Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Karte aller Swingerclubs in Deutschland47
Ich habe mir mal erlaubt eine Karte der Swingerclubs in Deutschland…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intelligenzverteilung in Deutschland

**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Intelligenzverteilung in Deutschland
um mal ein Gruppen spezifisches Thema zu eröffnen.

Ich hatte vor einiger Zeit tatsächlich eine Karte über die IQ Verteilung in Deutschland gefunden. *floet*

http://www.bpb.de/files/7K5SUG.pdf

Karte ist auf Seite 26
*******geur Mann
21.783 Beiträge
Und ...
... was ist jetzt das Thema? *nachdenk*
wenig...
...verwunderlich die Verteilung....

@ Lord:

Du darfst Dir eins dazu ausdenken! Mir fielen da einige ein... *smile*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
@LoD
... intelligenten Menschen muss man keine Fragen vorkauen.

Das kommt von alleine *zwinker*
Problem der selektiven Stichprobe
Die Ergebnisse wären vermutlich etwas anders gewichtet, wenn man nicht nur die gemusterten Jungs als Stichprobe genommen hätte...dann wäre Bremen zum Beispiel durchsichtig, das Ruhrgebiet vermutlich auch und Hamburg sowie Berlin wären weiß... *smile*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
war dett
jetzt ironie?

mein schirm zeigt hinter dem link grauingrau

und falls man es doch noch ernst nimmt, wird die intelligenz gemessen und dann gewichtet nach geburtsorten, studienorten, derzeitigem wohnort?
kauf Dir mal nen neuen...
Schirm!

*g*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
dann gewichtet nach geburtsorten, studienorten, derzeitigem wohnort?

es werden alle gemusterten Jungs anhand deren Kreiswehrersatzamt dargestellt.
*******geur Mann
21.783 Beiträge
Vor allem:
Das Ding ist aus 2003, da gab es den JoyClub noch nicht und dementsprechend keine Hoch-Iqler-Gruppe.
HEUTE würde das Ergebnis sicher anders aussehen *grins*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
nein ...
kauf Dir mal nen neuen Schirm!

eher nen neuen geduldsfaden ... das lädt so lange

wie gut, dass die wehrpflicht ausgesetzt wurde ... mein sohn hätte den stuttgarter durchschnitt erheblich nach unten korrigiert - wobei: eigentlich ist er ja intelligent aber grottenfaul *nachdenk*
eigentlich ist er ja intelligent aber grottenfaul

haha, die Ausrede kenn ich!

die wird von Generation zu Generation weitervererbt

Na toll, dann ist diese Studie m. E. nach nicht wirklich aussagefähig, denn der weibl. Gegenpart fehlt.

Ist das Kreiswehrersatzamt an den Wohnorten, oder dort, wo es Kasernen gibt? Denn wenn es nur dort welche gibt, dann ist die Aussagekraft wiederum eingeschränkt, da wir nicht mehr überall Kasernen haben, wie es früher der Fall war.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Na toll, dann ist diese Studie m. E. nach nicht wirklich aussagefähig, denn der weibl. Gegenpart fehlt.

willst du sagen, es gibt statistische Unterschiede bei Geschlecht/Intelligenz?
willst du sagen, es gibt statistische Unterschiede bei Geschlecht/Inteligenz?

Nein, aber die kommen hinzu und wenn Du davon ausgehst, dass wir lange Zeit bei den Geburtenraten weibl. Überschuss hatten, dann könnte es doch auch sein, dass dadurch bedingt auch mehr weibl. HIQ-ler dabei sind.

*gruebel* Zudem, was ist mit den Jungs, die alle nicht gemustert wurden, weil aufgrund von irgendwas direkt ausgemustert wurden oder aufgrund geburtenstarker Jahrgänge gar nicht erst reinbestellt wurden.
Oder denen, die direkt verweigert haben und Zivildienst geleistet haben?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Zudem, was ist mit den Jungs, die alle nicht gemustert wurden, weil aufgrund von irgendwas direkt ausgemustert wurden oder aufgrund geburtenstarker Jahrgänge gar nicht erst reinbestellt wurden.
Oder denen, die direkt verweigert haben und Zivildienst geleistet haben?

gemustert wurden sie alle *zwinker*

und entweder es gibt nen statistischen IQ Unterschied zwischen Jungs und Mädels oder nicht.

nur weil es evtl. mehr Mädels gibt von denn so und so viele so und so schlau sind, ergibt das keinen anderen Durchschnittswert *g*
*****ine Frau
618 Beiträge
willst du sagen, es gibt statistische Unterschiede bei Geschlecht/Intelligenz?

yep,die gibt es! Die Jungs tun sich da in beiden Richtungen hervor.
Während bei Überprüfungen der allgemeinen Intelligenz keine geschlechtsspezifischen Mittelwertsdifferenzen festgestellt wurden,zeigten sich deutliche Varianzunterschiede.Es gibt mehr schlaue Jungs,aber auch mehr doofe ! *smile*
die Erklärungen liegen auf der Hand...
...sind aber alle Autobahn...
@ Francine
Ich bin bezaubert...das wusste außer mir noch nie jemand...schon gar keine Frau!!!

*bravo*
gemustert wurden sie alle *zwinker*

*oha* wusste ich nicht, dass alle gemustert werden, auch wenn sie nicht zum Bund gehen und Ersatzdienst leisten - mea culpa.

nur weil es evtl. mehr Mädels gibt von denn so und so viele so und so schlau sind, ergibt das keinen anderen Durchschnittswert *g*

Der Durchscnittswert bleibt, haste recht - aber die Anzahl könnte durchaus variieren.
@ L_Etoile
Die Anzahl des Durchschnittswertes? *smile*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
@*****ine & 3Licht,

würde eine Varianzverschiebeung etwas am Durchschnittswert und damit an der Aussagefähigkeit der Statistik ändern?
*****ine Frau
618 Beiträge
@Dreilicht
pfffffftttt.....ich weiss das schon seit ...*gruebel*...ca 30 Jahren....obwohl ich definitiv keine Intelligenzbestie bin.
Krieg ich jetzt ´nen Extra-Lolli ? *smile*
*******geur Mann
21.783 Beiträge
gemustert wurden sie alle
Zu "meiner Zeit" wurden bei der ersten Musterung keine Intelligenztests durchgeführt.
@ Konstanze
Nö, am Durchschnittswert nicht......das Problem bei der Studie ist die Selektion der Stichprobe...das Ergebnis ist nur für die deutschen Männer in einer bestimmten Altersklasse repräsentativ....nicht für ALLE Männer in der Altersklasse...nicht für Männer in anderen Altersklassen...nicht für die Gesamtbevölkerung etc.

Die Varianz spielt eine Rolle bei der geschlechtsspezifischen Verteilung von Nobelpreisen, Patentanmeldungen und Sonderschulplätzen... *zwinker*
@ Francine
Ich merk Dich positiv konnotiert vor... *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.