Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Recht
279 Mitglieder
zum Thema
Tod des Partners - wann wieder Sex usw? Viele Fragen16
Ich bin Witwe geworden. ganz unerwartet. Nach einiger Zeit tun sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Recht des Kindes auf seinen eigenen Tod

**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Ich habe die (böse?) Vermutung, dass Überprotektion und das Vermeiden von Unfällen, Krankheiten etc. eine ganz pragmatische Ursache haben:
Es ist für die Eltern u.U. eine größere organisatorische Herausforderung, ein krankes oder verletztes Kind zuhause versorgen zu müssen, wenn z.B. beide berufstätig sind und sich darauf verlassen, dass das Kind vormittags in der Betreuung durch Schule, KiGa etc. ist.

Diese Probleme hat man lieber nicht, wenn es sich irgendwie verhindern lässt.

LG, Laura
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
ohnetitel_80_79 schrieb:
Das Recht des Kindes auf seinen eigenen Tod formulierte Janusz Korczac als erstes Kinderrecht.

Wie seht ihr das? Sollte man Kinder vor Risiken möglichst bewahren oder sie Erfahrungen auch machen lassen, wenn sie lebensgefährlich sein könnten? Zahlen wir für die Reduktion der Kindersterblichkeit einen Preis? Macht es mehr Spaß, ohne Helm Rad zu fahren? Seid ihr als Kinder im Kofferraum eines Kombis transportiert worden und wie habt ihr das überlebt?

Zur Zeit überlegt die Politik, ob sie Helmpflich für Radlfahrer einführen soll. Dieses bezieht sich aber auf alle Radler in Deutschland und nicht nur auf Kinder. Oder - Eine Bekannte hat aus beruflichen Gründen einen Kunden im Kofferaum transportiert und wurde tatsächlich von der Polizei erwischt. Es ist also anscheinend nicht mal Dominas gestattet, dass diese Erwachsene im Kofferraum transportieren. Warum im Thread sich nur auf Kinder bezogen wird, verstehe ich nicht.

Als Janusz Korczak die oben zitierte These formuliert hat, meinte er nicht wirklich den Tod an sich, sondern, das Recht eines Kindes nach Selbstbestimmung. Er überspitzte dies, indem er es bis zum Recht auf einen eigenen Tod formulierte. Leider werden die Thesen von Korczak gerne von Pädophilen missbraucht, um für ein Recht auf Kinderliebe zu argumentieren.

btw., ich habe vor 20 Jahren die Erfahrung gemacht, dass man relativ einfach leerstehende Gebäude zwischennutzen konnte. Heutztage ist dies fast nicht mehr möglich, weil es zuviele Auflagen gibt. Ausser es ist politisch gewünscht, wie z.B. bei der letzten Loveparade...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.