Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Kontakt wünscht ihr euch bis zum Treffen?25
Aufgrund einer Diskussion in einem Chat frage ich doch mal wie ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachtswunschzettel

*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ihr werdet das jetzt beide beenden, denke ich.

Danke!
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@bjutifool
ja, die moderation in dieser gruppe ist kein einfacher job, aber das wusste die protagonistin sicher schon vorher. im bezug auf den stil der moderation hätte ich tatsächlich noch einen eigenen wunsch - auch wenn weihnachten vorbei ist und mein geburtstag noch in weiter ferne liegt. ich hätte gerne eine klarere trennung zwischen amt und privatperson. es ist anderorts üblich, beiträge, in denen die moderation moderierend eingreift unter dem posting mit "XXX, gruppen-moderation" zu kennzeichnen ... das schafft mehr klarheit über das ziel des beitrags, zu moderieren.

Das wird nicht passieren - es gibt tatsächlich keine logische Trennung zwischen den beiden Funktionen, denn ich bin auch, wenn ich meine private Meinung mitteile, weiterhin Mod und umgekehrt, von daher sind die inflationären Schilder unsinnig. Ich erwarte, dass Leser in diesem Forum die Trennung inhaltlich begreifen. Und, was andernorts so üblich sein soll, ist tatsächlich nicht maßgeblich - ich mag auch keine Swingerclubs.

Es melden sich doch immer wieder User zu Wort, die auch Beiträge mit moderierendem Charakter verfassen, sollen die jetzt noch ein Extraschildchen bekommen?



ich hätte da gerne klarere, sachlichere worte anstatt subtext und unklare hinweise. manches wird tatsächlich im hintergrund geregelt - und das sehr sachlich, nimmt einer diskussion in der öffentlichkeit die schärfe und kann zur beruhigung beitragen. ungute gefühle kommen bei mir auf, wenn ich erfahre, dass die "lieblinge" per cm ein "dudu" gesagt bekommen, die "missliebigen" eher öffentlich abgewatscht werden.

Besonders die letzte Aussage ist Beleg dafür, wie schnell sich Gerüchte verbreiten - meine Eingriffe sind ergebnisorientiert und nicht prozessorientiert, daher unterscheiden sie sich im Einsatz, aber nicht im Ziel. Sie unterscheiden sich in der Tat, weil ich versuche einzuschätzen, wie der User womit umgeht. Dabei ist - und da helfen 15 Jahre Moderationserfahrung - Transparenz zu manchen Prozessen durchaus ein möglicher Weg, Probleme zu lösen. Auch Du solltest wissen, dass ich vieles tue, was ich eigentlich nicht tun, müsste, um den Job hier gut zu machen.

Wie wir parallel zu diesem Strang lesen können, lebt besonders diese Gruppe von ihren zahlreichen lebendigen Denkern. Denen werde ich garantiert kein Korsett verpassen, indem ich alles, was hier passiert, streng strukturiere. Ein einziger guter Gedanke ist es wert, viel Blödsinn lesen zu müssen. Ich halte es für einen Fehler, Gedankengänge dauernd zu unterbinden und durch alberne "modda" Schildchen abzuwürgen. In meiner Welt reichen Worte aus, um alles auszudrücken, was ausgedrückt werden soll oder will.

Ich habe nicht nur hier mehr als einmal erleben müssen, wie Gruppen platt moderiert wurden, weil man Ordnung und Struktur für die einzig gangbare Lösung hielt. Sollte ich hier in ferner Zukunft mal eine Gruppe eröffnen, die sich mit den Themen Controlling oder Sortiersysteme beschäftigt, verspreche ich, von Anfang an Ordnung zu halten.

Auch wenn's blöd klingt, ich bleibe dabei: es gibt Gruppen, in denen ihr das alles findet, erwartet nicht, dass ich das hier anpassen werde. Veränderung kommt immer aus dem Chaos, niemals aus der Ordnung.
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.539 Beiträge
na
dann ist doch alles gut ... auch damit kann ich hervorragend leben *zwinker*
*hand* Eine frage hab ich noch:

... dass ich vieles tue, was ich eigentlich nicht tun, müsste, um den Job hier gut zu machen.
Was?
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eine frage hab ich noch:

... dass ich vieles tue, was ich eigentlich nicht tun, müsste, um den Job hier gut zu machen.
Was?

Wenn ich es hätte benennen wollen, hätte ich das getan.
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Super
Niemand wird bevorzugt, keiner öffentlich gemaßregelt, alle sind lieb zueinander.

Geradezu Zustände himmlischen Friedens.
*grins* Aha.

by the way:
Die idee von bjutifool, dass die mods beiträge, die sie in ihrer eigenschaft als mod schreiben, kennzeichnen, finde ich gar nicht mal so schlecht.
Man muss ja nicht dass *modda* schwingen, ein dezenter hinweis in normaler schriftform unter den beitrag würde doch schon reichen.

Bei manchen beiträgen weiss man wirklich nicht immer genau, ob man jetzt in der eigenschaft als moderator/in angeschrieben wurde, oder als user.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bei manchen beiträgen weiss man wirklich nicht immer genau, ob man jetzt in der eigenschaft als moderator/in angeschrieben wurde, oder als user.

Da Du hier User bist, kann das doch nicht so schwierig sein, oder?
Das zum Thema IQ
Ich schreib es noch mal langsam:
man weiss nicht, od die gruppen- und comederatoren die user hier in ihrer eigenschaft als gruppen- oder comoderatoren anschreiben, oder ob sie ihre beiträge als user verfasst haben.
Veränderung kommt immer aus dem Chaos, niemals aus der Ordnung.

Den Satz möcht ich bitte 923472348 unterstrichen haben!

Gerade die Entwicklung der threads zeigt doch die Lebendigkeit der Gruppe an... wie Gedanken aufgegriffen werden, weitergesponnen... eben wie sich eine Diskussion entwickelt.

Natürlich kann man immer stringent am Kernthema bleiben, für Fachforen ist dies sinnvoll. Aber - wenn ich solche Themen rein sachlich diskutieren will, dann werd ich dies auch in den entsprechenden Foren tun.

Wenn ich viele verschiedene Meinungen und Ideen,gerade auch Fachfremder, lesen will, dann bin ich in diesem Sammelsurium hier gut aufgehoben. Hier bekomm ich eben die Ansätze, die einem als Fach"idioten" wegen Betriebsblindheit gar nicht mehr einfallen.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Rainbow_Girl_74 schrieb:
man weiss nicht,...


ich hab das schon immer gemerkt. Wird wohl daran liegen, dass ich ne Transe bin, oder? *nachdenk*
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.539 Beiträge
da kann ich dir durchaus zustimmen
Gerade die Entwicklung der threads zeigt doch die Lebendigkeit der Gruppe an... wie Gedanken aufgegriffen werden, weitergesponnen... eben wie sich eine Diskussion entwickelt.

Natürlich kann man immer stringent am Kernthema bleiben, für Fachforen ist dies sinnvoll. Aber - wenn ich solche Themen rein sachlich diskutieren will, dann werd ich dies auch in den entsprechenden Foren tun.

Wenn ich viele verschiedene Meinungen und Ideen,gerade auch Fachfremder, lesen will, dann bin ich in diesem Sammelsurium hier gut aufgehoben. Hier bekomm ich eben die Ansätze, die einem als Fach"idioten" wegen Betriebsblindheit gar nicht mehr einfallen.

nur stelle ich mal in den raum, dass dies ein satz von heidi war,

Gleichzeitig gibt es Foristi, die jedes Thema okkupieren, um ihren ganz persönlichen Senf dazu zu packen, und zwar ganz und gar unabhängig vom Thema, einfach mal so dazwischen geplappert, aus purer Geltungssucht? Fehlende Disziplin?

den ich kommentiert habe ...

vielleicht kann man ja auch mal die frage stellen, wieviel o/t erträgt sie oder die gruppe ... und was ist "gutes" und was ist "schlechtes" o/t?
Ich schreib es noch mal langsam:
man weiss nicht, od die gruppen- und comederatoren die user hier in ihrer eigenschaft als gruppen- oder comoderatoren anschreiben, oder ob sie ihre beiträge als user verfasst haben.

Ein reifes Team (ich bezeichne jetzt einfach die Gruppe mal so) weiß in der Regel, wann ein Chef im Chefmodus schreibt und wann nicht.

In autoritären Teams gilt kein Mitspracherecht der Teammitglieder und alles wird strengstens reglementiert. Solche Gruppen sind seltenst als reif zu bezeichnen.

Ziel unter Erwachsenen sollte immer sein auch entsprechend behandelt und geführt zu werden. Wer eine autoritäre Hand benötigt zeichnet sich in meinen Augen nicht als reife, erwachsene Persönlichkeit aus.

Will heißen - ich verstehe durchaus eine sanfte Form der Mahnung und brauch nicht erst das Brett, um mich am Riemen zu reißen...
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@rainbow_girl_74
Witzig, witzig...Du kannst nur in Deiner Eigenschaft als User angeschrieben werden.

Ich weiß ja, dass Du gerne auf den IQ verweist, aber warum eigentlich?
Mehrdeutige semantische Reflexionen sind doch unter Anwendung von durchdachter Sprachpräzision vermeidbar - zum Beispiel, indem Du die Frage wie folgt formuliert hättest: Ich weiss manchmal nicht, ob ich von Dir als einfacher Userin oder in Deiner Eigenschaft als Moderatorin angeschrieben werde.

Und meine Antwort wäre - sowohl als Userin wie als Moderatorin immer die gleiche, nämlich "Wie schade, dass es a) eine Rolle spielt und Du b) wenn es eine Rolle spielte, den Unterschied nicht erkennst."

Da stellt sich dann mir - und dafür möchte ich mich wirklich in aller Form entschuldigen, weil dann doch ziemlich persönlich - die Frage nach Deiner Intelligenz. Einfach so, ich kann gar nichts dagegen tun. Vielleicht gründest du eine (Selbsthilfe-)Gruppe?
@ Heidicgn
Süss.

Du weisst, dass etwas persönlich ist, entschuldigst dich im vorfeld und schreibst es dann doch?
(Als Mod oder als User? *gruebel*

Aber da sich die frage ja dir stellt und nicht du mir, lasse ich sie mal so stehen. *grins*
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meine Liebe,

verstehe ich dich jetzt richtig?

Du als Userin darfst meinen IQ in Frage stellen

Das zum Thema IQ
Ich schreib es noch mal langsam:

und ich
Du weisst, dass etwas persönlich ist, entschuldigst dich im vorfeld und schreibst es dann doch?
(Als Mod oder als User?

darf das nicht? Weder als Userin noch als Mod? Das ist schon eine sehr milchmädchenhafte Logik, wie ich finde. Und wozu soll eine Antwort auf eine derartige Albernheit führen? Ich mag Korinthen sehr gern in ihrem Urzustand.....
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Das ist schon eine sehr milchmädchenhafte Logik

nö, die Logik dahinter ist so simpel wie perfide.

solange rumnölen bist das gegenüber genervt ist und sich was greifbares zum meckern ergibt.
**********henke Mann
9.663 Beiträge
@heidicgn
Die alte Weisheit der chinesischen Strategen lautet: Halte Deinen Gegner nicht für dümmer als Dich. Berühmte Beispiele für gegenteiliges Verhalten sind Cannae, Azincourt, Stalingrad.

Ein weiteres Sprichwort, welches ich hier schon zitierte, wiederhole ich gern: Getroffene Hunde bellen. Insofern ist doch alles bestens *zwinker* .
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mönsch Konstanze,
Du hast ja Ideen, kann ich gar nicht glauben, dass sich eine einfache Userin so etwas gemeines, niederträchtiges, fieses ausdenken kann, so ganz alleine.....nein, Du, das glaube ich einfach nicht.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mönsch, Kamlienschenke,
Die alte Weisheit der chinesischen Strategen lautet: Halte Deinen Gegner nicht für dümmer als Dich. Berühmte Beispiele für gegenteiliges Verhalten sind Cannae, Azincourt, Stalingrad.

ich hab hier Gegner? Na, die habe ich mir aber wirklich auch redlich verdient, gell?
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Freunde...
... sehen jedenfalls anders aus.

Apropos Freunde: Wo ist eigentlich das Gutteil der User, die mit mir ein Problem haben - jetzt könnten sie Dir doch wunderbar zur Seite stehen - so als Claqueure.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
jetzt könnten sie Dir doch wunderbar zur Seite stehen - so als Claqueure.

stimmt, könnten sie, oder auch umgekehrt an deine Seite *zwinker*

lass es doch einfach, merkst du nicht, dass du peinlich wirst?
@ kamelienschenke
Dass ausgerechnet Du hinterfotziger Provokateur, der bei den Akademikern "privat" selbstdenkende Menschen solange provoziert, bis er sie in seiner Hilfsmod-Funktion maßregeln zu können glaubt, der die Leute unter Anlegung doppelter Standards mittels der jc-Polizei strafsperren und dann durch den großen Mod-Bruder aus der Aka-Gruppe schmeissen lässt...und der sich andererseits als verweichlichte Heulsuse an alle möglichen jc-Telefonseelsorgeorgane wendet, wenn er mal auf sein frustriertes Rumgestichel eine adäquate Antwort erfährt, hier permanent das forumpolitisch korrekte Mäxchen spielen will, finde ich super.

So was hast augenscheinlich Du in Deinem Schulsystem gelernt....

Trink Dir einen mehr, mach ne Therapie oder such Dir ne Frau...aber geh hier nicht allen Leuten auf den Sack.

boaa hee...Typ....
@ Rainbow_Girl_74
Bei manchen beiträgen weiss man wirklich nicht immer genau, ob man jetzt in der eigenschaft als moderator/in angeschrieben wurde, oder als user.

Und bei der Formulierung wunderst Du Dich wirklich über die Antworten die Du bekommst? - Bevor Du andere maßregelst und ihnen unterstellst, begriffsstutzig zu sein, würde ich erstmal an meiner eigenen Ausdrucksfähigkeit arbeiten - dann wirst Du auch verstanden!
**********henke Mann
9.663 Beiträge
@dreilicht
Und für diese Antwort brauchst Du vier Stunden?

Ich brauche mir niemanden zu suchen, dass hättest Du doch sehen müssen, als Du Deinen Avatar auf mein Profil geschickt hast. Wer allerdings eine kasachische Freundin als Japanerin verkauft, hat ganz offensichtlich nicht nur ein geografisches Problem.

Jetzt, wo Du Dich ausgekotzt hast, sollte es Dir doch besser gehen. Du bist lustig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.