend und durch ihre moralische Aufgeblasenheit auch irgendwie wenig liebenswert erscheinen.
Auf mich wirken solche angepassten Gutmenschen irgendwie verdächtig, weil man doch im Grunde spürt, dass sie unheimlich viel Druck im Kessel haben und nur darauf warten, dass jemand nichtkonform wird, damit sie ihren Druck ablassen können...... der sich allerdings aus etwas ganz anderem speist.... aus Hass, Selbstunsicherheit, Verbitterung. Die wirken so kalt und berechnend..... da ist nichts warmes und liebenswertes *traurig*

Aber ich bin ja immer noch guter Hoffnung und glaube, dass man die nur öfter mal bisschen uffmischen und durchschütteln muss, damit sie wieder bisschen locker werden und sich auch mal ihre "schlechten" Anteile zugestehen und verzeihen. *kissenschlacht*
*****_54 Frau
11.721 Beiträge
Ob mir jemand persönlich (PERSÖNLICH!!!) sympathisch oder unsympathisch ist, entscheide ich erst im persönlichen (PERSÖNLICHEN!!!) Umgang - aber keineswegs auf Grund von Postings in einem Forum mit großteils anonymen Usern.

Ein reger privater Mailaustausch kommt da schon näher ran, aber entscheidend ist allemal die reale Begegnung.

Virtuelle Herzlichkeit kann gespielt sein und in die Irre führen - und virtuelle Grimmigkeit ganz genau so.
..... das stimmt schon.... das kann man in vitro nicht richtig einschätzen.
Aber wenn man über Wochen in einem thread schreibt und das Ganze kein bisschen lockerer wird und zwischendurch nicht mal kurz ein Witz oder ein Befreiungslachen kommt..... ja dann möchte ich auch keine reale Begegnung mehr..... weil mir dann das Menschliche fehlt.... der Selbstzweifel.... das Fehlerhafte.
Und ich finde schon, dass so eine gewisse Herzlichkeit auch virtuell rüberkommen kann und dass man merkt, ob das echt oder gespielt ist.
Dreilicht hat sich bitterlich beklagt *snief2* ,
das die Protestanten oder auch Russeau *pfui
schuld seinen an
der Egozentrik der Menschheit heute...

Das ist nicht Dreilicht, der so etwas behauptet, lest mal Max Weber: Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus.

Ich soll Euch schön grüßen, vom "ach so schrecklichen Menschen", dem man das intelligente Mundwerk verbieten musste. Er genießt seinen Urlaub an der See.

Geht mal alle davon aus, dass sich hier in der Gruppe WIRKLICH Hochgebildete befinden und die waren nie, sind nicht und werden nie pflegeleicht...Es ist nur sehr, sehr traurig, dass man mit diesen "wenig Sozialverträglichen" wie das Mittelmaß sie gerne beschimpft, so wenig weiß umzugehen.

Aus vielen der hier geposteten Themen könnte man mit Leichtigkeit Bücher füllen, Oberseminare halten...

Ich hätte Lust, in dieser Gruppe die Methode der akademischen Disputation (des öffentlichen Streitgesprächs) wieder aufleben zu lassen, wer hat Lust? Dann hätten wir wenigstens ein Argument, warum man uns LASSEN sollte und nicht dauernd zu maßregeln...Eine Disputation hat ihre EIGENEN Regeln.
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
Dreilicht hat sich bitterlich beklagt ,
das die Protestanten oder auch Russeau *pfui
schuld seinen an
der Egozentrik der Menschheit heute...

Na, ja ...war halt eine erfolgreiche Provokation um Dreilicht zu einem Diskurs einzuladen ...

Dass er immer so übertreiben muss...*g*

Also - möchte mich derzeit gerne um meine persönlichen und - vor Allem - beruflichen Angelegenheiten kümmern ...

Der Mensch lebt ja (nicht) vom Brot alleine ...

Dannach geht´s weiter mit Voltaire, oder was denkt ihr ?

P.S. Ja , Voltaire und Rousseau waren Zeitgenossen und beide waren Aufklärer. Das gestehe ich zu.... Ich les´ mich soweit meine Zeit , bzw. Energie das erlaubt , in die französische Aufklärung ein. Einblick habe ich stärker in
" Die europäische Aufklärung" oder auch - welche Folgen auf die Gemeinwesen hatte die Aufklärung ...

Aber vorrangig ist mir :

" ....Was hat das mit uns zu tun ?

P.S. Geschichte studiert zu haben, heißt nicht Alles zu wissen - ich lern gern dazu... und dazu können alle beitragen, die Freude daran haben, Wissen zusammentragen und gemeinsam auszuwerten

Schönen Gruß *g*
die Methode der akademischen Disputation (des öffentlichen Streitgesprächs) wieder aufleben zu lassen, wer hat Lust

Die Idee ist klasse!
Wenigstens möchte ich da mal zuschauen, oder zulesen.
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
@LordofDevotion
" Erfolg für die Gemeinschaft - ich sehe keinen"

Ich schon... hab ich auch schon geäußert

• Üben in Solidarität

• Diskussion und Auseinandersetzung - auch emotional, also ganzheitlich

• besseres Kennenlernen

Wenn der Satz stimmt : Die Energie folgt der Aufmerksamkeit -

was hat deine Erfahrung ( dieser zwei Tage ) mit dir zu tun ?

Oder meinste, es spinnen alle, nur du nicht ?*smile*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
der akademischen Disputation (des öffentlichen Streitgesprächs)

akademisch bedeutet öffentlich? *oh*

*zwinker*
Stanze rolleye
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
@Lens_Touch
Entschuldige, ich hab gegen dich polemisiert - war der Aufregung insgesammt geschuldet und - nicht fair von mir
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
LordofDevotion
Fleißig wie ich bin , weißte ja , hab ich deine Kalkulation mal überflogen

nach deiner Réchnung haben sich 60 Menschen hier beteiligt ?

Zähl doch mal nach...
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Castitas schrieb:
Stanze *rolleye*

was willst du denn jetzt? wir sind doch im hochbegabten Forum. Es ist doch mein gutes Recht, wenn nicht sogar meine Pflicht (mit verweis auf nen früheren Thread), meine einzige Hochbegabung - Fehler bei anderen zu finden - auszuleben!
ich klär Dich jetzt nicht auf *nono*
das ist jetzt zwar OT
aber da die Threads, wo die Frage reinpassen würde, gesperrt sind, erlauben wir uns, hier anzufragen, ob unser temporär gesperrter Leictgläubigkeits-Thread wieder geöffnet werden könnte?
so OT ist das doch eigentlich gar nicht!
Da stelle ich doch auch gleich einen Antrag auf Öffnung meines gesperrten gender-threads. *anmach*
Stimmt, so OT ist das nicht...
denn bei aller Liebe zur Provokation finden wir's blöd, wenn ein Thread gesperrt wird, statt der User, die sich nicht an Regeln halten...
Mit Prostestantismus und Aufklärung hat das auch was zu tun, klar:Individuelle Verantwortung... aber da keineR von uns diesen Thread gelesen hat und wir nicht wissen, ob wir da jetzt was wiederholen würden, was längst durchgekaut wurde, führen wir das nicht jetzt nicht näher aus...
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Protestanten , Aufklärung und was hat ...
wir führen auch gerade nichts aus.

Nach unserem protestieren und aufklären warten wir nun aufs Christkind *g*
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
Mit Prostestantismus und Aufklärung hat das auch was zu tun, klar:Individuelle Verantwortung

Was hat das denn mit dem Threadthema zu tun ?

Nach unserem protestieren und aufklären warten wir nun aufs Christkind

Echt ? Jetzt schon ?
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
Mit Prostestantismus und Aufklärung hat das auch was zu tun, klar:Individuelle Verantwortung
Was hat das denn mit dem Threadthema zu tun ?

Konkreter : Ich verstehe eure Schlussfolgerung - "klar: Individuelle Verantwortung" nicht so ganz - bezogen auf Luther: die katholische Kirche wurde von L. angegangen. L. - in meinen Worten, hat die individuelle "Zwiesprache" zwischen DEM Menschen und Gott für wesentlicher eingestuft als die (selbsternannte ) Vermittlerfunktion der kath. Kirche. War es das, was du oder du oder du meintest ?
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
@jonathan seagull
NACHTRAG zum 5. Okt:

Hatte ja gesagt, dass ich die Belege erst raussuchen muss -

Also : ich schrieb, Arroganz der Macht - hier - Verhalten von Kirchenfürsten : " Die haben schon immer kassiert,was sie wollten, die haben schon immer gemacht, was sie wollten ....

Beleg : Augustinus, gelebt von 354-430 ; Bischof von Hippo Regius seit 395 .

Bis zum 40. Lebensjahr am Vögeln , was das Zeug hielt ( in seiner Selbstbetrachtung : "...ich...., der ich in sinnlichem Genuss schwelgte", (Kurt Dietrich Schmidt: Kirchengeschichte, Vanderhoeck & Ruprecht, Göttingen,1960,S.111 ) wandte er sich der Lehre der Manichäer zu ( =Asketentruppe ) und verurteilte für dahin aufs Schärfste die weltlichen Genüsse. *oh*

Vielleicht weil er den Spaß am Sex verlor,

vielleicht weil die Beschäftigung mit Platon wichtiger wurde

vielleicht hatte er aber auch Syfillis...

Entscheidend -für mich : Selbst für sich zu dem Schluss zu kommen, keinen Sex ( mehr ) haben zu wollen, ist ja O.K. ! Aber er musste es ja nicht der ganzen Christenheit verordnen !

Augustinus wurde übrigens später heiliggesprochen... Aber nicht dafür*baeh*
Luther
L. - in meinen Worten, hat die individuelle "Zwiesprache" zwischen DEM Menschen und Gott für wesentlicher eingestuft als die (selbsternannte ) Vermittlerfunktion der kath. Kirche. War es das, was du oder du oder du meintest ?

Genau. Jeder Mensch entscheidet selbst, ob er das Opfer Jesu (fuer die Suenden der Menschen am Kreuz gestorben) annimmt. Dann ist auch die dem Menschen innewohnende Suendhaftigkeit kein Problem mehr, es gibt keine Aufrechnerei nach dem Tod, sondern Gnade. Wir sind alle kleine Suenderlein, aber Jesus liebt DICH.

Das ist uebrigens nicht das Glaubensbekenntnis des Verfassers, sondern soll die protestantische Haltung wiedergeben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.