Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Positive Kommunikation im Forum79
Parallel läuft ein sehr lebhafter, hitziger aber auch wichtiger…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Kommunikation ?

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
wovon dann eine ganze "industrie"
ich glaube in der Kommunikation zwischen Mann und Frau gibt es dann noch einmal besondere Unterschiede und/oder Missverständnisse

von büchern über marsmännchen und venusfrauen lebt *fiesgrins*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
aber jetzt...
Billiban schreib:
Und dennoch - die Form ist eben eine Gebundene. An die virtuelle Welt.

mit gebunden meinst du, dass es über ein Medium funktioniert. Nuja, ein Gespräch Angesicht zu Angesicht funktioniert auch über ein Medium. Den Schallwellen, die über die Luft transportiert werden.

Die Luft ist doch sicherlich nicht auch eine virtuelle Welt oder? genausowenig wie die Kupfer oder Glasfaserkabel nur virtuell sind. Ich vermute mal du benutzt den Ausdruck virtuell falsch.

Billiban schreib:
Aber die Auswirkungen unterscheiden sich doch, oder ?

das kann man nicht sicher sagen, ob gegenteilige Information unterschiedliche Auswirkungen haben, dass kommt zusätzlich auf den Empfänger an.

Was man aber sicher sagen kann, dass sowohl die Übermittlung von negativer als auch positiver Information als Kommunikation zählt. Und das war doch der Punkt, oder?

inVincula schreib:
Kommunikation im Internet ist unvollständig wenn man an all die Modelle denkt die es bereits gibt.

Diverse Kommunikationsmodelle im Internet gibt es schon seit einigen Jahren, aber ich vermute mal du meinst nur die "Modelle" die es im Vor-internet-zeitalter gab.

Aber auch hier ist deine Aussage falsch, da es z.B. zwischen Festnetztelefonie und Internettelefonie, für die Kommunikation keinen tragenden Unterschied gibt.

inVincula schreib:
Mir ist keines bekannt, dass man auf die Kommunikation im Internet übertragen könnte, da die Smileys nun wirklich unzureichend ...

Weiterhin vermute ich, du verkürzt den Begriff Kommunikation fahrlässig und fehlerhaft auf persönliche Gesspräche. In diesen Fall mag deine Schlussfolgerung stimmen, alledings trifft dies einfach nicht die Bedeutung von Kommunikation. Wenn du den Thread gelesen hättest, hättest du merken können, dass z.B. das Lesen eines Buchs auch als kommunikation zählt.

inVincula schreib:
und GO !

das ist wohl besser so. *zwinker*

Fels schreib:
Einer der oben Beteiligten hat mal in anderem Zusammenhang eine Nachricht geschrieben und war 3 Minuten später so erbost darüber, dass diese nicht umgesetzt wurde. Er hat die reale mit der virtuellen Kommunikation verwechselt. Hätte ich mich damals aus der Plattform abgemeldet, hätte er die Antwort einen Tag später erhalten.

Oh je. ich weis jetzt nicht, ob ich über dich lachen oder um dich weinen soll.

Ich war mit ein paar Leuten auf einen Treff. F*** (editiert durch die Moderation) hat dort fotografiert. Ich habe bereits dort im "realen" leben mit "realer" kommunikation * mitgeteilt, dass ich nicht fotografiert werden möchte und auch keine Veröffentlichung möchte.

* hat die Bilder trotzdem in die Gruppe ******* gestellt.
• Ich habe aufgefordert die Bilder von mir zu entfernen
** antwortete, dass er dies gleich macht
• nach ein paar Minuten meinte, er dass die Bilder eh nicht öffentlich sind. Bild war noch da.
• Ich habe nochmals aufgefordert, das Bild zu entfernen
** hat wieder gegenargumentiert und das Bild war noch da.
• daraufhin habe ich pampig aufgefordert das Bild zu entfernen.
• jetzt wars weg.

Also zum einen ist die faktische Darstellung von Fels eine schlichte Lüge. Wenn nicht übereifrige, spassbefreite Mods der Gruppe ***** den Thread entfernt haben, kann man dies noch nachlesen.

Zum anderen ist deine Argumntation völlig deppert, da 1) die "reale" Kommunikation auch nicht geklappt hat und 2) Forums Reaktionen jeweils nur auf Rückmeldungen kamen.

Fels schreib:
Hier in der virtuellen Kommunikation weiß ich nicht, ob der Empfänger die Nachricht gelesen und auch verstanden hat.

Ich habe schon bemerkt, dass du recht unerfahren und überfordert im Internet bist, aber dafür, dass du auch bei "realer" Kommunikation die Nachricht nicht verstanden hast, kannst du wohl schlecht das Internet verantwortlich machen.

(die ***** wurden von der Moderation eingefügt)
******ool Frau
31.672 Beiträge
*huestel* @fels und @konstanze
glaubt Ihr *wuerg*lich, dass Ihr hier einen nebenkriegsschauplatz über konflikte in irgendeiner anderen gruppe aufmachen müßt?

ich glaube, das juck noch nicht mal wayne ...

oder gelten für superschlaue keine spielregeln? ^^
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
ich glaube in der Kommunikation zwischen Mann und Frau gibt es dann noch einmal besondere Unterschiede und/oder Missverständnisse
von büchern über marsmännchen und venusfrauen ...

Es ist bei Transsexuellen oft zu beobachten, dass sie Informationen nach der hormonellen Umstellung von Testesteron nach Östrogen, ganz anders auffassen und sie anders reagieren als vorher.

TS berichten auch nach der Umstellung von einer ganz anderen Wahrnehmung und Empfindung.
******ool Frau
31.672 Beiträge
können sie
Es ist bei Transsexuellen oft zu beobachten, dass sie Informationen nach der hormonellen Umstellung von Testesteron nach Östrogen, ganz anders auffassen und sie anders reagieren als vorher

dann auch nicht mehr einparken? ^^
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
können sie dann auch nicht mehr einparken?

Viele Transen, egal ob TS oder TV, können schlechter einparken.

Das liegt zum einen am Schuhwerk, zum anderen weil sie sich selbst Vorurteile einreden.

Einparken hat etwas mit räumlichen Denkvermögen zu tun. Dies bildet sich zum einen aus dem Ergut der Eltern, als auch über die Sozialisierung.

Räumliches Denken und damit die Fähigkeit einparken zukönnen ist biologisch gesehen vom Geschlecht unabhängig.

Ok?
******ool Frau
31.672 Beiträge
Seit wann hat räumliches Denken was mit der Sozialisation zu tun?

Das hat schlicht was damit zu tun,wie dein Gehirn strukturiert ist.
Das läßt sich auch nicht einprügeln.

Der Verlauf diverser threads ist im Übrigen das perfekte Beispiel dafür,wie beschränkt die Kommunikation im Netz ist:
fehlende Betonung und Mimik lassen manchmal zwei komplett gegensätzliche Auslegungen einer Aussage zu,mit entsprechenden Folgen.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Seit wann hat räumliches Denken was mit der Sozialisation zu tun?

Das läßt sich auch nicht einprügeln.

Schon immer.

Die Struktur des Gehirns wird während der sozialisation gebildet.
Genau das geht. *g*

@******ool, was willst du mit den Links sagen? der erste ist völlig unseriös (MQ-Test!) und der zweite nicht viel besser.
******ool Frau
31.672 Beiträge
schnuggi

das genau ist ja die frage ... ist Euer gehirnfrontallappen größer, weil das testosteron ihn zum wachsen bringt (so wie andere Eurer körperteile) oder ist er größer - also der lappen - weil Ihr von klein auf darauf sozialisiert wurdet, ihn mehr zu gebrauchen?

wenn Du 10 plonte frisösen zum mathetest abkommandierst und ihnen vorher ERzählst, dass sie schlechter rechnen können, weil sie frauen, blond und weniger ausgebildet seien, ist die versagensquote höher als wenn Du das nicht tust ...

was willst du mit den Links sagen? der erste ist völlig unseriös (MQ-Test!) und der zweite nicht viel besser

dass es zu jeder theorie meinungen gibt
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Der Verlauf diverser threads ist im Übrigen das perfekte Beispiel dafür,wie beschränkt die Kommunikation im Netz ist

Öhm, hat dies irgendjemand bestritten? Oder welche Aussage willst du damit machen?

das genau ist ja die frage ... ist Euer gehirnfrontallappen größer, weil das testosteron ihn zum wachsen bringt oder ist er größer - also der lappen - weil Ihr von klein auf darauf sozialisiert wurdet, ihn mehr zu gebrauchen?

Stopp! Größe <> Struktur

die Struktur bestimmt über die Fähigkeit und nicht die Größe, sonst wären Pferde klüger als Menschen und Männer ob der durchschnittlich größeren Gehirnmasse klüger als Frauen.

Ein Vorurteil ist, dass Mädels schlechter in Mathe sind. Seit es reine Mädelsmatheklassen gibt, wurde dies widerlegt.

Frauen sollen besser kommunizieren können als Männer. Bei Jungs deren Sprache gefördert wurde werden die gleichen Muster in Gehirnscans nachgewiesen wie bei Frauen.

usw...
Bjuti:
zu Teil a:ich bin nicht sicher,zumal die Größe nicht das alleinige Kriterium ist,sondern die Oberfläche.Einstein,der ja der Hohepriester des räumlichen Denkens war,hatte da ne zusätliche Falte(mehr Oberfläche)

Ich kann mir nicht vorstellen,daß man sowas durch den Gebrauch von Fischertechnik bekommt.

Auch wird der kleine Freund durch häufigen Gebrauch nicht in der Form größer ,wie ein trainierter Muskel.Schlimmstenfalls läßt die Sehkraft nach. *zwinker*

Teil zwei hat eher was mit verschärftem Stresspegel zu tun.
Das dürfte auch bei männlichen,brünetten Friseuren funktionieren.
Öhm, hat dies irgendjemand bestritten? Oder welche Aussage willst du damit machen?

Das war darauf bezogen,daß die kommunikation im Netz weniger Information enthält als die anderen Formen(eine Seite zurück).
Selbst Telefonieren erlaubt bessere Rückschlüsse auf die "Stimmung" einer Aussage.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
danke fürs Gespräch :-)
Offi schrieb:
Das war darauf bezogen,daß die kommunikation im Netz weniger Information enthält als die anderen Formen(eine Seite zurück). Selbst Telefonieren erlaubt bessere Rückschlüsse auf die "Stimmung" einer Aussage.

Stanzerl schrieb:
...da es z.B. zwischen Festnetztelefonie und Internettelefonie, für die Kommunikation keinen tragenden Unterschied gibt.

*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann mir nicht vorstellen,daß man sowas durch den Gebrauch von Fischertechnik bekommt.

Sobald auch Fischertechnik-Spielfiguren Sprachchips einbebaut wurden, werden z.B. die Figuren den Eindruck erwecken können, als seien sie in Kommunikation. Stimmt aber nicht... ( Ich denke gerade an die mathematische Wahrscheinlichkeit in Bezug auf den Affen an der Schreibmaschiene - wie viel Versuche braucht der, um einen stimmigen Satz zu schreiben ? Mehr oder weniger als das Kommunikationswunder Körper des Menschen in einer Sekunde an Neuzellen schafft ?)

Was stimmt, um hier Sorbas zu folgen: Die Kreateure des Spielzeugs kommunizieren in indirekter Weise mit dem spielenden Kind. Es findet Kommunikation statt, ohne das die Beteiligten sich kennen (müssten).
******ool Frau
31.672 Beiträge
und sie transportieren
Die Kreateure des Spielzeugs kommunizieren in indirekter Weise mit dem spielenden Kind. Es findet Kommunikation statt, ohne das die beteiligten sich kennen (müssten).

unverschämterweise dabei auch noch geschlechterrollenstereotypen

feuerwehrmann <-> krankenschwester

ach nee... das ist ja playmobil
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
@bjutifool
feuerwehrmann <-> krankenschwester

ach nee... das ist ja playmobil

Keine Ahnung ! Ich spiel´schon lange nicht mehr mit sowas !

Bin ja schon acht ! *zwinker*
******ool Frau
31.672 Beiträge
das drama
Keine Ahnung ! Ich spiel´schon lange nicht mehr mit sowas !

Bin ja schon acht !

des begabten kindes ... kein wunder, wenn mann dann das kommunizieren verlernt, wenn noch nicht mal mehr die playmobil-männchen mit einem reden
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
@Billiban
ich muss mich wohl bei dir entschuldigen, dass ich dachte, die Frage, was Kommunikation sei, ist trivial.

Anscheinend gibts hier tatsächlich nachholbedarf. *oh*
danke fürs Gespräch :-)

Mausi,nicht bei allen Gesprächen,an denen Du teilnimmst,warst Du auch angesprochen *zwinker*
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
ich muss mich wohl bei dir entschuldigen, dass ich dachte, die Frage, was Kommunikation sei, ist trivial.

Na, da nich´für *keinproblem*

das drama
des begabten kindes

Oh..., danke *liebguck*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Mausi,nicht bei allen Gesprächen,an denen Du teilnimmst,warst Du auch angesprochen

Blöd jetzt, wenn du mich zitierst wie im obigen Fall, fühle ich mich angesprochen. Aber wahrscheinlich habe ich ein falsches Kommunikationsverhalten *g*
Bjuti:
meine Tochter spielt auch mit Feuerwehrfrauen und Krankenpflegern.
Ich hoffe das versöhnt ein wenig.
inVincula schreib:

Mir ist keines bekannt, dass man auf die Kommunikation im Internet übertragen könnte, da die Smileys nun wirklich unzureichend ...

Darauf war das bezogen.
Daran war auch nichts fahrlässig oder verkürzt.Es bezog sich,wie ich es verstanden habe auf den Vergleich der direkten zwischenmenschlichen Kommunikation(Gespräch vs. Forum).
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
...der direkten zwischenmenschlichen...

wenn du mir noch zeigen würdest wo "inVincula" diese Einschränkung getroffen hat, dann zeig ich dir, dass ich selbst diesen "vermuteten" Fall direkt abgehandelt habe. Nichts desto trotz war diese Beschränkung nicht das Thema. *g*

und es bleibt dabei, Kommunikation ist mehr als die direkte Zwischenmenschliche.

und des weiteren hast du mich zitiert, worauf ich u.a. mit Danke fürs Gespräch geantwortet habe.

Hier erleben wir gerade einen Vorteil der Forumskommunikation gegenüber der direkten Zwischenmenschlichen. Man kanns nachlesen... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.