Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Kontakt wünscht ihr euch bis zum Treffen?25
Aufgrund einer Diskussion in einem Chat frage ich doch mal wie ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachtswunschzettel

*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@kamlelienschenke
Ich werde hier nicht über ehemalige Mitglieder schreiben - weder ehemalige Gruppenmitglieder noch ehemalige Joyler, ganz egal, was du noch erwartest.

@******nze: Mag sein, aber was bringt es?
**********henke Mann
9.663 Beiträge
@heidicgn
Ich werde hier nicht über ehemalige Mitglieder schreiben - weder ehemalige Gruppenmitglieder noch ehemalige Joyler, ganz egal, was du noch erwartest.

Sicher - man redet nicht über Abwesende.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
@******nze: Mag sein, aber was bringt es?

naja, er hätte z.B. erklären können, warum er versucht Abwesende ins Spiel zu bringen, obwohl er gerade eben selbst sagt, man solle nicht über diese Reden.

Und er könnte weiterhin erklären, was er damit bezwecken wollte.

Und drittens könnte er erklären ob es Zufall ist, wenn eine bestimmte Userin hier rumnöllt wie es in der Gruppe läuft und er kurz darauf auftaucht.

Ich mein ja nur, sonst könnte sich bei mir der Verdacht beschleichen, das dies abgekartet ist und jemand noch frustriert ist, nicht GG geworden zu sein.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Alles Spekulation, ausschließlich Spekulation, gell?
**********henke Mann
9.663 Beiträge
naja, er hätte z.B. erklären können, warum er versucht Abwesende ins Spiel zu bringen, obwohl er gerade eben selbst sagt, man solle nicht über diese Reden.

Von jemand sprechen ist etwas anderes als über jemanden zu sprechen.

Und er könnte weiterhin erklären, was er damit bezwecken wollte.

Ich möchte zum Thread-Thema beitragen, was sonst.

Und drittens könnte er erklären ob es Zufall ist, wenn eine bestimmte Userin hier rumnöllt wie es in der Gruppe läuft und er kurz darauf auftaucht.

Klar, das ist alles im Rahmen einer Verschwörung abgesprochen. Das einzige Ziel ist die Erlangung über die Gruppenherrschaft.

Ich mein ja nur, sonst könnte sich bei mir der Verdacht beschleichen, das dies abgekartet ist und jemand noch frustriert ist, nicht GG geworden zu sein.

Ich habe gerade meine Reallife.exe neu gestartet. Was ist "Frust"?
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Von jemand sprechen ist etwas anderes als über jemanden zu sprechen.

Vollkommen klar.


Ich möchte zum Thread-Thema beitragen, was sonst.

Selbstverständlich. Ganz selbstverständlich.

Klar, das ist alles im Rahmen einer Verschwörung abgesprochen. Das einzige Ziel ist die Erlangung über die Gruppenherrschaft.

Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst.


Ich habe gerade meine Reallife.exe neu gestartet. Was ist "Frust"?

Begreifen oder erleben?
**********henke Mann
9.663 Beiträge
@heidicgn
Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst.

Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen. *g* Ich habe gewettet, wann in dieser Gruppe wieder ein Thread eröffnet wird *zwinker*
Ich habe gewettet, wann in dieser Gruppe wieder ein Thread eröffnet wird *zwinker*

Aber die neuen threads sind doch woanders, wieso schreibst Du dann hier? *gruebel*
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das ist ja mal eine hochspannende Neuigkeit @**********henke, Donnerwetter - ich bin ganz tief beeindruckt.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Kamelienschenke schrieb:
...Reallife...

Das ist ein hervorragendes Stichwort, das immer dann kommt, wenn man grad deppert aufgelaufen ist.

Naja, da wir im HIQ sind muss man gewisse Wortverdreherei und Laviererei über die eigenen Aussagen nicht extra aufzeigen. Es kapiert auch so jeder, wenn sich jemand blamiert hat.

Das gescheiteste wäre gewesen, du wärst spätestens bei Heidis Hinweis mit der "Absicht" still geblieben. Ab dem Zeitpunkt hätte dir eigentlich klar sein müssen, dass deine Absicht erkannt wurde.

Und dass du verbal die Oberhand gewinnst, sorry, dafür fehlt's nicht nur an einer akzeptablen Absicht für deine "Beteiligung" sondern auch an deinen rhetorischen Mitteln...
Und schon ...
... wird es wieder persönlich *top*
**********henke Mann
9.663 Beiträge
@KonstanzeLecter
Und dass du verbal die Oberhand gewinnst, sorry, dafür fehlt's nicht nur an einer akzeptablen Absicht für deine "Beteiligung" sondern auch an deinen rhetorischen Mitteln...

Getroffene Hunde bellen. Wenn andere mir gegenüber persönlich werden, weiß ich, dass ich getroffen habe - dann fehlen nämlich Argumente. Insofern hast Du mit Deinem posting mal wieder mehr über Dich preisgegeben, als Dir lieb ist.
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.515 Beiträge
nun
weihnachten ist vorbei ... und der "friede auf iq-erden" immer noch nicht eingekehrt ...

da wird die eine oder andere *schwein* durch's dorf getrieben und zappelt am ende immer noch und landet nicht in der wurst ... andere verlassen den pferch und tummeln sich fürderhin in anderen (jauche)gruben ...

mir geht es bei diesen anlässen ... solche "diskussionen" gab es ja sowohl in den reinen thementhreads aber auch in threads der metaebene, die sich mit diskussions- und moderationsstil beschäftigten ... ähnlich wie bei einem massenunfall auf der autobahn - ich finde es gruselig und unnötig blutig, aber wegsehen ist schwer ... und he, die bild-zeitung kostet geld und hier ist der "spaß" kostenlos und gelegentlich sogar umsonst

tatsächlich fände ich! es im sinne eine entspannteren umgangs miteinander angenehmer, wenn gewisse konflikte (deren ursprung nur die alteingesessenen kennen) einfach mal einschlafen würden ... und ja, dazu gehörte der gute wille beider (oder multipler) seiten ...

der schnee von gestern ist allenfalls gelb da hinreichend vollgepisst. da mag einer oder zwei oder drei mal gerne hier mod geworden sein wollen, hat sich auch beworben, die gruppe wollte es nicht ... die methoden waren vielleicht nicht fein ... aber eigentlich sollte das thema dann auch irgendwann erledigt sein. ich hatte mich auch mal in einer anderen gruppe als mod beworben, bin es nicht geworden, dachte gelegentlich, das würde ich anders machen und habe dort auch kritik geübt ... eine bewerbung an sich und kritik an den "herrschenden" ist legitim ... sogar in einer quasi-demokratie wie einem moderierten forum ...

zum eigentlichen anliegen

Ich würde mich freuen, wenn wir hier mal zusammentragen könnten, was ihr in der Gruppe lesen und/oder schreiben wollt. Ob ihr euch Treffen wünscht oder andere Dinge - für mich fällt Gruppensex flach, ich sags nur schon mal vorne weg.

Also Themen ergeben sich ja ganz oft aus dem Tagesgeschehen, aber vielleicht gibt es etwas, worauf ihr euch freuen könntet und was mir in meinem kleinen Blondinenhirn nicht einfällt.

es scheint immer noch nicht klar zu sein, ob es um themen rund um den iq geht und (zwangsläufig) jedes thema auch unter dieser prämisse laufen sollte oder ob eine gruppe von menschen, die sich dem personenkreis "superschlau" zuordnen, zu allen möglichen themen diskutiert. in der anfangszeit der gruppe schien der schwerpunkt auf der erstgenannten variante zu liegen, im moment ist es nicht so ganz klar, was genau intention und motivation der einzelnen ist ... ich persönlich kann mit beiden varianten leben und bin sogar (anders als die moderation) in der komfortablen lage ein thema, das mir nicht zusagt, auf "nicht beobachten" zu klicken. kaeptnkirk erwähnte es an anderer stelle, wenn ich eine lebendige oft auch kontroverse diskussion möchte, lese und schreibe ich hier, wenn mir nach mehr ernsthaftigkeit und struktur ist, anderswo.

eine suche nach neuen themen ergibt selten allzu brauchbare ergebnisse, diese ergeben sich tatsächlich, wenn jemand ein thema interessiert oder aus dem tagesgeschehen, weiteres dazu wurde ja schon in dem thread Intelligenz & Hoch-IQ: Die Sache mit den Beiträgen geäußert

für's Forum wünschen wir uns

• dass der fred "Neuvorstellungen II." ins archiv verschoben und ein neuer Neuvorstellungsthread eröffnet, dann nicht zugemüllt wird.
• dass das Forum wieder attraktiver wird für Neue

sehe ich ähnlich: in den meisten gruppen gibt es im forum eine unterstruktur - hauptbereich, rund um die gruppe, archiv, mod-bereich - die ich persönlich nicht für schlecht halte. würde sich für alle übersichtlicher gestalten, wenn es die trennung themen vs gruppenangelegenheiten und metadiskussion gäbe ... dem hauptbereich täte eine entschlackung gut, wenn die themen, die voll/gesperrt oder veraltet sind, in ein archiv verschoben würden (auch dort wären sie ja nach wie vor nachzulesen) - widerspricht natürlich dem gewollt genialisch-chaotischen element

Daraus ergibt sich für mich die Frage, wer eigentlich das Recht hat, zu beurteilen, was genau "intelligentes" Leben ist. Manch einen Kommentar, auch innerhalb der einzelnen Threads empfinde ich als so dumm und überflüssig, dass ich die Augenbrauen hochziehen möchte

nun ja, gelegentlich nimmt die moderation ja durchaus die definitionshoheit für sich in anspruch, zu "urteilen", was "dumm und überflüssig" ist - gerne auch im subtext. da kann sich dann jede/r einen hingestellten schuh anziehen oder auch nicht. ich versuche inzwischen dies zu vermeiden, es sei denn ein schuh trägt explizit das etikett "bjutifool"

Gleichzeitig gibt es Foristi, die jedes Thema okkupieren, um ihren ganz persönlichen Senf dazu zu packen, und zwar ganz und gar unabhängig vom Thema, einfach mal so dazwischen geplappert, aus purer Geltungssucht? Fehlende Disziplin?

sieht so aus! "disziplin" wäre ganz schnell dadurch erreicht, wenn in so einer situation mal das schild *modda* aufgestellt würde mit dem hinweis, zum thema zurückzukehren, respektive *offtopic*beiträge konsequent in die plauderecke verschoben würden ... irgendwann kapiert es dann auch der letzte disziplinlose dummbeutel

User, die dem einem oder anderem nicht passen, brauchen erst gar keine themen zu eröffnen, denn sie sind das beliebteste shredder-ziel.

stimmt ... das scheint schon ein fast pawlowscher reflex zu sein ...

Gleichzeitig erfordert der Umgang mit den Wortklaubern eine durchweg gut trainierte Hartleibigkeit und eine wenig sensible Konstitution. Wem es nicht gegeben ist, zwischen Person und Sache zu trennen - und das sind nicht eben wenige - der fühlt sich halt schnell mal angegangen, obwohl eigentlich nur sein Thema langweilt. That divides the boys from men.

ja, die moderation in dieser gruppe ist kein einfacher job, aber das wusste die protagonistin sicher schon vorher. im bezug auf den stil der moderation hätte ich tatsächlich noch einen eigenen wunsch - auch wenn weihnachten vorbei ist und mein geburtstag noch in weiter ferne liegt. ich hätte gerne eine klarere trennung zwischen amt und privatperson. es ist anderorts üblich, beiträge, in denen die moderation moderierend eingreift unter dem posting mit "XXX, gruppen-moderation" zu kennzeichnen ... das schafft mehr klarheit über das ziel des beitrags, zu moderieren. ich hätte da gerne klarere, sachlichere worte anstatt subtext und unklare hinweise. manches wird tatsächlich im hintergrund geregelt - und das sehr sachlich, nimmt einer diskussion in der öffentlichkeit die schärfe und kann zur beruhigung beitragen. ungute gefühle kommen bei mir auf, wenn ich erfahre, dass die "lieblinge" per cm ein "dudu" gesagt bekommen, die "missliebigen" eher öffentlich abgewatscht werden.

gründe zum einschreiten könnten die von manchen geliebten steckenpferde "islam'kritik'", "rechts- und linkspopulismus" u.ä. sein, die in jedem erdenklichen thema zu tode geritten werden - könnten, müssen aber nicht

Zum Öden tragen übrigens auch orthographische Sonderheiten bei, die den Lesefluss beeinträchtigen oder die Lesegewohnheiten torpedieren. Ich spreche dabei nicht von Tippfehlern oder Rechtschreibdefiziten, sondern von vielen manierierten Ergüssen, die mir das Lesevergnügen rauben. Und das mit Absicht. Frechheit.

nun ja, stil ist nicht jedem gegeben, manchmal trägt auch simpel ein eigenwilliges autoformat zur allgemeinen verwirrung und ortografischen besonderheiten bei, die dann von den "marinierten" nicht in mühsamer kleinarbeit nachkorrigiert werden wollen, da dann die diskussion schon wieder 10 seiten weiter fortgeschritten ist. nichtsdestotrotz ist es imho nicht sache der moderation, dies zu bekritteln. mir gefällt auch nicht alles, was hier wie geschrieben wird. wie gesagt: die sache mit den subtexten, gewollt akademische pseudo-eloquenz oder textwüste ohne redaktionelle gestaltung, aber dann liest man es eben nicht oder überfliegt es nur. schließlich sind wir hier nicht in der redaktion des "spiegels", der all seinen mitarbeitern den gleichen stil aufzwingt.

ich habe mich bemüht, meinen beitrag im sinne einer sachlichen diskussion fair und ironie(zynismus)frei zu gestalten, maße mir nicht an, zu erwarten, dass alle ihn an den denkanstoß sehen, als den ich ihn gemeint habe ... bin mir bewußt, dass es den schönen spruch gibt "si tacuisses ..." aber ich habe nun mal gar nicht den anspruch, philosophin zu sein ...

in diesem sinne
mfg
beauty
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Wenn andere mir gegenüber persönlich werden, weiß ich, dass ich getroffen habe

Getroffen?

um getroffen zu werden müsste es eine geeignete Aussage von dir in meine Richtung geben. Aber sowas gab es nicht.

Umgekehrt wars der Fall, ich hab dir die Meinung gegeigt. Und das findest du und der Regenbogen nun so ganz schlimm und "persönlich"...


Aber mal ganz konkret an dich nachgefragt, du hattest dich ja als Gruppenmod für HIQ beworben, auch wenn du eine seite vorher versuchst dich um diese Tatsache herumzulavieren.

Wie hätte das funktionieren sollen, wenn klar ist, dass ein gutteil der vorhandenen aktiven Gruppenuser mit dir nicht zurechtkommen?
**********henke Mann
9.663 Beiträge
@KonstanzeLecter
Aber mal ganz konkret an dich nachgefragt, du hattest dich ja als Gruppenmod für HIQ beworben, auch wenn du eine seite vorher versuchst dich um diese Tatsache herumzulavieren.

Wie hätte das funktionieren sollen, wenn klar ist, dass ein gutteil der vorhandenen aktiven Gruppenuser mit dir nicht zurechtkommen?

Vielleicht hatte ich das - aber was willst Du damit sagen? Möchtest Du andeuten, dass ich die gegenwärtige GG wegmobben möchte? Schätzchen, Du liest die falschen Bücher und davon zuviele. *zwinker*

Was Deine Einschätzung anbelangt, dass ein "gutteil der vorhandenen aktiven Gruppenuser" mit mir nicht zurechtkommt, so fehlt Dir an der Stelle einfach die Erfahrung von zwei Jahren JC-Mitgliedschaft. Wenn Du außerdem meinst, dass geschätzte 3,5 Personen diesen Gutteil ausmachen, wie groß ist dann der Rest?

Außerdem ist Dir die Gabe gegeben, allgemeine Aussagen auf Dich zu beziehen, dafür kann ich nichts, dass muss an dem Schulsystem liegen, das Du genossen hast.
Räusper
es scheint immer noch nicht klar zu sein, ob es um themen rund um den iq geht und (zwangsläufig) jedes thema auch unter dieser prämisse laufen sollte oder ob eine gruppe von menschen, die sich dem personenkreis "superschlau" zuordnen, zu allen möglichen themen diskutiert.


Eindeutig letzteres....
@ Kamelienschenke
Außerdem ist Dir die Gabe gegeben, allgemeine Aussagen auf Dich zu beziehen, dafür kann ich nichts, dass muss an dem Schulsystem liegen, das Du genossen hast.

DU kommst doch aus der Ostzone, oder?!

*mrgreen*
**********henke Mann
9.663 Beiträge
@dreilicht
Und Du musst Dir eine Frau aus dem Kasachstan-Urlaub mitbringen.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Möchtest Du andeuten, dass ich die gegenwärtige GG wegmobben möchte?

Du bist ein Blitzmerker... *g*


... geschätzte 3,5 Personen ...

...oder etwa doch nicht? *nachdenk*
**********henke Mann
9.663 Beiträge
@KonstanzeLecter
1. Zähle die aktiven Schreiber über einen Zeitraum von vier Jahren. Notiere deren Anzahl auf einen Zettel.
2. Suche darunter die heraus, die mit mir ein Problem haben und die noch angemeldet sind.
3. Bilde die Differenz!
4. Wenn Du Probleme mit der Prozentrechnung hast, so erkläre ich gern.

Was den Rest Deiner Behauptungen anbelangt: Mobbing ist die Waffe von Frauen und Schülern. Du musst nicht von Dir auf andere schließen.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Mobbing ist die Waffe von Frauen

Unabhängig davon, dass dies unfug ist, habe ich kein Problem damit, wenn man mich als Frau einstuft.

Wenn du jetzt heulst, dass du gemobbt wirst, so lies mal nach, ob mobbing hintenrum oder direkt geschieht. Und schau einfach mal wer sich hintenrum oder direkt äussert.

Wer ist dann nach deiner Auslegung das Mädchen? *zwinker*
**********henke Mann
9.663 Beiträge
@KonstanzeLecter
Du hast die von mir gestellte Aufgabe nicht gelöst. Oder sind etwa unangenehme Ergebnisse herausgekommen?

Ich beschwere mich nicht, dass ich gemobbt werde - Du hast mir unterstellt, dass ich dieses tun würde. (vgl. Intelligenz & Hoch-IQ: Weihnachtswunschzettel) Und natürlich sehe ich Dich als Frau - Du hast lange Haare und ein Kleid an ;-). Also bist Du das Mädchen.

Nochmal: Mit dem, was Du schreibst, gibst Du mehr preis, als Dir lieb sein sollte.
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Schade, das ich nicht mehr Mod bin (oder vielleicht auch gut so?). *zwinker*

Warum eigentlich? ich habe nie meine "Kündigung" eingereicht. Und es wäre auch schön, wenn ich es nicht durch Zufall mitbekommen hätte. *oh*

Nun denn, ein ernsthaftes Moderieren dieser Gruppe scheint eh nicht (mehr) gewollt zu sein. Nicht, dass ich mir da ein Bein ausgerissen habe, aber die kleinen "Einschreitungen" meinerseits (und diese auch nur nach massiven und nachvollziehbaren Bitten und Hinweisen einzelner Mitglieder) waren wohl schon zu viel. *gruebel* *schiefguck*

Nun, so ist das wohl, wenn man den Bock zum Gärtner macht? *zwinker*

Schreibt mich also bitte nicht mehr an, wenn ihr der Meinung seid, hier läuft die eine oder andere Sache aus dem Ruder - ich kann (und will) es nicht mehr richten. Insofern - Danke für den "Rausschmiss", nur nicht für die (Un-)Art des "Wie".

Der MaxX
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Du hast die von mir gestellte Aufgabe nicht gelöst. Oder sind etwa unangenehme Ergebnisse herausgekommen?

nö, weil es unfug ist, was du da formuliert hast und ich muss ja nicht auf jeden Unfug antworten.

Zum einen ist der Zeitraum unerheblich, der zeitpunkt ist relevant.

weiterhin ist "gutteil" ein unbestimmtes Zahlwort. (Wenn du die Bedeutung nicht kennst Google bitte). Dieses drückt nicht eine konkrete Zahl oder gar eine Mehrheit aus sondern einfach dass es ein paar gibt.

verstanden? Auch warum dein Ansinnen unfug war?

und wenn du schon deine "Aufgaben" einforderst. Aus welchen Grund hast du versucht eine ausgeschiedene JoyUserin zu thematisieren?

Mit dieser, deiner Ausserung fing es doch an. Den Grund dazu hast du noch immer nicht genannt. Und verwechslungt gleubt dir wohl niemand...


Ich beschwere mich nicht, dass ich gemobbt werde

natürlich nicht *g*



Nochmal: Mit dem, was Du schreibst, gibst Du mehr preis, als Dir lieb sein sollte.

Tja, ich kann zu mir stehen. Egal wie du meine Aussagen interpretierst.
**********henke Mann
9.663 Beiträge
@KonstanzeLecter
Du mich auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.