Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Positive Kommunikation im Forum79
Parallel läuft ein sehr lebhafter, hitziger aber auch wichtiger…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Kommunikation ?

Mein letzter Kommentar in der Richtung,weil ich keinen Spaß dran habe das kleine Zicklein weiter zu füttern:
Hier erleben wir gerade einen Vorteil der Forumskommunikation gegenüber der direkten Zwischenmenschlichen. Man kanns nachlesen...

Genau.
Lies also nochmal nach ,dann wirst Du erkennen ,daß ich geschrieben habe:"so,wie ich es verstanden (!)habe".
Du darfst selbstverständlich was anderes vestehen,weil Kommunikation eben auch das zuläßt.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
merke
wir befinden uns wieder beim kleinen mann im beziehungsohr sfg

“Sie können Ihren Hammer behalten, Sie Rüpel!”

p.w.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mann im Ohr???
und gar nicht mal so klein.......überraschen viele Stereotypen hier im Strang, das könnt ihr doch besser.....
@Konstanze
Ich hatte dich nicht erwähnt. Weshalb du dich nun angesprochen gefühlt hast, zeigt mir, dass da noch was wurmt.

Aber jetzt wird mir erst einiges klar. Hättest vielleicht früher deutlich kommunizieren sollen. Du hattest mir auf der Veranstaltung nichts gesagt. Zumindest nicht so, dass ich es verstanden habe. Es war ja noch ein anderer Fotograf da. Da kann man schon mal durcheinander kommen.

Und nachdem ich die Bilder berechtigter Weise eingestellt hatte (Bei Einladung stand fest, das fotografiert wird und nur die Teilnehmer die Bilder ansehen können) haben zwei Personen um Korrektur gebeten. Und beiden bin ich gerecht geworden. Es hätte auch die Mod. am nächsten Tag machen können. Zumal du auf dem Bild nicht im Fokus sondern am Rande - für Unbeteiligte unerkennbar warst.

Wo ich dir unumwunden recht gebe, ist dass ich in der verbalen Kommunikation wesentlich besser als in der virtuellen Kommunikation bin. Ich verdiene ja schließlich mein Geld damit.

Und das hier ist FUN in einer Erotikplattform.

Also, nimm´s leicht.
@Konstanze
Aber wahrscheinlich habe ich ein falsches Kommunikationsverhalten

Könnte sein.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Übrigens,
gibt es gar kein falsches Kommunikationsverhalten, es gibt zielführendes und wenig zielführendes - richtig ist alles, mitunter stimmt halt das Ergebnis nicht.
Manche Kommunikation hat auch gar kein direktes Ziel und dient nur der Zerstreuung.
Mitunter ist man überrascht,welche Richtung sie nimmt,weil sie dann von anderen bestimmt wird.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
@Fels
Ich hatte dich nicht erwähnt. Weshalb du dich nun angesprochen gefühlt hast, zeigt mir, dass da noch was wurmt.

natürlich wurmt es mich, wenn jemand die Wahrheit verdreht um sich eine Argumenation auf meine kosten zurechtzuzimmern.

Du hattest mir auf der Veranstaltung nichts gesagt. Zumindest nicht so, dass ich es verstanden habe.

Natürlich hab ich das. Du hast dies auch bereits per CM zugegeben.
Dir wars wohl einfach egal.

Und nachdem ich die Bilder berechtigter Weise eingestellt hatte

Berechtigt kommt vom Recht. Das Recht ist an dieser Stelle sehr klar. Es war keine geschlossene Veranstaltung, es war ein gemeinschaftlicher Biergartenbesuch. Und damit bist du nicht berechtigt. Wirf nicht mit Aussagen um dich, deren Bedeutung du gar nicht abschätzen kannst.

...dass ich in der verbalen Kommunikation wesentlich besser als in der virtuellen Kommunikation bin. Ich verdiene ja schließlich mein Geld damit.

es hat ja die verbale Komunikation auch nicht geklappt...
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
So bitte
das Ding privat zu Ende führen....danke euch beiden.
Gibt es denn schon...
erste verwertbare Ergebnisse oder wird noch unnötigerweise auf den BOT pariert ?
Mod bitte prüfen
es hat ja die verbale Komunikation auch nicht geklappt...

Das passt prima zum Thema "Kommunikation".
Nicht böse sein, aber mit wem ich kommuniziere, bestimme allein ich.

Liebe Mod dies ist nun mein Schlusswort zu dem, für mich unverständlichen und vom Gegenüber verdrehten Inhalt dieser einen Sache. Zumal wir beide dies im CM geklärt hatten.
Ups
Wir haben ja eine neue co-moderatorin.
Viel glück bei deinem neuen job, Heidi.
Sie
macht das gut. Bei diesem Anblick konnte ich nicht widersprechen.
*******geur Mann
21.785 Beiträge
Das ...
... für mich Interessanteste zu Komminikationsschwierigkeiten hat einmal Friedemann Schulz von Thun gesagt.
Sinngemäß hiess es da: "Ich sende auf rationaler Ebene, werde aber auf emotionaler Ebene empfangen."
Darin liegt meines Erachtens nach eines der Hauptprobleme bei fehlerhafter Kommunikation.
ch sende auf rationaler Ebene, werde aber auf emotionaler Ebene empfangen."
Darin liegt meines Erachtens nach eines der Hauptprobleme bei fehlerhafter Kommunikation

Sollte es tatsächlich so edle ,reine Geistwesen geben,die je in der Lage wären auf komplett rationaler Ebene zu "senden" ?

Ich denke nicht.
Ich denke schon,
dass man auf absolut rationaler Ebene senden, aber auch empfangen kann. Bei reinen Sachthemen kann es so sein.

Ob man nun auf rein emotionaler Ebene senden kann, zweifle ich an, soweit man bei vollem Bewußtsein kommuniziert.
Ich bin nicht unbedingt Freudianer,aber ich denke es gibt keine reinen Sachthemen.
z. B.
als Dozent im Lehrstuhl
als Richter bei einer Standardsache
als Nachrichtensprecher bei Banalitäten
Schöne Beispiele.
Der Dozent kommuniziert schon durch die Kleidung,die er an diesem Tag ausgewählt hat nicht auf Sachebene,er wird evtl. unwillkürlich mehrmals die gleichen Studenten anblicken und neben der Sachebene kommunizieren usw.

Der Richter wird evtl. generft sein,den 40en Ladendieb diese Woche vor sich zu sehen,sich gelangweilt/generft Gedanken über die Richtung machen,die die Gesellschaft womöglich einschlägt und das durch Mimik und Betonung unbewußt kommunizieren.

Ähnliches gilt für den Nachrichtensprecher,der seine Nachrichten ja zuvor aufbereitet und sich Gedanken darüber gemacht hat.
Dann stehen da ja noch diverse Leute im Studio rum,mit denen er vorher evtl. rumgealbert hat und die nun auf einzelne Gesten von ihm achten,die wir nicht bemerken usw.
Ja
es kann so sein, oder auch nicht. Aber vom Inhalt ist es möglich, diese Themen rein sachlich rüber zu bekommen. Wenn es beim Richter der 1. Raser an dem Tag ist und der Nachrichtensprecher den Begleiter des Außenministers kommentiert.

Häufig auch zu erleben von Führungskräften der Konzerne.
Fachschulung, Konzerncontrolling, Revisionsbericht
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
...Richter...

das ist ein schönes Beispiel, dass es auch erzwungene Kommunikation gibt.

Klar wird ein Verbrecher diese am liebsten nicht führen, aber letzlich wird ihn ein Gespräch reingedrückt, egal, ob er dies ablehnt.

Hierbei verläuft die Kommunikation auch sehr oft, dass sich herumgewunden, gelogen und sich auf alle mögliche weise gerechtfertigt wird.

Kommunikation hat sehr viele Formen *g*
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
Und leise...
schweigt die See !

Ja , war viel Kommunikation !

Einiges , was mich angesprochen hat !

Sorbas hat einen wichtigen Aspekt genannt, Bjutifool die Kommunikationsebenen gut benannt - und es kann Spaß machen, unter dem Aspekt der verschiedenen Ebenen die Texte noch einmal zu lesen :

Ich mach da ein Spiel mit mir selber draus : Text lesen und - Ebene bestimmen . Toll an dem Spiel ist auch, dass ich immer gewinne...*stolzbin*

Ich stelle hier mal eine Verengung als weiterführende Frage ins Netz :

Wozu dient Kommunikation eigendlich ?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Wozu dient Kommunikation eigendlich ?

Kommunikation als Lustfaktor?

wobei mich manchmal so einige postings irgendwie ganz un_lust_ig machen
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Darum liebe ich Mathe...
Ich hasse es, wenn ich eine ganz klare Aussage mache, und sie mir komplett im Mund verdreht wird. Komme ich oft überhaupt nicht hinterher...

Allerdings kenne ich auch den unglücklichen Mathematiker, der zu seiner Liebsten sagt: "Ich liebe Dich", und den Rosenstrauß über den Kopf gedrischt bekommt, weil sie natürlich erwartet hätte, dass er sagt: "Ich liebe genau Dich." *oh* *gg*

LG, Laura *sonne*

P.S.: Schönes Wetter heute *ja*
• Ist das jetzt irgendwie verfänglich? *nachdenk*
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
Allerdings kenne ich auch den unglücklichen Mathematiker, der zu seiner Liebsten sagt: "Ich liebe Dich", und den Rosenstrauß über den Kopf gedrischt bekommt, weil sie natürlich erwartet hätte, dass er sagt: "Ich liebe genau Dich."

Tja,ja - die Wege der Folgen der Kommunikationsabsicht sind unergründlich...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.