aber jetzt...
Billiban schreib:
Und dennoch - die Form ist eben eine Gebundene. An die virtuelle Welt.
mit gebunden meinst du, dass es über ein Medium funktioniert. Nuja, ein Gespräch Angesicht zu Angesicht funktioniert auch über ein Medium. Den Schallwellen, die über die Luft transportiert werden.
Die Luft ist doch sicherlich nicht auch eine virtuelle Welt oder? genausowenig wie die Kupfer oder Glasfaserkabel nur virtuell sind. Ich vermute mal du benutzt den Ausdruck virtuell falsch.
Billiban schreib:
Aber die Auswirkungen unterscheiden sich doch, oder ?
das kann man nicht sicher sagen, ob gegenteilige Information unterschiedliche Auswirkungen haben, dass kommt zusätzlich auf den Empfänger an.
Was man aber sicher sagen kann, dass sowohl die Übermittlung von negativer als auch positiver Information als Kommunikation zählt. Und das war doch der Punkt, oder?
inVincula schreib:
Kommunikation im Internet ist unvollständig wenn man an all die Modelle denkt die es bereits gibt.
Diverse Kommunikationsmodelle im Internet gibt es schon seit einigen Jahren, aber ich vermute mal du meinst nur die "Modelle" die es im Vor-internet-zeitalter gab.
Aber auch hier ist deine Aussage falsch, da es z.B. zwischen Festnetztelefonie und Internettelefonie, für die Kommunikation keinen tragenden Unterschied gibt.
inVincula schreib:
Mir ist keines bekannt, dass man auf die Kommunikation im Internet übertragen könnte, da die Smileys nun wirklich unzureichend ...
Weiterhin vermute ich, du verkürzt den Begriff Kommunikation fahrlässig und fehlerhaft auf persönliche Gesspräche. In diesen Fall mag deine Schlussfolgerung stimmen, alledings trifft dies einfach nicht die Bedeutung von Kommunikation. Wenn du den Thread gelesen hättest, hättest du merken können, dass z.B. das Lesen eines Buchs auch als kommunikation zählt.
inVincula schreib:
und GO !
das ist wohl besser so.
Fels schreib:
Einer der oben Beteiligten hat mal in anderem Zusammenhang eine Nachricht geschrieben und war 3 Minuten später so erbost darüber, dass diese nicht umgesetzt wurde. Er hat die reale mit der virtuellen Kommunikation verwechselt. Hätte ich mich damals aus der Plattform abgemeldet, hätte er die Antwort einen Tag später erhalten.
Oh je. ich weis jetzt nicht, ob ich über dich lachen oder um dich weinen soll.
Ich war mit ein paar Leuten auf einen Treff. F***
(editiert durch die Moderation) hat dort fotografiert. Ich habe bereits dort im "realen" leben mit "realer" kommunikation
* mitgeteilt, dass ich nicht fotografiert werden möchte und auch keine Veröffentlichung möchte.
•
* hat die Bilder trotzdem in die Gruppe ******* gestellt.
• Ich habe aufgefordert die Bilder von mir zu entfernen
•
** antwortete, dass er dies gleich macht
• nach ein paar Minuten meinte, er dass die Bilder eh nicht öffentlich sind. Bild war noch da.
• Ich habe nochmals aufgefordert, das Bild zu entfernen
•
** hat wieder gegenargumentiert und das Bild war noch da.
• daraufhin habe ich pampig aufgefordert das Bild zu entfernen.
• jetzt wars weg.
Also zum einen ist die faktische Darstellung von Fels eine schlichte Lüge. Wenn nicht übereifrige, spassbefreite Mods der Gruppe ***** den Thread entfernt haben, kann man dies noch nachlesen.
Zum anderen ist deine Argumntation völlig deppert, da 1) die "reale" Kommunikation auch nicht geklappt hat und 2) Forums Reaktionen jeweils nur auf Rückmeldungen kamen.
Fels schreib:
Hier in der virtuellen Kommunikation weiß ich nicht, ob der Empfänger die Nachricht gelesen und auch verstanden hat.
Ich habe schon bemerkt, dass du recht unerfahren und überfordert im Internet bist, aber dafür, dass du auch bei "realer" Kommunikation die Nachricht nicht verstanden hast, kannst du wohl schlecht das Internet verantwortlich machen.
(die ***** wurden von der Moderation eingefügt)