@ Konstanze
Die Darstellung der Ursache für Unterschiede von Gruppen macht den Rassismus aus.
Soso...wer darauf hinweist, dass die im Durchschnitt deutlich größere Körperlänge der Nordeuropäer im Vergleich zu der durchschnittlichen Körperlänge der San in Südafrika ihre Ursache in einer unterschiedlichen biologischen Ausstattung im Bereich der Wachstumsgene hat, ist also ein Rassist?
Man kann den Rassismusbegriff natürlich so weit ausdehnen, dass jeder, der nicht in Deiner Parallelwelt leben möchte, ein Rassist ist.
Aber das käme mir doch etwas drollig vor.
Wenn die Darstellung von Ursachen, so sie unserem Weltbild widersprechen, schon "rassistisch" ist, fallen wir ein paar Jahrhunderte vor das Zeitalter der Aufklärung zurück....
Ich habe auf wiederholt wissenschaftlich nachgewiesene Gruppenunterschiede in der Intelligenz hingewiesen. Immer weiter zu behaupten, dies sei "nie objektiv belegt" worden, ist schlichtweg falsch....irrational...realitätsleugnend...
Das Entscheidende Kriterium für Rassismus ist übrigens, bestimmte ethnische Gruppen
per se (weil sie eben der bestimmten ethnischen Gruppe angehören) zu
diskriminieren. Das tue ich nicht und das tat ich nicht. Auch wenn Du und Mr. K. ein morbides Vergnügen dabei zu empfinden scheinen, mich als kinderfressenden Fascho zu phantasieren (und diffamieren...das nur nebenbei...als kleine Mahnung!)...
Der Begriff "Rassismus" dient im wesentlichen heutzutage als rhetorisches Totschlagargument, um bestimmte unangenehme Meinungen aus dem Diskurs auszuschließen.
So was ist übrigens ein Kennzeichen einer totalitären Einstellung...