@bjutifool
ja, die moderation in dieser gruppe ist kein einfacher job, aber das wusste die protagonistin sicher schon vorher. im bezug auf den stil der moderation hätte ich tatsächlich noch einen eigenen wunsch - auch wenn weihnachten vorbei ist und mein geburtstag noch in weiter ferne liegt. ich hätte gerne eine klarere trennung zwischen amt und privatperson. es ist anderorts üblich, beiträge, in denen die moderation moderierend eingreift unter dem posting mit "XXX, gruppen-moderation" zu kennzeichnen ... das schafft mehr klarheit über das ziel des beitrags, zu moderieren.
Das wird nicht passieren - es gibt tatsächlich keine logische Trennung zwischen den beiden Funktionen, denn ich bin auch, wenn ich meine private Meinung mitteile, weiterhin Mod und umgekehrt, von daher sind die inflationären Schilder unsinnig. Ich erwarte, dass Leser in diesem Forum die Trennung inhaltlich begreifen. Und, was andernorts so üblich sein soll, ist tatsächlich nicht maßgeblich - ich mag auch keine Swingerclubs.
Es melden sich doch immer wieder User zu Wort, die auch Beiträge mit moderierendem Charakter verfassen, sollen die jetzt noch ein Extraschildchen bekommen?
ich hätte da gerne klarere, sachlichere worte anstatt subtext und unklare hinweise. manches wird tatsächlich im hintergrund geregelt - und das sehr sachlich, nimmt einer diskussion in der öffentlichkeit die schärfe und kann zur beruhigung beitragen. ungute gefühle kommen bei mir auf, wenn ich erfahre, dass die "lieblinge" per cm ein "dudu" gesagt bekommen, die "missliebigen" eher öffentlich abgewatscht werden.
Besonders die letzte Aussage ist Beleg dafür, wie schnell sich Gerüchte verbreiten - meine Eingriffe sind ergebnisorientiert und nicht prozessorientiert, daher unterscheiden sie sich im Einsatz, aber nicht im Ziel. Sie unterscheiden sich in der Tat, weil ich versuche einzuschätzen, wie der User womit umgeht. Dabei ist - und da helfen 15 Jahre Moderationserfahrung - Transparenz zu manchen Prozessen durchaus ein möglicher Weg, Probleme zu lösen. Auch Du solltest wissen, dass ich vieles tue, was ich eigentlich nicht tun, müsste, um den Job hier gut zu machen.
Wie wir parallel zu diesem Strang lesen können, lebt besonders diese Gruppe von ihren zahlreichen lebendigen Denkern. Denen werde ich garantiert kein Korsett verpassen, indem ich alles, was hier passiert, streng strukturiere. Ein einziger guter Gedanke ist es wert, viel Blödsinn lesen zu müssen. Ich halte es für einen Fehler, Gedankengänge dauernd zu unterbinden und durch alberne "modda" Schildchen abzuwürgen. In meiner Welt reichen Worte aus, um alles auszudrücken, was ausgedrückt werden soll oder will.
Ich habe nicht nur hier mehr als einmal erleben müssen, wie Gruppen platt moderiert wurden, weil man Ordnung und Struktur für die einzig gangbare Lösung hielt. Sollte ich hier in ferner Zukunft mal eine Gruppe eröffnen, die sich mit den Themen Controlling oder Sortiersysteme beschäftigt, verspreche ich, von Anfang an Ordnung zu halten.
Auch wenn's blöd klingt, ich bleibe dabei: es gibt Gruppen, in denen ihr das alles findet, erwartet nicht, dass ich das hier anpassen werde. Veränderung kommt immer aus dem Chaos, niemals aus der Ordnung.