Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

24 Aktenordner

*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und dann noch die vielen Menschen, die hier leben, ohne Teil des Staatsvolkes zu sein.

Interessante Fragestellung, denn es gibt ja nun viele, die einen "deutschen" Ausweis haben und die mit der braunen Vergangenheit nicht ansatzweise zu tun haben oder hatten.

Ich meine tatsächlich die Erben der Nazis, also das Volk, die Menschen, deren Großeltern dabei waren - die müssen sich meiner Meinung nach nicht in alle Ewigkeit schuldig fühlen. Ich halte gar nichts von einer Art "Erbschuld". Und wenn ich sehe, wie sehr die europäischen Nachbarn Frau Merkel noch immer in einen Nazizusammenhang polemiesieren oder auch einfach deutsche Fußballspieler, dann finde ich das mehr als daneben, gelinde gesagt.
@ heidi
Jetzt gibts erstmal nen Staatsakt und staatliche Wiedergutmachung für die 8 türkischen Opfer (was ist eigentlich mit dem Griechen und der deutschen Polizeikartoffel??) dreier durchgeknallter Nazis.

Live auf ARD und ZDF, RTL und Pro7.

Schön wäre es, wenn der türkische Staat sich mal durchringen könnte gegen die im eigenen Land vorzugehen, die in den letzten Jahren zu Dutzenden bekennende Christen ermordet haben.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Wer einen Bundesbankpräsidenten oder einen Polzisten erschiesst oder Steine und Mollis auf Polizisten wirft, dessen Gewalt richtet sich natürlich nicht gegen die Menschen, die es trifft, sondern nur gegen ihren Stellvertreterstatus für das Schweinesystem...erklär diese subtile Differenzierung mal den Opfern oder ihren Angehörigen.

Ihr seid so unglaublich selbstgerecht und zynisch....

Ach komm, natürlich nicht - Mord ist Mord - Gewalt ist Gewalt, für mich gibt es da keinen Unterschied - die Motivation ist mir da ganz egal.....
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
wer "rechts" sagt, aber "rechtsextremistisch" oder gar "neonazistisch" insinuiert, ist ein bestenfalls gedankenloser Idiot, mehrheitlich aber ein manipulativer Demagoge.

ich dachte es ging um Gewalt. Bei rechter Gewalt ist für mich rechtsextremtrem impliziert.

Oder wolltest du nur "schwurbeln"?

ca. 20 Millionen Menschen...
ca. 65 Millionen Menschen....
ca. 2 Millionen Menschen....

Wunderbar hast du quantiativ aufgerechnet.

Aber was willst du damit bezwecken?

Ist dies die Rechtfertigung, dass die Dönerbrater zurecht erschoßen wurden?
@ ja Dir...
Aber die deutsche "Intellektuellenszene" und Teile der Medien gefielen sich zu RAF-Zeiten in apologetischen Ergüssen über die gesellschaftlichen Mißstände, die junge Menchen wie Baader, Klar etc. zur Gewalt getrieben hätten...auch jeder Messerkünstler wird a priori als verzweifeltes OPfer panrassistischer Benachteiligung exkulpiert...

Soviel Empathie vernehme ich im Moment gerade nicht....
@ konstanze
Entweder Du belegst jetzt mal, wo ich hier irgendeinen (!) Mord "zu rechtfertigen" versucht habe oder ich möchte Heidi bitten, Dein post zu löschen.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Jetzt gibts erstmal nen Staatsakt und staatliche Wiedergutmachung für die 8 türkischen Opfer (was ist eigentlich mit dem Griechen und der dJeutschen Polizeikartoffel??) dreier durchgeknallter Nazis.

Ich habs gar nicht mitgekriegt, finde es aber völlig daneben.

Schön wäre es, wenn der türkische Staat sich mal durchringen könnte gegen die im eigenen Land vorzugehen, die in den letzten Jahren zu Dutzenden bekennende Christen ermordet haben.

Ja, unbedingt, und wenn Herr Erdogan oder Herr Gül nicht nur auf deutschen Großversammlungen fordern, dass die Kinder der türkischen Migranten türkische Schulen und Universitäten in Deutschland bekommen sollen.

So sehr ich dafür bin, dass die Muslime im Rahmen der verfassungsmäßig garnatierten Religionsfreiheit in Köln eine Großmoschee bauen dürfen, so sehr bin ich auch dafür, dass Christen in muslimischen Ländern Kirchen bauen können. Davon sind wir in der Tat weit entfernt. Aber mit der Polemik kommen wir nicht weiter, ganz ehrlich, das muss schon sachlich bleiben, auch wenn's einen ärgert.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Entweder Du belegst jetzt mal, wo ich hier irgendeinen (!) Mord "zu rechtfertigen" versucht habe oder ich möchte Heidi bitten, Dein post zu löschen.

Entnervt?

ich hab dir nicht unterstellt, du würdest etwas rechtfertigen, ich hab die gründe für deine quantitative Aufrechnung hinterfragt.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge

Sie hat doch gefragt, das muss erlaubt sein und du antwortest und erklärst bitte, wie dein Beispiel gemeint war, ich finde die Frage von Konstanze nachvollziehbar, denn diese Interpretation bietet sich an, mein Lieber.

Ich gehe einfach davon aus, dass Du das nicht gemeint hast.
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Nein...
... hier hat niemand einen Mord gerechtfertigt.

Hier haben nur einige versucht, rechtsextreme Gewalt zu relativieren, indem sie mal wieder in die Mottenkiste der "aber die Linken"-Argumente gegriffen habe *zwinker*
**********dante Mann
218 Beiträge
Ich meine tatsächlich die Erben der Nazis, also das Volk, die Menschen, deren Großeltern dabei waren...

Von meinen Großeltern saß Niemand auf dem Panzer nach Polen...
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gerade höre
ich in den Nachrichten, dass unsere Doppelnamen-Justizfachfrau den Opfer-Hinterbliebenen jetzt finanzielle Entschädigungen als "symbolischen Akt" anbieten möchte - das ist genau wieder dieses schlechte Bürgergewissen und ziemlich heuchlerisch, wie ich finde.
für > 2 synaptische Menschen...
...war erkennbar, dass sich die Opferzahlen auf folgende Behauptung bezogen:

Links richtet sich idiologisch primär nicht direkt gegen Menschen.

*****cgn Frau
8.385 Beiträge
So hatte
ich es auch verstanden....alles gut.
@ heidicgn
Wer sich schämt, zahlt eher...und besinnt sich nicht so schnell auf eigene Interessen.......das machen die deutschen Politiker seit Jahrzehnten...leider nicht nur in Rechtsnachfolge deutscher staatlicher Täter gegenüber Juden und anderen Verfolgten des Nazi-Regimes sondern auch gegenüber dem Rest der Welt....vor nicht allzu langer Zeit kam übrigens ein türkischer Journalist in der Türkei für 10 Jahre ins Gefängnis, weil er es gewagt hatte, an ein vom türkischen Staat durchgeführtes Massaker an Aleviten zu erinnern.

Was hat der deutsche Staat denn aktuell verbrochen? Nichts....mir geht diese Manipulation mit dem "Rassismus"/"Nazismus"-Keulchen nun ausgerechnet durch die türkischen Verbände genauso auf die Nerven, wie die kleingeistigen deutschen Politfunktionäre, die präemptiv "Tschuldigung" wimmern....
Wenn politisch motiviert getötet wird ,dann auf beiden Seiten stellvertretend.
Ohne es verteidigen zu wollen glaube ich,der moralische Unterschied in der linken Argumentation liegt in der Wahl der Position der Stellvertreter.

Beispiel: die Hittler Attentäter werden heute auf breiter Ebene als Helden verehrt und nicht wenigen läuft beim fiktiven Ende von "inglorious Bastards" ein wohliger Schauer über den Rücken.

In dieser Tradition sehen sich (zu recht oder nicht) linke Attentäter,wenn sie Jagd auf Bundesbankpräsidenten machen.

Für welches "System" werden wohl türkische Obsthändler ersatzweise getötet?

Zwischen "guter" und "schlechter" Gewalt kann eh nur unterscheiden,wer generell Gewalt als Mittel zum Erreichen eines positiven Ziel's für legitim befindet.

Was die Erbschuld angeht,empfände ich die nichtmal ,wenn meine Generation das angerichtet hätte,solange ich nicht beteiligt war.
Ich bin nur für mein Handeln verantwortlich.

Gefahr in größeren Ausmaßen durch Terrorismus(rechts oder links) würde ich anfangen anzuerkennen,wenn da ein gewisses maß an Vernetzung sichtbar wird,aber nicht bei drei durchgedrehten,denen ein vierter seinen Führerschein leiht.
Die drei "aktuellen" sehe ich eher als kriminelle(Bankräuber) mit rechtsradikaler Gesinnung ohne jede Moral.Selbst Nazis haben im Idealfall ja sowas wie ein (krankes) Wertesystem und Bankraub paßt auch da nicht rein.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
dass unsere Doppelnamen-Justizfachfrau den Opfer-Hinterbliebenen jetzt finanzielle Entschädigungen als "symbolischen Akt" anbieten möchte

des finde ich deppert und daneben.

ich fühle mich mal angesprochen, weil ich mir einbilde mehr als 2 Synapsen zu haben *g*

..war erkennbar, dass sich die Opferzahlen auf folgende Behauptung bezogen:
Links richtet sich ideologisch primär nicht direkt gegen Menschen.

Schön, dass du es so zitiert hast. Und nun erkläre mir ob die vielen Millionen die du aufgezählt hast, ermordet wurden, weil die eine Linke Ideologie es so vorsah oder weil sie gegen ein totalitäres System waren?

oder verstehst du den Unterschied zwischen linker/rechter Ideologie und totalitärem System nicht?

Kann es sein, dass du selbst zwar mit Polemik nur zu gern um dich wirfst, diese aber umgekehrt in deine Richtung nicht erträgst?
@ ach...
...Konstanzchen...ihr seid doch die ersten, denen es an den Kragen gehen wird...wieso kapiert ihr das nicht?

*lach*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
...ihr seid doch die ersten, denen es an den Kragen gehen wird...

Endlich jemand der erkennt, dass ich in der Mehrzahl angesprochen werden muss *g*

was ich nicht verstanden habeist, wer will uns an den Kragen? Der Verfassungsschutz, Die Linken, die Rechten oder wer?
**********dante Mann
218 Beiträge
.leider nicht nur in Rechtsnachfolge deutscher staatlicher Täter gegenüber Juden und anderen Verfolgten des Nazi-Regimes sondern auch gegenüber dem Rest der Welt....

"Die Bundesrepublik Deutschland ist also nicht "Rechtsnachfolger" des Deutschen Reiches, sondern als Staat identisch mit dem Staat "Deutsches Reich", - in bezug auf seine räumliche Ausdehnung allerdings "teilidentisch", ..." BVerfGE 36, 1 (Abs. 79).
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
.vor nicht allzu langer Zeit kam übrigens ein türkischer Journalist in der Türkei für 10 Jahre ins Gefängnis, weil er es gewagt hatte, an ein vom türkischen Staat durchgeführtes Massaker an Aleviten zu erinnern.

Ja, ist so - einer meiner besten Freunde ist ein türkischer Journalist, der seit genau 50 Jahren hier lebt, sein Sohn hat vorgestern sein BWL-Studium abgeschlossen, die Tochter studiert noch in New York, ein absolut weltoffener, kölsch sozialisierter Mann, der als 11-jähriger mit der Oma gekommen ist. Der sagt mir immer, dass er selber keine Chance hatte, nicht Deutsch zu lernen, einfach, weil niemand türkisch sprach um ihn herum. Der reist viel in der Welt herum, ist als Redner unterwegs und hat wahnsinnig viele Kontakte.

Von ihm stammt der schöne Satz "wir sind weder Deutsche noch Türken, wir sind FC-Fans" - so lebt der hier und findet in beiden Nationen einiges kritikwürdig, besondere Sorgen macht er sich um einige Entscheidungen von Erdogan.

Einige wissen es ja schon, ich habe große Mengen Familie in der Türkei und bin auch ganz gut informiert über beides, und manchmal muss ich den Kopf schütteln.

@**le: Mein Vater war bei der Waffen-SS, ich habe seine Naziakten komplett ausgeforscht und fühle mich nicht schuldig, ich bin lange danach geboren und mein Vater ist zu früh gestorben, als dass ich noch Zeit gehabt hätte, darüber mit ihm zu sprechen. Hätte ich aber gerne.
... hier hat niemand einen Mord gerechtfertigt.
Hier haben nur einige versucht, rechtsextreme Gewalt zu relativieren, indem sie mal wieder in die Mottenkiste der "aber die Linken"-Argumente gegriffen habe

Das ist doch Unsinn! Die Opfer der Nazis darf man und muss man sogar ständig thematisieren, aber wenn man mal die Opfer der Kommunisten benennt, wird einem gleich unterstellt, man wolle damit irgend etwas rechtfertigen...... bescheuert, echt!
Das sieht man mal, wie blind die meisten auf einem Auge sind.....
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Das ist doch Unsinn! Die Opfer der Nazis darf man und muss man sogar ständig thematisieren, aber wenn man mal die Opfer der Kommunisten benennt, wird einem gleich unterstellt, man wolle damit irgend etwas rechtfertigen...... bescheuert, echt!
Das sieht man mal, wie blind die meisten auf einem Auge sind.....

Exakt das kritisiert dreilicht in seiner unnachahmlichen Art ununterbrochen hüstel
**********dante Mann
218 Beiträge
@**le: Mein Vater war bei der Waffen-SS, ich habe seine Naziakten komplett ausgeforscht und fühle mich nicht schuldig, ich bin lange danach geboren und mein Vater ist zu früh gestorben, als dass ich noch Zeit gehabt hätte, darüber mit ihm zu sprechen. Hätte ich aber gerne.

Mein Großvater trat 1934 nach dem Lesen von "Mein Kampf" aus der SA aus, schmiß die Meisterschule und zog mit Frau und Tochter in ein nordhessisches Schweinedorf.

Nach 1945 erfuhr er, es wäre für sein zukünftiges Leben in materieller Hinsicht besser gewesen, SA-Mann geblieben zu sein.
post hoc Heroismus
Das Geile an der braunen Gefahr ist ja, dass es sie eigentlich nicht (mehr) gibt...wer sich heute als furorgeschwängerter Antifant geriert, schwimmt doch mitten im staatlich geförderten Mainstream.

Ich wage mal zu behaupten, dass der überwiegende Teil der Antifanten, 60 Jahre früher zur Welt gekommen, auch den Weg des einfachsten Widerstands genommen hätten...es ist so schön einfach post hoc moralistische Traktate zum besten zu geben....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.