Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wut, ... und wie geht ihr damit um?

Ich kenne da feine Abstufungen. Ist es Wut, Ärger, Zorn oder Ohmacht.
Jede dieser (für mich destruktiven) Gefühle bringen andere Reaktionen hervor. Wobei die Grenzen auch fließend sein können.
Also erst Ärger, dann wird Wut daraus. Wenn eine andere Person der Auslöser ist folgt Zorn. Und im schlimmsten Falle Ohnmacht. Das widerrum macht mich hilflos und demnach wütend.
Fast ein Teufelskreis. Aber in jedem Fall brauche ich eine gewisse Zeit um wieder runterzukommen. Ach ja, beinahe hätte ich die Enttäuschung vergessen. Je nachdem wie nah mir ein Mensch steht, oder eine Sache mir wichtig ist, schaffe ich es mich wieder zu beruhigen. Gelernt habe ich - Abstand hilft.
Und Musik. Auch shoppen hat sich bewährt. Manchmal auch Sex *zwinker*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Nun...
s_Amira_M:

Ja, schreien hat mir auch schon geholfen. Das passiert mir aber selten und so spontan, daß ich mich frage "Bin das überhaupt ich"?
Dann hört man mir wirklich zu und dann klärt sich alles schnell.

Funktioniert leider nur in den eher harmlosen Fällen...

Prinzenrolle :

Sex funktioniert da bei mir nicht.
Mein Herz ist dann hart wie Stein und kalt wie Eis.
Mag sein
, daß ich in mancher Beziehung furchtbar altmodisch bin...

Pluie :

Danke für die franz. Redewendung.
Aber wie Du persönlich mit Wut umgehst, hat sich mir noch nicht
erschlossen...
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Meine Umgang mit Wut
Analyse und Meditation - und manchmal Karikatur zeichnen.

Neid und Missgunst sind die Motoren diese Ausseinandersetzungen, die Wut enstehen lassen.

Allerdings es macht keine Sinn seine Energie dafür zu verlieren.

Ich versuche immer meine Wut zu fokussieren und es als Antrieb zu benutzen und nein es gelingt mir nicht immer.

Die Ruhe kehrt immer, wenn ich einfach eine Entscheidung für mich treffe. Die Analyse weshalb es möglich war dass ich Wut empfand, ermögliche mich auch micht selbst zu erkennen.

Wachstum entsteht nicht durch Perfektion sondern dadurch dass ich wachse durch die Schwierigkeiten, die mich begegnen.

Allerdings ich möchte nicht verlieren die Naivität ertmals daran zu glauben: der Mensch hat ertsmals immer guten Absichten. Es ist schwer sicherlich, aber das ist den richtig Ansatz.
Wenn ich richtig wütend bin - und das kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden (z. B. Unfähigkeit oder Begriffstuzigkeit meines Gegenübers oder wenn Aufgaben verschlampt oder einfach nicht erledigt werden und ein Termin somit in Gefahr kommt )- dann geht man mir besser aus dem Weg bzw. ich versuche anderen dann aus dem Weg zu gehen - zumindest solange, bis ich mich wieder unter Kontrolle habe.

Ich fange nicht an zu schreien - im Gegenteil ich werde gefährlich leise wenn ich richtig wütend bin.

Passiert mir dies im beruflichen Alltag, dann verziehe ich mich in mein Büro mit dem deutlichen Hinweis, dass ich in der nächsten Zeit besser nicht gestört werden möchte und versuche mich auf eine besonders schwierige Arbeit zu konzentrieren und reagiere daran meine Wut ab.

Im privaten Bereich gehe ich dann ins Sportstudio und power mich aus.
Früher bin ich mit meinem Pferd raus in die Natur und haben mir die längste Galoppstrecke gesucht die ich finden konnte. Wobei mir der Umgang mit dem Tier schon half wieder runter zu kommen - Hektik bringt bei einem Pferd gar nichts, es wird nur unruhig.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Der Umgang mit dem Tier
Eine besonders sympathische Art...

Vielleicht ist der Umgang mit dem Pferd wegen des engen Kontakts
zwischen Pferd und Reiter gerade zu predestiniert.

Nur hat nicht jeder diese Möglichkeit und es wäre wohl auch nicht
wünschenswert, wenn zu bestimmten Zeiten die halbe Republik
das Pferd sattelt... *zwinker*

Aber vielleicht hat ja der Hundeliebhaber zB. ein ähnliches Gefühl
bei einem Spaziergang mit seinem Freund ?

Oder reicht dem Naturliebhaber die Beobachtung von Wildtieren ?

Auch wenn es vermutlich nur wenige nachvollziehen können,
ich hatte mal eine besondere Pflanze, deren Anblick schon genügte...
@traeumer
ich hatte mal eine besondere Pflanze, deren Anblick schon genügte...

... schick sofort nen Ableger *zwinker*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Prinzenrolle...
Wenn es so einfach wäre, könnte ich einem Berufsstand Konkurenz
und selber ein Geschäft draus machen. *g*

Es war eine Wasserähre aus Madagaskar:

Aponogeton ulvaceus

Leider hat sie keine Ableger und für`s Fensterbrett taugt sie auch
nicht...
Ich finde das Gefühl Wut furchtbar, eigentlich möchte ich gar nicht erst in Wut geraten, es passiert mir aber immer wieder. Aber bei mir gibt es das Problem, dass es mich wiederum wütend macht, dass ich wütend geworden bin. Mich ärgert es, dass bei mir solch ein unerwünschtes Gefühl hochkommt.
Deshalb versuche ich, mich nicht noch zusätzlich über gewisse Gefühle zu ärgern, sondern sie erst einmal hinzunehmen. Und die Zeit heilt ja auch alle Wunden.

Und Sport, besonders joggen hilft mir auch sehr.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dabei ist Wut doch ganz schön lebendig, ein eher warmes Gefühl, blutrot sozusagen. Ich kenne auch so eine kalte Wut, die macht mich gefährlich, weil ich dann noch denkfähig bin.

Allerdings passieren mir da inzwischen keinerlei Unfälle mehr. Wut ist ja meistens ein Ohnmachtsgefühl, wenn ich da dir Ursache erkenne, kann ich schon wieder grinsen.
Genau mit diesem Ohnmachtsgefühl kann ich ganz schlecht umgehen, ich bin aber lernfähig... *zwinker*
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, verstehe ich gut, hat mich auch einiges "gekostet", das zu lernen. Wichtiger erscheint mir dabei, den Zusammenhang zu finden.
Ja, für meine Person ist mir der Zusammenhang inzwischen bewußt (wollte ich hier nur nicht veröffentlichen). Aber der Lernprozess dauert bei mir wohl noch eine Weile an.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Um Gottes Willen, habe ich gar nicht erwartet, bitte nicht falsch verstehen. Jaja...das Umsetzen..ich weiß schon. Ein gutes Ziel, wie ich finde.
@heidicgn
Nein, ich hab dich schon richtig verstanden, danke auch für die Anteilnahme... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.