Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
11 Jahre....vergebens52
11 Jahre. So ich habe schon einiges gelesen hier im Forum zwecks…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

24 Aktenordner

*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mein Großvater trat 1934 nach dem Lesen von "Mein Kampf" aus der SA aus, schmiß die Meisterschule und zog mit Frau und Tochter in ein nordhessisches Schweinedorf.

Nach 1945 erfuhr er, es wäre für sein zukünftiges Leben in materieller Hinsicht besser gewesen, SA-Mann geblieben zu sein

Mein Vater hat sich bei der Waffen-SS beworben und mir ist übel geworden, als ich die Bewerbung gelesen habe. Wie gesagt, ich konnte ihn nicht mehr dazu befragen. Er hat den Rest seines Lebens mit Schrapnell-Splittern in der Wirbelsäule und daraus resultierenden Problemen verbracht und ist elendig am Prostata-Krebs gestorben.

Weder die Splitter noch die Gesinnung wurden vererbt.
Entweder Du belegst jetzt mal, wo ich hier irgendeinen (!) Mord "zu rechtfertigen" versucht habe oder ich möchte Heidi bitten, Dein post zu löschen.

weia... nee, mit totalitarismus (oder wie das heißt) hat das nun gar nichts zu tun... kopfschüttel

Was mich wundert: Das die, die sonst so für gengenetische Erklärungen des (Geschlechter-)Verhaltens argumentieren, angesichts der Nazi-Vorfahren gar keine Gedanken zu machen scheinen. Mich und meine Familie hat mein (bis zum Schluss den Holocaust leugnender Großvater schon beschäftigt - ebenso wie der andere, der im Widerstand gewesen ist - und v.a. die Frage, "wie hätte ich gehandelt".
@ heid
Grass war auch bei der WaffenSS....und hat es zum guten Gewissen der billigen Rotwein trinkenden deutschen Schullehrer und Kleingalleristen gebracht... *lol*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Das die, die sonst so für gengenetische Erklärungen des (Geschlechter-)Verhaltens argumentieren, angesichts der Nazi-Vorfahren gar keine Gedanken zu machen scheinen. Mich und meine Familie hat mein (bis zum Schluss den Holocaust leugnender Großvater schon beschäftigt - ebenso wie der andere, der im Widerstand gewesen ist - und v.a. die Frage, "wie hätte ich gehandelt".

Wenn du mich meinst, ich habe das sehr wohl getan, mein Onkel und mein Großavter mütterlicherseits sind in den letzten Kriegswochen noch im Volkssturm umgekommen, ganz und gar unfreiwillig. Meine Familiengeschichte ist wesentlich komplexer, als es beim ersten Anschein aussieht.
@ ohnetitel_80_79
Satz 1...

Das die, die sonst so für gengenetische Erklärungen des (Geschlechter-)Verhaltens argumentieren, angesichts der Nazi-Vorfahren gar keine Gedanken zu machen scheinen.

...beweist, dass Ihr da leider einiges nicht verstanden habt.

Satz 2...

Mich und meine Familie hat mein (bis zum Schluss den Holocaust leugnender Großvater schon beschäftigt - ebenso wie der andere, der im Widerstand gewesen ist - und v.a. die Frage, "wie hätte ich gehandelt".

Beweist, dass Ihr trotzdem gute Menschen seid, weil Ihr in Euch gegangen und Euer per proxy Gewissen erforscht habt. Das ist ist toll! *top* .

Auch wenn sich manche Gutmenschen den Großvater im Widerstand gerne wir früher die Mütter das Mutterkreuz um den Hals hängen......
sehe da keine genetische Belastung bei Euch, die eine Steriliserung zwingend notwendig machen würde...das wolltet Ihr doch jetzt am liebsten von mir hören...oder? *zwinker*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Grass war auch bei der WaffenSS....und hat es zum guten Gewissen der billigen Rotwein trinkenden deutschen Schullehrer und Kleingalleristen gebracht..

Ja, ich bin mir grade nicht ganz sicher, ob ich das richtig erinnere, aber dem hat man das irgendwie als Jugensünde verziehen, oder??

Mein Vater war Jahrgang 1924, also drei Jahre älter als Herr Grass.
@ heidi
Hübsch gesprungen.....

*zwinker*

Ich finde, bei öffentlichen familiären Nazikatamnesen handelt es sich eh zumeist um neurotische Übertragungs- und Projektionsleistungen....

Grass war einer von den Guten...genauso wie die ganzen Nazis, die im SED Staat Karriere gemacht haben...
Was mich wundert: Das die, die sonst so für gengenetische Erklärungen des (Geschlechter-)Verhaltens argumentieren, angesichts der Nazi-Vorfahren gar keine Gedanken zu machen scheinen.

Was hat denn das Eine mit dem Andern zu tun?
Geschlechts-Chromosomen und entsprechende Ausprägung kann man doch nicht mit den "Kollektiv-Schuld-Gen" vergleichen..... zumal letzteres nicht existiert *hae*
@ konvergenz
Sach ich doch...was nicht verstanden.... *mrgreen*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Auch wenn sich manche Gutmenschen den Großvater im Widerstand gerne wir früher die Mütter das Mutterkreuz um den Hals hängen.....

Das gefällt mir jetzt gerade nicht, wenn ich ehrlich bin, also ich habe meine Familie hier weder aus Rechtfertigungs- noch aus Attraktivitätsgründen ins Feld geführt *gruseligeformulierungindiesemumfeld*, sondern eigentlich, um zu beschreiben, dass mit die Themen relativ nah sind und ich mich intensiv damit befasst habe. Das Mutterkreuz meiner Großmutter habe ich als Teenager übrigens tatsächlich um den Hals getragen, und mein Vater hat sich jedes Mal unglaublich echauffiert darüber.
@ heidi
Ich unterstelle bei solchen Themen generell eine politiserte Deckerinnerung...es geht primär um andere Themen als um die politische Gesinnung der Eltern...Großeltern...das sind Statthalterthemen...außerdem tut man gut daran, mal im Jetzt anzukommen....
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
@dreilicht
ich bin im Moment mal nicht Deiner Meinung, für mich war das ein Thema, mit dem ich mich lange nach dem Tod meines Vaters befasst habe, es hat mich einfach bestimmte Dinge und Handlungsweisen besser verstehen lassen. Nicht akzeptieren, nur verstehen. Und dabei rede ich nicht von seinen Taten während des Dritten Reichs, sondern denen danach. Also eher eine ganz persönliche Aufarbeitung. Der Nazidreck kam sozusagen en passant mit.

Und ich lebe im Jetzt, in jeder Beziehung.
@ heidi
Ich habe es halt oft erlebt, dass die "Politisierung" der Eltern einer emotionalen Distanzierung diente...
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
@dreilicht
die gab es lange vorher, da hätte es nichts gebraucht, ich wollte einfach die Wahrheit wissen und die war noch übler als ich vermutet hatte. Geredet hat er ohnehin nie darüber.
@ heidi
ok...ist privat und persönlich....

was anderes, las ich gerade:

Deutschland werde "für jeden Tropfen Blut" Rechenschaft ablegen müssen, der von Türken in der Bundesrepublik vergossen worden sei, sagte Außenminister Ahmet Davutoglu. Türkische Staatsbürger befänden sich unter dem Schutz des türkischen Staates. Davutoglu nannte die acht von den Neonazis getöteten Türken "Märtyrer", ein Begriff, der im offiziellen Sprachgebrauch für im Kampf gefallene Soldaten steht. Er verwende das Wort bewusst, sagte der Außenminister: "Sie sind aus politischen Gründen getötet worden. Sie wurden ermordet, weil sie Türken waren."

*zig*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Jaja
markige Worte werden ja gerne in den Ring geworfen, wenn es gilt Sonderpunkte zu machen.....ätzend das, ätzend.
Evtl. sollte ihm jemand klar machen,daß die nur versehentlich für Griechen gehalten wurden.Da fände er sicher noch markigere Worte.

Letztlich war die Nationalität schnuppe.Es waren keine Deutschen.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Deutschland werde "für jeden Tropfen Blut" Rechenschaft ablegen müssen, der von Türken in der Bundesrepublik vergossen worden sei, sagte Außenminister Ahmet Davutoglu. Türkische Staatsbürger befänden sich unter dem Schutz des türkischen Staates. Davutoglu nannte die acht von den Neonazis getöteten Türken "Märtyrer", ein Begriff, der im offiziellen Sprachgebrauch für im Kampf gefallene Soldaten steht. Er verwende das Wort bewusst, sagte der Außenminister: "Sie sind aus politischen Gründen getötet worden. Sie wurden ermordet, weil sie Türken waren."

ja und, was willst du damit sagen?

ist ist ja scheinbar richtig, dass sie ermordert wurden weil sie Türken waren.

dass ein Land seine Bürger in einem anderen Land versucht zu beschützen ist auch normal. das macht Deutschland auch.

Die Wortwahl ist nicht sonderlich diplomatisch. das ist aber oft so bei Politikern. Sei es um Wahlkampf zu machen oder weils ihrer Mentalität entspricht. Wenn ich manches der Grichischen oder Italienischen Politiker anhöre, so klingt dies harmlos.

also lieber 3Licht, wie interpretierst du dieses Zitat, bzw. warum hast du es gepostet?
**********dante Mann
218 Beiträge

Gilt dies auch für die türkischstämmigen Deutschen unter den Opfern? Und was ist mit dem Griechen..?
@ elle
Gröfaz Erdogan hat schon mehrfach, auch auf deutschem Boden, unmißverständlich klargestellt, dass es türkischstämmige Deutsche nicht gibt...einmal Türke, immer Türke...so sieht er das...
**********dante Mann
218 Beiträge
...einmal Türke, immer Türke...so sieht er das...

Der ist halt sauer auf den Özil...
Nein,Konstanze,sie wurden eben nicht ermordet,weil sie Türken waren(im Übrigen Verbündete der Deutschen im 2.Weltkrieg),sondern weil sie keine deutschen waren.
Das macht einen dramatischen Unterschied.
Außerdem ist seine Wortwahl mehr als nur daneben,weil sie ja nicht als Märtyrer im Kampf gegen das deutsche Reich gestorben sind.

In solchen Fällen sollten Politiker komplett die Fresse halten,wenn sie nichts vernünftiges beitragen wollen.Das gilt auch für unsere.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
sie wurden eben nicht ermordet,weil sie Türken waren, sondern weil sie keine deutschen waren.

ich habe schon den Eindruck, dass bewusst aus den vielen in D. lebenden Nichtdeutschen, Türken rausgesucht wurden und der eine Grieche ein Verwechslung war.
....
Ich hab das Zitat hier reingestellt, weil es prototypisch für die moralischen Erpressungsversuche ist, die von Teilen der türkischen Funktionäre immer wieder an Deutschland herangetragen werden...über den Schlamassel, den ihre Staatsbürger bei uns anrichten, darf aber keinesfalls gesprochen werden, weil das dann wieder Ausdruck von "Rassismus" ist...

So kann man Resentiments auch noch bei den Gutwilligsten züchten...allerdings stellen wir als Deutsche uns die Rassismusfalle ja selber auf...

PS: es dürfte wohl kein Land in Europa geben, in dem es so wenig Fremdenfeindlichkeit gibt, wie in Deutschland...das nur nebenbei...
@ konstanze
Genau...und die deutsche Polizistin war eh ne Frau...die zählt nicht.... *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.