Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
Farbe der Kleidung, ein Spiegel der Persönlichkeit?93
Geht ihr bei der Farbwahl Eurer Kleidungsstücke mehr nach dem…
zum Thema
Die Farbe Rosa und ihr122
Die Farbe rosa – auch und im Speziellen in der Variante pink – gilt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altweibersommer - Herbstvergnügen

@*******enza:
Na dann mußt Du wohl wirklich mal zum Kaffee kommen.

Ich würde auch mein Klavier mitbringen.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Feste und Bräuche im Herbst
Viele der Feste, die wir im Herbst feiern, haben einen ganz anderen Charakter, als jene, die von der Leichtigkeit des Sommers bestimmt werden ...

Das Erntedankfest, das meistens am ersten Oktobersonntag gefeiert wird, erinnert an unsere Abhängigkeit von den Jahreszeiten, von Regen und Sonne.

Am Reformationstag erinnert man sich an den 31.10.1517, an dem Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg schlug. Damit begann eine große Bewegung, die in ganz Deutschland und darüber hinaus große Veränderungen brachte.

In den letzten Jahren ist dem Reformationsfest eine starke Konkurrenz aus Amerika erwachsen. Immer mehr Menschen feiern das Halloween-Fest. Es ist ein sehr altes Herbstfest der Kelten. Sie glaubten, dass in dieser Nacht zum 1. November ein Todesfürst mit bösen Geistern zu den Menschen käme, um sie in sein Reich zu führen. Um ihn abzuschrecken, zogen die Kelten Furcht erregende Masken an und stellten viele Lichter auf. Leider wird dieses Fest immer mehr zu einer einzig großen Gaudi pervertiert

Am 1. November feiert die katholische Kirche das Fest „Allerheiligen" und am 2. oder 3. November das Fest „Allerseelen". Sie denkt an ihre Heiligen und die verstorbenen Gläubigen. Auf den Friedhöfen werden die Gräber schön geschmückt und Grablichter angesteckt (für mich in diesem Jahr im stillen Gedenken an meine im Frühjahr verstorbene Mutter).

Am 11. November feiern die Kinder besonders in den katholischen Gegenden Deutschlands das Martinsfest. Es erinnert an den heiligen Martin, der mit seinem Schwert seinen Mantel teilte, um einem frierendem Bettler zu helfen. Mit vielen bunten Laternen, die sie vorher selber gebastelt haben, ziehen sie im Dunkeln durch die Straßen und singen Lieder.

Mit dem Buß- und Bettag, dem Volkstrauertag und dem Totensonntag neigt sich der November dem Ende zu. Danach beginnt die Advents- und Weihnachtszeit.

Schaut man über den deutschen Tellerrand hinweg, findet man zum Beispiel im jüdischen Kalender im Herbst ein Fest wie Jom Kippur (auf Deutsch zumeist Versöhnungstag) Dies ist der höchste jüdische Feiertag. Er wird im Herbst im September oder Oktober am 10. Tischri, dem siebten Monat des jüdischen Kalenders, als Fasttag begangen. Zusammen mit dem zehn Tage davor stattfindenden zweitägigen Neujahrsfest Rosch Haschana bildet er die Hohen Feiertage des Judentums und den Höhepunkt und Abschluss der Periode der Reue und Buße. Eigentlich doch bedauerlich, dass wir ein solches Fest nicht kennen, an dem Menschen die Möglichkeit haben, über die Zeit angesammelten Groll loszulassen und sich mit anderen, mit denen sie sich oft aus geringem Anlass zerstritten haben, zu versöhnen, so dass die Möglichkeit besteht, wahrhaft entspannt und im inneren Frieden in die Weihnachtszeit zu starten.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Eigentlich doch bedauerlich, dass wir ein solches Fest nicht kennen, an dem Menschen die Möglichkeit haben, über die Zeit angesammelten Groll loszulassen und sich mit anderen, mit denen sie sich oft aus geringem Anlass zerstritten haben, zu versöhnen,

So was würde mir sehr gut gefallen!
Vielleicht sollte man so ein Fest kurz vor dem Tag der deutschen Einheit feiern ...

*undwech*
super Idee, Katze! *top*
Der 6. Juni wäre m.E. auch passend hierfür.... wenn auch herbstzeitlos..... und wenn der Anlass des Grolls auch wirklich kein geringer war.
Groll ist ein schlechter Ratgeber - das stimmt; ebenso Angst und Wut.... das lenkt aber so schön von den eigenen Schwächen und Defiziten ab....
Ist doch gut: wenn der Andere sich so leicht und schuldbewusst in die Täter-Rolle drängen lässt, hat man ihn in der Hand und damit ein effektives Macht-Instrument.
; ebenso Angst und Wut.... das lenkt aber so schön von den eigenen Schwächen und Defiziten ab....

Angst ist für mich kein Ablenken von den eigenen Schwächen sondern ein Wegweiser/innerer Antreiber - der einem den Weg aufzeigt. Dort, wo die Angst ist, muss/sollte man hin.
Angst ist für mich kein Ablenken von den eigenen Schwächen sondern ein Wegweiser/innerer Antreiber - der einem den Weg aufzeigt. Dort, wo die Angst ist, muss/sollte man hin.

jaaaa - brave Antwort!.... nur leider bleibt diese "Erkenntnis" meist folgenlos. Wenn es weh tut, hat man die richtige Stelle getroffen. Und wo tut es genau weh? DA? oder DA? und DA auch? oder überall?
jaaaa - brave Antwort!.... nur leider bleibt diese "Erkenntnis" meist folgenlos.

Nicht, wenn du dein Leben reflektierst und feststellst, dass du immer wieder an den selben Punkten scheiterst, die, die dir Angst machen. Der Müll kommst solange hoch, bis du ihn 'weg geräumt' hast.

Vermeidung ist natürlich auch eine Lösung, bedeutet für mich Stillstand.
aber mal ehrlich: hast du das Gefühl, dass die meisten Menschen wirklich so genau in den Spiegel schauen wollen.... das aushalten? Ich sehe etwas anderes. Die meisten haben Angst, aus ihrem Hamsterrad zu fallen und wenn etwas weh tut, nehmen sie ein Schmerzmittel und lenken sich ab. Sie wollen doch gar nicht wirklich hinschauen. Das ist meine Erfahrung, meine Sichtweise.
@Konvergenz
Das sehe ich genauso wie du.

Natürlich lähmt in diesem Fall die Angst und macht das Terrain ganz schön eng. Die Folgen könnten dann wohl sein, dass Angst Aggressionen auslöst. Nur sind die nach innen oder außen gerichtet?
Die Aggressionen wirken in beide Richtungen: sie haben Dampf im Kessel und warten regelrecht darauf, sich künstlich und öffentlichkeitswirksam über Nonkonformismus aufregen zu können, damit sie ein bisschen Druck und Dampf loswerden....
*****ban Mann
585 Beiträge
Eigentlich doch bedauerlich, dass wir ein solches Fest nicht kennen, an dem Menschen die Möglichkeit haben, über die Zeit angesammelten Groll loszulassen und sich mit anderen, mit denen sie sich oft aus geringem Anlass zerstritten haben, zu versöhnen,

Gibt´s doch schon -sogar in Berlin : dynamische Meditation - incl. der Zelebrationphase . und alles mit Musike...
******ool Frau
31.672 Beiträge
wenn Du uns
jetzt noch herbstlich-beschwingt zur bildung eines stuhlkreises und zur diskussion über die verfehlungen des vergangenen jahres aufforderst ... fühle ich mich in dieser gruppe so richtig gut aufgehoben ...

dynamische Meditation - incl. der Zelebrationphase . und alles mit Musike...

allerdings glaube ich persönlich eher an die end_spannende wirkung meines lieblingssports thae boe ... es war immer ungeheuer selbstheilend für mich, mir bei der ausübung zu schnellen technorhythmen die gesichter meiner eingebildeten feinde vorzustellen und kräftig auf die luft einzuschlagen ...

alternativ soll auch 6 eine ähnlich entspannende dynamisch-meditative wirkung haben ... hab ich mal gehört *liebguck*
oder hier Dings!: bjutifool du hattest doch auch mal vorgeschlagen, das Wort zu tanzen. Wir tanzen das Wort "Herbst" gemeinsam! Das geht bestimmt auch gut mit der dynamischen Meditation zusammen. Danach geht 6 aber wahrscheinlich nicht mehr......
*****ban Mann
585 Beiträge
beautyfull
es war immer ungeheuer selbstheilend für mich, mir bei der ausübung zu schnellen technorhythmen die gesichter meiner eingebildeten feinde vorzustellen und kräftig auf die luft einzuschlagen ...

... Gut, dass ich nicht dabeiwar...ich hätte ein schlechtes Bild abgegeben*liebguck*
ich auch
Bekomm ich die Gelegenheit zu einer kleinen Schau-Einlage?!

Ich würde gerne den Schweinehund tanzen!

*liebguck*
ok, aber nackig mit Tennis-Socken an!
******ool Frau
31.672 Beiträge
dann
Danach geht 6 aber wahrscheinlich nicht mehr......

möschte isch das nicht ...

allerdings hab ich durch den 6 *hae* sport ne ganz gute kondition

Bekomm ich die Gelegenheit zu einer kleinen Schau-Einlage?!

Ich würde gerne den Schweinehund tanzen!

das sind aber noch mehr buchstaben ... hast Du auch soo viel kondition? *liebguck*
nackisch...
...ODER mit weißen Tennissocken...beides zusammen geht nicht... *schmoll*
na gut, dann mit weißen Tennissocken aber ohne Schlüpper.
Schlüpper...
...trage ich nie, deswegen habe ich auch nur gelbe und keine weißen Tennissocken...
******ool Frau
31.672 Beiträge
dann aber
dann mit weißen Tennissocken aber ohne Schlüpper.

bitte mit tennissocke über dem dritten bein *panik*
kinderkinder
Immer diese Extrawünsche...darf ich die Dritten dann drin lassen?
*haumichwech*
Ich finde am Herbst im JC gut, dass es hier sehr lustige Menschen gibt.
*****ban Mann
585 Beiträge
Ich gönne mir auf den Film: Barbarella " zu verweisen. Da gab´s auch schon spirituellen 6 -

in der 3 - L

Szene

P.S. Mit J. Fonda - lecker -

Kann auch oder gerade im Herbst angesehen werden - weil zeitlos
Ha! Auf die strory hat Kylie nämlich auch ihr Video gedreht

ditt fand ick sexy damals *rotwerd*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.