Toll - gleich der erste Beitrag völlig am Thema vorbei !
Sorry Bilibian, deine Frage, was Kommunikation ist erschien mir so trivial, dass ich mich lieber zu dem in der Einleitung vorgebrachten Vor & Fehlurteil äusserte.
Auch die Spezifizierung des Themas, ob Kom. wetterabhängig ist, erscheint mir nicht viel besser zu sein, da Kommunikation als solches Wertfrei ist. Wenn ich bei trüben Wetter jemand böse angucke ist das genausoviel Kommunikation, wie wenn ich bei schönen Wetter jemand anlächle.
Ich war vielmehr erstaunt, dass du das Vorurteil, dass mal irgendwelche Leute, die das Inet nicht verstehen, aufgebracht haben, aufgegriffen hast, indem du darstellst, Kommunikation in Foren oder im Inet allgemein wäre eine virtuelle Welt.
Und noch erstaunter macht es mich, wenn bjutifool behauptet, ich würde mich selbst offenbaren, wenn ich dies verneine. Ich sehe die Offenbarung eher andersrum
Das Internet ist ein reales Medium in einer realen Welt und wird von realen Menschen benutzt.
Hat sich Billiban virtuell geärgert, dass mein erster Beitrag nicht seiner Vorstellung vom Thema entsprach?
Ich freue mich immer ganz real, wenn mich nette Mädels anschreiben und sich mit mir hier unterhalten.
Ist ein Telefongespräch auch ein virtuelles Gespräch? ist ein handschriftlicher Brief eine virtuelle Kommunikation?
Klar kann man hier besser was vorspielen, z.B. indem man seine Bilder per Photoshop aufpeppt. Ist das aber soviel anders, als wenn Mädels mit den Produkten der sehr großen Kosmetikindustrie ihrer eigenen optischen Langweiligkeit etwas mehr glanz verleihen, wenn sie auf die Straße gehen?
Im übrigen gibt es mittlerweile Studien, die aufzeigen, dass Menschen, die übers Internet viel kommunizieren auch im sonstigen Leben mehr Kontakte haben.