Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Positive Kommunikation im Forum79
Parallel läuft ein sehr lebhafter, hitziger aber auch wichtiger…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Kommunikation ?

*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Kommunikation ?
Hier auf dem Forum - schon klar. Es ist eine virtuelle Welt in der wir kommunizieren, und dies kann für Alle hier so bleiben, wenn sie es möchten. Es können sich auch reale Kontakte knüpfen oder haben sich bereits geknüpft - also, jeder so wie er mag !

ennoch ist es Kommunikation, die wir hier haben und schaffen - geistiger Art, angereichert mit ein paar weiteren Info´s wie Vorlieben beim Sex, Profilspruch und bunten Bildern, die uns von der Seite zeigen, die wir gerne von uns hätten.

Also - in anderen Threads dieses Forums schon vielfach benannt, betrieben, reflektiert...

Was ist Kommunikation ?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Es ist eine virtuelle Welt in der wir kommunizieren

*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
@KonstanzeLecter
Toll - gleich der erste Beitrag völlig am Thema vorbei !

Konze - 6 - setzen . Danke !*zwinker*
*********ve78 Mann
163 Beiträge
... was ist Kommunikation?
steckt ja eigentlich schon im Ursprung des Wortes "mitteilen, teilen, gemeinsam machen" ...wir machen es viruell. heisst wir existieren zwar in echt, aber halt doch nicht "wirklich" hier in der Virtuellen Welt des Joy Clubs. und wir tauschen uns aus.. lass andere an unseren Gedanken und Phantasien teilhaben. Flirten, Streiten, loben, gefallen.. die volle Palette...

Kommunikation .. an sich ganz simpel im ersten Augenblick..
doch in der Praxis sieht das meist ganz anders aus.. wie viel "Mobbing" , "böses Gerede" , "MIssverständnisse" etc. könnten sich die Menschen sparen, wenn sie miteinander Kommunizieren würden. Nur leider wird das erst seit kurzem geschult.

freu mich auf weitere Gedanken von euch... *g*
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
Ich kam auf das Thema , weil OhneTitel in einem anderen Thread erwähnte : "Jetzt zum Herbst hin, lächeln sich die Leute immer weniger an. Mensch muss Glück haben, wenn sie einen uberhaupt noch anschauen. "

*frier*

Also das Thema Nr. 1 -lach- das Wetter scheint Kommunikation zu bedingen...
*********ve78 Mann
163 Beiträge
..also
müsste das Thema heissen.. "wie wirkt sich das Wetter auf die Kommunikation aus ;)?"
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
da haben wir doch klassische beispiele
@****ban: stellt thema, dass unsere sach_ohren ansprechen soll
@******nze: antwortet auf selbst_offen_barungs_ebene
@****ban: schliddert auf die beziehungs_ebene
@**cM: antwortet tüpsch männlich auf der sach_ebene und schließt einen appell an

2 be continued

so funktioniert kommunikation oder auch nicht

friedemann läßt grüßen
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Kommunikation ist Informationsaustausch.

Auf welcher Ebene der stattfindet, ist dann eine zweite Frage. Wenn ein Schriftsteller in seinem Buch zwei Personen ein Gespräch führen lässt, dann kommunizieren sie auch - obwohl an diesem Gespräch keine einzige reale Person beteiligt ist. Gleichzeitig ist aber der Prozess des Schreibens, verbunden mit dem des späteren Lesens durch einen Anderen auch wieder Kommunikation (im engeren Sinn erst dann, wenn der Leser irgendwie gegenüber dem Autor über den Inhalt des Buches reagiert, sich mitteilt). *ja*
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
@ Doc Love
ich erlaube mir mal die Namensverkürzung.

..alsomüsste das Thema heissen.. "wie wirkt sich das Wetter auf die Kommunikation aus ;)?"

Warum dann nicht noch : Wie wirkt sich die Kommunikation auf das Wetter aus ?*smile*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
offensichtlich
"wie wirkt sich das Wetter auf die Kommunikation aus ;)?"

hirntrübend *sternchen*

sorry @Doctor_Love78 für die nick-verfälschung
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
DTV Lexikon Kommunikation
(lat.) Austausch, Verständigung. Übermittlung und Vermittlung von Wissen. Im weiteren Sinne alle Prozesse der Übertragung von Nachrichten oder Informationen durch Zeichen aller Art unter Lebewesen ( Menschen, Planzen, Tiere ) ...

Bd. 10,S.56
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Toll - gleich der erste Beitrag völlig am Thema vorbei !

Sorry Bilibian, deine Frage, was Kommunikation ist erschien mir so trivial, dass ich mich lieber zu dem in der Einleitung vorgebrachten Vor & Fehlurteil äusserte.

Auch die Spezifizierung des Themas, ob Kom. wetterabhängig ist, erscheint mir nicht viel besser zu sein, da Kommunikation als solches Wertfrei ist. Wenn ich bei trüben Wetter jemand böse angucke ist das genausoviel Kommunikation, wie wenn ich bei schönen Wetter jemand anlächle.

Ich war vielmehr erstaunt, dass du das Vorurteil, dass mal irgendwelche Leute, die das Inet nicht verstehen, aufgebracht haben, aufgegriffen hast, indem du darstellst, Kommunikation in Foren oder im Inet allgemein wäre eine virtuelle Welt.

Und noch erstaunter macht es mich, wenn bjutifool behauptet, ich würde mich selbst offenbaren, wenn ich dies verneine. Ich sehe die Offenbarung eher andersrum *zwinker*

Das Internet ist ein reales Medium in einer realen Welt und wird von realen Menschen benutzt.

Hat sich Billiban virtuell geärgert, dass mein erster Beitrag nicht seiner Vorstellung vom Thema entsprach?

Ich freue mich immer ganz real, wenn mich nette Mädels anschreiben und sich mit mir hier unterhalten.

Ist ein Telefongespräch auch ein virtuelles Gespräch? ist ein handschriftlicher Brief eine virtuelle Kommunikation?

Klar kann man hier besser was vorspielen, z.B. indem man seine Bilder per Photoshop aufpeppt. Ist das aber soviel anders, als wenn Mädels mit den Produkten der sehr großen Kosmetikindustrie ihrer eigenen optischen Langweiligkeit etwas mehr glanz verleihen, wenn sie auf die Straße gehen?

Im übrigen gibt es mittlerweile Studien, die aufzeigen, dass Menschen, die übers Internet viel kommunizieren auch im sonstigen Leben mehr Kontakte haben.
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
@KonstanzeLecter
Das Internet ist ein reales Medium in einer realen Welt und wird von realen Menschen benutzt.

Und dennoch - die Form ist eben eine Gebundene. An die virtuelle Welt.

Wenn ich bei trüben Wetter jemand böse angucke ist das genausoviel Kommunikation, wie wenn ich bei schönen Wetter jemand anlächle.

Aber die Auswirkungen unterscheiden sich doch, oder ? *liebguck*

Hat sich Billiban virtuell geärgert, dass mein erster Beitrag nicht seiner Vorstellung vom Thema entsprach?

UND WIE *gr2* -aber

eben nur virtuell *g*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
@Billiban
Öhm, bevor ich jetzt einfach nur ein "blödsinn" unter deinen Beitrag setze, und du dich wieder virtuell ärgerst, magst du deine Aussagen evtl. mal überdenken, bevor ich sie zerlege?
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
@KonstanzeLecter
Nö...
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
ganz kurz, du scheinst indirkete bzw. mittelbare Kommunikation mit virtueller Kommunikation zu verwechseln.

Der Rest später ich hab jetzt noch nen realen Termin *zwinker*
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
@KonstanzeLecter
...Ja,ja - renn´ruhig weg...

Ein wirklich gutes Beispiel für nicht erfolgte Kommunikation.*g*
Kommunikation...
...kann auch sein: Dinge vor anderen laut auszusprechen, an die man selbst nicht glaubt, aber glauben muss *zwinker*
Das Anstrengende an der Kommunikation zwischen Menschen mit überdurchschnitllicher hoher Intelligenz ist, dass sie mit jedem Stichwort oder jeder These meinen, das Rad neu erfinden zu müssen und so vom Hundertsten ins Tausendste kommen.

Kommunikation im Internet ist unvollständig wenn man an all die Modelle denkt die es bereits gibt.

Mir ist keines bekannt, dass man auf die Kommunikation im Internet übertragen könnte, da die Smileys nun wirklich unzureichend "untermalen" bzw. "färben" und damit kommen wir erneut zum Rad....

und GO !
Im Unterschied
zur realen und verbalen Kommunikation kann ich in der Virtuellen die geistige Aufnahme des Gegenüber nicht erkennen. In einer Unterhaltung bekomme ich den Empfang meiner Nachricht direkt oder durch Gestik und Mimik.

Hier in der virtuellen Kommunikation weiß ich nicht, ob der Empfänger die Nachricht gelesen und auch verstanden hat.

Einer der oben Beteiligten hat mal in anderem Zusammenhang eine Nachricht geschrieben und war 3 Minuten später so erbost darüber, dass diese nicht umgesetzt wurde. Er hat die reale mit der virtuellen Kommunikation verwechselt. Hätte ich mich damals aus der Plattform abgemeldet, hätte er die Antwort einen Tag später erhalten.
vielleicht hilft das...
Virtualität spezifiziert also eine gedachte oder über ihre Eigenschaften konkretisierte Entität, die zwar nicht physisch, aber doch in ihrer Funktionalität oder Wirkung vorhanden ist. Somit ist „virtuell“ nicht das Gegenteil von „real“ – obwohl es fälschlicherweise oft so verwendet wird – sondern von „physisch“.
(Wikipedia)

Kommunikation kann an sich gar nicht virtuell sein (bzw. ist immer virtuell), die Personen, die kommunizieren, dagegen schon.
@OT
....häh?? kann es sein, dass das was ihr da schreibt selbst nicht versteht?

habt ihr heute eure Schultüte geraucht???
auch eine Form der Kommunikation ;-)

*******geur Mann
21.783 Beiträge
Die Kommunikation ...
... oder auch Nicht-Kommunikation sieht man auch deutlich an folgendem Beispiel:

Also ist nicht reden/ausdrücken für eine erfolgreiche Kommunikation unabdingbar, sondern hören/aufnehmen mindestens genauso wichtig.
@Lord
nun ich glaube in der Kommunikation zwischen Mann und Frau gibt es dann noch einmal besondere Unterschiede und/oder Missverständnisse *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.