Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Kontakt wünscht ihr euch bis zum Treffen?25
Aufgrund einer Diskussion in einem Chat frage ich doch mal wie ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachtswunschzettel

die überfüllten threads verschieben
ginge übrigens ganz einfach: die kennzeichnung als "wichtig" entfernen.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Ich interpretiere diesen Thread mal so, dass Heidi Vorschläge für ernsthafte Themen innerhalb dieser Gruppe sucht.

Ja bitte, her mit ernsthaften Themen, so es sie tatsächlich gibt.

Klar gibts welche, aber sie fallen nicht von den Bäumen und ehrlicherweise muss man sagen, ab nen gewissen Zeitpunkt, wird es schwer neue "ernsthafte" Themen zu dieser Gruppe zu finden.

Mein Thread Intelligenz & Hoch-IQ: Banal in alle Ewigkeit war eigentlich ein Versuch dieses Thema von der anderen Seite aufzurollen, vielleicht, oder gerade weil mir bewusst ist, dass ich am Verspaßen (ursächlich?) mitbeteiligt bin.

Der Versuch Denkspiele einzubringen, wurde leider auch nicht aufgegriffen. Nach einem war Schluß. wahrscheinlich zu trivial.

Vielleicht, fällt einem tatsächlich ein vernüftiges Thema ein.

Mir z.B. schwebt gerade ein Thema mit dem Titel "Wie beeinflusst der IQ zwischenmenschliche Verhaltensweisen." vor. Da immer wieder Nebenbemerkungen ala "das war nun kein Zeichen von intelligenz" kommen.

Klar gibts dazu Studien, wie zu fast allem,was wir diskutieren könnten. Aber viele kennen diese dann doch nicht, sonst würden nicht so unmögliche Verknüpfungen hier behauptet werden.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Konstanze, etwas ähnliches ging mir dieser Tage auch durch den Kopf. Ich lese hier ganz viele Beiträge von diversen Autoren, die Maßregelcharakter haben - gerne auch von den Joy-Team-Mitgliedern.

Daraus ergibt sich für mich die Frage, wer eigentlich das Recht hat, zu beurteilen, was genau "intelligentes" Leben ist. Manch einen Kommentar, auch innerhalb der einzelnen Threads empfinde ich als so dumm und überflüssig, dass ich die Augenbrauen hochziehen möchte.

Gleichzeitig gibt es Foristi, die jedes Thema okkupieren, um ihren ganz persönlichen Senf dazu zu packen, und zwar ganz und gar unabhängig vom Thema, einfach mal so dazwischen geplappert, aus purer Geltungssucht? Fehlende Disziplin?

Gelegentlich stelle ich mir vor, wie die neuen Mitglieder - also die, die zu uns stoßen und nicht schon eine lange Weile mit gelesen haben, das wohl wahrnehmen?

Ursprünglich wollte das Forum sich um die spezielle Lebenswirklichkeit der Hochintelligenten drehen, jetzt dreht es sich ganz oft um die Eitelkeit des Mittelmaß' - vielleicht sind deswegen einige sehr kluge und geschätzte Autoren verstummt und anderen bilden eine Scheinwirklichkeit ab, ich weiß es nicht.

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn wir nicht 17 Threads mit mehr oder weniger gleichen vorhersagbaren Inhalten hätten, sondern thematische Schwergewichte mit echten eigenen Gedanken, aber wahrscheinlich bleibt das ein Wunsch.
Ursprünglich wollte das Forum sich um die spezielle Lebenswirklichkeit der Hochintelligenten drehen, ...
von Heidicgn

Das scheint ja so nicht zu stimmen, steht doch an/auf der pinnwand:
... sowie Interessenten zusammen zu bringen. ...
und
In dieser Gruppe kommen einfach JoyClubber zusammen, die sich aus welchen Gründen auch immer für das Thema interessieren

Vielleicht liegt der mangel an "interessanten" oder "gruppenspezifischen" themen an etwas anderem?

Bisher ist doch jeder noch halbwegs zum erst-denken und dann-schreiben geeignete thread innerhalb kürzester (vielleicht gar rekord-) zeit zersägt worden.

User, die dem einem oder anderem nicht passen, brauchen erst gar keine themen zu eröffnen, denn sie sind das beliebteste shredder-ziel.

Manch einen Kommentar, auch innerhalb der einzelnen Threads empfinde ich als so dumm und überflüssig, ...
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Das war erstmal das objektive genörgel (wie es meine vorschreiber und vorschreiberinnen so gerne nennen > übrigens auch vielleicht ein grund, hier nichts vernünftiges zu schreiben. Vielleicht sind ja viele mitglieder bang davor, dass ihre äußerungen auch als genörgel deklariert werden).

Und jetzt noch subjektives geschwurbel (letzteres wort wird ebenfalls gerne hier verwendet, wenn einem beiträge nicht gefallen):
Wenn derjenige, der hier in den top-ten der threadzersäger stehen könnte und diejenige, die das in der regel auch noch unterstützt und außer in ihren eigenen threads auch nicht unterbindet, sich wundern, dass zuwenig "inhaltvolles" geschrieben wird,
dann ist es an der zeit, dass ich mich wundere.
*nachdenk* falls Du es denn überhaupt merkst ...
is Weihnachten nicht schon vorbei, oder gilt der Zettel jetzt für das Kommende, was ja eh nicht mehr stattfindet, weil wir am 21.12. alle übern Jordan gehen....
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Heidi schrieb:
Konstanze, etwas ähnliches ging mir dieser Tage auch durch den Kopf.

magst du so ein Thema ausformulieren oder solls ich machen, oder gemeinsam?
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir machen das gerne gemeinsam, aber jetzt gehts grade nicht..gleich auf dem blauen KanaL??
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Bisher ist doch jeder noch halbwegs zum erst-denken und dann-schreiben geeignete thread innerhalb kürzester (vielleicht gar rekord-) zeit zersägt worden.
Richtig, was ich einerseits auch bedauere.

Andererseits - hier ist der JOY-Club und nicht der "Ernsthafte-Themen-Club".

Das Eine muss ja das Andere nicht zwingend ausschließen - aber der Schwerpunkt liegt hier eben doch sehr schnell beim "Spaß". Ich mag mich da gar nicht ganz rausnehmen, auch wenn mir manche "Geschwurbel" dann doch ein wenig zu flach sind *zwinker*
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es gibt hier Schnelldenker und Schnellschreiber - das Aufeinandertreffen beider Gruppen geht, selbst in ultrahomöopathischen Dosen beileibe nicht immer glimpflich ab. Wenn sich ein Thema so problemlos zersägen lässt, indiziert das mehr über das Thema, als man im ersten Anschein glauben möchte.

Gleichzeitig erfordert der Umgang mit den Wortklaubern eine durchweg gut trainierte Hartleibigkeit und eine wenig sensible Konstitution. Wem es nicht gegeben ist, zwischen Person und Sache zu trennen - und das sind nicht eben wenige - der fühlt sich halt schnell mal angegangen, obwohl eigentlich nur sein Thema langweilt. That divides the boys from men.

Und etliche Allerweltsthemen, wie sie hier in unzähligen Gruppen gewälzt werden sind einfach fad, Redundanzen mag eben auch keiner. Daher - und jetzt wiederhole ich mich - auch weil ich gerade noch einmal auf mein eigenes Bild hingewiesen wurde:

" Das Hangeln an den Trapezen der Wortakrobaten erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr - der Veranstalter haftet nicht."

Die Devise kann daher nur lauten: besser machen oder schweigen.
That divides the boys from men
<--- schaukelt gerade ihre Eier *fiesgrins*
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
<--- schaukelt gerade ihre Eier

...und das sind nicht wenige...
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Wem es nicht gegeben ist, zwischen Person und Sache zu trennen - und das sind nicht eben wenige - der fühlt sich halt schnell mal angegangen, obwohl eigentlich nur sein Thema langweilt.

Das ist der Punkt.

Ich habe es mir jetzt auch bewusst verkniffen die inhaltlichen Falschdarstellungen einer gewissen nölenden Vorschreiberin aufzuzeigen.


Die Devise kann daher nur lauten: besser machen oder schweigen.

Yupp, ein Forum ist kein Ponyhof.

Und wenn man mal aufpasst merkt man, dass ernsthafte Ausführungen, wie sie z.B. Jin gerne abliefert, nicht zerlegt werden.


Im übrigen ist intelligentes Rumblödeln sicherlich auch Gruppenkonform *g*
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Ich habe es mir jetzt auch bewusst verkniffen die inhaltlichen Falschdarstellungen einer gewissen nölenden Vorschreiberin aufzuzeigen.

Das wäre ja auch böse, wo sie sich doch abgemeldet hat.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, so sehe ich das auch. Die Beiträge, die wirklich etwas "beitragen", die werden nicht zerlegt. Geblubber und , ach ja, Geschwurbel, dagegen lässt sich mit einem gezielten Treffer oft in Nanopartikel zerlegen, oder, was wesentlich öfter passiert, zerfällt beim Anpusten in seine belanglosen Fetzen.

Das Risiko des Verfassers, das verwöhnte Publikum anzuöden oder gar zu belästigen, gleicht dem einer Fruchtfliege auf dem Obstteller: Sie wird entweder mitgeschluckt oder landet sofort im Komposteimer.

Zum Öden tragen übrigens auch orthographische Sonderheiten bei, die den Lesefluss beeinträchtigen oder die Lesegewohnheiten torpedieren. Ich spreche dabei nicht von Tippfehlern oder Rechtschreibdefiziten, sondern von vielen manierierten Ergüssen, die mir das Lesevergnügen rauben. Und das mit Absicht. Frechheit.
Das wäre ja auch böse, wo sie sich doch abgemeldet hat.

*nono* stimmt nicht, ist noch da, sowohl im JC als auch in der Gruppe
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Das wäre ja auch böse, wo sie sich doch abgemeldet hat.

ja?

also der Beitrag war vor ner Stunde und ich bin kein Kontroll und Regelfreak (dass überlass ich anderen) und habe somit nicht mit bekommen, dass sie sich von der Gruppe verabschiedet hat.

Letzlich war dies die richtige Entscheidung, wenn sie sich so gar nicht hier wohlgefühlt hat.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
stimmt nicht, ist noch da, sowohl im JC als auch in der Gruppe

Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie die Gruppe verlässt ohne pädagogischen Beitrag an das Mod-Team. Und lesen wäre ja weiterhin möglich.
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Wir...
... haben offensichtlich divergierende Auffassungen über "nölende Vorschreiberinnen"

*ironie*
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, so etwas kommt vor - wenn Absicht war, war's schlecht gemacht.....
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Ja, so etwas kommt vor - wenn Absicht war, war's schlecht gemacht.....

Nach durchsicht des Thread kann Kamelienschenke ja nur den ehemaligen User "OhneTitel_79_80" gemeint haben.

würde mich schon interessieren, warum er diese als nölende Schreiber eingestuft hat. *g*
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Ja, so etwas kommt vor - wenn Absicht war, war's schlecht gemacht.....

*haumichwech*
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Konstanze, es ist völlig egal, wen er meint - wenn er es hätte präzisieren wollen, hätte er es ja getan - nun eben nicht. Und?
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Eben...
... wird gerade Mylady der Kopf abgeschlagen - bzw. hat sie sich entgegen der Vorlage selbst gerichtet.

Ist das jetzt off-topic, oder reicht die Schwarmintelligenz der Gruppe aus, die Verbindung zum Thema zu erkennen?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Heidi, ich dachte ja nur, dass Kamelienschenke es aufklären könnte. Weil ich natürlich eine Vermutung habe, wen er eigentlich meint und ich deine Andeutung, dass er absichtlich eine "divergierende Auffassung" hat, durchaus Teilen kann.

Ich wollte ihm nur die Möglichkeit geben, dies auszuräumen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.