Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Online "spielen" in einer Fernbeziehung: Austausch gesucht16
Wir leben und lieben in einer 24/7 BDSM Fernbeziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke II

**********ecter Mann
3.203 Beiträge
...handgearbeitet...

macht das glücklich? *gruebel*
Diese Art der Zufriedenheit kann ich begrifflich und inhaltlich nicht vom Glück trennen, und Trägheit kann sie schon gar nicht verursachen - eher Flow. Empfinde ich da jetzt ganz abseitig?

Erlebst Du nie Momente,der totalen Euphorie,oder ist das etwa dein Dauerzustand?
Sagen wir ich fahre im offenen Auto die Sepentinen in den Dolomiten runter,25°,blauer Himmel,ein paar Quellwolken,der Blick auf die Landschaft aus Götterperspektive,das Sergant Peppers Album aus sehr ordentlichen Lautsprechern,ich werde in einer halben Stunde Vanilleeis mit heißen Himbeeren essen und habe wissentlich zwei Wochen vor mir,die ich komplett impulsgesteuert verbringen darf.

Wäre(selbst wenn dieses Szenario nicht "deines" ist) der Moment nicht eine dramatische Steigerung zu deinem zufriedenen Alltag?

Kannst Du,wenn dir eine besondere Situation bewußt wird nicht ein wenig Kribbeln spüren,das über das Normalmaß hinaus geht?
****on Mann
16.177 Beiträge
Wäre(selbst wenn dieses Szenario nicht "deines" ist) der Moment nicht eine dramatische Steigerung zu deinem zufriedenen Alltag?

Aber ja doch! Ich bin praktisch durchgängig glücklich... und dann gibt es die Momente der Euphorie, so wie von dir geschildert. Glück ist ein Zustand, der dauern kann und dauern... und Euphorie ist für mich ein Geysir im Meer des Glückes. Aber nicht das Glück an sich.
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.540 Beiträge
in dem buch "die glücksformel"
hat der wissenschaftsjournalist stefan klein einige sehr interessante studien zum thema glück zusammengetragen

http://www.gluecksformel.de/links.html

ein aspekt, der mich am meisten faszinierte, war die aus einer studie zitierte erkenntnis, dass das subjektiv empfundene glück in sehr armen länderns wie bangladesh sehr hoch ist - möglicherweise durch die dort anzutreffenden intakten familienstrukturen ... ferner sind menschen in einer demokratie mit stark basis-orientierten entscheidungsmechanismen wie der schweiz besonders glücklich ...

ist glück erlernbar?

ich bin überzeugt davon, dass ein mensch, der in seiner emotionalität flexibel ist und sich immer wieder auf wandelnde anforderungen seiner umwelt einstellen kann, glücklicher sein kann, als jemand, der immer strikt auf seinen meinungen beharrt ...

da stellt sich dann die frage, ob der eq in dem kontext nicht höher zu bewerten ist als der iq, weil möglicherweise hoch-intelligente menschen gelegentlich zu einer gewissen egozentrik neigen und für ihr soziales umfeld nicht immer gleichmäßig aufnahmebereit
****on Mann
16.177 Beiträge
ob der eq in dem kontext nicht höher zu bewerten ist als der iq

Oder wir hören einfach auf, zu bewerten, wo es nicht dringend not tut.
Ich glaube die Trennung von EQ und IQ hat jemand erfunden, der nicht begreift, dass menschlicher IQ unabhängig von Emotionen unmöglich ist.

Ausserdem bezieht sich "EQ" eher auf die Fähigkeit mit Gefühlen auch umgehen zu können.
Und hier dürfte es in Deutschland bezüglich der Kompetenzen auf jeder Sequenz der Gaussglocke eine Menge Underachiever geben. :-z

Das hängt damit zusammen wie wir lernen damit umzugehen.

Es ist zum Beispiel tatsächlich möglich glücklich und zufrieden und trotzdem totunglücklich zu sein. Ein übler Zustand, der Erfahrung benötigt: Andere erwarten nämlich oft, dass jemand, der unglücklich ist, dann NUR unglücklich ist. "Wenn, dann müsste derjenige doch ..." ... und nehmen dann zum Beispiel einfach keine Rücksichten auf das "unglückliche Thema usw.

Ausserdem finde ich, dass jeder das Recht darauf hat unglücklich zu sein, wenn er es ist.

Ich arbeite im Team. Private Belastungen spielen auch beruflich immer mit eine Rolle. Wenn jemand aus unserem Team morgens mit angeknautschter Seele aufläuft, kann er sich darauf verlassen, dass er nicht verunsichert umgangen wird. Wir verbringen mehr Zeit miteinander als mit der Familie, wir arbeiten mehr zusammen als mit der Familie, wir kommunizieren den ganzen Tag auf allen Ebenen.

Arbeit kann vom privaten Unglück ablenken, kann Erfolgserlebnisse bieten, kann das Gefühl von Rückhalt und Unterstützung geben, das man familiär vielleicht manchmal vermisst. Arbeit kann glücklich machen. Über private Probleme wird offen gesprochen, sie werden nicht mitfühlend durchgekaut und dann steht der, der Probleme hat wieder allein da. Es werden neben Verständnis auch praktische Hilfen und Ratschläge geboten und angenommen.

Unser Team bietet ein wenig "Großfamilie".

Bei uns nehmen einige eine ordentliche Portion Glück mit nach Hause und haben dann dort die Kraft, dem Unglück etwas entgegen zu setzen.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
...dass menschlicher IQ unabhängig von Emotionen unmöglich ist.

warum?
Siehe Neurologie.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
gesehen

und ich "glaube" das Gegenteil *g*
Das Gegenteil der Neurologie?

Du glaubst nicht an die physischen Grundlagen des sog. Bewußtseins?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
nö, das gegenteil von der Aussage, die ich von dir zitiert habe.

eigentlich logisch, oder?
Dann hast Du mich falsch zitiert *g*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
ich habe manchmal den Eindruck, dass einige manches etwas unzureichend hinterfragen.
****on Mann
16.177 Beiträge
Es ist zum Beispiel tatsächlich möglich glücklich und zufrieden und trotzdem totunglücklich zu sein.

Genau das habe ich selbst so oft erlebt. Das heulende Elend, tiefe Trauer... und darunter die stabile Bodenplatte aus zufriedenem Glück.
Dieser Fred...
...schiesst den Vogel ab!



*top* *wink*
die Tiefe dieser Frage erschließt sich dir nicht, dreilicht!
*mrgreen*
....
*schweig*
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.540 Beiträge
@3fach-belichtet
*spassbremse*

jetzt bin ich aber ganz furchtbar WÜTEND auf Dich *gleichplatz*
@ castitas
*genau*
@ bf
*anbet* *heul* *liebguck*
*huebschmach*
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.540 Beiträge
mönsch, frau k.
ich bin doch so un-bi ... da müssen wir nen anderen weg finden ...
*****ban Mann
585 Beiträge
@Konverenz
*huebschmach*

Is das jetzt für oder gegen die Wut ?
Drama, baby, Drama!
Strengt Euch mehr an!

Ich weiß, Ihr könnt das!
Ich melde dich gleich beim support, wenn du mir hier mit Sexismus kommst!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.