Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Was muss eine (sehr) gute Anfrage beinhalten?7
Guten Abend Joy-Club Community! Ich bin ein junger Mann aus der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

deduktiver Logigbaum

deduktiver Logigbaum
Guten morgen,

NEIN, ich werde mich sicher nicht an dem geschlossenen Dreilichttread beteiligen. ..... aber wirklich geschmunzelt habe ich schon.

Hier eher eine kleine Anfrage:

Hat irgendjemand einen funktionierenden "deduktiven Logigbaum" in MS-Excel und würde mir den (natürlich selbst erstellt und im Rahmen des Urheberrechtes ) zur Verfügung stellen ?

Besten Dank im Voraus.


Januszauber
*******geur Mann
21.629 Beiträge
Wir haben, ...
... glaube ich, eine gemeinsame Bekannte, die sowas drauf hat.
Wenn du willst, schicke ich dir den Nick per CM.
Lieber Lord of ....
Mein lieber Mensch,

nein ich werde Dich nicht beleidigen.

nein ich verstosse nicht gegen die Joy-Regeln

nein ich glaube wirklich daran dass das hier eine richtig gute und

tatsächlich niveauvolle Seite ist

Lieber Lordof..............,

ich verzichte Dankend auf jedes Angebot das aus Deiner Richtung

kommt.

Ich kann und will mir in diesem Zusammenhang auch nicht vorstellen

dass wir gemeinsame Bekannte haben.

Und - um der latenten Gefahr zu entgehen mir damit ein Damokles-

schwert über den Kopf zu hängen - (damit zittiere ich eben auch keine

Deiner Mails an mich) wird mir sicher keine der Joyclubregeln (die ich

übrigens für sehr sinnvoll halte) verbieten, jede Art von Angebot

Deinerseits abzulehnen.

Und dies ist meine Meinung, und eine durchaus höfliche Ablehnung;

kein noch so semantisch

konstruiertes Sätzlein wird daraus eine Beleidigung generieren oder

irgendeine Art von "Aufruhr".

Trotzdem danke ich Dir (Höflichkeit hat z.b. Stil) für Dein Angebot und

lehne ab.


Jean-Pierre
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Ich dachte eigentlich, dass ich mich mit Deduktion und Logik durchaus ein wenig auskenne, aber die Phrase "deduktiver Logikbaum" war mir neu.

Soweit ich das auf die Schnelle kurz recherchieren konnte, scheint das ein neuer Kandidat für Sprechblasen-Bingo zu sein. Wäre dafür nicht eher powerpoint zuständig?

Spaß beiseite: Konkrete (mathematische) Abhängigkeiten zwischen den Komponenten einer solchen deduktiven Logik wären immer problemspezifisch und müßten als Formel jeweils bestimmt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein allgemeines Excel-Template da hilfreich sein kann, es sei denn man geht auf die Ebene binärer Matrixen runter.

Darüberhinaus dürften die meisten konkreten Problemstellungen rekursive Abhängigkeiten beinhalten. Mit excel kenne ich mich nicht aus, aber in 123 waren solche zirkulären Formeln nicht gestattet.

Gibt es nicht Management-Tools zur objektorientierten Programmierung, die genau sowas leisten?
....
Ich dachte eigentlich, dass ich mich mit Deduktion und Logik durchaus ein wenig auskenne, aber die Phrase "deduktiver Logikbaum" war mir neu.

..... tja ....

Soweit ich das auf die Schnelle kurz recherchieren konnte, scheint das ein neuer Kandidat für Sprechblasen-Bingo zu sein. Wäre dafür nicht eher powerpoint zuständig?

nein, und es ist auch keine Sprechblase sondern ein Tool des modernen Projektmanagementes

Spaß beiseite: Konkrete (mathematische) Abhängigkeiten zwischen den Komponenten einer solchen deduktiven Logik wären immer problemspezifisch und müßten als Formel jeweils bestimmt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein allgemeines Excel-Template da hilfreich sein kann, es sei denn man geht auf die Ebene binärer Matrixen runter.

wie gesagt, nix Mathe, Projektmanagement

Darüberhinaus dürften die meisten konkreten Problemstellungen rekursive Abhängigkeiten beinhalten. Mit excel kenne ich mich nicht aus, aber in 123 waren solche zirkulären Formeln nicht gestattet.

.... tja .... deswegen eben die Frage nach Excel und jemand der Ahnung davon hat

Gibt es nicht Management-Tools zur objektorientierten Programmierung, die genau sowas leisten?

Klar gibt es die, aber Du wirst mir nicht böse sein wenn ich meinen Studenten die Anschaffung teurer Software ersparen will und ihnen in den Seminaren eine Hilfestellung geben will die haben eh wenig Zeit.


eine Bitte, sehr allgemein gemeint. Das hier ist ne Anfrage an eine Datei, es eignet sich nicht zum

---- "sieh mal was ich alles kann, nur halt Excel nicht"
---- an den Baum pissen
---- Selfmarketing mittels Wind machen
---- ahhhh ich habe nen Berg Ahnung nur halt davon nicht

... es ist einfach eine kleine nette Bitte ob jemand zufällig so ne Datei hat und DER wird sicher wissen dass es sowas gibt und wie es aussieht.

Besten Dank für Ihr Verständnis

Januszauber
*****s_X Mann
115 Beiträge
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun, den Wunsch
nach einem solchen Tool kann ich nachvollziehen, bei Treeplan gibt es einen Test- Download, Links sollen ja nicht sein, sonst müssen die intrinisch hoch intelligenten Forenzerberi wieder über Sanktionen sinnieren, gleichwohl wir per definitionem ja ein rechter Kindergarten sein sollen.

Großes Interesse an Komplexitätsreduktionen besteht ja hier durchaus auch, wie zu sehen und zu erleben war, denn der souveräne Umgang mit Metaebenen will auch beherrscht werden, dazu wäre es in jedem Fall hilfreich, alle Bestandteile des Problems zu identifizieren und eben auch die Lücken zu benennen, vulgo: weiße Flecken.

Wo jedoch die rudimentäre Kommunikationskompetenz mit einem Heer von Grafikelementen kompensiert werden muss, ist zwar die Komplexität reduziert, aber die Lösung rückt in unerreichbare Ferne.

Am Ende des Tunnels sind drei Lichter ja gern mal ein einfahrender Zug, whooooosh.......
******aas Mann
1.567 Beiträge
Cornell hatte da mal einen einigermaßen brauchbaren ohne Zusatzplugingedöns. Moment.

Voilà.

http://forum.johnson.cornell … in/software/decisiontree.htm

Joyeux Noel.
Solange es nur um die Visualisierung geht...
...schlage ich ein Mindmapping Tool, wie XMind (Freeware) vor. Es beherrscht auch Ishigawa-Diagramme.

Was so ein Tool natürlich nicht beherrscht, ist die rekursive Zusammenführung der Teillösungen. Dies müsste manuell geschehen.

Dafür ist es eben "For Free".
******it6 Mann
163 Beiträge
@*******esch,

das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Ich halte excel hierfür auch für vollkommen ungeeignet.

Allerdings kann man in Seminarräumen oft leider auch nicht nach Herzenslust irgendwelche Software installieren. *g*

Ich fürchte das die Suche erfolglos bleiben wird...

Zu dediziertes Thema für eine zu ungeeignete Plattform
Tja
ich hätte da noch einen Induktionsherd abzugeben:) Vielleicht könnte man den dann entsprechend induktiv umbauen? *haumichwech*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
es ist auch keine Sprechblase sondern ein Tool des modernen Projektmanagementes

lol. Ein Hendiadioin.

Du wirst mir nicht böse sein wenn ich meinen Studenten die Anschaffung teurer Software ersparen will und ihnen in den Seminaren eine Hilfestellung geben will die haben eh wenig Zeit.

Ich bin schon längst aus dem Alter raus, wo ich anderen Menschen böse bin, aber deine Studenten könnten es werden. Es gibt genügend leistungsfähige Programmierumgebungen zum kostenlosen download und wer seinen Geist einmal an einer solchen geschult hat, benötigt für Entscheidungsbäume bestimmt kein excel mehr.

Und zum Studentinnenflachlegen sind Induktionsherde wirklich besser geeignet als excel, da hat Britt vollkommen recht. Warum sattelst Du nicht um auf Hauswirtschaftslehre?

"Auf die Logikbäume ihr Affen, der Wald wird gefegt."

(Altes deutsches Volkslied)

sodele
Danke Sehr,

abseits des hier geschriebenen ( es wird mich ewig wundern was Menschen aus einer einfachen Nachfrage nach einer Datei machen) hat sich eine sehr nette Dame erbarmt und die hatte so ein Ding.

Besten Dank und damit hat es sich erledigt.

Januszauber
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.