@ konstanze
Oh, die Deutschen sind soziokultuerell am Ende. Und dies auch noch wegen der Aufarbeitung der Vergangenheit unserer Großväter.
Naja, wenn man div. Unterschichtensender konsumiert, könnte man dies fast glauben, dies hat aber nix mit jener Zeit zu tun.
Die gesamte westliche Kultur befindet sich in einem Abwicklungsprozess, dessen offensichtlichster Ausdruck der demographische "Selbstmord" sowie der kulturelle und somit auch ethische Relativismus sind...im übrigen handelt es sich um nichts anderes als die x-te Wiederholung eines bekannten menschheitsgeschichtlichen Phänomens...Kulturen kommen und gehen...bzw. werden von Kulturen verdrängt oder ausgelöscht, die vitaler sind...
Der Schuldkult, der sich in Deutschland ja explizit auf "jene" Zeit fixiert, perpetuiert einen Teil der diesem Phänomen zugrunde liegenden Faktoren ...der Schuldkult als westliches Phänomen findet natürlich auch beliebig viele andere Anlässe: den Kolonialismus...etc, etc....
echt, beweist ein Zitat eines alten toten Mannes zu einem Buch über die Verwaltungsstruktur des 3. Reichs wirklich diese These oder ist es nicht ledigliche eine deckungsgleiche Meinung ohne Beweiskraft?
Nö.
Aber da ich der Meinung bin, dass die zitierte Aussage des "alten toten Mannes", den ich nach meinen Kriterien als "bösen Menschen" werte, sich gerade inhaltlich bewahrheitet, beweist das, dass auch bösen Menschen Recht haben können.