Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3692 Mitglieder
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
zum Thema
Wenn Realität die Fantasie auffrisst92
Mich beschäftigt schon seit langem : Sollte man wirklich versuchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinderträume-Träume und Realität im Hoch-IQ-Bereich?

Kinderträume-Träume und Realität im Hoch-IQ-Bereich?
Als kleiner Junge war mir schon klar, ich wollte mal studieren und danach Unternehmer werden. Ein Dasein als Angestellter hätte ich als absolute Lebensniederlage empfunden. Außerdem wollte ich lieber Ferrari statt Porsche fahren!

Leben Menschen mit Hoch-IQ eher ihre Träume und sind glücklicher oder ist ein erfülltes Leben und Zufriedenheit eher die Folge von vielen anderen Faktoren z. B. Aussehen, Zufälle etc. und der hohe IQ mehr Belastung statt Bereicherung für die Erfüllung von Träumen?
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Ein glückliches und erfülltes Leben hat sicher nichts mit IQ und Hochintelligenz zu tun. Als intelligenter Mensch stehen einem nur vielleicht mehr Mittel und Wege zur Verfügung, seine Wünsche zu realisieren, und vielleicht haben wir oft auch hochtrabendere Wünsche und Ziele und Vorstellungen als andere Menschen.

Aber manchmal kann man sich auch selbst im Weg stehen, wenn man zu verkopft und nachdenklich ist. Es geht um die gesunde Balance zwischen Nachdenken und Tun...

Der Schlüssel zum Glück liegt in jedem Menschen, ganz egal, was er ist oder kann oder nicht. Und manchmal glaube ich, dass "einfache" Menschen eher erkennen, wie man diesen Schlüssel benutzt, weil sie sich nicht von allem möglichen hochtrabenden Ballast ablenken lassen.

Ich propagiere sicher nicht ein Leben der Entsagung, aber es ist sicher auch kein Zufall, dass viele Philosophen den Weg zur Erkenntnis und zum Glück in der Einfachheit finden. Wobei das fast durchweg Menschen aus gehobeneren Verhältnissen waren, die es sich "leisten" konnten, alles beiseite zu lassen, weil sie nicht ums tägliche Überleben kämpfen mussten.

Da fällt mir z.B. Thoreaus "Walden or, Life in the Woods" ein. Interessantes, wenn auch im Grunde herkömmliches Konzept des einfachen Lebens, das zu Erkenntnis und Glück führen soll. Ich habe es aber trotz Willens, es zu lesen, nach ca. 100 Seiten entnervt aus der Hand gelegt, weil es mir nicht ehrlich erschien.
hm ich denk es kommt auf den jeweiligen Menschen an, ob er seinen Träumen entgegen strebt oder nicht, denke nicht das das was mit dem IQ zu tun hat. Was ich aber glaube (und das ist meine persönliche Meinung, keine Studie) ist, dass Menschen mit einem höheren IQ öfter oder mehr Träumen - wobei das wieder ein anderes Thema ist *gruebel*

Zufriedener? Niemals! Ich denke eher unzufriedener, aber selbst darüber bin ich mir nicht sicher, weil ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht habe *gg*
ist es wieder soweit ?
Der HochIQler als Opfer seiner Intelligenz oder

HochIQler... Fluch oder Segen oder

Ich bin hochintelligent - Die Geschichte eines Martyriums oder

Hochintelligenz - Ausweg aus dem Dilemma oder

Ich bin hochintelligent - Suizid wäre eine Lösung aber so unlogisch...


Ich wollte Schauspielerin werden, gefolgt von Pferdezüchterin, Astrophysikerin, Astronomin, Ärztin (erst mit dann ohne Grenzen), und heute verdiene ich Geld und bin froh das ich genügend Freizeit hab es auch auszugeben.
Vermutlich bin ich einfach nicht hochintelligent und hab keine Ahnung.

Ich denke allerdings nicht, das HochIQler eher ihre Träume leben als durchschnittlich intelligente Menschen. Selbst die Träume werden sich nicht unterscheiden.

Intelligenz hat nichts mit Glücklichsein zu tun.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Leben Menschen mit Hoch-IQ eher ihre Träume und sind glücklicher ...

nein


Als kleiner Junge war mir schon klar, ich wollte mal studieren und danach Unternehmer werden. Ein Dasein als Angestellter hätte ich als absolute Lebensniederlage empfunden. Außerdem wollte ich lieber Ferrari statt Porsche fahren!


dies würde ich eher als Geltungsbedürfnis einstufen und hat mit dem IQ wenig zu tun.

in nen anderen Thread hab ich ne Untersuchung verlinkt die aufzeigt, dass IQ eher hinderlich ist beim Reich werden...
in nen anderen Thread hab ich ne Untersuchung verlinkt die aufzeigt, dass IQ eher hinderlich ist beim Reich werden...


... siehe Dieter Bohlen *smile*



Aber im Ernst - ich glaube nicht, dss IQ dem Menschen verhilft glücklicher zu werden als dem mit normalem IQ. Vllt. verhilft mehr IQ dazu, besser damit umzugehen, wenn man es für sich dann gefunden hat.

Glück hängt doch von sovielen Faktoren ab, die ich gar nicht selbst beeinflussen kann.

Wobei ich manches Mal befürchte, dass derjenige, der über einen hohen IQ verfügt, solange über die Vor- und Nachteile nachdenkt, dass die Chance schon vorbei ist, eher er sich endlich entschieden hat.
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Reich werden ist ja nicht glücklich werden.

IQ ist weniger hinderlich beim Reich werden als Respekt.

Und Geltungsbedürfnis haben viele, ob arm oder reich, ob intelligent oder dumm. Bei manchen nimmt es sogar noch zu, egal wie viel Geld sie haben und wie viele PS und wie viele Frauen...

Gibt es eine Untersuchung darüber, wie glücklich Top-Manager sind oder Super-Reiche? Sicher erbärmliche Ergebnisse.
Als kleiner Junge .......Ein Dasein als Angestellter hätte ich als absolute Lebensniederlage empfunden

Hä?
kannst du in ganzen Sätzen schreiben ofinterest11? *baeh*
Hä? = Habschnischverstandän

*grins*
Weil meine Resistenz gegen weibliche Wünsche proportional dem Grad ihrer Bekleidung ist:

"Hä" bedeutet,daß ich als Kind (so wie alle anderen) keine Vorstellung davon hatte,was ich mal als Lebensnierderlage empfinden würde.

Ich wußte aber bereits,daß Ferrari mäßige Autos baute,qualitativ knapp unterhalb von Fiat.
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Warum träumen manche Kinder von Porsche und Ferrari? Weil sie glauben, dass es Autos für ganze Männer sind.

Warum träumen Männer von Porsche und Ferrari (und manche fahren sie)?
Weil sie sich so an die kleine Jungs erinnern, die sie mal waren, als sie davon geträumt haben...
**********dante Mann
218 Beiträge
Wenn ein italienisches Blechkästchen geeignet sei, einen Traum zu erfüllen und weiterhin als rotlackiertes Artefakt Glück bedeuten könnte, dann würde dem Fahrspaß ein zu hoher Stellenwert eingeräumt.

Es gibt eigentlich nur ein Glück bei zweihundertfünfig km/h: Der Lastkraftwagen hat dann doch nicht überholt...

S'Elle
Aaaalso....
...ich kann mich an manche feuchte Träume erinnern (schön war´s, aber auch lange vergangen ist´s), in denen mir so manches Idolisierendes vor Augen stand und meine frühpubertierende Erektion zur Blüte brachte....aber davon, meine damals wie heute überschaubare neuronale Masse zu schärfen, träumte ich nie....

Ihr seid echt scharf drauf!!

*smile*

PS: 5 IQ-Punkte = ein Härtegrad = ein viertel Spontanpollution pro Nacht....
@ofinterest11
Ich wußte aber bereits, daß Ferrari mäßige Autos baute,qualitativ knapp unterhalb von Fiat.

Das spielt beim Quartett keine Rolle! *g*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Quartett

axo, du hättest das Niveau gleich definieren sollen
@ Quartett
Ich spielte am liebsten Panzerquartett...die italienischen Schrottkisten haben immer verkackt...looser hand...
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leben Menschen mit Hoch-IQ eher ihre Träume und sind glücklicher oder ist ein erfülltes Leben und Zufriedenheit eher die Folge von vielen anderen Faktoren z. B. Aussehen, Zufälle etc. und der hohe IQ mehr Belastung statt Bereicherung für die Erfüllung von Träumen?

Ich hab ja vorhin gedacht, es ist Freitag und ich bin mental schon im Wochenende, daher kann ich dem Thema nix wirklich Intelligentes abgewinnen. Jetzt hab ich ein paar Antworten gelesen und freue mich, dass ich auch meiner Freitagnachmittagwahrnehmung seelenruhig trauen kann: das Thema finde ich saudoof, echt.

Zum einen, weil Kinderträume eben Kinderträume sind und nicht kleine Erwachsenenträume. Zum anderen weil für mich Erfolg wesentlich mehr umfasst als Automarken als Beispiel.

Mir fehlt komplett die Reflexion des Erfolges im Gesamtzusammenhang einer Lebenswirklichkeit. Denn was nutzt der tollste Ferrari, wenn der Beifahrer ständig neu angebaggert werden muss??? Hä???

Aus anderen Beiträgen kenne ich Deine Haltung anderen Menschen gegenüber sehr genau und da spielt viel Hochmut eine Rolle, das kondensiert sich hier auch, das ist für mich exakt das Gegenteil von Hoch-IQ, diametral sozusagen, reziprok zum formulierten Anspruch.
Leben Menschen mit Hoch-IQ eher irre Träume

Nö. Irre leben irre Träume. Ansonsten siehe Genie-und-Wahnsinn-Freds.
**********dante Mann
218 Beiträge
... und freue mich, dass ich auch meiner Freitagnachmittagwahrnehmung seelenruhig trauen kann: das Thema finde ich saudoof, echt.

Aux Cointreaux...

Es zeigt schon im Eingang, daß Kant 'mal wieder richtig lag, als er anmerkte, daß das Glück an sich dem Menschen sowieso nicht zuteil werden kann und daher mit Selbstzufriedenheit verwechselt wird. Glück kann man nur an Anderen befördern. Versuchsweise jedenfalls, geht auch regelmäßig schief.

Auf Basis dieser Plattform hier ist vielleicht ein Glücksbegriff Nietzsches der Einschlägige. Das Glück des Mannes heißt: Ich will. Das Glück des Weibes heißt: Er will.

Oder so ähnlich...

S'Elle
@heidicgn
Auer -
ich hätte vielleicht einen anderen Aufhänger als Intro wählen sollen. Sorry. *oh* Das sich alle auf den dämlichen Ferrari stürzen, statt aufs Thema konnte ich nicht ahnen. Als Frau hätte ich wahrscheinlich ein Pferd gewählt!
Das Thema heißt zudem Kinderträume und Träume! Wenn Dir eine Reflexion des Erfolges fehlt, kannst Du diese gerne ergänzen. Einen Traum zu verwirklichen ist für mich generell erfolgreich egal wie er aussieht und wenn es die Meisterschaft im Minigolf spielen ist!

Im übrigen finde ich Deinen Beitrag ebenfalls sehr hochmütig bzw. äußerst arrogant! *streit*
und das Glück...
der geschlechtlich indifferenten? verwirrtguck
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im übrigen finde ich Deinen Beitrag ebenfalls sehr hochmütig bzw. äußerst arrogant!

Das darfst Du.
**********dante Mann
218 Beiträge
Traum & Glück
Als Frau hätte ich wahrscheinlich ein Pferd gewählt!

Welch' glücklicher Mensch, wem daraus ein traumhafter Gulasch kredenzt wird.

Achso, nochwas: Der einzige Unterschied zwischen Traum und Wirklichkeit ist das empirische Kriterium des Erwachens. Sagt Schopenhauer.

Keine Ahnung, ob mein Maybach noch in der Garage steht, wenn ich eingeschlafen bin...

S'E.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
neeee
Ich mag keine Pferde, weder roh noch gekocht oder gebraten....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.