Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Was reizt Frauen an Sex mit deutlich jüngeren Männern?107
Liebe Frauen, Worin besteht der Reiz mit deutlich jüngeren Männern zu…
zum Thema
Stell dir mal vor ...452
Stell dir mal vor, du könntest einmal im Leben für einen Tag in das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altweibersommer - Herbstvergnügen

*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Altweibersommer - Herbstvergnügen
Nachdem es in den letzten Tagen vermehrt/penetrant Ordnungsrufe gab, die die verehrten Schreiber gemahnten, doch gefälligst beim vorgegebenen Thema zu bleiben, hab ich mir gedacht, ich stell ' mal etwas ein, was extrem breit gefächert ist.

Und ich gelobe, nicht nur mitzulesen.

In den letzten Tagen ist die Temperatur deutlich gefallen, die Blätter auch. Heute schien die Sonne ordentlich, es gab keine Wolke am Himmel, und die Farben der Natur waren wirklich prächtig, es war ein wirklich schöner Herbsttag.

Ich liebe diese Jahreszeit, liegt sie doch vor dem echten Schmuddelwetter, ist aber schon frisch genug, um es sich zu hause gemütlich zu machen. Ich erlebe diese Zeit regelmäßig als sehr sinnliche Zeit: kuscheln geht sehr gut, in der Sonne spazieren gehen, die Luft riecht nach Herbst, man kann schon ab und zu das Feuer im Kamin anzünden - Kürbissuppe, Tee und heisser Kakao, ein Rotwein ist auch nicht zu verachten.

Was ist euer besonderes Herbstvergnügen??? Ich bin gespannt.
Warm eingepackt, den Schal um die Nase, mit meinem schwarzen Schatten in der Sonne gegen den Wind am Rhein entlang spazieren, in der einen Jackentasche Gummibärchen, in der anderen Schokolade und Leckerchen.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Da hab ich gleich
ein Bild vor Augen - der Prinz und Du als bildschönes Team.
Als Fotograf und Autor...
...aber nicht als Musiker fahre ich in der kommenden Woche ganz bewusst dorthin, wo der Herbst den Sommer vertreibt: nach Holland an die Nordsee.

Des Abends genieße ich die Ruhe im Wochenendhaus und tagsüber möchte ich die See fotografieren (oder wird es umgekehrt sein?).

Die Erfahrung, den Dualismus der rauen Natur und die heute gegebene Möglichkeit, sich in die Wärme und Sicherheit zurückziehen zu können, erleben zu können, ist mir hier im Rheinland in dieser Form nicht gegeben.

Bernd
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Verehrte Frau Heidi, ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass das Wort "Altweibersommer" politisch nicht ganz korrekt sein dürfte?

Es grenzt ja sehr deutlich alle jüngeren Frauen und alle älteren und jüngeren Männer aus, diese schönen Herbsttage - vielleicht die letzten in diesem Jahr - zu genießen.

Es tut mir wirklich Leid, aber da kann ich nichts anderes tun als meinen Zeigefinger mahnend zu erheben ...

*zwinker*
ja stimmt,
ist es denn nicht diskriminierend, diese Tage als Altweibersommer zu bezeichnen? Wenn ich eine ältere Dame als altes Weib tituliere, könnte es durchaus vorkommen, dass ich ihren Unmut deutlich zu spüren bekomme.

Ok, ich liebe ebenfalls solche Herbsttage, die so unendlich viele Brauntöne erzeugen und die Natur bunt gestalten. Jeder Sonnenstrahl wird inhaliert und genossen, gut eingepackt gern mal um den See spaziert, oder an einem schönen Straßencafe ein Cappuccino getrunken.

Mike
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
ja ... nee ... izz klaa
ist es denn nicht diskriminierend, diese Tage als Altweibersommer zu bezeichnen? Wenn ich eine ältere Dame als altes Weib tituliere, könnte es durchaus vorkommen, dass ich ihren Unmut deutlich zu spüren bekomme.

und wenn Du sie englisch als "indian summer" bezeichnest, könntest Du die amerikanische indigene bevölkerung gegen Dich aufbringen

beautyihraltesweis(s)eshauptschüttelnd
Was ist euer besonderes Herbstvergnügen??? Ich bin gespannt.

wenn noch rest*sonne*scheint, mir die letzten strahlen auf den pelz brennen lassen

wenn *frier* ab inne sauna und *schwitz*
genau
letzten Sonntag war ich schon in der Sauna und nächstes Wochenende wird wieder das Miramar in Weinheim mein Anlaufziel werden, um Wellness pur zu geniesen.

Mike
Dann scheine ich wohl die Einzige zu sein, die nichts geniales am Herbst findet.

Ich sehe mit Wehmut die Blätter fallen, die Tage werden kürzer, es wird kalt, die Lippen spröde - von der Heizungsluft, die Menschen verkrümeln sich in ihre Häuser und das Leben scheint äußerlich still zu stehen.
Die Herbstzeit hat irgendwie auch was mit Wehmut zu tun, bringt leichte Depressionen wieder ans Tageslicht, die durch die immer früher werdenden Dunkelheit hervor gerufen werden.

Es ist aber auch die besinnliche Zeit, wo jeder auf seine Art einen kleinen Rückblick auf das auslaufende Jahr macht.

Mike
einkuuuuuscheeeeeln *ggg* *knuddel*
heisses bad, kaminfeuer, kuscheln ... ja das is fast alles was spaß macht am herbst

ach ja PFÜTZEN PFÜTZEN PFÜTZEN *freu2* wann seids ihr alle das letzte mal volle karacho in ne pfütze gehüpft? *gg* das macht fei spaß *ja*

*baeh*
*******n_nw Mann
20 Beiträge
@ Katze54
Altweibersommer hängt nicht mit alten Weiber zusammen. "Weiben" bezeichnet im althochdeutschen nichts anderes als das Knüpfen der Spinnwebfäden, was in dieser frühen Herbstzeit sehr häufig zu beobachten ist.

Ein wenig Etymologie schlägt political correctness.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
In Niedersachsen wird nach dem ersten Nachtfrost damit begonnen, Braunkohl zu stechen.

Üblicherweise verknüpft man den Genuss dieser Blattspeise mit einer vorhergehenden Wanderung durch den bunten deutschen Mischwald.

Bisweilen wird dabei ein Bollerwagen voller alkoholischer Getränke mitgeschleift und manchmal sieht man auch zwei oder mehr solcher teams, die nach Spielregeln, welche sich mir bisher noch nicht erschlossen haben, auf den langen Feldwegen zwischen den Waldabschnitten Stahlkugeln in die Entwässerungsgräben werfen. (Boßeln)

Ich fänds klasse, wenn der joyclub bei Gelegenheit mal Brägenwürste als Anhang für die clubmails zur Verfügung stellen könnte.
Oh jetzt Bildungslücke - was ist Braunkohl?

Ich kenne nur Grünkohl und der ist schon heftig genug, mit diesen merkwürdigen Würsten.

Öhem, ich möchte aber nicht so eine Wurst im Profil hängen haben.
Freitag, Feierabend, wir stehen vor dem Auto, blinzeln in die Sonne:

"Boah, keine Wolke am Himmel."
"Nicht e i n Wölkchen."
"Es ist bissi frisch."
"Aber schon z u frisch?"

Kurzer fragender Blickwechsel, dann breites Grinsen und los gings:
Laut singend im offenem Cabrio nach Hause.
Vielleicht wars das letzte Mal für dieses Jahr.
Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen im Herbst habe ich ganz vergessen, weil es dafür Ende Oktober eigentlich schon zu spät ist:
Pilze sammeln.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
@katze
och, ich finde, dass alte Weiber das ganze Jahr über Spaß haben können, aber gerade dieser Herbst hat bisher so schöne Tage gehabt. Heute vormittag stand ich auf dem Balkon, der Himmel knallblau, die Sonne strahlt, die Luft ist prickelnd kalt, einfach klasse. Und die schönen Blätterfarben, ich ahb viel fotografiert.

@***ey: Pfützen finde ich ganz große Klasse, kannst du in meinem Blog nachlesen, da habe ich einen Eintrag dazu. Pfützenhüpfen.

Und um es mir Astrid Lindgren zu sagen: es ist alten Weibern nicht verboten, auf Bäume zu klettern!

@*****ine: Mein Cabrio steht ohne Nummernschild in der Tiefgarage, ich weiss genau was du meinst.

@***in - die Blätter müssen runter, die haben ihren Job gemacht, kommen doch schöne frische neue.......
Und um es mir Astrid Lindgren zu sagen: es ist alten Weibern nicht verboten, auf Bäume zu klettern!

Wer kann, der darf. *smile*

Die Kunst ist es, das zu schaffen ohne sich dabei die Fingernägel zu ruinieren.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ach Ludivine
Fingernägel....die werden überbewertet. Nicht zu sagen, wie groß der Spaß ist, wenn man die Fingernägel ignoriert.
Ich liebe den Herbst - für mich könnten Sommer und Winter mit ihren extremen Temperaturen ausfallen und nur der Frühling und der Herbst übrig bleiben, die Temperaturen sind erträglich aber warm genug um draussen etwas zu unternehmen.

Der Altweibersommer selbst ist wunderschön, tagsüber noch warm und abends ahnt man den kommenden Herbst, die kühlen Abende.

Ich liebe es im Herbst mit einem Pferd den Wald zu durstreifen, beim Galoppieren die Blätter aufzuwirbeln und das Duftgemisch aus feuchter Erde und verfaulenden Blättern zu riechen in der klaren Luft.

Jetzt im Oktober sind die Sonnenunergänge wunderschön (sofern der Himmel klar ist) das Licht ein ganz besonderes Erlebnis.

Die deftigeren Speisen kommen nach der leichten Sommerkost wieder auf den Tisch - Grünkohl, Kürbissuppe, aber auch gerne mal ein deftiges Chili-con-Carne oder ein anderer Eintopf.

Wenn ich von draussen reinkomme und durchgefroren bin, einen leckeren Tee oder einen Punsch, Kerzen anzünden, es sich gemütlich machen mit einem guten Glas Rotwein, die ersten Plätzchen backen oder Maronen rösten, ein Buch dazu und ab auf die Couch und schön einlkuscheln.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Sternchen
ich wusste, dass du mich verstehst...ich genieße diese Zeit, ehe der gruselige November kommt, immer sehr - meine Strategie sieht dann so aus, dass ich Anfang November Urlaub mache und dann ist schon fast Advent mit Kerzen und Glitzer, viel Glitzer, dann ist alles gut.
Ja Heidi, das kenne ich auch - ich habe immer Ende Oktober - Anfang November noch einmal Urlaub, geniesse diese Zeit eben auch um nocheinmal tagsüber in der Woche Auszureiten und die Selle baumeln zu lassen.

Und wenn ich dann nach Stunden durchgefroren wieder Daheim bin, ein schön duftendes Bad, was leckeres zum Essen und dann so richtig gemütlich machen oder kuscheln *liebguck*
****on Mann
16.223 Beiträge
Der Herbst gehört für mich zu einer der vier schönsten Jahreszeiten. Ich habe das Glück, immer die gerade stattfindende Jahreszeit als die allerschönste zu empfinden. Herbst ist Klarheit im Innen und Außen. Sehnsucht, Melancholie, stille Vergnügtheit. Genau, eine stille Jahreszeit, deren Ruhe nur durch düstere Stürme und krachende Bäume unterbrochen werden darf.

Im Herbst wird die Wohnung wichtiger. Pusseln, reparieren, verändern. Und das Gelände... aufräumen, reparieren, auf die Winterkatastrophe vorbereiten. Einziger Wermutstropfen im Herbst ist der Effekt, immer schon an Weiiiihnachten denken zu müssen. Die Läden drängen es einem auf. Und man sollte die Geschenke jetzt sammeln - sonst hetzt man am 24.12. verzweifelt durch die Fußgängerzone.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
@****on, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber schon wieder muss ich dir Recht geben ... auch ich habe genau vier Lieblingsjahreszeiten.

@***di
och, ich finde, dass alte Weiber das ganze Jahr über Spaß haben können,

Klar, das tut es - und davor und danach wandere ich besonders gern durch den Wald, und nun durch den herbstlichen Laubwald, auch wegen der langen Lichtbahnen am Boden.
Da im Herbst (aber auch im Frühling) die Sonne tief steht, ist das Licht dann ganz besonders schön.

@*****zin
danke für die Aufklärung, war mir nicht ganz unbekannt, aber diesen Einwand MUSSTE ich einfach loswerden ... *zwinker*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
@katze
ich habe grade einfach total viel Freude an dem schönen Wetter, ich bin kurz vor dem Urlaub, daher vielleicht, ich finde das Licht auch ganz ungeheuerlich und diese beinahe transzendente Kälte morgens, die Luft brizzelt auf der Haut und ich darf meine allerschönsten Schals rauskramen, um mich darin einzuwickeln.

Für die ganze kalte Zeit habe ich mir ein zwei Meter Ungetüm in Knallerot gestrickt vor zwei Wochen, einfach klasse und ein Gute-Laune-Booster.
..ich werde ein Schal....da kann der Winter kommen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.