Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3689 Mitglieder
zum Thema
"Ich träume von einem Mann, der ..."163
Es wird Herbst, und ihr habt niemanden zum Kuscheln?
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinderträume-Träume und Realität im Hoch-IQ-Bereich?

Boah
großzügig, heute!
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Dabei heißt es doch:
"Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde"...

Ich hätte reiten lernen sollen - aber dafür ist es ja nie zu spät. Und der Ferrari hat ja auch ein Pferd im Emblem...
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich hoffe, ich soll
daraus keine neue these ableiten.......
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Kannst ja den Thesaurus dazu bemühen...

Nee, ist zu spät für Kalauer. Zum Glück... *zwinker*
Gute Nacht.
Wie schmeckt eigentlich Ferrarigulasch?

Als Kind habe ich davon geträumt mal eine Zuckerwattemaschine zu besitzen.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja und
die musste jede Menge rosa Zuckerwatte machen.......die riecht so gut. Ich mochte Eiskonfekt besonders......gabs nur ganz selten und hatte so schönes Glitzerpapier.
Wie schmeckt eigentlich Ferrarigulasch?

Elle hat schon immer lustiges Zeugs gekocht...
**********dante Mann
218 Beiträge
Elle hat schon immer lustiges Zeugs gekocht...

Ferrarigulasch wird nicht gekocht, sondern wie folgt zubereitet:

Ferrari -> Brückenpfeiler -> flambieren -> fertig
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
der Zusammenhang von Sportflitzer und Glück wurde doch schon besungen.

*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Gibt es eine Untersuchung darüber, wie glücklich Top-Manager sind oder Super-Reiche? Sicher erbärmliche Ergebnisse.

Dies ist sicher Unsinn und unterster Sozialneid.

Zum einen, weil Kinderträume eben Kinderträume sind und nicht kleine Erwachsenenträume. Zum anderen weil für mich Erfolg wesentlich mehr umfasst als Automarken als Beispiel.

Mir fehlt komplett die Reflexion des Erfolges im Gesamtzusammenhang einer Lebenswirklichkeit.

Ja, so in der Richtung. Vor allem gebraucht Performer in seiner Eröffnungsfrage den Begriff "Traum" ja metaphorisch. Nicht das, was wir Nachts erfahren, sondern fast synonym mit "visualisiertes Ziel", wie es in Coaching-Seminaren Verwendung findet.

Dies Ver-pragmatisiert und mindert das Potential und Wesen von Träumen doch ungemein.

An meinem Gymnasium war ein später sogar ein wenig berühmt gewordenes Opfer der Contergan-Medikamente ein paar Klassen über mir. Eines Nachts - so mit 11/12 träumte ich, mein Bruder und ich wären plötzlich einen halben Meter kleiner und hätten kaum noch Beine. Wer will solch einen Traum schon leben?

Aber auch dieser Traum ist mir nur deshalb so lebhaft in Erinnerung geblieben, weil plot und setting noch recht konkret waren; normalerweise ist die Annäherung an das Irrationale in meinen Träumen viel stärker. Kaum erinnerbar.

Oder worum geht es jetzt?

Ach so, ja: Ich glaube Hoch-IQ-ler zeichnen sich von allem dadurch aus, dass sie eher als andere die Chance haben, zu erkennen, dass "ein dauerhaft glückliches, erfülltes und zufriedenes Leben" nicht möglich ist. Es geht halt immer rauf und runter. Sonderlich erfreulich oder nützlich ist diese Erkenntnis allerdings auch nicht.
Ich glaube Hoch-IQ-ler zeichnen sich von allem dadurch aus, dass sie eher als andere die Chance haben, zu erkennen, dass "ein dauerhaft glückliches, erfülltes und zufriedenes Leben" nicht möglich ist. ...

... durch den Blick über den Tellerrand, der als privilegiert besungen wird, und letztendlich doch ein handicap ist.

Wer nur in seinem eigenem Süppchen schwimmt, hat die größeren Chancen auf Glück und Erfüllung - er sieht ja nichts anderes wohin er neidisch schielen könnte...

Kinderträume bewegen sich eher im überschaubaren Bereich, weshalb sie leichter zu erfüllen sind

"Selig sind, die geistig Armen"
(Matthäus 5, Bergpredigt)

oder noch einfacher

no brain - no pain
Träume
In einem Traum, den ich mit 8 Jahren hatte und der mich als Kind und auch danach noch lange beschäftigte, sah ich einen Raum mit vielen offenen Kaminen, in einem wurde meine Tante verbrannt. Am nächsten Tag (nicht mehr im Traum) wurde mir gesagt, sie sei gestorben; sie wurde dann eingeäschert.
Später träumte ich, dass meine beste Freundin starb - diese lebt auch jetzt, <20J. später, noch.
@*******enza
Ja ich würde Traum eher durch Wunschtraum statt durch Alptraum ersetzen.

Nach dem Abi fragte ich einen Schulkameraden, was er jetzt machen wollte. Ich bekam zur Antwort:"Ich weiß nicht. Eigentlich habe ich zu gar nichts Lust."

Die Einstellung fand ich damals schrecklich! So gar keine Träume.

Ich konnte es gar nicht erwarten in eine neue Stadt zu ziehen und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, daß schlauere Menschen mehr Optionen im Leben haben.

Nur, jetzt kommt die alte Flensburger Bier Frage: Und wat hat et ihnen genutzt? *zwinker*
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Das klingt ja so, als ob ihr heute alle gar keine "Träume" mehr habt.

Ich schon, ich träume jeden Tag und jede Nacht (mehr tagsüber als nachts) von irgend etwas noch nie da gewesenem - einiges tritt sogar ein, das meiste leider nicht.

Als Kind habe ich oft geträumt, dass ich als fliegender Schutzengel über dem See kreise und wie ein Habicht runterstürze, wenn jemand am Ertrinken ist und um Hilfe schreit. Den habe ich dann gepackt, hoch gehoben und gerettet.
Dieser Traum hat sich nie erfüllt ...

*zwinker*
Manman...
Ich lese und werde mal wieder demütig...HighIQ´s sind nicht nur irgendwie anders, nein....sie träumen auch noch highmäßig...von tollen Karrierezielen, materiellen must have´s und von engelsgleichen altruistischen Taten....auf alle Fälle aber: von Einzigartigem.

Dies ist nun wirklich special, weil das die Trauminhalte solcher Mehrheitsflodders wie mir doch arg banal und vielleicht sogar erschreckend erscheinen lässt...

Ich schon, ich träume jeden Tag und jede Nacht (mehr tagsüber als nachts) von irgend etwas noch nie da gewesenem - einiges tritt sogar ein, das meiste leider nicht.

bei mir (leider, leider):

...einiges tritt sogar ein, das meiste zum Glück nicht .

Schönen Sonntag denen, denen die Sonne ins Herzen, aber auch denen, denen die Sonne nur auf den Kopf scheint...

*sonne* *g*
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
;-)
Dreilicht, ich habe auch Alpträume - deshalb hast du Recht: Ich hätte das LEIDER mir einem ZUM GLÜCK ergänzen müssen.
Muss ich wohl vorhin verdrängt haben ...

Das lässt vermutlich tief schließen *gruebel*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
@dreilicht
...einiges tritt sogar ein, das meiste zum Glück nicht .

wir müssen irgendwie verwandt sein, bei mir floddert es auch...

Als Kind hatte ich oft Albträume und Angstträume, das könnte durchaus mit meiner Erziehung zusammenhängen.

Heute habe ich dich wesentlich seltener, dazu kommen sehr verrückte Träume ab und an, die ich lange entschlüsseln muss und dann gibt es natürlich jede Menge Tagträumereien, denen ich mich ab und an exzessiv hingebe.......*psssst*

Was auch in meinen Kinderträumen eine Rolle gespielt hat, keine überragende allerdings, war die Idee, dass ich nicht Hausfrau und Mutter sein will, allerdings war das nicht intrinsisch, sondern bedingt durch das elterliche Vorbild eher mit der Intention "bloß nicht so".....nun, der Traum hat sich so nicht erfüllt, denn ich bin Mutter - gerne - und ich bin natürlich auch in gewisser Weise Hausfrau, Vorgarten ist mir aber erspart gesblieben. Als Kindergartensklavin meiner Mutter habe ich mir damals geschworen, nie einen Garten haben zu wollen, heute würde ich ne Menge für einen eigenen Garten geben anstatt meine diversen Balkone intensiv biologisch zu begärtnern. So what.....
Was für'n schöner Vertipper

@******cht
--------------------------------------------------------------------------------

......Als Kind hatte ich oft Albträume und Angstträume...........

....Heute habe ich dich wesentlich seltener

Sorry

Bei mir war's noch der weiße Lotus Esprit,den James Bond fuhr(Tagträume),der nichtmal die Tauchfunktion gebraucht hätte und die ab und an (nachts)auftretenden Flugträume hatten auch was.
So ab 10/11 gab's diverse Schauspielerinnen,deren Anerkennung mir für die Zukunft erstrebenswert schien.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
*pruuuuuuuuust*
so, Nachricht an alle Freudianer: Was will uns dieser Vertipper sagen???
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
So ab 10/11 gab's diverse Schauspielerinnen,deren Anerkennung mir für die Zukunft erstrebenswert schien.

Bei mir war es Winnetou - hauptsächlich!!! Ich erinnere mich gut, ich hatte den BRAVO-Starschnitt an der Wand und die Höchststrafe war, als mein Vater den in einem Wutanfall von der Wand riss und vernichtete......
so, Nachricht an alle Freudianer: Was will uns dieser Vertipper sagen???

Ich wäre besonders an den positiven Deutungen interessiert. *g*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
...ich auch....
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Ich wäre besonders an den positiven Deutungen interessiert. *g*

Gibt's die denn?

*fiesgrins*
Ich träum nur von toten Menschen, werd ich mal tot wenn ich groß bin? *gg*
Ja
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.