Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
Wie strikt sind eure Grenzen für das Alter einer Person?558
In den meisten Profilen findet man obere und untere Altersgrenzen auf…
zum Thema
Gewünschte Eigenschaft: Persönlichkeitsentwicklung472
Liebe Forenteilnehmer, liebe stille Mitleser, schon ein paar mal bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind HIQler vor Verschwörungstheorien gefeit?

Schach entstand ja auch durch ne Verschwörung, das muss reichen. *g*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Verschwörungstheorien besagen, dass ich Ansprüche habe

aber auch nur VTs... *zwinker*
****ra Frau
2.917 Beiträge
nur als kurzer Einwurf bez. TV bei VT *g*:

"Der Medienmensch des 21. Jahrhunderts weiß nicht, was er sieht, sondern was ihm - von den Medien - gesagt wird. Die eigene Wahrnehmung spielt gar keine Rolle, sondern wird einfach umgedeutet oder gar fallengelassen." (G.Wisnewski)
"Der Medienmensch des 21. Jahrhunderts weiß nicht, was er sieht, sondern was ihm - von den Medien - gesagt wird. Die eigene Wahrnehmung spielt gar keine Rolle, sondern wird einfach umgedeutet oder gar fallengelassen." (G.Wisnewski)

ich wußte es! *hand*

wir werden alle manipuliert! "Die Stimmen" hatten also doch Recht und meine Wahrnehmung ist die einzig Wahre *stolzbin*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Lysira schrieb:

ist das bei dir so?
****ra Frau
2.917 Beiträge
falls Du mich fragstest:

Nein!

deshalb gehöre ich wohl zu den Verschwörungstheoretikern, weil ich alles eben NICHT einfach so glaube...

*g*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
@Lysira
wen den sonst, wenn ich ich dich schon zitiere und das Zitat mit deinem Namen markiere? *nachdenk*

Aber intereessant, da wird eine Aussage zitiert, sich selbst aber davon ausgeschlossen und dann auch noch der Schluß gezogen, weil man nicht selbst leichtgläubig ist, ist man Verschwörungstheoretiker... *gruebel*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Aber intereessant, da wird eine Aussage zitiert, sich selbst aber davon ausgeschlossen und dann auch noch der Schluß gezogen, weil man nicht selbst leichtgläubig ist, ist man Verschwörungstheoretiker...
Natürlich.
Wann denn sonst?

In den Medien wird doch die "offizielle Wahrheit" verbreitet - und wer denen Glauben schenkt (leichtgläubig ist), wird kaum noch einer Verschwörungstheorie (die ja in der Regel der "offiziellen Wahrheit" konträr gegenüber steht) folgen.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
In den Medien wird doch die "offizielle Wahrheit" verbreitet

Hä? wie kommst du auf dieses dünne Brett?

Wird jetzt hier eine Behauptung aufgestellt, um sich davon zu distanzieren um was anderes zu beweisen?

In Deutschland (zumindest West) ist es eigentlich schon lange (Alltags)Kultur den Medien nicht zu vertrauen. vgl. z.B. Autor Günter Wallraff oder Sänger Reinhard Mey.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Oh, hätte ich doch das Ironie-Flag setzen sollen? *zwinker*

Ich dachte, die Gänsefüßchen an "offizielle Wahrheit" wären genug Kennzeichnung.
Hä? wie kommst du auf dieses dünne Brett?

Dieses Brett ist leider alles andere als dünn. Was uns heute von den Medien vorgesetzt wird, ist Meinungsmache hoch 10 und ich hätte erwartet, dass man das zumindest in dieser Gruppe erkennt....
Und die Schlussfolgerung von Lysira kann ich auch sehr gut nachvollziehen:
wenn man als Deutsche/r nicht für den Euro und für die EU ist, wird man automatisch zum Nazi degradiert. Und wenn man es wagt, in Frage zu stellen, was die Medien uns vorgeben, ist man ein Verschwörungstheoretiker. So einfach ist das.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
@konvergenz
Liebe Konvergenz, denke mal darüber nach, was der Unterschied von 'Wahrheit' und 'Meinung' ist.

kann es sein, dass du meinen Beitrag einfach nicht verstanden hast?

Und warum sollten Nazis gegen den Euro sein? was Adolf mit dem Krieg nicht geschafft hat, hat Helmut mit dem Euro und der EU eingeleitet...
**********dante Mann
218 Beiträge
was Adolf mit dem Krieg nicht geschafft hat, hat Helmut mit dem Euro und der EU eingeleitet...

Die Endlösung oder den Endsieg..?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
wurde für die Endlösung Krieg geführt?
**********dante Mann
218 Beiträge
wurde für die Endlösung Krieg geführt?

Nö. Zur Verfolgung der Endlösung hat das Reichstourismusministerium bekanntermaßen Einladungen zum All-inclusive-Urlaub im Spaß-Camp Dachau an die europäischen Juden verschickt. Die Uniformierten hat man nur wegen dem "All inclusive" als Taxi- und Busfahrer, als Kofferträger bis auf den Bahnsteig und als humorige Reiseleiter vorbei geschickt...

S'E.
Liebe Konvergenz, denke mal darüber nach, was der Unterschied von 'Wahrheit' und 'Meinung' ist.

Ich denke darüber nach, Konstanze. Und mir fiel dazu ein Zitat von Novalis ein:
der Sitz der Seele ist dort wo, sich Innen- und Außenwelt berühren

Jeder such seine Wahrheit.
Wenn aber keine Kommunikation zwischen Umwelt und Individuum/Erleben mehr stattfindet... nicht mehr stattfinden darf... kann auch keine objektive Wahrheit daraus resultieren. Die Mehrheit bestimmt, was "wahr" ist und man meinen darf.
Es kann sein, dass ich deinen Beitrag missverstanden habe. Findest du, dass man noch eine vom mainstream abweichende Meinung haben darf, ohne dafür als Verschwörungstheoretiker o.ä. abgetan zu werden? Welche "Wahrheit" will man damit erreichen? Wahrheit im Sinne von individueller Erkenntnis oder im Sinne von Verordnung und Gleichschaltung?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Findest du, dass man noch eine vom mainstream abweichende Meinung haben darf, ohne dafür als Verschwörungstheoretiker o.ä. abgetan zu werden?

Natürlich darf man dies ohne als Verschwörungstheoretiker abgetan zu werden. Wenn jedoch ernsthaft jemand behauptet, dass die Dönermorde zeitlich passend aufgedeckt wurden (ein Grund für den Thread), so ist dies keine Meinung sondern dämlich.

Die Mehrheit bestimmt, was "wahr" ist und man meinen darf.

Nö, nicht die Wahrheit. Aber welche Meinung opportun ist kann durch die Mehrheit gelenkt werden. Und bestimmte rechtsauslegende Meinungen ist eben bei der Mehrheit nicht willkommen.
*******rus Mann
431 Beiträge
Ich und die anderen
Findest du, dass man noch eine vom mainstream abweichende Meinung haben darf, ohne dafür als Verschwörungstheoretiker o.ä. abgetan zu werden?

Da klinke ich mich doch noch mal ein.

Vorneweg denke ich nicht, dass eine andere Meinung eine Frage von dürfen oder nicht dürfen ist. Eine andere Meinung hat man, das ist in den meisten Fällen keine bewusste Entscheidung (auch wenn es notorische Antagonisten gibt), sondern das Ergebnis eigener Gedanken und Gefühle. Und auch 2011 sind die Gedanken noch frei.

Darüber hinaus denke ich - und wahrscheinlich teile ich diese Ansicht mit vielen in diesem Forum - sind die Wege, die Abseits der Trampelpfade der Massen liegen, die wesentlich interessanteren. Aber diese anderen Wege sind auch gefährlicher, das soziale Korrektiv greift nicht so stark und man kann schnell dem Geisterfahrer-Syndrom (ein Geisterfahrer? das sind doch Tausende!) erliegen. Um bei dem Bild mit den Wegen zu bleiben: Wenn ich durch die Wildnis stapfe, brauche ich geeignetes Werkzeug, z.B. einen Kompass. In geistiger Hinsicht sind das für mich die Fähigkeit zur Differenzierung, das Vertrauen auf rationelles Denken und die rücksichtslose Bereitschaft zur Selbstreflexion. Wenn ich niemandem vertraue, wenn ich die Medien als ganzes verteufle, wenn ich keine Meinung ausser meiner eigenen als wahr akzeptiere, wie will ich wissen, dass ich mich nicht irre?

Wenn es mir genügt, mit meiner Wahrheit zufrieden zu sein und ich nicht versuche, diese mit den Wahrheiten der anderen abzugleichen und immer wieder zu hinterfragen, auch wenn es schmerzhaft ist, dann laufe ich Gefahr zum Verschwörungstheoretiker, oder zu etwas sonst sehr unerquicklichem zu degenerieren...

späte Grüße
der Epi
Konstanze
Nö, nicht die Wahrheit. Aber welche Meinung opportun ist kann durch die Mehrheit gelenkt werden. Und bestimmte rechtsauslegende Meinungen ist eben bei der Mehrheit nicht willkommen.

"nicht willkommen" bedeutet laut Verordnung "nicht wahr".... schreibst es doch selbst:
so ist dies keine Meinung sondern dämlich

*wein*
dämliche Grüße
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
laut Verordnung

welche Verordnung?

und du solltest Zitate nicht Sinnentstellend verkürzen.

Orginal:
Wenn jedoch ernsthaft jemand behauptet, dass die Dönermorde zeitlich passend aufgedeckt wurden (ein Grund für den Thread), so ist dies keine Meinung sondern dämlich.

wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass der Zeitpunkt der Aufklärung der Dönermorde politisch gelenkt war, dann würde ich doch bitten dies auszuführen...
****ot2 Mann
10.701 Beiträge
Zur Ausgangsfrage:
Natürlich ist niemand davor gefeit an eine Verschwörungstheorie zu glauben.
Das beste Gegenargument gegen eine VT ist in aller Regel, dass dort viele Menschen wissend sein müssen und kaum davon auszugehen ist, dass alle dichthalten.
Im Einzelfall kann es natürlich sein, dass es in der Tat eine Verschwörung gab, obwohl mir kein Beispiel einfällt, bei der eine Verschwörungstheorie im Nachhinein "richtig lag".
Viel interessanter finde ich das "soziologische Phänomen", das irgendwie vom Zeitgeist (und den Medien) geleitet und irgendwie plötzlich alle Menschen auf einen Gedankenzug aufspringen, der sich im Nachhinein nicht als richtig erweist.
Es entstehen da oft Dogmen, die Irrtümer sind.
Lg
Freimut
obwohl mir kein Beispiel einfällt, bei der eine Verschwörungstheorie im Nachhinein "richtig lag".

Das liegt wohl unter anderem daran,daß die von Beführwortern,wie auch Gegnern als geschlossenes Gesamtkonstrukt gesehen werden und nach einer präzisen Motivlage verlangen.

In der Politik sind Motive aber oft so vielschichtig,daß sie nicht bewiesen werden können.

Man kann z.B. über die Motive zum Irakkrieg einiges spekulieren.
Saddams Massenvernichtungswaffen hatten aber ganz sicher nichts damit zu tun und ich erinnere mich grinsend daran,wie die englisch/amerikanischen Geheimdienste Collin Powel mit wissentlich zusammenfantasierten "Fakten" vor der Uno lächerlich gemacht haben.

Da sie bereits wußten,daß man dort nichts finden würde,müssen sie wohl drauf spekuliert haben,daß man das irgendwie wieder vergessen würde.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Und die Schlussfolgerung von Lysira kann ich auch sehr gut nachvollziehen:
wenn man als Deutsche/r nicht für den Euro und für die EU ist, wird man automatisch zum Nazi degradiert. Und wenn man es wagt, in Frage zu stellen, was die Medien uns vorgeben, ist man ein Verschwörungstheoretiker. So einfach ist das.

Wenn man tatsächlich die öffentliche Meinung so wahrnimmt daß jeder Euroskeptiker gleich zum Nazi gemacht wird....

also meine Wahrnehmung ist gottseidank eine andere. Ich bin kein glühender Anhänger des Euro und mittlerweile wissen wir alle um die handwerklichen fehler bei der Einführung. Und ich kenne viele Skeptiker und Gegener des Euro. Die habe ich nie in die Nähe des Faschismus gerückt, noch ist mir bekannt daß sie von anderen in selbige Nähe gerückt wurden....

aber jeder empfindet da wohl anders

Kirk ende
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Natürlich ist niemand davor gefeit an eine Verschwörungstheorie zu glauben.
Warum auch nicht - letztlich kann sie ja unter Umständen sogar verifiziert werden und von der Theorie zur Tatsache mutieren. *ja*
Würde keiner an Verschwörungstheorien glauben, würde sie auch keiner verifizieren können.

Das beste Gegenargument gegen eine VT ist in aller Regel, dass dort viele Menschen wissend sein müssen und kaum davon auszugehen ist, dass alle dichthalten.
Warum müssen es viele sein? Eine Hand voll reicht unter Umständen. *g*

Im Einzelfall kann es natürlich sein, dass es in der Tat eine Verschwörung gab, obwohl mir kein Beispiel einfällt, bei der eine Verschwörungstheorie im Nachhinein "richtig lag".
Eine, die mir sofort einfällt, sind die konspirativen Vorbereitungen der Oktoberrevolution in Russland vor knapp 100 Jahren. Diese wurden von der bürgerlich-liberalen Regierung, die im Frühjahr 1917 den Zaren stürzte, auch weitgehend als Hirngespinst eingestuft - bis es zu spät war.

Das Schwierige daran ist, dass eine Verschwörungstheorie ja dann, wenn sie sich bewahrheitet, keine VT mehr ist, sondern eine handfeste Verschwörung. Im Nachhinein ist man meistens schlauer *zwinker*
Kaeptnkirk
Das Problem ist doch, dass die von oben gesteuerte europäische Zwangsvereinigung mittels Gemeinschaftswährung genau zum Gegenteil der ursprünglich dadurch angestrebten friedlichen Harmonisierung führt: allerorten werden wieder nationale Ressentiments wach.

Die Abbildung von Merkel mit Stahlhelm und Hitlerbärtchen ist in britischen, französischen, polnischen und griechischen Zeitungen mittlerweile Alltagsgeschäft.

Die Zerrüttung der Eurozone wird, wenns schlecht läuft, zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen führen. Und das wäre mal wieder der notorische Ausgang eines gutgemeinten utopistischen Experiments.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.