Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Karte aller Swingerclubs in Deutschland47
Ich habe mir mal erlaubt eine Karte der Swingerclubs in Deutschland…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intelligenzverteilung in Deutschland

*****ine Frau
618 Beiträge
@Konstanze
würde eine Varianzverschiebeung etwas am Durchschnittswert und damit an der Aussagefähigkeit der Statistik ändern?

nein,natürlich ändert sie nichts am Durchschnittswert. Und auch nicht an der Aussage Deiner Statistik, daß überwiegend in Bayern und in der Mitte des Schwabenlandes die Anzahl der Schlauköpfe am größten ist.
Die Anzahl des Durchschnittswertes? *smile*

Nein, natürlich nicht, ich meinte ggf. die Gesamtanzahl der HIQ-ler-Frauen im Verhältnis zu den Männern.

Aber auf den Durchschnitt besehen ja wohl wie schon von Francine gesagt, haben die Jungs wohl die Nase vorn.
*****ine Frau
618 Beiträge
das Ergebnis ist nur für die deutschen Männer in einer bestimmten Altersklasse repräsentativ...

yep,wie @ Dreilicht schon bemerkte, gilt das Ergebnis eben nur für jene...aber...*smile*
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Tja ...
Und ich habe von einer anderen Studie der Universität Quebeck gelesen, nach der ein Zusammenhang zwischen Dummheit und Dicksein festgestellt wurde:
Dumme zeichnen sich durch Appetitlosigkeit aus.

Ich glaube, diese Studie wurde am letzten Freitag der Öffentlichkeit vorgestellt.

*troet*
@ katze
Dumme zeichnen sich durch Appetitlosigkeit aus.

ömmm....ommmmmm

Die größere Varianz des IQ´s bei Jungs bei gleichem Durchschnittswert ist doch nichts Schlimmes, oder? *g*
kleiner Ausflug auf die Metaebene...
Dass in einem HighIQ-Forum prinzipiell eine gesellschaftsinterne Differenzierung des IQ´s abgestritten wird, wäre kurios...oder? *g*
Dumme zeichnen sich durch Appetitlosigkeit aus

oha, dann bin ich ja hyperintelligent *freu2*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
das Ergebnis ist nur für die deutschen Männer in einer bestimmten Altersklasse repräsentativ....nicht für ALLE Männer in der Altersklasse...nicht für Männer in anderen Altersklassen...nicht für die Gesamtbevölkerung etc.

Das dies nur für deutschland gilt ist klar.

aber wenn, wie eben festgestellt, es keinen statistischen Unterschied zwischen männlein und weiblein gibt, dann kann man doch zumindest sagen, dass dies für alle Jungs und Mädels einer altersgruppe....

Und es gibt Statistiken, die belegen, dass im Durchschnitt die Intelligenz der Eltern mit denen der Kinder korreliert. Damit kann man dies eigentlich auf alle Altersgruppen übertragen.

oder?
@ konstanze
Da hast Du Recht...der heikle Knackpunkt liegt darin, dass der Anteil nicht gemusterter Männer in den Regionen höchst unterschiedlich ist...würde man die einbeziehen, senkte das den Durchschnitts-IQ in Regionen mit einem hohen Anteil nicht gemusterter Männer...stärker als in Regionen mit einem niedrigen Anteil nicht gemusterter Männer...gesenkt wird er aber unter Einbeziehung der nicht gemusterten Männer immer...

*zwinker*
*****ine Frau
618 Beiträge
nö, ist ganz und gar...
Die größere Varianz des IQ´s bei Jungs bei gleichem Durchschnittswert ist doch nichts Schlimmes, oder? *g*

...nicht schlimm,das einzig schlimme sind die Jungs,die sich darauf furchtbar viel einbilden und damit hausieren gehen...*smile*
@ Francine...
Da haste aber auch mal wieder Recht!

*ja*
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Ich bin ziemlich schlank, ich bin eine Frau (habe eben noch nachgeguckt)... *heul*

Wenigstens bin ich nicht blond.

Darf ich trotzdem hier bleiben?
äh?
Der Durchschnittswert macht keine Aussage über das Individuum...

Also, wenn die Anderen es auch ok finden...von mir aus kannst Du bleiben!

*zwinker*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
dass der Anteil nicht gemusterter Männer in den Regionen höchst unterschiedlich ist...

zu meiner Zeit wurden alle gemustert.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
ich bin eine Frau

mir reicht dies als qualifikation, fürs bleiben *liebguck*
@ konstanze
Es gibt mittlerweile größere Bevölkerungsgruppen, die nicht gemustert werden... *g*
@dreilicht
...gemusterte Männer..., das müssen interessante Kleidungsstücke sein, die die tragen. *gruebel* Endlich Muster und Farbe in der Männermode! *liebguck*
*****ine Frau
618 Beiträge
@Dreilicht
Es gibt mittlerweile größere Bevölkerungsgruppen, die nicht gemustert werden... *g*

jahaa,wir haben es vernommen. Scho klar,worauf Du so dezent hinweist! *mrgreen*
zur Kernfrage
Woraus ergeben sich die regionalen Unterschiede des IQ denn nun?
*****ine Frau
618 Beiträge
@Konstanze
zu meiner Zeit wurden alle gemustert.

das halte ich für ein Gerücht. Mein Bruder wurde zu "Deiner" Zeit nicht gemustert,warum wohl ...nicht ? *zwinker*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Francie schrieb:
Mein Bruder wurde zu "Deiner" Zeit nicht gemustert,warum wohl ...nicht ?

warum? oder wird gerade Musterung und Einberufung verwechselt? Verweigert hab ich auch.

3Licht schrieb:
Woraus ergeben sich die regionalen Unterschiede des IQ denn nun?

1. Allgemeine IQ flucht aus D. zu Zeiten des 3. Reichs. Wobei Ing. weniger geflüchtet sind.

2. Zuwanderung der Sudetendt., Tschechen,... nach dem 2. WK vornehmlich nach Bayern.

3. Landflucht der Klügeren nach der Wiedervereinigung von Ost nach West.

4. Bessere Schulsysteme. noch.

Somit wäre die Lieblingszeit einiger angesprochen *g*
@ konstanze
Ich füge noch zwei wichtige Faktoren hinzu:

• geringe genetische Fluktuation in dünnbesiedelten Regionen

• Anteil und Herkunft (!) von eingewanderten Bevölkerungsanteilen

zu den demographischen Folgen der Nazizeit: 100% agree

Nicht wenige der amerikanischen Nobelpreisträger der letzten fünfzig Jahre sind entweder selber aus Deutschland emigriert oder Kinder von Emigranten.

Zu Deinem Punkt 4:

Die äußeren Faktoren für die IQ-Entwicklung wirken hauptsächlich in den ersten drei bis vier Lebensjahren. Danach ist der IQ nur noch wenig modulierbar. Die Schule fällt als Erklärung aus.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
(Link wurde abgelehnt)
Der Link wurde ohne Begründung rausgenommen.

in den Regeln http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#3_keine_werbung_keine_links_keine_e_mail_adressen steht dazu:

inks sind nur für sachlich relevante Seiten erlaubt.

oder im Schreibfenster:

Wikipedia-Zitat mit Link oder vergleichbare Seiten sind erlaubt

Der Link, den ich einstellte war von der "Bundeszentrale für politische Bildung"

Ich denke doch, das eine sachliche Quelle ist und sich in Sachen seriösität mit Wiki vergleichen darf.

Ich vermute mal, es liegt ein versehen vor und füge hier den Link wieder ein:

http://www.bpb.de/files/7K5SUG.pdf
oh nee....
Nicht schon wieder..... *panik*
Der Link, den ich einstellte war von der "Bundeszentrale für politische Bildung"

vlt geht der JC nicht verfassungskonform und will deshalb sowas hier nich haben? *lalala*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.