Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Angesprochen auf Penis/Vulva185
Mich würde mal folgendes interessieren: Egal ob Mann oder Frau, seit…
zum Thema
Redet ihr über Beschneidungen?62
Bin noch neu hier und. Die Suche habe ich schon verwendet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Protestanten , Aufklärung und was hat ...

Landwirtschaft, Handel, Wissensvermittlung.
Energieversorgung, Logistik, Bildung.

Menschliches Zusammenleben wird immer durch die Frage: Wie sichere ich meine Existenz? bestimmt. Durch Ökonomische Faktoren. Durch technischen Fortschritt.

Das revolutioniert unser soziales Zusammenleben.
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
Menschliches Zusammenleben wird immer durch die Frage: Wie sichere ich meine Existenz? bestimmt. Durch Ökonomische Faktoren.

Auch dem möchte ich widersprechen - zumindest in einem Sinn von absulutem Anspruch. " Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" - es ging ja in der Aufklärung keineswegs nur um okonomische Fragen oder die Frage der Machtverteilung. Es ging im hohen Maße um die Neubestimmung nahezu aller Felder, die Menschen damals befasst hatte.
( siehe Seite 3 dieses Threads) Allerdings nahmen damals nur die Gebildeten an der Aufklärung teil. Auch dies ist eine Chance der Jetztzeit im Vergleich zu damals... heute können ( in den Industrienationen ) nahezu alle Menschen lesen und haben Bildung. ( Die Einführung der allgemeinen Schulpflicht war übrigens auch ein Ergebnis der Aufklärung : Preußen - um 1810 )
klar muss man warten. Aber ich werde recht behalten

"..weil ich ein mähädchen bin..." *zwinker*

Aber im Ernst: die "Information" wird nicht wertloser /wertvoller sein,als sie es je war.
Wir zahlen schon immer für den Vertrieb und nicht für die Herstellung,die kostet Cents.

Industrien entstehen ja nicht aus einem Bedarf heraus,sondern aus einem wirtschaftlichen Interesse .Manchmal wird Bedarf künstlich erzeugt.

Ich sehe im Moment eigentlich keine besonders positive Entwicklung der Gesellschaft,hin zum mündigen Bürger.

Ich glaube wir schliddern eher in die nächste Phase der Feudalherrschaft.

Wer will,kann den gut ausgebildeten,zwangsmobilen Leiharbeiter(zwangsintegriert in den "christlichen" Gewerkschaftsbund) ja mal seine Situation beschreiben lassen und überlegen,wie weit dessen Abhängigkeit noch von der Leibeigenschaft des Mittelalters entfernt empfunden wird.

Der wählt dann aber trotzdem rechts,weil ihm ja "die Ausländer die guten Arbeitsplätze wegnehmen" und nicht etwa die in Aufsichtsräten sitzenden Abgeordneten per Abstimmung den Weg für seine Zuhälter geebnet haben.
Ich hoffe, dass es eine langsame Rückbesinnung geben wird, auf Werte, die sich eben nicht über Geld definieren lassen. Billi hat das schon angedeutet.

Diese Rückbesinnung findet immer wieder statt. Mit jeder Veränderung.
Sowohl onto- als auch phylogenetisch.

Ich finde in diesem Zusammenhang das Thema Pille immer spannend.

Denn jeder BEWUSST denkende Mensch MUSS sich die Frage stellen, ob das alles so weiter gehen kann. Und ich glaube, einige haben es bereits erkannt, dass es eben SO nicht mehr funktionieren kann....die Spirale dreht sich immer schneller. Menschen werden in dieser globalisierten Welt nur noch als multitaskingfähiges Objekt betrachtet, das zu funktionieren hat.

Sloterdijk sagt, es sei ein unmenschliches Tempo.
Ich sage, dass der Mensch mit diesem Tempo schlichtweg überfordert ist.
Und rechnen wir das auf die Ebene hinunter, auf der wir das www nutzen: Nichts hat das Zusammenleben in Deutschland in den vergangenen 15 Jahren mehr verändert, als moderne Telekommunikation.

Im Griff hat das kaum jemand wirklich * g *

Die Frage die mich beschäftigt, haben wir den Zenit bereits erreicht?

Welchen Zenit?
Welchen Zenit?

In dem sich die Spirale immer schneller dreht. Irgendwann ist alles doch auf Anschlag und dann geht es nur wieder in umgekehrter Drehung.
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
Sloterdijk sagt, es sei ein unmenschliches Tempo.
Ich sage, dass der Mensch mit diesem Tempo schlichtweg überfordert ist.

Was mich in den vergangenen Jahren immer wieder beschäftigt hat: In Deutschland ist die Belastung für Berufstätige kontinuierlich angestiegen, andererseits auch die ( psychiche ) Belastung derer , die nicht mehr arbeiten ( dürfen ).

Ist nenn´das wirklich pervers - wider die Natur des Menschen.

Aber dieser Druck ist keineswegs auf die Individuuen begrenzt. Wenn ihr gestern die Nachrichten gesehen habt. Die Krise, derzeit (scheinbar) ausgehend von Grichenland führt zu einem massiven Verteilungsdruck der Lasten, die sich aus der Krise ergeben. Die ( europäische ) Politik fordert 50-60% Schuldenerlass der Banken für Griechenland. Sonst droht eine ( weltweite ) nächste Wirtschaftskrise. Die Banken argumentieren, sie könnten dies nicht stemmen - sonst droht der Finanzkollaps der Finanzmärkte.

Das ist der Stand der Dinge !
Aber dieser Druck ist keineswegs auf die Individuuen begrenzt. Wenn ihr gestern die Nachrichten gesehen habt. Die Krise, derzeit (scheinbar) ausgehend von Grichenland führt zu einem massiven Verteilungsdruck der Lasten, die sich aus der Krise ergeben. Die ( europäische ) Politik fordert 50-60% Schuldenerlass der Banken für Griechenland. Sonst droht eine ( weltweite ) nächste Wirtschaftskrise. Die Banken argumentieren, sie könnten dies nicht stemmen - sonst droht der Finanzkollaps der Finanzmärkte.

Das ist der Stand der Dinge !

DAS ist doch aber nicht wirklich neu. Das war doch schon mit dem 1. Hilfspakt der Fall. Geht alles schon lange nicht mehr nur darum Griechenland zu 'retten'.

Was mich dabei erschüttert, ist die Tatsache, wie lasch unsere Bundestagsabgeordneten mit Summen jonglieren. Es gab eine Befragung nach der Abstimmung über die finanzielle Beteiligung Deutschlands, da stehen einem die Haare hoch. Außer wenigen, konnte keiner die Summe nennen, über die abgestimmt wurde. HILFE!! Und das wurde öffentlich bekannt - weiss nicht, in welcher Politiksendung das war. Normalerweise hätte Merkel diese Abstimmung widerrufen müssen und eine NEUE einleiten - in der dann unsere Volksvertreter genau wissen, ob es sich um € 3,50 oder 211 Mrd handelt!!
Vielleicht brauchen wir eine weltweite,nächste Wirtschaftskriese.
Viellicht können Kreisläufe nur unterbrochen werden,wenn am Boden liegende Strukturen Platz für anderes(leider nicht immer besseres) schaffen.

Ich sehe das nicht als Spirale mit festem Endpunkt,sondern eher einer Sinuskurve ähnlich ,mit unregelmäßigen Amplituden.

Nachdem die Wirtschaft uns jahrelang mit der Arbeitslosigkeit bedroht/erpreßt hat,tut das Bankenwesen nun das gleiche mit "der Krise".
In dem sich die Spirale immer schneller dreht. Irgendwann ist alles doch auf Anschlag und dann geht es nur wieder in umgekehrter Drehung.

Aber in Bezug auf welchen Bereich?

In Bezug auf technische Neuerungen passen wir zu Beginn immer unsere Lebensgewohnheiten der neuen Technik an und dann ordnen wir sie unseren Werten unter und sie in unser Leben ein.

Meinst Du die Idee, dass wir hier bei Ackerbau und Viehzucht landen, wenn die Globalisierung zusammenbricht?
Meinst Du die Idee, dass wir hier bei Ackerbau und Viehzucht landen, wenn die Globalisierung zusammenbricht?

Die Globalisierung wird nicht zusammenbrechen.Im Grunde entdecken wir durch sie zum zweiten Mal,daß die Erde rund ist.
Das ist nicht umkehrbar.

Sie wird nur am Ende des Öls ihr Tempo etwas drosseln.Zumindest für eine Weile.

Sie zu kontrollieren wird die vielleicht gröste Aufgabe der zusammenwachsenden Gesellschaften.
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
DAS ist doch aber nicht wirklich neu. Das war doch schon mit dem 1. Hilfspakt der Fall. Geht alles schon lange nicht mehr nur darum Griechenland zu 'retten'.

Stimmt, es geht nicht mehr nur um Griechenland. Als ich neulich schrieb, ich erwöge , meine Arbeitsdienste zukünftig nur noch per Tauschring zu offerieren, war das nicht ( nur) ein Scherz. Die Zyklen verlaufen immer schneller... Das Grundproblem ist , das die Politik nach ( angenommenen ) nationalen Interessen handelt, die Weltwirtschaft aber schon längst globalisiert ist. Entgegen dem, was öffentlich dargestellt wird- Politik handelt nicht mehr, sie reagiert nur noch.

Vielleicht brauchen wir eine weltweite,nächste Wirtschaftskriese.
Viellicht können Kreisläufe nur unterbrochen werden,wenn am Boden liegende Strukturen Platz für anderes(leider nicht immer besseres) schaffen.

Ich hatte nach dem Wegfall des 2-Blöcke Systems 1990 ( SU -USA ) die Hoffnung , dass die Ressourcen des Westens sich jetzt auf fruchtbare Aufgaben konzentrieren könnte, statt dessen hat die Blindschleiche Bush
zur Bedienung nationaler Wirtschaftsinteressen den Konflikt mit der arabischen Welt losgetreten.

Ich irre mich gerne in dieser Frage - die nächste Weltwirtschaftskrise wird auch die letzte sein - es gibt keine Mittel mehr um gegenzusteuern...

Natürlich nicht - aber ich habe keine Ahnung, wie das nach dem Zusammenbruch der Globalisierung aussehen wird. Wer weiß das schon? Und weil es keine weiß, macht es Angst.

Was ist, wenn das Geld keinen Wert mehr hat? Was ist dann mit der Wirtschaft?

Und das Geld ist bereits weg, denn es wird spekuliert mit nichtvorhandenen Summen. Für mich eine Frage der Zeit, wie lange die Finanzwelt diesen Druck noch aushält und Augenwischerei betreiben kann. Schizophren genug, dass es jeder weiß und es jedem bewusst ist und man ausharrt.
Ich hatte nach dem Wegfall des 2-Blöcke Systems 1990 ( SU -USA ) die Hoffnung , dass die Ressourcen des Westens sich jetzt auf fruchtbare Aufgaben konzentrieren könne

Wie herrlich,kindlich positiv gedacht. *zwinker* (könnte von mir stammen)

Bewahr dir das und tausche es nicht gegen:

die nächste Weltwirtschaftskrise wird auch die letzte sein - es gibt keine Mittel mehr um gegenzusteuern

Die Menschheit hat über Jahrtausende mit immer größer werdender Geschwindigkeit Gesellschaften geformt,manche kuscheliger,andere eher nicht.

Wir haben unbegrenzt Mittel in Form von menschlicher Energie zur Verfügung.
Entgegen dem, was öffentlich dargestellt wird- Politik handelt nicht mehr, sie reagiert nur noch.

Die Regierung ist nur noch Handlanger der Finanzwelt und wird von ihr bestimmt. Berater sind nicht neutral! Keiner kennt sich mehr aus, es wird nur noch manipuliert und nach hinten geschoben.

Und das mit dem Tauschring finde ich nicht mal so übel. Kenne ein paar Leute, die das jetzt schon im privaten Bereich so handeln, die sich vorbereiten. Oft belächelt, aber wer weiß, sind das nicht am Ende die, die den Durchblick schon früher hatten. Also bin ich ganz bei dir Billi.
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
Wie herrlich,kindlich positiv gedacht. (könnte von mir stammen)

Na - ich glaub ´halt immer noch an die Vernunft und die AUFKLÄRUNG *zwinker* Schön, dass ich nicht alleine damit stehe...

Die Menschheit hat über Jahrtausende mit immer größer werdender Geschwindigkeit Gesellschaften geformt,manche kuscheliger,andere eher nicht.

Wir haben unbegrenzt Mittel in Form von menschlicher Energie zur Verfügung.

Davon bin ich auch überzeugt - ich möcht´s halt lieber kuscheliger ...*zwinker*
*******geur Mann
21.785 Beiträge
Was ist, wenn das Geld keinen Wert mehr hat? Was ist dann mit der Wirtschaft?
Klar, dann kommt der Tauschhandel. Entweder Ware gegen Ware, oder Leistung gegen Ware.
Da aber ein ganz großer Teil der Leute heute Dinge lernen und/oder beherrschen, die nach einem Zusammenbruch gar nicht mehr gefragt sind, haben DIE dann ein Problem. Spätestens dann, wenn ihnen die Beitztümer ausgegangen sind und Ware gegen Ware nicht mehr möglich ist.
Natürlich nicht - aber ich habe keine Ahnung, wie das nach dem Zusammenbruch der Globalisierung aussehen wird. Wer weiß das schon? Und weil es keine weiß, macht es Angst.

Ganze einfach: Ackerbau und Viehzucht * g *

Da sind schon ganz andere Hochkulturen gelandet, nachdem sie die Welt über Jahrhunderte in Atmen hielten.
Griechenland, Italien ...
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
Da aber ein ganz großer Teil der Leute heute Dinge lernen und/oder beherrschen, die nach einem Zusammenbruch gar nicht mehr gefragt sind, haben DIE dann ein Problem. Spätestens

Wir könnten lernen ,Optimismus zu handeln...

oder Sex - lach -
Da aber ein ganz großer Teil der Leute heute Dinge lernen und/oder beherrschen, die nach einem Zusammenbruch gar nicht mehr gefragt sind, haben DIE dann ein Problem. Spätestens dann, wenn ihnen die Beitztümer ausgegangen sind und Ware gegen Ware nicht mehr möglich ist.

So wird/könnte es sein. Dann sind aber klar die im Vorteil, die sich vorher schon darüber Gedanken gemacht haben und eben, wie schon geschrieben, heute noch belächelt werden. Ich wünschte es käme nicht auf uns zu - aber nach alldem, was gerade so passiert auf dieser Welt, sollte man die Augen nicht verschließen.

Und Meinungen: ach, irgendwie wird das alles schon wieder, ist immer wieder geworden - hat so etwas von zurücklehnen...bin ich nicht verantwortlich....wird schon geregelt - irgendwie.
Ganze einfach: Ackerbau und Viehzucht * g *

Ich glaube die Industrialisierung hat Fakten geschaffen,die eine Wiederholung der Geschichte in dem Punkt(global) ausschließt.

Da bräuchte es schon mindestens noch einen ordentlichen Krieg.
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
vielleicht lernen wir aber auch nur - uns wieder auf so gute alte Werte zu besinnen - wie : Mitmenschlichkeit , Verantwortlichkeit....

und - die besten Dinge kosten doch eh kein Geld - Musik, Kunst, Geselligkeit, Freunde , Geliebte
Wir könnten lernen ,Optimismus zu handeln...

oder Sex - lach -

Die Ehe der Maria Braun?
@Billi
wie von mir vorhin bereits geschrieben

Ich hoffe, dass es eine langsame Rückbesinnung geben wird, auf Werte, die sich eben nicht über Geld definieren lassen. Billi hat das schon angedeutet.

*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
Da bräuchte es schon mindestens noch einen ordentlichen Krieg.

Ich sagte O P T I M I S M U S...*zwinker*

Die Ehe der Maria Braun?

Eine historische Chance zur Überwindung des Patriachats -
die Frauenwelt muss nur jetzt schon die richtigen Antworten bereit haben... dann wird der Spieß umgedreht -dann heißt ER MARIO BRAUNER - lach - den nächsten Film mein ich natürlich*smile*
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
@Jobin
wie von mir vorhin bereits geschrieben

Ich kann halt nur schlecht : schreiben und lesen gleichzeitig ( und dann auch noch denken... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.