Ich find's sehr amüsant. Die Gruppe hatte schon immer was von der selbstzerfleischenden Intelligentsia, deren einziges Thema es ist, sich individuell nachzuweisen wer den nun der Klügere ist; analog zur italienischen Opposition.
Aber ist sowas moderierbar? Auf intelligente Weise nicht, denn die Klugen suchen immer nach Formfehlern, Präzendenzfällen, historischen Fallbeispielen oder verklausulierten Fremwortkonstruktionen. Eine Gruppe von selbstdefinierten Genies braucht eigentlich einen Tyrannen, der sich nicht um i-Tüpfelchen schert. Dann kann man noch so lange um Abmahnungsbegründungsbescheidnachweise jammern, man ist einfach draußen.
Haben wir so jemanden? Da geht es mir wie den Threaderöffnern, ich trau's keinem zu (aber das ist persönlicher Pessimismus), und erst recht keinem demokratisch diskutierten. Soll der JC irgendeinen aus dem Metzgerschürzendombereich suchen und einsetzen, und alles ist okay.
Moderatoren als Rolle sind mir persönlich egal, man braucht sie rein technisch; die Menschen dahinter tun mir leid. Die hiesige Gruppenkultur, sich unbedingt mit Mods streiten zu wollen finde ich kindergartenhaft, und ist offenbar nachweislich destruktiv - denn sonst wären wir nicht da, wo wir sind.
In diesem Sinne: Viel Spaß, Heidi.