Lieber Trigon,
Deine Einstellung ist schon sehr egoistisch!
Diese Menschen, welche besonders auf das Leistungsdenken aus sind, sind genau diese Menschen, die für den Wohlstand in Deutschland sorgen!
Würde es solche Menschen nicht geben, könntet ihr hier nicht über diese Wohlstandssorgen diskutieren.
Deine Einstellung ist schon sehr egoistisch!
Diese Menschen, welche besonders auf das Leistungsdenken aus sind, sind genau diese Menschen, die für den Wohlstand in Deutschland sorgen!
Würde es solche Menschen nicht geben, könntet ihr hier nicht über diese Wohlstandssorgen diskutieren.
Lieber Lt_Uhure, ein Missverständnis. Leistungsdenken finde ich gut, wenn es aus einem selbst heraus brennt.
Ungut für unsere Kinder finde ich dagegen, wenn man bereits sie damit belästigt (um es milde zu formulieren) und ihnen noch vor ihrer Selbstfindung nicht nur die notwendigen Kulturtechniken mit auf den Weg gibt, sondern sie zu Wirtschaftsfaktoren erzieht.
Das ähnelt dem Versuch, bereits Fohlen auf Geschwindigkeit zu trainieren, damit man sie später in den Dienst des Rennsports stellen kann. Vermutlich kann man das sogar - und ich wette, dass ein artgerecht und naturnah aufwachsendes Pferd länger, gesünder und glücklicher lebt. Wofür bekommen wir Kinder? Damit Deutschland ein bedeutender Wirtschaftsstandort bleibt? Oder um glückliche Menschen auf ihren Weg zu bringen? Ist letzterer Wunsch wirklich egoistisch?
Ich fände es bedenklich, wenn man diesen Kindern die Motivation, gut zu sein und besser zu werden, austreiben würde.
Die Eigenmotivation sollte gefördert werden! Doch den überzogenen Wettbewerbsgeist unserer Zeit nicht. Besser als andere zu sein hat keinen Wert für Menschen. So gut zu sein, wie man nur kann, sehr wohl.