Wie putzig....
da stellt ein Möchtergern ein Allerweltsthema ein, welches durch reichlich Gruppen schon mehrfach gründlich durchgekaut und ausgespuckt und für einigermaßen belanglos, weil eben nicht zu verallgemeinern, befunden wird.
Dann fängt er an zu knatschen, weil sich einzelne Mitglieder auf unterhaltsame und teilweise durchaus ernst gemeinte Weise dem Thema nähern oder doch zumindest darum herum mäandern und weil das nun nicht in der präferierten Einfachstruktur "jedeR sagt was und gut" erfolgt ist.
Die latenten Angriffe auf die gewachsene und durchaus mehrheitlich gewünschte Kommunikationskultur dieser Gruppe empfinde ich als Frechheit. Dieses dauernde Nachkarten "wo steht was, ich kann's nicht finden, suche Belege" zeigt mir, dass jemand, der bisher in dieser Gruppe kaum in Erscheinung getreten ist, hier eine Absicht verfolgt, die reichlich durchsichtig erscheint. Zumal die üblichen Verdächtigen auch auf dem Plan sind. Ich erlebe hier gerade ein Dejà vu. Leider funktioniert mein Gedächtnis besser als mir gerade gut gefällt.
Dieser Strang zeigt präzise, warum die Gruppe keinen IQ-Zugangstest benötigt, der wird hier live absolviert , jedes Mal wieder und nicht immer zum Vorteil der Probanden. Man kann sich hier schnell zum Horst machen, es ist nicht ungefährlich, sich aus dem Fenster zu lehnen. Und dauernd nach Regeln und Strukturen zu schreien.