Als jemand, der in der zweiten Hälfte der Neunziger gemustert wurde, muß ich mal erhebliche Zweifel an der fraglichen IQ-Karte anmelden. Bei meiner Musterung wurde nämlich nichts veranstaltet, was auch nur ansatzweise einem IQ-Test nahekam. Freilich hatte ich auch schon vor der Musterung meine Verweigerung bekanntgegeben - ob man vielleicht deshalb mit mir keinen Test auf Intelligenz mehr gemacht hat? So nach dem Motto: "Wer sowieso an die Pflegefront geht, kann das mit jeder beliebigen Intelligenz tun - zum Alten-Leuten-den-Hintern-abwischen wird's immer reichen"!? Zukünftige Zivis nicht in die Statistik einfließen zu lassen, würde diese dann aber ganz schön verzerren, denn Zivis hatten damals erwiesenermaßen einen deutlich höheren Durchschnitts-IQ als die Bundis (sorry, hab grad keinen postbaren Link zu der Studie).
Andererseits verwundert es nicht, daß in der Übersichtskarte z.B. Stuttgart, München und Chemnitz hervorstechen. Gerade bei Chemnitz ist bei näherer Betrachtung schnell klar, warum es sich aus dem eher durchschnittlichen Rest-Sachsen abhebt: Einer der Stammsitze des deutschen Maschinenbaus, in der Stadt selbst und den Städten und Gemeinden rundherum hohe Dichte an kleinen und mittelständischen Hightech-Unternehmen, hohe Innovationsquote, und nicht zuletzt hervorragende Universität (war '98 zweitrenommierteste Technische Uni Deutschlands) mit besonderer Spezialisierung in den anspruchsvollen Informatik- und Ingenieurstudiengängen. Auf den Genetik-Aspekt der Intelligenz wurde ja schon hingewiesen - Ingenieure und Informatiker, die in großer Zahl in Hightech-Unternehmen und Hochschulen angestellt sind, schicken halt vor Ort auch ihren Nachwuchs aufs KWE-Amt.
Von daher würde ich die Struktur der Karte weniger in Zusammenhang mit Religionen oder Wirtschaftsstärke sehen, als mit der regionalen Beschäftigungsstruktur. Wo vorwiegend Landwirtschaft und Arbeit in riesigen Fabriken stattfindet, senkt die hohe Zahl einfacher Arbeiter den IQ-Durchschnitt, während in Technologiezentren (High Tech sucht ja schon aus wegeökonomischen Gründen die Nähe von anderem High Tech) die hohe Zahl an Spezialisten den Durchschnitts-IQ pusht.