nun
weihnachten ist vorbei ... und der "friede auf iq-erden" immer noch nicht eingekehrt ...
da wird die eine oder andere
durch's dorf getrieben und zappelt am ende immer noch und landet nicht in der wurst ... andere verlassen den pferch und tummeln sich fürderhin in anderen (jauche)gruben ...
mir geht es bei diesen anlässen ... solche "diskussionen" gab es ja sowohl in den reinen thementhreads aber auch in threads der metaebene, die sich mit diskussions- und moderationsstil beschäftigten ... ähnlich wie bei einem massenunfall auf der autobahn - ich finde es gruselig und unnötig blutig, aber wegsehen ist schwer ... und he, die bild-zeitung kostet geld und hier ist der "spaß" kostenlos und gelegentlich sogar umsonst
tatsächlich fände ich! es im sinne eine entspannteren umgangs miteinander angenehmer, wenn gewisse konflikte (deren ursprung nur die alteingesessenen kennen) einfach mal einschlafen würden ... und ja, dazu gehörte der gute wille beider (oder multipler) seiten ...
der schnee von gestern ist allenfalls gelb da hinreichend vollgepisst. da mag einer oder zwei oder drei mal gerne hier mod geworden sein wollen, hat sich auch beworben, die gruppe wollte es nicht ... die methoden waren vielleicht nicht fein ... aber eigentlich sollte das thema dann auch irgendwann erledigt sein. ich hatte mich auch mal in einer anderen gruppe als mod beworben, bin es nicht geworden, dachte gelegentlich, das würde ich anders machen und habe dort auch kritik geübt ... eine bewerbung an sich und kritik an den "herrschenden" ist legitim ... sogar in einer quasi-demokratie wie einem moderierten forum ...
zum eigentlichen anliegen
Ich würde mich freuen, wenn wir hier mal zusammentragen könnten, was ihr in der Gruppe lesen und/oder schreiben wollt. Ob ihr euch Treffen wünscht oder andere Dinge - für mich fällt Gruppensex flach, ich sags nur schon mal vorne weg.
Also Themen ergeben sich ja ganz oft aus dem Tagesgeschehen, aber vielleicht gibt es etwas, worauf ihr euch freuen könntet und was mir in meinem kleinen Blondinenhirn nicht einfällt.
es scheint immer noch nicht klar zu sein, ob es um themen rund um den iq geht und (zwangsläufig) jedes thema auch unter dieser prämisse laufen sollte oder ob eine gruppe von menschen, die sich dem personenkreis "superschlau" zuordnen, zu allen möglichen themen diskutiert. in der anfangszeit der gruppe schien der schwerpunkt auf der erstgenannten variante zu liegen, im moment ist es nicht so ganz klar, was genau intention und motivation der einzelnen ist ... ich persönlich kann mit beiden varianten leben und bin sogar (anders als die moderation) in der komfortablen lage ein thema, das mir nicht zusagt, auf "nicht beobachten" zu klicken. kaeptnkirk erwähnte es an anderer stelle, wenn ich eine lebendige oft auch kontroverse diskussion möchte, lese und schreibe ich hier, wenn mir nach mehr ernsthaftigkeit und struktur ist, anderswo.
eine suche nach neuen themen ergibt selten allzu brauchbare ergebnisse, diese ergeben sich tatsächlich, wenn jemand ein thema interessiert oder aus dem tagesgeschehen, weiteres dazu wurde ja schon in dem thread
Intelligenz & Hoch-IQ: Die Sache mit den Beiträgen geäußert
für's Forum wünschen wir uns
• dass der fred "Neuvorstellungen II." ins archiv verschoben und ein neuer Neuvorstellungsthread eröffnet, dann nicht zugemüllt wird.
• dass das Forum wieder attraktiver wird für Neue
sehe ich ähnlich: in den meisten gruppen gibt es im forum eine unterstruktur - hauptbereich, rund um die gruppe, archiv, mod-bereich - die ich persönlich nicht für schlecht halte. würde sich für alle übersichtlicher gestalten, wenn es die trennung themen vs gruppenangelegenheiten und metadiskussion gäbe ... dem hauptbereich täte eine entschlackung gut, wenn die themen, die voll/gesperrt oder veraltet sind, in ein archiv verschoben würden (auch dort wären sie ja nach wie vor nachzulesen) - widerspricht natürlich dem gewollt genialisch-chaotischen element
Daraus ergibt sich für mich die Frage, wer eigentlich das Recht hat, zu beurteilen, was genau "intelligentes" Leben ist. Manch einen Kommentar, auch innerhalb der einzelnen Threads empfinde ich als so dumm und überflüssig, dass ich die Augenbrauen hochziehen möchte
nun ja, gelegentlich nimmt die moderation ja durchaus die definitionshoheit für sich in anspruch, zu "urteilen", was "dumm und überflüssig" ist - gerne auch im subtext. da kann sich dann jede/r einen hingestellten schuh anziehen oder auch nicht. ich versuche inzwischen dies zu vermeiden, es sei denn ein schuh trägt explizit das etikett "bjutifool"
Gleichzeitig gibt es Foristi, die jedes Thema okkupieren, um ihren ganz persönlichen Senf dazu zu packen, und zwar ganz und gar unabhängig vom Thema, einfach mal so dazwischen geplappert, aus purer Geltungssucht? Fehlende Disziplin?
sieht so aus! "disziplin" wäre ganz schnell dadurch erreicht, wenn in so einer situation mal das schild
aufgestellt würde mit dem hinweis, zum thema zurückzukehren, respektive
beiträge konsequent in die plauderecke verschoben würden ... irgendwann kapiert es dann auch der letzte disziplinlose dummbeutel
User, die dem einem oder anderem nicht passen, brauchen erst gar keine themen zu eröffnen, denn sie sind das beliebteste shredder-ziel.
stimmt ... das scheint schon ein fast pawlowscher reflex zu sein ...
Gleichzeitig erfordert der Umgang mit den Wortklaubern eine durchweg gut trainierte Hartleibigkeit und eine wenig sensible Konstitution. Wem es nicht gegeben ist, zwischen Person und Sache zu trennen - und das sind nicht eben wenige - der fühlt sich halt schnell mal angegangen, obwohl eigentlich nur sein Thema langweilt. That divides the boys from men.
ja, die moderation in dieser gruppe ist kein einfacher job, aber das wusste die protagonistin sicher schon vorher. im bezug auf den stil der moderation hätte ich tatsächlich noch einen eigenen wunsch - auch wenn weihnachten vorbei ist und mein geburtstag noch in weiter ferne liegt. ich hätte gerne eine klarere trennung zwischen amt und privatperson. es ist anderorts üblich, beiträge, in denen die moderation moderierend eingreift unter dem posting mit "XXX, gruppen-moderation" zu kennzeichnen ... das schafft mehr klarheit über das ziel des beitrags, zu moderieren. ich hätte da gerne klarere, sachlichere worte anstatt subtext und unklare hinweise. manches wird tatsächlich im hintergrund geregelt - und das sehr sachlich, nimmt einer diskussion in der öffentlichkeit die schärfe und kann zur beruhigung beitragen. ungute gefühle kommen bei mir auf, wenn ich erfahre, dass die "lieblinge" per cm ein "dudu" gesagt bekommen, die "missliebigen" eher öffentlich abgewatscht werden.
gründe zum einschreiten könnten die von manchen geliebten steckenpferde "islam'kritik'", "rechts- und linkspopulismus" u.ä. sein, die in jedem erdenklichen thema zu tode geritten werden - könnten, müssen aber nicht
Zum Öden tragen übrigens auch orthographische Sonderheiten bei, die den Lesefluss beeinträchtigen oder die Lesegewohnheiten torpedieren. Ich spreche dabei nicht von Tippfehlern oder Rechtschreibdefiziten, sondern von vielen manierierten Ergüssen, die mir das Lesevergnügen rauben. Und das mit Absicht. Frechheit.
nun ja, stil ist nicht jedem gegeben, manchmal trägt auch simpel ein eigenwilliges autoformat zur allgemeinen verwirrung und ortografischen besonderheiten bei, die dann von den "marinierten" nicht in mühsamer kleinarbeit nachkorrigiert werden wollen, da dann die diskussion schon wieder 10 seiten weiter fortgeschritten ist. nichtsdestotrotz ist es imho nicht sache der moderation, dies zu bekritteln. mir gefällt auch nicht alles, was hier wie geschrieben wird. wie gesagt: die sache mit den subtexten, gewollt akademische pseudo-eloquenz oder textwüste ohne redaktionelle gestaltung, aber dann liest man es eben nicht oder überfliegt es nur. schließlich sind wir hier nicht in der redaktion des "spiegels", der all seinen mitarbeitern den gleichen stil aufzwingt.
ich habe mich bemüht, meinen beitrag im sinne einer sachlichen diskussion fair und ironie(zynismus)frei zu gestalten, maße mir nicht an, zu erwarten, dass alle ihn an den denkanstoß sehen, als den ich ihn gemeint habe ... bin mir bewußt, dass es den schönen spruch gibt "si tacuisses ..." aber ich habe nun mal gar nicht den anspruch, philosophin zu sein ...
in diesem sinne
mfg
beauty