Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Kleine Brüste - Was mögt ihr daran?109
Ich liebe kleine brüste. Mögt ihr sie auch? Ab wann beginnt bei euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

24 Aktenordner

*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
24 Aktenordner
Neonazi-Anschlagsserie und der Verfassungsschutz — 24 Aktenordner - und dennoch fiel nichts auf

Es ist ein Desaster für die deutschen Sicherheitsbehörden: 13 Jahre lang konnte offenbar eine kleine Gruppe von Rechtsterroristen in Deutschland Einwanderer ermorden, Bomben bauen und Banken überfallen, ohne dass die Polizei ihnen auf die Spur kam. Besonders kritische Fragen muss sich nun der Thüringer Verfassungsschutz gefallen lassen: Wie konnte unter seinen Augen eine rechte Terrorzelle entstehen? Von Christiane Kohl www.sueddeutsche.de
Ich würde gern Eure Einschätzung zum Thema Neonazizellen in Thüringen kennen lernen. Und die Frage beantworten - spekulativ - ganz klar, warum in all den Jahren nichts aufgefallen ist.

Ich bitte euch ausdrücklich um eine sachliche Diskussion. Danke

http://www.sueddeutsche.de/p … azi-mord-verwickelt-1.118913
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Haartracht
tja, die haben den richtigen Haarschnitt.

und das meine ich tatsächlich ernsthaft und sachlich.

aus Erfahrung weis ich, dass ich die falsche Haarlänge hab.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Mich
interessiert mehr, ob unter den Haaren (Kopf) etwas drunter ist und wer sich da zusammen getan hat.
warum in all den Jahren nichts aufgefallen ist

es ist sicher aufgefallen - Aktivitäten jeglicher Couleur werden schon genauestens beäugt... nur die Kommunikation läßt zu wünschen übrig.

Nix gegen Datenschutz, aber die übertreibens an den falschen Stellen
Es zeigt mir, daß Die Polizei keine Chance hat ein Verbrechen aufzuklären, wenn die Täter schweigen.

Ein weiteres Problem sehe ich darin, daß die einzelnen Taten in verschiedenen Bundesländern verübt wurden, und Polizei bekanntlich Ländersache ist. Ich bin mir sicher, daß es zum Teil ein Problem von irgendwelchen Kompetenzgerangel war, daß niemand die Taten in einem größeren Zusammenhang sah.

Des weiteren bestätigt sich meine Meinung, daß unsere Ermittlungsbehörden nicht besonders effektiv arbeiten, obwohl sie so verfassungsfeindliche Werkzeuge wie Vorrtsdatenspeicherung zur Verfügung hatten, und diese Taten trotzdem nicht aufklären konnten.

Leider ein "gutes" Beispiel für den mangelnden Nutzen des Überwachungsstaates. Wenn ich daran denke, daß seit 911 die Überwachung auf ein Maximum erhöht wurde, und es uns doch nicht schützen konnte, so dreht sich mir wirklich der Magen um.
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Nach meinem Dafürhalten...
... hat niemand eine relevante Gefahr in diesen Neonazis gesehen, vielleicht, weil es ihnen niemand zutraut.

Lieber stürzen sich die Strafverfolgungsbehörden auf Islamisten oder suchen nach der 4. Generation der RAF.

Aus eigener Erfahrung aber weiß ich, dass rechts-nationales Denken in der Gesellschaft Fuß gefasst hat, persönlich ist mir ein Fall bekannt, wo in Brandenburg ein Parteigänger des Deutschherrenklubs in leitender Position in einer Beratungsfirma tätig ist.
....
• Eine 10jährige Mordserie gegen vornehmlich türkische Kleinladenbesitzer ohne Bekennerschreiben...danach seit 5 Jahren nichts mehr

• ein Nagelbombenanschlag in Köln...ohne Bekennerschreiben...

• zwei tote Haupttäter, die sich nach einem erfolgreichen Banküberfall angeblich selbst erschiessen und dann in die Luft sprengen

• eine dritte Mittäterin, die erst ihre konspirative Wohnung in die Luft sprengt (aus der man hernach massenweise scheinbar unbeschädigte Beweismittel sammelt, wie Tatwaffen, Bekennerschreiben etc.) und dann mit einem Familienrechtsanwalt bei der Polizei auftaucht und "um Schutz" und dann um Aufnahme in die Kronzeugenregelung bittet

• ein vierter Verdächtiger, der die anderen Drei offensichtlich mit gefälschten Ausweispapieren frisch vom Verfassungsschutz versorgt hat

• eine "braune Terrorgruppe", die propagandistisch Totenstille hält und auf einmal - koinzident mit ihrer bizarren autodafeeschen Selbstauflösung - kuriose Bekenner-DVD´s (die DVD ist übrigens irre) an die taz und ehemalige PDS-Büros und natürlich spon verschickt (wohin auch sonst)

Das ist großes Tennis...

“Rechts” erfüllt für die Bundesrepublik eine Identitäts-, Arbeitsplätze-, Fördergelder-, emotional abführende, und vor allem disziplinierende Funktion…ohne “Rechts” kein großer antifaschistischer Gesang, der das Volk zusammen halten soll…muss…

Da “Rechts” zum Glück nur in Form einiger Vollpfosten gelebt wird (im Gegensatz zu “Links”, das Tausende von jungen motivierten Menschen und 95% des medialen Milieus das Herz und manches Auto erwärmt), muss man “Rechts” im Dienste der übergeordneten wohlgefälligen Interessen des Deutschen Volkes…mitunter etwas…auf die Sprünge helfen.

Die Schraube dreht sich deutlich schneller….die Eurokrise, die mittlerweile eine EU-Krise geworden ist und die zunehmenden Schwierigkeiten, das I.-Thema zu tabuisieren, setzen die Verantwortlichen für unser Wohlergehen unter Druck.

Und dann…

Wenn man glaubt, es geht nichts mehr….

Sachen gibts…

unglaublich…

Ich bin notorischer Verschwörungsskeptiker, aber die Sache stinkt sowas von sowas…..
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Es zeigt mir, daß Die Polizei keine Chance hat ein Verbrechen aufzuklären, wenn die Täter schweigen.

Was erwartest Du denn ernsthaft? Dass sich alle Täter freiwillig zu Wort melden? Wozu dann überhaupt Ermittler?

Leider ein "gutes" Beispiel für den mangelnden Nutzen des Überwachungsstaates. Wenn ich daran denke, daß seit 911 die Überwachung auf ein Maximum erhöht wurde, und es uns doch nicht schützen konnte, so dreht sich mir wirklich der Magen um.

Für mich eher die Frage, wessen Interessen da von wem gedeckt/vertreten wurden. Die Überwachung wurde gar nicht auf Maximum erhöht, das halte ich für einen Irrtum.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
@******cht: das fasst meine wahrnehmung sehr gut zusammen. es stinkt.
@ heidi
Die Ermittlungslage steht in proportionalem Gegensatz zur allumfassend medialen Aufregung....ich bin mal gespannt, was da noch rauskommt....jetzt versuchen sie denen auch noch die Manichl-Posse anzuhängen.... *smile*
Ich denke,daß sowas lange nicht auffällt hängt schlicht mit der Größe der Gruppe zusammen .

Wenn die halbwegs verschwiegen sind und in einer Ecke wohnen,in der man mit Glatze und zwei drei rechten Aufnehern nicht groß auffällt,wiel die Hälfte der freiwilligen Feuerwehr im Ort so aussieht,kann das vermutlich beliebig lang gemacht werden.

Ich vermute,bei einem erschlagenen Ausländer wird die Polizei eher einen rechten Hintergrund vermuten,als bei einem erschossenen,wo man evtl. von Schutzgelderpressungen o.Ä. ausgeht.
Vielleicht auch,weil es das so noch nicht gegeben hat.

Bei den paar versprengten RAF-lern tut man ja gerne so,als hätten die eine deutsche Ära geprägt.Vielleicht auch,weil die mehr "Öffentlichkeitsarbeit" geleistet haben,auch nach ihrer Inhaftierung.Das wird hier vermutlich ausbleiben.

Ich bin nicht mal sicher,ob der Verfassungsschutz in diesem speziellen Fall so viel hätte wissen können.Es ist immer leicht im Nachhinein Zusammenhänge zwischen Indizien zu erkennen.
@ ofinterest
Die RAF samt Vor- und Nachwehen hatte tausende von Sympathisanten im engeren und hunderttausende im weiteren Sinn....Böll hat sich für die RAF eingesetzt...so waren die Zeiten...Sartre stattete einen Höflichkeitsbesuch in Stammheim ab...

Bei der "Braunen Armee Fraktion" sehe ich bislang nur 3 1/2 Durchgeknallte, mit denen außer dem Verfassungsschutz keiner was zu tun haben wollte....
blindes Auge.....
....mein Verdacht ist - und der ist mir auch wiederholt bestätigt worden - dass die Behörden - gerade die in den neuen Ländern - lange Zeit auf dem rechten Auge blind waren...weil nicht sein kann, was nicht sein darf...und wohl auch, um das ohnehin angeschlagene Image nicht weiter kaputt zu machen......so wurden in den Kriminalstatistiken beispielsweise Straftaten mit eindeutig rechtsextremem Hintergrund als "normale" Delikte gezählt.....die einschlägigen Kameradschaften hatten in aus Staatsgeldern finanzierten Jugendclubs freie Bahn.....und auch an Schulen sind rechte Umtriebe vielfach geduldet worden.....ich hab von rechtsfreien Räumen gehört.....und einem Klima der Angst und Einschüchterung, das offen von oben geduldet wurde......
und die Theorie der Verfassungsschützer war nun mal, dass Rechtsextremisten zu solch organinsiertem Terror gar nicht fähig sind.....dieses Maß an Organisation und Logistik hat man nur den Linken zugetraut........
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
verschwörung
der Vorgang mag aktuell politisch hochgepuscht werden.

Aber ich glaube kaum, dass sie Beweise faken würden.

im großen und ganzen Vertraue ich unseren Gerichten.

Man wird sehen, was bei rauskommt.
@ konstanze
im großen und ganzen Vertraue ich unseren Gerichten

Es braucht keine Gerichte mehr, spon hat die DVD!

*haumichwech*

PS: ich denke es geht um das Scharfmachen des Paragraphen StGB 130....dass dies mal passieren würde war klar...und jetzt ist es höchste Zeit...innenpolitisch droht in den nächsten zwei Jahren auf mehreren Ebenen ordentlich was anzubrennen....auch ganz ohne "BAF"...
Dreilicht:
Das meinte ich doch.Wieviele haben die RAF leute tatsächlich getötet im Verhältnis zu:wieviel mediales Interesse haben sie erzeugt?

Was über die 3-4(aktuell) vermutlich nicht mal weiter vernetzten jetzt auf einmal an tonnenschweren Beweisen vorhanden ist,finde ich auch schräg.

Noch lächerlicher ist allerdings,wenn dann am nächsten Morgen irgendeiner der tausenden "Terrorexperten" mit bedeutungsschwerer Miene in Nachrichtensendungen auftaucht und so tolle Sätze sagt wie:"es kann sich jederzeit,überall eine neue Terrorzelle(!) bilden".
Natürlich kann es das.Rechts und links.Konnte es schon immer.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
ich denke es geht um das Scharfmachen des Paragraphen StGB 130....dass dies mal passieren würde war klar...

*rofl

Sorry, dass halte ich für Unfug. Es besteht eher die Tendenz, den Volksverhetzungsparagraph zu lockern.
@ ofinterest
Neonazis, gewalttätige rechtsextreme Dumpfbacken gab es immer...aber zum Glück nur in sehr geringer Zahl....eben nicht wirklich klandestin vernetzt...die parteipolitische Schnittstelle zwischen dem illegalen rechten Spektrum und ja...was eigentlich...ist die NPD...eine Splitterpartei, die zur Hälfte aus V-Leuten besteht....

Die "braune Gefahr" war als solche immer imaginär...es geht darum, sie als Imagination lebendig zu halten...dem parteiübergreifenden Aufruf zum "Aufstand der Anständigen" samt Lichterketten gingen vermeintlich neonazistische Anschläge gegen jüdische Einrichtungen voraus, die - was man später nur in Zweizeilern las - in Wahrheit von muslimischen Jugendlichen begangen wurden...der "Todeshetze" der "Rechtsextremen" in einem ostdeutschen Freibad folgte eine einzigartige Medienhysterie und eine Privataudienz der Mutter des vermeintlichen Opfers bei Kanzler Schröder....dass die Geschichte der seelischen Erkrankung der Mutter geschuldet und frei erfunden war, erfuhr man wiederum nur im Kleingedruckten...es geht um Bahnung und Emotionalisierung....für die rechte Sache und gegen "Rechts"....die Reaktion der Medien....hysterisch....unkritisch....propagandistisch ist erschreckend...aber nicht verwunderlich....die materiellen Ressourcen zur Volksbelustigung sind ausgegangen..die Zeit der Spiele ist vorbei...
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Ganz oft empfinde
ich die allgemeine Berichterstattung auch als ziemlich verlogen in bezug auf die braune Gefahr, weil die meistens Neonazis doch recht simple Gemüter sind - allerdings - und da unterscheidet sich meine Wahrnehmung gerade von anderen Erfahrungen, finde ich auch die merkwürdige Häufung von Beweismitteln sonderbar, vorsichtig formuliert.

Ebenso die Ausstattung mit falschen echten Papieren - klasse Formulierung übrigens - in dieser Menge, da frage ich mich, wem das nützen mag?
@dreilicht
sorry - das seh ich ein wenig anders als Du.....

was die politische Instrumentalisierung angeblich links- oder rechtsextremistischer Taten angeht .....die Freibad-Hetzjagd oder die brennenden Berliner Autos.....und die Reaktion der Medien ....geschenkt....
aber hier geht es auch um die Lebenswirklichkeit in manchen Landstrichen der neuen Länder.....und da ist die NPD schon lang nicht mehr das alleinige Sammelbecken........die wirklich radikale braune Klientel sammelt sich in den Kameradschaften - und die sind durchaus in ihrem Umfeld verankert - machen "Jugendarbeit" - und schwimmen in ihrem Umfeld wie Fische im Wasser.......Zusammenarbeit mit der NPD findet durchaus statt - Ordner, Saalschutz......aber die Partei trennt sich "sauber" von diesem auch gewaltbereiten Umfeld......und dann gibt es inzwischen ja auch sowas wie den rechten schwarzen Block - Leute, die auf den ersten Blick nicht von Linksautonomen zu unterscheiden sind - die rennen auch mit Palästinensertüchern rum und tragen T-Sihirts mit Che........und das sind - nicht nur vom äußeren Anschein her - alles andere als die üblichen Springerstiefel-Dumpfbacken..........
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
wenn Verschwörung...
... dann sollte man mal überlegen, welche Partei schlechte Umfragewerte hat (ausser den gelben) und wer gerne den Low & Oder Tenor absondert und gerne das Internet überwacht usw...

Aber mit Verschärfung des StGB 130 hat dies bestimmt nix zu tun...
Dreilicht:
Die Glorifizierung der RAF vs. allgemeine Bestürzung über rechte Attentate dürfte dich eigentlich nicht wundern.Das hängt zu einem nicht zu unterschätzenden Teil mit der Wahl der Opfer/vermuteter Motive zusammen.

Hätten die Ackermann erschossen oder jemanden aus dem EON Vorstand statt irgendwelcher unbekannter Gemüsehändler,deren Verbrechen lediglich darin bestand,Ausländer zu sein,hätte es ihnen vermutlich Sympathien,heimlich sogar aus der linken Szene eingebracht.

Das war das ganze "Geheimnis" der RAF.Die haben unmittelbar nach einer Zeit der linken Jugendrevolte agiert,und in die Zeit passende Feindbilder bekämpft.

Dafür sind die rechten zu dämlich/verbohrt.Die töten lieber irgendwen.

Ich gebe dir in sofern Recht,als ich auch keine organisierte Gefahr von rechts in größeren Ausmaßen sehe.Die " überrennt" Deutschland zumindest in den Medien ja schon seit 30 Jahren "in Kürze"

Die NPD ist nichts weiter als ein Verein zur illegalen Wertsteigerung von Immobielien.

Es gab in Berlin früher mehr Glatzen in Gangs als heute.

Dafür gibt es im Osten ganze Landstriche mit rechter Orientierung.Ich hatte da öfter zu tun.Da es dort keine Ausländer gibt,ist das ein verhältnismäßig kleines Problem,solange die Mädels eben auf Jungs in Einheitskleidung stehen und Black Music heimlich hören wollen.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
wieviel mediales Interesse haben sie erzeugt?

Halten wir einfach mal fest, dass es im web2.0-Zeitalter offenbar keiner Bekennerschreiben mehr bedarf, um "medienwirksam" zu werden. Die Verteilung der DVDs als mail-anhang, via bit-torrent (oder sogar als hardcopy auf Eseln transportiert) würde ausreichen.

Ob dies erfolgt ist, wurde bisher nicht von der Journaille recherchiert, und das ist wohl auch unmöglich.

Es ist aber denkbar, dass die Taten dieser Gruppe einem nicht unerheblichen Teil der dem rechten Gedankengut nahestehenden Bevölkerung gewissermaßen als leuchtendes Vorbild zur Kenntnis gebracht wurden, ohne dass die Exekutive davon Wind bekam.

Vor allem hierin sehe ich die neue Qualität des politischen Kampfes, denn moderne Kriege werden seit Alan Turing's Tätigkeit in Bletchley Park in der Nachrichtentechnik entschieden.

Vielleicht irre ich mich und die Leute haben sich und ihre DVDs einfach nur schlecht verkauft. Aber wenn doch, dann kann und muss sich die Linke davon ne gehörige Scheibe abschneiden. Einfach um den Ausgleich wieder herzustellen.
@ Jincandenza
Du musst Dich schon deswegen irren, weil keiner Dich versteht...

@ ofinterest11

Klar...es gibt guten und schlechten Extremismus...es gibt gute und schlechte Nötigung...es gibt gute und schlechte Morde...genau das vergiftet die Gesellschaft...

Die "rechtsextreme Szene" in den "neuen" deutschen Bundesländern ist letztendlich die Dschihadistenszene MacPoms und Co: abgehängte, chancenlose, sexuell frustrierte, überschüssige junge Männer....die Mädels haben, wenn irgend möglich, schon lange rüber gemacht und sich dort/hier nen guten Job und einen solventen Ehemann gesucht....

Aber was anderes: wer die Thematisierung, öffentliche Diskussion realer, für einen großen Teil der Bevölkerung zunehmend drängender Probleme und Konflikte tabuisiert, züchtet sich die Extremisten wie ein defekter Kühlschrank den Schimmelpilz...das ist schon fast vorsätzlich...
Letzte Frontmeldungen:
Die BILD entlarvt Steven King als Mitglied des braunen Netzwerks:

Der Nazi-Killer-Komplize hält „Das letzte Gefecht“ von Stephen King in seinen Fingern!

Der Roman zeichnet ein Endzeit-Szenario, bei dem fast alle Menschen durch ein Virus getötet werden. Nur wenige sind immun, doch bekämpfen sich gegenseitig...

Zeigt der mysteriöse vierte Mann der Killer-Truppe damit, dass ihm jedes Leben egal ist und wie sehr er die Menschheit hasst?

*panik*

spon und won verkleinern die Schriftgröße der "BAF"-Meldungen sukzessiv und bringen sie nur noch third-line...may be, witzige neue Erkenntnisse stehen uns bevor...

Bleiben Sie dran, bleiben Sie drin, bleiben Sie bei uns....

*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.