Banal in alle Ewigkeit
ofinterest11 schrieb:Ich halte die Banalität ,die die Gruppe vollumfänglich erfaßt zu haben scheint für so kritikwürdig,wie die Reaktion darauf.
heidicgn schrieb:
Da bin ich bei dir und höre mir gern Vorschläge an, um das zu verändern.
aus Intelligenz & Hoch-IQ: Plauderecke IIIn letzter Zeit macht sich im HIQ eine leichte Endzeitstimmung bemerkbar. Sei es weil die Gruppengründerin ersetzt wurde, weil keine gruppenbezogenen Themen diskutiert werden, oder weil Themen scheinbar verspaßt werden.
Dazu sollte man sich erstmal überlegen, warum man im Joyclub ist. Konatkte zu finden und/oder zu pflegen wird wohl einer der Hauptgründe sein. Sich zu unterhalten ist wohl auch noch an vorderer Stelle.
Dann sollte man dies auf die Beteiligung an der HIQ Gruppe runterbrechen. Zu den oben genannten Motivationen kommt dann noch das Attribut hinzu, dass man besonders klug ist, oder zumindest sich dies einbildet. Oder dass man meint, mit diesem Attribut findet man leichter eine Partnerin, oder man angelt sich einen schlauen Partner...
Weiterhin kann man überlegen, was es bedeutet in einer Gruppe zu sein. Das alleinige "dabei zu sein" ist eigentlich uninteressant. Erst wenn man das gruppeneigene Medium, das Forum, benutzt, ist man wirklich in der Gruppe dabei.
Und wie soll man dieses Forum füllen? Im Idealfall sollte es etwas sein, dass alle Interessiert. OK, der gemeinsame Nenner ist HIQ. Aber sind Themen wie "Hochbegabung eine Verpflichtung?" oder "Intelligenz und irgendwas" oder ... wirklich Themen die interessieren oder ist dies nicht vielmehr eine Nabelschau?
Man kann auch über wissenschaftliche Fachthemen reden, aber hierbei ist der Kreis der Interessierten noch kleiner. Themen, die zur Gruppe passen sind einfach sehr rar gesät. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Themen ausgehen und alles banal wird.
Manche werdens bemerkt haben, dass einige der früheren Vielschreiber nicht mehr sonderlich aktiv sind. Andere werden wissen, dass sich ausserhalb von Joy ein Forum gegründet hat, in dem sich diese zurückgezogen haben. Es wurden Leut angeschrieben und eingeladen oder es gab dazu kryptische Werbung im Forum. Aber letzlich wirds denen nicht anders ergehen. Nach nem Hoch kommt der Alltag und die Banalität.
Und noch ne persönliche Bemerkung. Ich habe wider erwarten, hier in kürzesster zeit viele sehr nette Kontakte gefunden. Ich war richtig überrascht, da ich dies nicht erwartet hätte. Ich schließe daraus, dass sich halbwegs schlaue Menschen durchaus suchen um sich mit ihresgleichen zu unterhalten und dies auch in der jetzigen Form in dieser Gruppe möglich ist.
danke fürs zuhören.